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Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zur bilateralen IVT-Injektion von GS010 bei LHON-Patienten aufgrund der ND4-Mutation für bis zu 1 Jahr (REFLECT)

27. März 2026 aktualisiert von: GenSight Biologics

Wirksamkeit und Sicherheit der bilateralen intravitrealen Injektion von GS010: Eine randomisierte, doppelmaskierte, Placebo-kontrollierte Studie bei Patienten mit G11778A ND4 Leber hereditärer Optikusneuropathie für bis zu einem Jahr

Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von GS010, einer Gentherapie, bei der Verbesserung der funktionellen und strukturellen Ergebnisse der Netzhaut bei Patienten mit LHON aufgrund der mitochondrialen G11778A-ND4-Mutation, wenn der Sehverlust bis zu einem Jahr anhält.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

GS-LHON-CLIN-05 ist eine globale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde für die Primäranalyse, placebokontrollierte klinische Studie der Phase III. Da es sich bei LHON um eine neurodegenerative Erkrankung handelt, ist das Ziel, GS010 so schnell wie möglich nach Bestätigung der LHON-Diagnose und der ursächlichen Mutation zu verabreichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Phase

  • Phase 3

Erweiterter Zugriff

Nicht länger verfügbar außerhalb der klinischen Studie. Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien, 9000
        • Universitair Ziekenhuis Gent
    • Paris
      • Paris, Paris, Frankreich, 75012
        • CHNO Les Quinze Vingts
      • Bologna, Italien, 40139
        • IRCCS Istituto delle Scienze Neurologiche di Bologna (ISNB) Clinica Neurologica
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Hospital Universitario Ramon y Cajal
      • Taipei, Taiwan, 11217
        • Taipei Veterans General Hospital
    • California
      • Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
        • Doheny Eye Center UCLA Pasadena
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Health Eye Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory Healthcare - The Emory Clinic
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts Eye and Ear Infirmary
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Department of Ophthalmology, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Departments of Neurology and Ophthalmology, Wills Eye Hospital and Thomas Jefferson University
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt Eye Institute
    • Greater London
      • London, Greater London, Vereinigtes Königreich, EC1V 2PD
        • Moorfields Eye Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Hauptauswahlkriterien:

  • Alter 15 Jahre oder älter am Datum der unterschriebenen Einverständniserklärung.
  • Klinisch manifestierter Sehverlust aufgrund von ND4 LHON in irgendeinem Ausmaß in mindestens einem Auge.
  • Dauer des Sehverlusts von ≤ 365 Tagen (d. h. ≤ 1 Jahr) in jedem betroffenen Auge beim Aufnahmebesuch (Besuch 2).

Wichtigste Nichtauswahlkriterien:

  • Kontraindikation für die intravitreale Injektion in jedes Auge.
  • Patienten, die sich weigern, Idebenon abzusetzen.
  • Frühere Vitrektomie in beiden Augen.
  • Enger Winkel in jedem Auge, was auf eine Pupillenerweiterung hinweist.
  • Vorhandensein bekannter/dokumentierter Mutationen außer der G11778A ND4 LHON-verursachenden Mutation, von denen bekannt ist, dass sie eine Pathologie des Sehnervs, der Netzhaut oder des afferenten visuellen Systems verursachen.
  • Vorgeschichte einer rezidivierenden Uveitis (idiopathisch oder immunvermittelt) oder aktiver Augenentzündung.

Haupteinschlusskriterien:

  • Dauer des Sehverlusts von ≤ 365 Tagen (d. h. ≤ 1 Jahr) in jedem betroffenen Auge beim Aufnahmebesuch (Besuch 2).
  • Jedes Auge des Probanden muss mindestens die Sehschärfe bei Handbewegungen (HM) aufrechterhalten, wie in der SOP der Studie für Sehschärfetests definiert.
  • Dokumentierte Ergebnisse der Genotypisierung, die das Vorhandensein der G11778A-Mutation im ND4-Gen und das Fehlen der anderen primären LHON-assoziierten Mutationen (ND1 oder ND6) in der mitochondrialen DNA des Probanden zeigen.

Hauptausschlusskriterien:

  • Lichtwahrnehmung (LP) oder Sehschärfe ohne Lichtwahrnehmung (NLP) in jedem Auge, wie in der Standardarbeitsanweisung (SOP) der Studie für Sehschärfetests definiert.
  • Vorhandensein einer aktiven infektiösen Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis oder Endophthalmitis in einem der Augen.
  • Vorhandensein von Alkoholismus, Alkoholabhängigkeit oder Alkohol- oder Drogenmissbrauch (außer Nikotin).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GS010-GS010

Die Patienten erhielten eine einzelne IVT-Injektion von GS010 sowohl in das zuerst betroffene Auge als auch in das zweitbetroffene/noch nicht betroffene Auge in einer ddPCR-Dosis von 1,2/1,3E11 vg in 90 µL für jedes Auge.

Die Behandlung konnte entweder an einem einzigen Tag (1 IVT-Injektion in jedes Auge an Tag 0) oder an 2 aufeinanderfolgenden Tagen (1. IVT-Injektion an Tag -1 und 2. IVT-Injektion an Tag 0) durchgeführt werden.

GS010 ist ein rekombinanter Adeno-assozierter Virustyp 2 (rAAV2/2) mit dem Wildtyp-ND4-Gen (rAAV2/2-ND4). GS010 wurde über intravitreale Injektion mit 1,2/1,3E11 vg in 90 μL ausgewogener steriler Salzlösung (BSSS) verabreicht.
Andere Namen:
  • Lenadogen nolparvovec
Placebo-Komparator: GS010-Placebo

Patienten erhielten eine einzelne IVT-Injektion von GS010 in ihrem erstbetroffenen Auge und eine Placebo-IVT-Injektion in ihrem zweitbetroffenen/noch nicht betroffenen Auge.

Patienten erhielten IVT Lenadogene Nolparvovec in ihrem erstbetroffenen Auge (ddPCR-Dosis von 1,2/1,3E11 vg in einem Volumen von 90 µL) und eine Placebo-IVT-Injektion (Volumen von 90 µL) in ihrem zweitbetroffenen/noch nicht betroffenen Augen.

Die Behandlung konnte entweder an einem einzigen Tag (1 IVT-Injektion in jedes Auge am Tag 0) oder an 2 aufeinanderfolgenden Tagen (1. IVT-Injektion am Tag -1 und 2. IVT-Injektion am Tag 0) durchgeführt werden.

GS010 ist ein rekombinanter Adeno-assozierter Virustyp 2 (rAAV2/2) mit dem Wildtyp-ND4-Gen (rAAV2/2-ND4). GS010 wurde über intravitreale Injektion mit 1,2/1,3E11 vg in 90 μL ausgewogener steriler Salzlösung (BSSS) verabreicht.
Andere Namen:
  • Lenadogen nolparvovec
Das Placebo ist eine ausgewogene sterile Kochsalzlösung (BSSS), die für die IVT verwendet wird. Das Placebo wurde mittels intravitrealer Injektion in einem Volumen von 90 µL verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung vom Ausgangswert der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA), gemeldet mit dem Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels (LogMAR) nach 1,5 Jahren Behandlung, in den zweiten betroffenen/noch nicht betroffenen Augen
Zeitfenster: 1,5 Jahre nach der Behandlung, in den zweiten betroffenen/noch nicht betroffenen Augen
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die Veränderung des BCVA-Ausgangswerts, der mit LogMAR 1,5 Jahre nach der Behandlung berichtet wurde, in den zweitbetroffenen/noch nicht betroffenen Augen von ND4-LHON-Patienten mit einem Sehverlust von bis zu einem Jahr. LogMAR BCVA wurde verwendet, um BCVA darzustellen.
1,5 Jahre nach der Behandlung, in den zweiten betroffenen/noch nicht betroffenen Augen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung vom Ausgangswert des mit LogMAR berichteten BCVA nach 5 Jahren Behandlung, im zweiten betroffenen/nicht betroffenen Auge
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Behandlung, in den zweitbetroffenen/noch nicht betroffenen Augen
Veränderung vom Ausgangswert der BCVA, gemeldet mit LogMAR 5 Jahre nach der Behandlung, in den zweitbetroffenen/noch nicht betroffenen Augen von ND4-LHON-Patienten mit Sehverlust bis zu einem Jahr. LogMAR BCVA wurde verwendet, um BCVA darzustellen.
5 Jahre nach der Behandlung, in den zweitbetroffenen/noch nicht betroffenen Augen
Anteil der Patienten, die 5 Jahre nach der Behandlung von außerhalb der Tabelle liegenden Augen zu innerhalb der Tabelle liegenden Augen gewechselt haben
Zeitfenster: Von der Basisuntersuchung bis zu 5 Jahren nach der Behandlung
Anteil der Patienten, bei denen beide Augen nicht auf der Tabelle ablesbar sind, definiert als jene Patienten, die keinen Buchstaben auf der ETDRS-Tabelle lesen können, die mindestens ein Auge auf der Tabelle hatten, definiert als jene Patienten, die Buchstaben auf der ETDRS-Tabelle (entweder bei 4 Metern oder bei 1 Meter) nach 5 Jahren lesen konnten
Von der Basisuntersuchung bis zu 5 Jahren nach der Behandlung
Responder-Analysen – Verbesserungen ab dem Nadir (Gainer-Augen) nach 5 Jahren
Zeitfenster: Vom Nadir bis zu 5 Jahren nach der Behandlung
Anteil der Patienten mit einer Verbesserung von mindestens -0,3 LogMAR (≥ +15 ETDRS-Buchstaben) vom Tiefstwert bis zum Jahr 5 in mindestens einem Auge. Der Tiefstwert wurde für jedes Auge jedes Probanden als der schlechteste beobachtete Wert von der Baseline bis zum Jahr 5 definiert.
Vom Nadir bis zu 5 Jahren nach der Behandlung
Responder-Analysen – Klinisch relevante Erholung vom Nadir nach 5 Jahren
Zeitfenster: Vom Nadir bis zu 5 Jahren nach der Behandlung
Anteil der Patienten mit klinisch relevanter Erholung (CRR) vom Nadir, definiert als Patient mit einer CRR in mindestens einem Auge – Patient mit mindestens einem Auge, das zum Nadirzeitpunkt auf der Sehtafel war und sich um mindestens -0,2 LogMAR vom Nadir verbesserte, oder das zum Nadirzeitpunkt nicht auf der Sehtafel war, aber auf die Sehtafel kam
Vom Nadir bis zu 5 Jahren nach der Behandlung
Responder-Analysen – Klinisch relevanter Nutzen nach 5 Jahren
Zeitfenster: Von der Baseline-Nadir bis zu 5 Jahren nach der Behandlung
Anteil der Patienten mit klinisch relevanter Stabilisierung (CRS), definiert als Augen mit LogMAR BCVA < 1 bei Studienbeginn und 5 Jahre nach der Behandlung oder mit klinisch relevanter Erholung (CRR) vom Nadir. Die beste Reaktion, die in einem der beiden Augen beobachtet wurde, wurde berücksichtigt.
Von der Baseline-Nadir bis zu 5 Jahren nach der Behandlung
Lebensqualitätsfragebogen: VFQ-25 - Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis 5 Jahre nach der Behandlung
Veränderung vom Ausgangswert bis zur 5-Jahres-Nachbeobachtung im zusammengesetzten Score des Visuellen Funktionsfragebogens (VFQ-25). Der VFQ-25 ist ein patientenberichtetes Erhebungsinstrument zur Bewertung der sehbezogenen Lebensqualität und besteht aus einem Basissatz von 25 sehbezogenen Fragen, die 11 sehbezogene Konstrukte repräsentieren, plus einer zusätzlichen Einzelpunkt-Frage zur allgemeinen Gesundheit. Jeder Punkt wurde für die Bewertung auf eine Skala von 0-100 umgerechnet, wobei 100 den bestmöglichen Score und 0 den schlechtesten darstellt. Die Punkte innerhalb jeder Subskala wurden gemittelt, um 12 Subskalen-Scores zu erstellen (11 Subskalen bezogen auf das Sehen + 1 Subskala bezogen auf die allgemeine Gesundheit). Die sehbezogenen Subskalen-Scores (ohne die Frage zur allgemeinen Gesundheit) wurden dann gemittelt, um den zusammengesetzten Score zu berechnen.
Von der Ausgangsuntersuchung bis 5 Jahre nach der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der Erstbehandlung
Unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), einschließlich behandlungsbedingter und nicht behandlungsbedingter Ereignisse, während des gesamten Studienzeitraums und bei jedem Studienbesuch. Inzidenz und Schweregrad von systemischen und lokalen (okularen) UE und SUE werden an jedem klinischen Standort und für die gesamte Studienkohorte bestimmt.
bis zu 2 Jahre nach der Erstbehandlung
Körperliche Untersuchungen
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Erstbehandlung
Ergebnisse der körperlichen Untersuchungen
2 Jahre nach der Erstbehandlung
Elektrokardiogramme
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Erstbehandlung
Ergebnisse von Elektrokardiogrammen (EKGs)
2 Jahre nach der Erstbehandlung
Laborergebnisse
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Erstbehandlung
Ergebnisse von Labortests aus der Blutentnahme
2 Jahre nach der Erstbehandlung
Bewertungen der Immunantwort
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der Erstbehandlung

Ergebnisse von Bewertungen der Immunantwort

  1. Zeitlicher Verlauf der humoralen Immunantwort gemessen mit neutralisierenden Antikörpern (Nab) gegen Adeno-assoziierten Virusvektor 2 (AAV2)
  2. Zeitlicher Verlauf der zellulären Immunantwort gegen AAV2
Bis zu 2 Jahre nach der Erstbehandlung
Blut-Bioverbreitung von AAV2-Vektor-DNA
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
Ergebnisse der Bioverbreitungstests bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
bis zu 4 Wochen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nancy Newman, MD, Emory University Hospital Atlanta, Georgia, United States, 30322
  • Hauptermittler: Patrick Yu-Wai-Man, PhD, John van Geest Centre for Brain Repair, University of Cambridge, Cambridge, CB2 0PY, United Kingdom

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GS010

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