- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02664506
Theoriegeleitete Behandlung von Sprache und kognitiven Prozessen bei Aphasie
Das Ziel dieser Forschung ist es, eine Theorie der kognitiven Beziehung zwischen verbalem Kurzzeitgedächtnis (STM) und Wortverarbeitungsstörungen bei Aphasie auf Behandlungsansätze für Sprachstörungen bei Aphasie zu übertragen. Es wurde vorgeschlagen, dass das gleichzeitige Auftreten dieser Beeinträchtigungen auf eine Störung kognitiver Prozesse zurückzuführen ist, die beide Fähigkeiten unterstützen: Aufrechterhaltung aktivierter semantischer und phonologischer Repräsentationen von Wörtern, im Folgenden die „Aktivierungs-Aufrechterhaltungs-Hypothese“.
Diese Hypothese wird im Rahmen eines Behandlungsansatzes getestet, der darauf abzielt, die Textverarbeitung und die verbalen STM-Fähigkeiten zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Basierend auf der Erforschung von Wortverarbeitungs- und verbalen STM-Beeinträchtigungen bei Aphasie wurde vorgeschlagen, dass das gleichzeitige Auftreten dieser Beeinträchtigungen auf eine Störung kognitiver Prozesse zurückzuführen ist, die beide Fähigkeiten unterstützen: Aufrechterhaltung aktivierter semantischer und phonologischer Repräsentationen von Wörtern, im Folgenden die „Aktivierungs--Erhaltungs-Hypothese“.
Diese Hypothese wird im Rahmen eines Behandlungsansatzes getestet, der darauf abzielt, die Textverarbeitung und die verbalen STM-Fähigkeiten zu verbessern. In letzter Zeit wurde die Bedeutung der Behandlungsforschung als kritisches Testfeld für Theorien der Sprachverarbeitung betont. Obwohl gezeigt wurde, dass Zusammenhänge zwischen Beeinträchtigungen der Textverarbeitung und reduzierter verbaler STM-Kapazität die „Aktivierungs-Aufrechterhaltungs-Hypothese“ stützen, werden direkte Behandlungen zur Verbesserung der Fähigkeit, die Aktivierung von Wortrepräsentationen aufrechtzuerhalten, als stärkerer Test dieser Hypothese dienen. Zunächst wird die Hypothese empirisch gestützt, dass eine Beeinträchtigung der kurzfristigen Aufrechterhaltung aktivierter semantischer und phonologischer Repräsentationen von Wörtern die sprachlichen und verbalen STM-Fähigkeiten bei Aphasie beeinträchtigt und dass eine direkte Behandlung dieses Defizits beide Fähigkeiten verbessert (spezifisches Ziel 1). Zweitens werden die Wirkungen dieser Behandlung unter zwei Verabreichungsbedingungen, hoher und niedriger Intensität, verglichen (spezifisches Ziel 2). Schließlich werden die neuronalen Regionen, die mit semantischem STM und phonologischem STM assoziiert sind, unter Verwendung von Voxel-basiertem Läsions-Symptom-Mapping untersucht (Bates et al., 2003) (spezifisches Ziel 3).
Diese Forschung stellt einen einzigartigen Versuch dar, neuere Verarbeitungstheorien der Aphasie auf die Behandlung der Störung anzuwenden. Die Ergebnisse werden wichtige Auswirkungen auf die Aphasie-Rehabilitationsforschung haben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19121
- Temple University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Experimentelle Teilnehmer:
Einschlusskriterien:
- Aphasie
- Einzelne Läsionen der linken Hemisphäre
- Rechtshändig
- Mindestens sechs Monate nach Schlaganfall
- Alter 21 bis 80
- Abitur mit Englisch als Hauptsprache
- Bestandener audiometrischer Reinton, Luftleitungsscreening bei 25 dB HL bei 1K, 2K und 4K Hz für mindestens ein Ohr (mit oder ohne Korrektur)
- Demonstrieren Sie ein angemessenes Sehvermögen mit oder ohne Korrektur.
- Personen mit leichter Sprachapraxie oder leichter Sprachdysarthrie werden nicht ausgeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Geisteskrankheit
- Alkohol-/Drogenmissbrauch
- Schwanger
- Unfähig, persönlich eine Einverständniserklärung abzugeben
Kontrollteilnehmer:
Einschlusskriterien:
- Alter 21 bis 80
- Abitur oder höher
- Führen Sie einen audiometrischen Reinton, Luftleitungsscreening bei 25 dB HL bei 1 K, 2 K und 4 K Hz für mindestens ein Ohr durch.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer neurologischen Erkrankung oder Sprachbehinderung
- Geschichten für psychische Erkrankungen
- Alkohol-/Drogenmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Wortwiederholung nach einer Zeitverzögerung
Menschen mit Aphasie und Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses erhalten eine Verhaltensbehandlung: Wortwiederholung nach einer Zeitverzögerung.
Dies ist die Intervention: Wiederholung von Wörtern nach einer Verzögerung von 5 oder 10 Sekunden.
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Dies ist eine Verhaltensintervention, Wortwiederholung nach einer Zeitverzögerung.
Einzelpersonen hören Wörter und wiederholen sie nach 5 oder 10 Sekunden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Basisspanne des verbalen Kurzzeitgedächtnisses (STM) nach 6 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen
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Es wird erwartet, dass diese Behandlung die verbale STM-Spanne (primär) erhöht.
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Ausgangswert und 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Anteils der bei der Bildbenennung abgerufenen Wörter
Zeitfenster: Nachbehandlung, nach 6 Wochen Behandlung
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Bei der Benennung von Bildern werden mehr Wörter genau erkannt.
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Nachbehandlung, nach 6 Wochen Behandlung
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Diskursmaße, Änderungen der Raten von Kontextinformationseinheiten
Zeitfenster: Nachbehandlung, nach 6 Wochen Behandlung
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Der Anteil der Inhaltsinformationseinheiten wird als Folge der HTS-Therapie zunehmen.
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Nachbehandlung, nach 6 Wochen Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nadine Martin, Ph.D., Temple University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21987
- 5R01DC013196 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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