- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02652780
Wirksamkeitsstudie von GS010 zur Behandlung von Sehverlust von 7 Monaten bis 1 Jahr nach Beginn bei LHON aufgrund der ND4-Mutation (REVERSE) (REVERSE)
Randomisierte, doppelt maskierte, scheinkontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer einzelnen intravitrealen Injektion von GS010 bei Patienten, die länger als 6 Monate und bis zu 12 Monate von LHON aufgrund der G11778A-Mutation im ND4-Gen betroffen waren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Munich, Deutschland, 80336
- Department of Neurology, University of Munich, Friedrich-Baur-Institute
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Paris, Frankreich
- Centre National Hospitalier d'Ophtalmologie des Quinze-Vingt
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Bologna, Italien
- IRCCS Istituto delle Scienze Neurologiche di Bologna, UOC Clinica Neurologica, Ospedale Bellaria
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
- Doheny Eye Center, University of California, Los Angeles
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Department of Ophthalmology, Emory University School of Medicine
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Neuro Ophthalmologic Associates, Wills Eye Hospital, Thomas Jefferson University
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London, Vereinigtes Königreich, EC1V 2PD
- Moorfields Eye Hospital NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Auswahlkriterium:
Die Teilnehmer müssen beim Screening-Besuch (Besuch 1) alle folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden.
- Alter 15 Jahre oder älter.
- Beginn des Sehverlusts basierend auf medizinisch dokumentierter Anamnese oder Zeugenaussagen der Teilnehmer, in beiden Augen für eine Dauer von 181 und ≤ 365 Tagen.
- Jedes Auge des Teilnehmers behält die Sehfähigkeit bei, um zumindest das Zählen der Finger des Untersuchers in jeder Entfernung zu ermöglichen.
- Weibliche Teilnehmer (sofern gebärfähig) müssen zustimmen, bis zu 6 Monate nach der IVT-Injektion wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden, und männliche Teilnehmer müssen zustimmen, bis zu 6 Monate nach der IVT-Injektion Kondome zu verwenden.
- Fähigkeit, eine angemessene Pupillenerweiterung zu erreichen, um eine gründliche Augenuntersuchung und -prüfung zu ermöglichen.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
Einschlusskriterien:
Die in die Studie aufgenommenen Teilnehmer müssen beim Aufnahmebesuch (Besuch 2) alle folgenden Kriterien erfüllen.
- Dokumentierte Ergebnisse der Genotypisierung, die das Vorhandensein der G11778A-Mutation im ND4-Gen und das Fehlen der anderen primären LHON-assoziierten Mutationen (ND1 oder ND6) in der mitochondrialen DNA des Teilnehmers zeigen.
- Überprüfung aller Auswahlkriterien, um eine kontinuierliche Einhaltung sicherzustellen.
- Haben Sie einen negativen Test für eine Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
- Haben Sie einen negativen Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter (eine Frau, die zwei Jahre nach der Menopause oder chirurgisch steril ist, gilt nicht als gebärfähig).
Ausschlusskriterien:
Nichtauswahlkriterien:
Teilnehmer, die beim Screening-Besuch (Besuch 1) mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden nicht in die Studie aufgenommen.
- Jede bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen GS010 oder seine Bestandteile.
- Kontraindikation für die IVT-Injektion.
- IVT-Medikamentenabgabe an beide Augen innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch (Besuch 1).
- Frühere Vitrektomie in beiden Augen.
- Enger Winkel in beiden Augen, was auf eine Pupillenerweiterung hindeutet.
- Vorhandensein von Erkrankungen der Augenmedien wie Hornhaut und Linse, die die Sehschärfe und andere okulare Beurteilungen während des Studienzeitraums beeinträchtigen können.
- Andere Sehstörungen als LHON, die eine Sehbehinderung mit sich bringen oder mit dem Potenzial, während des Versuchszeitraums einen weiteren Sehverlust zu verursachen.
- Andere Ursachen der Optikusneuropathie als LHON und Glaukom.
- Teilnehmer mit bekannten Mutationen anderer Gene, die an pathologischen Erkrankungen der Netzhaut oder des Sehnervs beteiligt sind.
- Vorhandensein einer anderen Augen- oder systemischen Erkrankung als LHON, deren Pathologie oder damit verbundene Behandlungen die Netzhaut oder den Sehnerv beeinträchtigen könnten.
- Vorgeschichte von Amblyopie verbunden mit einem Snellen-Sehschärfeäquivalent von schlechter als 20/80 (entspricht 6/24 bei 6 Metern, Dezimalschärfe 0,25, LogMAR +0,6) im betroffenen Auge.
- Vorhandensein von Augenerkrankungen, die nach Ansicht des Ermittlers verhindern, dass eine qualitativ hochwertige SD-OCT-Bildgebung erhalten wird.
- Vorhandensein eines unkontrollierten Glaukoms in einem der Augen, definiert als ein IOP von mehr als 25 mmHg, trotz maximaler medizinischer Therapie mit intraokulardrucksenkenden Mitteln.
- Aktive Augenentzündung oder Vorgeschichte einer idiopathischen oder autoimmunassoziierten Uveitis.
- Teilnehmer, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen und innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening-Besuch (Besuch 1) einen IMP erhalten.
- Vorherige Behandlung mit einem Augengentherapieprodukt.
- Teilnehmer, die sich innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening-Besuch (Besuch 1) einer klinisch relevanten Augenoperation (nach Meinung des Ermittlers) unterzogen haben.
- Teilnehmerinnen, die während der Testphase stillen oder stillen wollen.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer, die beim Einschlussbesuch (Besuch 2) mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden nicht in die Studie aufgenommen.
- Alle Nicht-Auswahlkriterien, die nach dem Screening-Besuch aufgetreten sein könnten.
- Teilnehmer, die Idebenon einnehmen und das Idebenon nicht mindestens 7 Tage vor Besuch 2 vollständig abgesetzt haben. Wenn der Teilnehmer Idebenon nicht mindestens 7 Tage vor Besuch 2 abgesetzt hat, kann der Besuch verschoben werden, bis der Zeitraum von 7 Tagen abgelaufen ist.
- Vorhandensein einer infektiösen Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis oder Endophthalmitis in einem der Augen zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses.
- Vorhandensein einer systemischen Erkrankung, einschließlich Alkohol- und Drogenmissbrauch (außer Nikotin), oder medizinisch signifikante abnormale Laborwerte, die nach Ansicht des Prüfarztes die sichere Teilnahme des Teilnehmers an der Studie ausschließen.
- Vorhandensein einer Krankheit oder Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes Symptome und/oder die damit verbundenen Behandlungen umfassen, die die Sehfunktion verändern können, z. B. Krebs oder Pathologie des Zentralnervensystems.
- Jeder medizinische oder psychologische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die sichere Teilnahme des Teilnehmers an der Studie beeinträchtigen oder die Einhaltung des Studienprotokolls oder die Fähigkeit des Teilnehmers, die Studie erfolgreich abzuschließen, ausschließen würde.
- Teilnehmer, die die Protokollanforderungen nicht erfüllen können oder wollen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: GS010-behandelte Augen
Jedem Teilnehmer wird ein Auge zufällig ausgewählt, um eine einzelne Injektion von GS010 zu erhalten, und das andere Auge erhält eine Scheininjektion.
Mit GS010 behandelte Augen: GS010 ist ein rekombinanter Adeno-assoziierter viraler Vektor Serotyp 2 (rAAV2/2), der das Wildtyp-ND4-Gen (rAAV2/2-ND4) enthält.
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis GS010 in eines ihrer zufällig ausgewählten Augen über eine intravitreale Injektion, die 9E10-Virusgenome in 90 μl ausgewogener Salzlösung (BSS) plus 0,001 % Pluronic F68® enthält.
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Beide Augen jedes Teilnehmers erhalten eine standardmäßige antiseptische Vorbereitung, die Verabreichung von topischen lokalen Augenanästhetika und werden einer Pupillenerweiterung unterzogen. Die Verabreichung eines Mittels zur Senkung des Augeninnendrucks geht der Behandlung für jeden Teilnehmer voraus. Mit GS010 behandelte Augen: GS010 ist ein rekombinanter Adeno-assoziierter viraler Vektor Serotyp 2 (rAAV2/2), der das Wildtyp-ND4-Gen (rAAV2/2-ND4) enthält. Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis GS010 in eines ihrer zufällig ausgewählten Augen über eine intravitreale Injektion, die 9E10-Virusgenome in 90 μl ausgewogener Salzlösung (BSS) plus 0,001 % Pluronic F68® enthält.
Andere Namen:
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SHAM_COMPARATOR: Scheinbehandelte Augen
Jedem Teilnehmer wird ein Auge zufällig ausgewählt, um GS010 zu erhalten, und das andere Auge erhält eine Scheininjektion.
Augen, die eine Scheininjektion erhalten, werden den gleichen vorbereitenden Verfahren unterzogen wie Augen, die eine GS010-Injektion erhalten, einschließlich Pupillenerweiterung, topischen Antiinfektions- und topischen Anästhesieverfahren.
Eine intravitreale Scheininjektion wird durchgeführt, indem mit dem stumpfen Ende einer Spritze ohne Nadel an der Stelle einer typischen intravitrealen Injektion Druck auf das Auge ausgeübt wird.
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Beide Augen jedes Teilnehmers erhalten eine standardmäßige antiseptische Vorbereitung, die Verabreichung von topischen lokalen Augenanästhetika und werden einer Pupillenerweiterung unterzogen. Die Verabreichung eines Mittels zur Senkung des Augeninnendrucks geht der Behandlung für jeden Teilnehmer voraus. Scheinbehandelte Augen: Ein Auge jedes Teilnehmers wird einer Scheininjektion unterzogen. Eine intravitreale Scheininjektion wird durchgeführt, indem mit dem stumpfen Ende einer Spritze ohne Nadel an der Stelle einer typischen intravitrealen Injektion Druck auf das Auge ausgeübt wird. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der ETDRS-Sehschärfe (quantitativer Score) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
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Die Sehschärfe wurde aus der Tabelle der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) abgeleitet. Der Logarithmus der Sehschärfe des minimalen Auflösungswinkels (LogMAR) wurde aus der Anzahl der Buchstaben abgeleitet, die die Teilnehmer auf der ETDRS-Tafel lesen konnten. 1 ETDRS-Zeile = 5 Buchstaben 1 ETDRS-Zeile = 0,1 LogMAR Ein niedrigerer LogMAR-Score weist auf eine bessere Sehschärfe hin und eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Sehschärfe hin. Veränderung = (Punktzahl Woche 48 – Ausgangspunktzahl). |
Baseline und Woche 48
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der ETDRS-Sehschärfe (quantitativer Score) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 96
Zeitfenster: Baseline und Woche 96
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Die Sehschärfe wurde aus der Tabelle der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) abgeleitet. Der Logarithmus der Sehschärfe des minimalen Auflösungswinkels (LogMAR) wurde aus der Anzahl der Buchstaben abgeleitet, die die Teilnehmer auf der ETDRS-Tafel lesen konnten. 1 ETDRS-Zeile = 5 Buchstaben 1 ETDRS-Zeile = 0,1 LogMAR Ein niedrigerer LogMAR-Score weist auf eine bessere Sehschärfe hin und eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Sehschärfe hin. Änderung = (Woche 96-Score – Baseline-Score). |
Baseline und Woche 96
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Anzahl der Augen, die auf die Behandlung in Woche 48 und Woche 96 ansprachen
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 48 und Woche 96
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Ein Auge wurde auf Grundlage von 2 unterschiedlichen Definitionen als Responder auf die Behandlung bestimmt. Definition 1: Ein Augen-Responder wurde durch eine Verbesserung des Visus-Scores der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) um mindestens 15 Buchstaben im Vergleich zum Ausgangswert oder durch einen endgültigen Visus von mehr als einem Snellen-Äquivalent von 20/200 (a Punktzahl von mindestens 1 Buchstabe). Definition 2: Ein Eye-Responder wurde durch eine Verbesserung des ETDRS-Scores um mindestens 20 Buchstaben im Vergleich zum Ausgangswert definiert. |
Grundlinie; Woche 48 und Woche 96
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Anzahl der Probanden, die auf die Behandlung in Woche 48 und Woche 96 ansprachen
Zeitfenster: Woche 48 und Woche 96
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Ein Probanden-Responder wurde als ein Teilnehmer definiert, dessen ETDRS-Score (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) des behandelten Auges (das GS010 erhielt) mindestens 15 Buchstaben besser war als das Scheinauge, oder dessen behandeltes Auge einen Logarithmus des minimalen Winkels aufwies of resolution (logMAR) Acuity Score von mindestens 0,3 logMAR besser als das Scheinauge.
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Woche 48 und Woche 96
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Änderung des GCL-Makulavolumens gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48 und Woche 96
Zeitfenster: Baseline und Woche 48; Baseline und Woche 96
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Das Makulavolumen der Ganglienzellschicht (GCL) wurde als Parameter der Spectral Domain-Optical Coherence Tomography (SD-OCT) gemessen.
SD-OCT wurde mit dem Spectralis® OCT (Heidelberg Engineering) erhalten.
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Baseline und Woche 48; Baseline und Woche 96
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Änderung der RNFL-Dicke im temporalen Quadranten gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48 und Woche 96
Zeitfenster: Baseline und Woche 48; Baseline und Woche 96
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Die Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) im temporalen Quadranten wurde als Parameter der Spectral Domain-Optical Coherence Tomography (SD-OCT) gemessen.
SD-OCT wurde mit dem Spectralis® OCT (Heidelberg Engineering) erhalten.
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Baseline und Woche 48; Baseline und Woche 96
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Änderung der Dicke des papillomakulären Bündels gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48 und Woche 96
Zeitfenster: Baseline und Woche 48; Baseline und Woche 96
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Die Dicke des papillomakulären Bündels wurde als Parameter der spektraldomänenoptischen Kohärenztomographie (SD-OCT) gemessen.
SD-OCT wurde mit dem Spectralis® OCT (Heidelberg Engineering) erhalten.
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Baseline und Woche 48; Baseline und Woche 96
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Änderung des ETDRS-Gesamtmakularvolumens gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48 und Woche 96
Zeitfenster: Baseline und Woche 48; Baseline und Woche 96
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Das gesamte Makulavolumen der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) wurde als Parameter der Spectral Domain-Optical Coherence Tomography (SD-OCT) gemessen.
SD-OCT wurde mit dem Spectralis® OCT (Heidelberg Engineering) erhalten.
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Baseline und Woche 48; Baseline und Woche 96
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Veränderung der mit dem HVF Analyzer II in Woche 48 und Woche 96 erhaltenen fovealen Schwellenempfindlichkeiten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 48; Baseline und Woche 96
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Die Bewertung von standardisierten automatisierten Gesichtsfeldern wurde mit dem Humphrey Visual Field (HVF) Analyzer II gemessen.
Automatisierte Gesichtsfelder umfassten die Bewertung der fovealen Schwellenempfindlichkeit.
Die foveale Schwellenempfindlichkeit wird in Dezibel (dB) gemessen und reicht von 0 dB bis 50 dB.
Eine Empfindlichkeitsschwelle von 0 dB zeigt an, dass der intensivste perimetrische Stimulus nicht gesehen werden kann, während ein höherer dB-Wert eine bessere/normale foveale Sicht anzeigt.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt eine Verbesserung der Symptome an.
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Baseline und Woche 48; Baseline und Woche 96
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Mittlere Abweichung des Gesichtsfelds in Dezibel der Empfindlichkeit, erhalten mit HVF Analyzer II in Woche 48 und Woche 96
Zeitfenster: Baseline, Woche 48 und Woche 96
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Die Bewertung von standardisierten automatisierten Gesichtsfeldern wurde mit dem Humphrey Visual Field (HVF) Analyzer II gemessen.
Automatisierte Gesichtsfelder umfassten die Bewertung der mittleren Abweichung (MD) in Dezibel (dB) der Empfindlichkeit.
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Baseline, Woche 48 und Woche 96
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Änderung der Kontrastempfindlichkeit gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48 und Woche 96
Zeitfenster: Baseline und Woche 48; Baseline und Woche 96
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Die Beurteilung der Kontrastempfindlichkeit wurde mit der Pelli-Robson-Karte gemessen.
Das Diagramm verwendet in Gruppen angeordnete Buchstaben, deren Kontrast von hoch bis niedrig variiert.
Die Teilnehmer lesen die Buchstaben, beginnend mit dem höchsten Kontrast, bis sie 2 oder 3 Buchstaben in einer einzelnen Gruppe nicht mehr lesen können.
Jedem Auge wird basierend auf dem Kontrast der letzten Gruppe, in der 2 oder 3 Buchstaben richtig gelesen wurden, eine Punktzahl zugewiesen, die von 0 bis 2,2 "Log of Contrast Sensitivity" (LogCS)-Einheiten reicht.
Ein Wert von 2,0 LogCS stellt einen normalen Empfindlichkeitskontrast dar und zeigt an, dass das Auge 2 der 3 Buchstaben mit einem Kontrast von 1 Prozent erkennen konnte (Kontrastempfindlichkeit = 100 Prozent oder log 2).
Werte unter 2,0 bedeuten eine schlechtere Kontrastempfindlichkeit.
Ein Pelli-Robson-Kontrastempfindlichkeitswert von weniger als 1,5 steht im Einklang mit einer Sehbehinderung und ein Wert von weniger als 1,0 steht für eine Sehbehinderung.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Symptome hin.
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Baseline und Woche 48; Baseline und Woche 96
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Änderung von der Grundlinie im Farbsehen
Zeitfenster: Baseline und Woche 48; Baseline und Woche 96
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Die Beurteilung des Farbsehens wurde mit dem Farnsworth-Munsell 100-Hue Color Test gemessen. Jede der 4 Schalen bestand aus 21 Kappen. Die Teilnehmer wurden gebeten, die zufällig angeordneten Kappen in der Reihenfolge der Farbtöne von der ersten bis zur letzten festen Kappe zu sortieren. Der Gesamtfehlerwert (TES) wurde aus der Häufigkeit, mit der die Kappen falsch platziert wurden, und der Schwere oder Entfernung der Fehlplatzierung abgeleitet. Fehler wurden immer dann gemacht, wenn Kappen aus der richtigen Reihenfolge verlegt wurden. Fehlerbewertungen wurden gemäß dem Abstand zwischen zwei beliebigen Kappen berechnet. Die Fehlerbewertung für jede einzelne Kappe war die Summe der Differenz zwischen der Nummer dieser Kappe und der Nummer der daneben liegenden Kappe minus 2. TES war die Gesamtsumme der Fehlerbewertungen des gesamten Satzes von Kappen. Die bestmögliche Punktzahl war 0 und es gibt keine definierte Obergrenze für den Bereich der Gesamtfehlerpunktzahl. Eine niedrigere Punktzahl zeigt eine verbesserte Farbunterscheidungsfähigkeit an. Eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Symptome hin. |
Baseline und Woche 48; Baseline und Woche 96
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick Yu Wai Man, MDPhDFRCOpht, Moorfields Eye Hospital NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Erbliche Optikusatrophie
- Leber hereditäre Optikusatrophie
- Lebersche hereditäre Optikusneuropathie
- Augenkrankheiten
- Erbliche Augenkrankheiten
- Angeborene genetische Krankheit
- Intravitreale Injektionen
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurodegenerative Erkrankung
- Heredodegenerative Erkrankungen des Nervensystems
- Gentherapie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-LHON-CLIN-03B
- 2015-001266-26 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur GS010
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GenSight BiologicsNicht länger verfügbarLebersche hereditäre Optikusneuropathie (Optik, Atrophie, erblich, Leber)
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GenSight BiologicsAktiv, nicht rekrutierendLebersche hereditäre OptikusneuropathieBelgien, Spanien, Vereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Taiwan, Italien
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GenSight BiologicsAbgeschlossenOptik, Atrophie, erblich, LeberVereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Frankreich, Deutschland, Italien