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Vergleich zwischen Treppensteigen und 1-Meilen-Gehen in Bezug auf die kardiorespiratorische Fitness

30. Dezember 2015 aktualisiert von: Imtiyaz Ali Mir, Universiti Tunku Abdul Rahman
Die weltweite Epidemie der körperlichen Inaktivität nimmt deutlich zu und die Hauptursache ist ein sitzender Lebensstil. Im Zeitalter der Globalisierung und des rasanten technologischen Fortschritts streben die Menschen nach weltlichen Dingen, was dazu führt, dass sie den wichtigsten Faktor in ihrem Leben aufgeben: ihren Körper. Die meisten Menschen führen einen sitzenden Lebensstil, während sie sich ihrer nie endenden Arbeit hingeben. Es besteht ein erheblicher Mangel an Bewusstsein für die Bedeutung körperlicher Aktivität und kardiorespiratorischer Fitness für die Gesundheit, da sich die Menschen mehr auf Faktoren wie Rauchen, Cholesterin und Bluthochdruck konzentrieren. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Treppensteigen (SC) und 1-Meilen-Gehen (1 MW) in Bezug auf kardiorespiratorische Reaktionen und Fitness zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Häufigkeit chronischer Krankheiten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen nimmt rapide zu und es wird darauf hingewiesen, dass körperliche Inaktivität und schlechte kardiorespiratorische Fitness einer der wenigen Hauptindikatoren für vorzeitige Sterblichkeit sind. Laut WHO (2015) waren im Jahr 2010 23 % der Erwachsenen über 18 Jahren nicht ausreichend körperlich aktiv, bei Männern waren es 20 % und bei Frauen 27 %. Beim Vergleich von Ländern mit hohem und niedrigem Einkommen wurde festgestellt, dass 26 % der Männer und 35 % der Frauen in Ländern mit hohem Einkommen nicht ausreichend körperlich aktiv seien, verglichen mit 12 % der Männer und 24 % der Frauen in Ländern mit niedrigem Einkommen. Dies könnte daran liegen, dass Menschen in Ländern mit hohem Einkommen bei der Arbeit mehr damit beschäftigt sind, weltlichen Dingen nachzujagen, und nach der Arbeit zu Hause einen sitzenden Lebensstil bevorzugen. Weltweit gaben Jugendliche im Alter zwischen 11 und 17 Jahren mit 81 % an, dass sie nicht ausreichend körperlich aktiv seien. Dies könnte daran liegen, dass Jugendliche lieber mehr Zeit im Internet verbringen, Spiele am Computer spielen oder Dramen oder Filme schauen. In der Physical Activity Statistics 2015 der British Heart Foundation wird berichtet, dass der Nordwesten Englands mit 26 % bei Männern und 31 % bei Frauen den höchsten Grad an körperlicher Inaktivität aufweist. Es wurde auch erwähnt, dass das Haushaltseinkommen eine Rolle für das Ausmaß der körperlichen Aktivität in England spielt. Im Jahr 2012 waren in England 29 % der Männer und 34 % der Frauen aus dem untersten Quintil des Haushaltseinkommens körperlich inaktiv, im Vergleich zu 11 % der Männer und 18 % der Frauen aus dem höchsten Quintil des Haushaltseinkommens.[1] In Malaysia wurde eine Studie zum körperlichen Aktivitätsindex unter malaysischen Jugendlichen durchgeführt. Von 1801 Befragten waren 23 % Männer und 31,3 % Frauen waren nicht ausreichend körperlich aktiv.[2] In einer anderen Studie über die Prävalenz und die mit körperlicher Inaktivität bei malaysischen Erwachsenen verbundenen Faktoren betrug die Gesamtprävalenz körperlicher Inaktivität 43,7 %.[3] Ähnlich wie bei anderen Forschern zeigen die Ergebnisse auch, dass Frauen mit 9.465 (50,5 %) von 18.744 weiblichen Befragten körperlich inaktiver sind als Männer mit 5.367 (35,3 %) von 15.205 männlichen Befragten. Es ist wichtig sicherzustellen, dass jeder an körperlichen Aktivitäten teilnimmt, um seine Gesundheit zu verbessern und indirekt das Sterberisiko zu senken. Daher möchte der Forscher die Auswirkungen von Treppensteigen und Gehen von einer Meile in Bezug auf kardiorespiratorische Reaktionen und Fitness vergleichen, um herauszufinden, welches im Vergleich zu anderen besser ist, da diese Art von Aktivierung in jeder Umgebung durchgeführt werden kann und keine hochentwickelte Ausrüstung erfordert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 25 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sitzende Erwachsene
  • Höhe: 160 cm bis 170 cm
  • Gerne mitmachen

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1 Meile Gehen auf dem Laufband
Gehen Sie 1 Meile auf dem Laufband (American Motion Fitness, 8800D) so schnell wie möglich, ohne Neigung
Gehen Sie 1 Meile auf dem Laufband (American Motion Fitness, 8800D) mit selbstgewählter Geschwindigkeit so schnell, wie es der Teilnehmer ohne Neigung kann.
Experimental: Treppen steigen
30 Meter Höhenunterschied (14 Treppenläufe mit insgesamt 154 Stufen)
Erklimmen Sie 14 Treppen mit selbstgewählter Geschwindigkeit. Kein Doppelschritt auf einmal und Laufen erlaubt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperlicher Fitnessindex
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der 4-wöchigen Intervention
„Veränderung“ wird bewertet
Zu Studienbeginn und am Ende der 4-wöchigen Intervention
V02max
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der 4-wöchigen Intervention
„Veränderung“ wird bewertet
Zu Studienbeginn und am Ende der 4-wöchigen Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erholungsherzfrequenz
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der 4-wöchigen Intervention
„Veränderung“ wird bewertet
Zu Studienbeginn und am Ende der 4-wöchigen Intervention
Systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der 4-wöchigen Intervention
„Veränderung“ wird bewertet
Zu Studienbeginn und am Ende der 4-wöchigen Intervention
Atemfrequenz
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der 4-wöchigen Intervention
„Veränderung“ wird bewertet
Zu Studienbeginn und am Ende der 4-wöchigen Intervention
Rate der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der 4-wöchigen Intervention
„Veränderung“ wird bewertet
Zu Studienbeginn und am Ende der 4-wöchigen Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • U/SERC/83/2015

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist vertraulich

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