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Fazioskapulohumerale Dystrophie bei Kindern (iFocus)

24. September 2019 aktualisiert von: RJM Goselink, University Medical Center Nijmegen

Fazioskapulohumerale Dystrophie bei Kindern: eine prospektive Beobachtungsstudie zu Naturverlauf, Prädiktoren und klinischen Auswirkungen (iFocus)

Diese Studie konzentriert sich auf die Symptome, den natürlichen Verlauf und die klinischen Auswirkungen der fazioskapulohumeralen Muskeldystrophie (FSHD) bei Kindern.

Die Symptome der klassischen FSHD beginnen im Erwachsenenalter. Eine kleine Untergruppe von FSHD-Patienten beginnt jedoch früh in der Kindheit. Dieser frühe Beginn ist mit einem schnelleren Fortschreiten und anderen Symptomen wie Hörverlust und Epilepsie verbunden.

Die Symptome, der natürliche Verlauf und die klinischen Auswirkungen von FSHD bei Kindern sind weitgehend unbekannt.

Die Ergebnisse dieser Studie werden für ein angemessenes symptomatisches Management und die Vorbereitung auf die Studie von entscheidender Bedeutung sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

FSHD ist eine erbliche Muskelerkrankung mit langsam fortschreitender Muskelschwäche. Bei Kindern handelt es sich um eine sehr heterogene Erkrankung, die von schwer betroffenen Säuglingen bis zu leicht betroffenen Jugendlichen reicht. Zu den Symptomen können Muskelschwäche, Schmerzen, Müdigkeit, Epilepsie, Hörverlust, Sehverlust, geistige Behinderung und Wirbelsäulendeformitäten gehören. Die Prävalenz dieser Symptome und die angemessene Nachsorge dieser Symptome ist nicht bekannt. Darüber hinaus sind die klinischen Auswirkungen und das soziale Funktionieren von Kindern mit FSHD unterbelichtet.

Daher konzentriert sich diese Studie auf das gesamte Spektrum von FSHD bei Kindern.

Darüber hinaus wird ein umfangreiches genetisches Screening durchgeführt, bei dem nach (epi)genetischen Krankheitsmodifikatoren und Schweregradprädiktoren gesucht wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500
        • Radboud University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Kinder im Alter von 0-17 Jahren mit genetisch bestätigtem FSHD

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter von 0-17 Jahren
  • Symptome einer fazialen, scapulohumeralen oder peronealen Schwäche
  • genetisch nachgewiesenes FSHD1 oder FSHD2
  • in den Niederlanden leben

Ausschlusskriterien:

  • keine informierte Zustimmung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
iFSHD-Gruppe
Erste Rekrutierungsgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der motorischen Funktion
Zeitfenster: 2 Jahre
Globale Motorik
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ICH-Körperfunktion: Manueller Muskeltest
Zeitfenster: 2 Jahre
Manueller Muskeltest nach der 5-Punkte-Skala des Medical Research Council.
2 Jahre
ICH Körperfunktion: 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 2 Jahre
Zu Fuß in 6 Minuten erreichbar.
2 Jahre
ICH-Körperfunktion: Denver-II-Entwicklungs-Screening-Test
Zeitfenster: 2 Jahre
Entwicklungsstufe.
2 Jahre
ICH Körperfunktion: Sehschärfe
Zeitfenster: 2 Jahre
Snellen-Karte
2 Jahre
ICH Körperfunktion: Hören
Zeitfenster: 2 Jahre
Ton- und Stimmaudiometrie
2 Jahre
ICH Körperfunktion: geistige Funktion
Zeitfenster: 2 Jahre
Elektroenzephalographie bei klinisch vermuteter Epilepsie.
2 Jahre
ICH Körperfunktion: Schmerz
Zeitfenster: 2 Jahre
Beugt Schuppenschmerzen vor.
2 Jahre
ICH Körperfunktion: Herzfunktion
Zeitfenster: 2 Jahre
12-Kanal-Elektrokardiogramm.
2 Jahre
ICH Körperfunktion: Atmungsfunktion
Zeitfenster: 2 Jahre
Aufrecht sitzende Spirometrie zur Messung der Vitalkapazität und des forcierten Exspirationsvolumens.
2 Jahre
ICH Körperfunktion: Muskelfunktionen
Zeitfenster: 2 Jahre
FSHD-Bewertungsscore, Ricci-Score.
2 Jahre
ICH Körperfunktion: Einnahmefunktionen
Zeitfenster: 2 Jahre
TOMASS-C-Test. Schluckstatusskala für neuromuskuläre Erkrankungen.
2 Jahre
ICH Körperstruktur: Muskel-Ultraschall
Zeitfenster: 2 Jahre
Quantitative Muskelsonographie von 20 Skelettmuskeln.
2 Jahre
ICH Körperstruktur: Augenstruktur
Zeitfenster: 2 Jahre
Dilatative Fundoskopie, optische Kohärenztomographie, Spaltlampenuntersuchung
2 Jahre
ICF: Aktivitäten und Teilnahme: Kidscreen
Zeitfenster: 2 Jahre
Kidscreen-52.
2 Jahre
ICF: Aktivitäten und Teilnahme: NeuroQol
Zeitfenster: 2 Jahre
NeuroQol Ermüdungsdomäne, qualitative Anamnese.
2 Jahre
ICF: Aktivitäten und Teilnahme: SEV
Zeitfenster: 2 Jahre
SEV-Fragebogen: sozial-emotionales Funktionieren.
2 Jahre
(Epi)genetische krankheitsmodifizierende Faktoren
Zeitfenster: 2 Jahre
Genetisches Profiling (DNA und RNA).
2 Jahre
Prävalenzschätzung
Zeitfenster: 2 Jahre
Bundesweite Rekrutierung, Prävalenzschätzung.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Baziel van Engelen, MD, PhD, Nijmegen University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Patienten haben der IPD nicht zugestimmt. Bitte wenden Sie sich an Forscher.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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