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Chronische nicht-bakterielle Osteomyelitis, behandelt mit Pamidronat (CNOPAM)

15. November 2016 aktualisiert von: University of Aarhus

Chronische nicht-bakterielle Osteomyelitis, die in einer randomisierten placebokontrollierten Studie mit Pamidronat behandelt wurde

In einer randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studie zur Untersuchung der Wirkung von Pamidronat bei der Behandlung von chronischer nicht-bakterieller Osteomyelitis.

Hauptziel:

  1. Reduktion der entzündlichen Aktivität in den Knochenläsionen gemessen durch Ganzkörper-MRT nach 36 Wochen.
  2. Heilung der entzündlichen Aktivität in den Knochenläsionen gemessen durch Ganzkörper-MRT nach 36 Wochen.

Sekundäre Ziele:

  1. Veränderungen der Knochenläsionen im Ganzkörper-MRT zwischen Baseline und Woche 12 und zwischen Woche 12 und Woche 36
  2. Veränderungen der Knochenläsionen der vorderen Brustwand (Erwachsene), bewertet durch CT-Scan zwischen Studienbeginn und Woche 36.
  3. Änderungen der vom Patienten selbst berichteten Ergebnismaße
  4. Veränderungen bei Entzündungsmarkern und Knochenmarkern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die chronische nicht-bakterielle Osteomyelitis ist eine multifokale entzündliche Knochenerkrankung. Die Pathogenese ist unbekannt. Die Krankheit wird hauptsächlich im Kindesalter diagnostiziert. Es besteht eine starke Assoziation mit entzündlichen Erkrankungen der Haut, hauptsächlich Psoriasis. Die Krankheit ist durch wiederkehrende Episoden von Schmerzen und Behinderungen gekennzeichnet. Es ist unklar, ob das SAPHO-Syndrom (Synovitis, Akne, Pustulose, Hyperostose, Osteitis) die Erwachsenenversion der chronischen nicht-bakteriellen Osteomyelitis sein könnte. Die Krankheit kann bis ins Erwachsenenalter persistieren und chronische Knochendeformationen hervorrufen.

Die Ganzkörper-MRT ist die empfindlichste Bildgebung zur Diagnose und Überwachung der nicht bakteriellen Osteitis.

Die Behandlung der chronischen nicht-bakteriellen Osteomyelitis ist weitgehend empirisch. First-Line-Behandlung ist NSAID (nichtsteroidales Antirheumatikum). Wenn NSAR unzureichend ist, wurde in retrospektiven Studien in kleinen Kohorten eine Schmerzlinderung durch das Bisphosphonat Pamidronat beschrieben.

In diesem Forschungsprotokoll versuchen Forscher zu untersuchen, ob es vorteilhaft ist, Pamidronat bei der Behandlung von chronischer nicht bakterieller Osteomyelitis und der Osteitis-Komponente beim SAPHO-Syndrom zu verwenden. Primärer Endpunkt ist die Ganzkörper-MRT. Sekundäres Ergebnis ist CT-Scan, vom Patienten gemessenes berichtetes Ergebnis und Biomarker. Eine Biobank kann uns helfen, die Pathogenese und zukünftige Behandlungsziele der chronischen nicht-bakteriellen Osteomyelitis zu verstehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Caroline Marie Andreasen, MD
  • Telefonnummer: +45 7846 4252
  • E-Mail: carand@rm.dk

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Ellen Margrethe Hauge, Professor
  • Telefonnummer: +45 7846 4252

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8000
        • Rekrutierung
        • Universityhospital of Aarhus, Denmark
        • Kontakt:
          • Caroline Marie Andreasen, MD
          • Telefonnummer: +4578464252
          • E-Mail: carand@rm.dk

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 63 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 9-65 Jahre (einschließlich)
  • Erfüllung der diagnostischen Kriterien für chronische nicht bakterielle Osteomyelitis:

    1. Mono-, oligo- oder multifokale entzündliche Knochenläsionen (Osteomyelitis, Osteitis, Osteosklerose)
    2. Diagnostischer Score nach A. Jansson-Kriterien (2009) > 39 oder Malignität und Infektion durch Biopsie ausgeschlossen
    3. Symptome > 6 Wochen
  • Freiwilliger, unterzeichneter schriftlicher informierter Inhalt

Ausschlusskriterien:

  • Alter älter als 65 Jahre
  • Alter jünger als 9 Jahre
  • Schwangere Frauen oder stillende (stillende) Mütter
  • Überempfindlichkeit gegen Pamidronat, Bisphosphonat und Zusatzstoffe in Pamidronat
  • Bekannte Vorgeschichte oder aktuelle lymphoproliferative Erkrankung
  • Geschichte der Operation an der Glandula thyroidea
  • Bekannter Alkohol-/medizinischer Missbrauch
  • Schlechter Zahnstatus
  • Niedriger Vitamin D-Status
  • Leber-/Nierenerkrankung
  • Abnormales Laborscreening auf Komorbidität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pamidronatdinatrium 3 mg/ml
Pamidronatdinatrium 1 mg/kg max. 60 mg für 3 Tage alle 3 Monate insgesamt 3 Serien (0, 3, 6 Monate). Erster Tag erste Serie 0,5 mg/kg max. 30 mg.
Andere Namen:
  • Pamidronat, Pamifos, Aredia
Placebo-Komparator: Natriumchlorid 9 mg/ml
Natriumchlorid 9 mg/ml Volumen entspricht experimentellem Medikament

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ganzkörper-MRT
Zeitfenster: Veränderungen zwischen Baseline und Woche 36
Veränderungen zwischen Baseline und Woche 36

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CT-Scan der vorderen Brustwand (Erwachsene)
Zeitfenster: Veränderungen zwischen Baseline und Woche 36
Veränderungen zwischen Baseline und Woche 36
Systemische Entzündungsmarker
Zeitfenster: Veränderungen zwischen Baseline und Woche 1, 4, 12, 24 und 36
TNF-α, IL-1 β, IL-8, IL-18, IL-17, INF-ƴ, IL-6, IL-10, IL-11, IL-21, MIP 1-alfa (CCL3, 22) und IL-1Ra
Veränderungen zwischen Baseline und Woche 1, 4, 12, 24 und 36
Systemische Knochenmarker
Zeitfenster: Veränderungen zwischen Baseline und Woche 1, 4, 12, 24 und 36
s-CTX und s-NTX, P1NP, C1NP, TRACP 5b, alkalische Knochenphosphatase
Veränderungen zwischen Baseline und Woche 1, 4, 12, 24 und 36
Ganzkörper-MRT
Zeitfenster: Änderungen zwischen Baseline und Woche 12 und Änderungen zwischen Woche 12 und 36
Änderungen zwischen Baseline und Woche 12 und Änderungen zwischen Woche 12 und 36
Änderungen in der Punktzahl des Fragebogens zur Gesundheitsbewertung
Zeitfenster: Veränderungen zwischen Baseline und Woche 1, 4, 12, 24 und 36
Veränderungen zwischen Baseline und Woche 1, 4, 12, 24 und 36
Änderungen in der Punktzahl des Kinderbeurteilungsfragebogens
Zeitfenster: Veränderungen zwischen Baseline und Woche 1, 4, 12, 24 und 36
Veränderungen zwischen Baseline und Woche 1, 4, 12, 24 und 36
Änderungen im visuellen Analogwert für Schmerzen
Zeitfenster: Veränderungen zwischen Baseline und Woche 1, 4, 12, 24 und 36
Veränderungen zwischen Baseline und Woche 1, 4, 12, 24 und 36

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Caroline Marie Andreasen, MD, University hospital of Aarhus, Denmark

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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