- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02652156
TAP-Block zur postoperativen Schmerzkontrolle
30. Oktober 2018 aktualisiert von: Joshua Herskovic
Transversus Abdominis Plane (TAP)-Blockstudie zur postoperativen Schmerzkontrolle
In dieser klinischen Studie werden Unterschiede in der Wirksamkeit zwischen drei (3) häufig verwendeten Methoden und/oder Medikamenten zur Durchführung einer TAP-Blockade (Transversus Abdominis Plane) zur postoperativen Schmerzkontrolle untersucht.
Der Musculus transversus abdominis liegt auf beiden Seiten zwischen der untersten Rippe und dem Hüftknochen.
Probanden der Gruppe A werden einer postoperativen Schmerzlinderungsbehandlung mit einer einzigen Injektion von Bupivacain in den TAP unterzogen.
Probanden der Gruppe B werden einer postoperativen Schmerzlinderungsbehandlung mit einer einzigen Injektion von Exparel®, einer liposomalen Form von Bupivacain, in den TAP unterzogen.
Probanden der Gruppe C werden mit einer kontinuierlichen Infusion des Lokalanästhetikums Ropivacain mit der ON-Q®-Pumpe behandelt.
In dieser Studie wird es keine Placebogruppe geben.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
- Geplant für eine offene Bauchoperation
- Physischer Status 1 bis 3 der American Society of Anaesthesiologists
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Studie zu verstehen oder eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Unfähigkeit, Protokollanweisungen zu befolgen
- Komplizierter chronischer Opioidkonsum in der Vorgeschichte, einschließlich täglicher Einnahme von Opioiden über einen Zeitraum von mehr als 2 Wochen vor der Operation
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- Kontraindikation für regionale Nervenblockaden wie:
- Blutgerinnungsstörung
- Sepsis
- Infektion an der Blockadestelle
- Body-Mass-Index (BMI) >40
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Einzelinjektion von Bupivacain
Die Probanden werden einer postoperativen Schmerzlinderungsbehandlung mit einer einzigen Injektion von Bupivacain unterzogen, einem Lokalanästhetikum, das in die Transversus-abdominis-Ebene injiziert wird.
|
60 ml Bupivacain 0,25 % werden über eine 60-ml-Spritze entnommen.
Die Spritze wird angeschlossen und eine 10-ml-Spülspritze mit 10 ml 0,9 % normaler Kochsalzlösung (NS) wird über einen 3-Wege-Absperrhahn und Luer-Lock-Anschlüsse an das Ende eines IV-Verlängerungssets angeschlossen.
Die Bupivacain 0,25 %-Spritze wird an den Absperrhahn angeschlossen.
Das distale Ende des IV-Anschlusses wird mit der Injektionsnadel verbunden.
Der gesamte Aufbau wird über eine Spülspritze mit 0,9 % NS gespült.
Der TAP-Raum wird ebenfalls unter Ultraschallkontrolle lokalisiert und mithilfe der 0,9 % NS-Spülspritze überprüft.
Im TAP-Raum angekommen, werden 30 ml Bupivacain 0,25 % in den TAP-Raum injiziert.
Bei Patienten unter 70 kg wird diese Dosis auf 25 ml verringert.
Der Vorgang wird auf dem gegenüberliegenden TAP-Block wiederholt.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Einzelinjektion von Exparel®
Die Probanden werden einer postoperativen Schmerzlinderungsbehandlung mit einer einzigen Injektion von Exparel®, einer liposomalen Form von Bupivacain, in die Transversus-abdominis-Ebene unterzogen
|
20 ml Exparel (266 mg) werden in eine 20-ml-Spritze aufgezogen.
Eine 20-ml-Bupivacain-0,25-%-Spritze und die Spritze mit der Exparel-Lösung werden über einen 3-Wege-Absperrhahn an das Ende eines IV-Verlängerungssets angeschlossen.
Der IV-Anschluss wird mit der Injektionsnadel verbunden.
Das Setup wird mit der Bupivacain-Spritze gespült.
Der TAP-Raum wird unter Ultraschallführung lokalisiert.
133 mg Exparel werden in den TAP-Raum injiziert.
Nach der Injektion wird die Spritze gegen die Bupivacain-Spritze ausgetauscht und 20 ml Bupivacain in den Zwischenraum injiziert.
Der Vorgang wird auf dem gegenüberliegenden TAP-Block wiederholt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontinuierliche Infusion von Ropivacain
Die Probanden werden mit einer kontinuierlichen Infusion des Lokalanästhetikums Ropivacain mit der ON-Q®-Pumpe behandelt
|
40 ml Bupivacain 0,25 % werden über zwei 20-ml-Spritzen entnommen.
Eine Bupivacain-20-ml-Spritze wird über einen 3-Wege-Hahn und einen Luer-Lock an eine IV-Verlängerung angeschlossen.
Die Infusion wird an eine Injektionsnadel angeschlossen und mit NS gespült.
Der TAP-Raum wird mithilfe von Ultraschallführung lokalisiert.
15 ml Bupivacain 0,25 % werden injiziert.
Ein Katheter wird durch die Tuohy-Nadel in den TAP-Raum eingeführt.
Anschließend werden 5 ml Bupivacain 0,25 % injiziert.
Der Katheter wird mit Standardtechnik gesichert.
Der Vorgang wird für die Gegenseite wiederholt.
Die Patienten erhalten ein gefülltes ON-Q-System.
Das ON-Q-System enthält Ropivacain 0,2 %.
Die Pumpe läuft mit 7 ml/h.
pro Seite.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtdosis des Betäubungsmittels
Zeitfenster: 3 postoperative Tage
|
Der Gesamtverbrauch an Analgetika wird während der 3 Tage unmittelbar nach der Operation aufgezeichnet.
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3 postoperative Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postoperatives Erbrechen (Ereignisse)
Zeitfenster: 3 postoperative Tage
|
Gesamtzahl der Erbrechensepisoden in den drei postoperativen Tagen.
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3 postoperative Tage
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Vom Patienten gemeldete Schmerzen nach VAS-Skala
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
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Die Patienten bewerten ihre Schmerzen 1 Tag nach der Operation anhand der VAS-Skala.
Die Skala ist eine visuelle Analogskala von 0 bis 10, wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für starken Schmerz steht.
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Postoperativer Tag 1
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Vom Patienten gemeldete Schmerzen nach VAS-Skala
Zeitfenster: Postoperativer Tag 2
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Die Patienten bewerten ihre Schmerzen 2 Tage nach der Operation anhand der VAS-Skala.
Die Skala ist eine visuelle Analogskala von 0 bis 10, wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für starken Schmerz steht.
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Postoperativer Tag 2
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Vom Patienten gemeldete Schmerzen nach VAS-Skala
Zeitfenster: Postoperativer Tag 3
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Die Patienten bewerten ihre Schmerzen 3 Tage nach der Operation anhand der VAS-Skala.
Die Skala ist eine visuelle Analogskala von 0 bis 10, wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für starken Schmerz steht.
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Postoperativer Tag 3
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Anzahl der Tage, die ein Patient benötigt, um aus dem Bett aufzustehen
Zeitfenster: Tägliche Beurteilung bis zu 3 Tage nach der Operation
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Die Patienten werden jeden Tag nach dem Tag der Operation auf ihre Fähigkeit untersucht, aus dem Bett aufzustehen.
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Tägliche Beurteilung bis zu 3 Tage nach der Operation
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Anzahl der Tage, die ein Patient benötigt, um ohne Hilfe zu gehen
Zeitfenster: Tägliche Beurteilung bis zu 3 Tage nach der Operation
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Die Patienten werden jeden Tag nach dem Tag der Operation auf ihre Fähigkeit untersucht, ohne Hilfe zu gehen
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Tägliche Beurteilung bis zu 3 Tage nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joshua Herskovic, MD, Midwestern Regional Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. April 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. April 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Januar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Bupivacain
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- MZ2014035
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