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Theoriegeleitete Behandlung von Sprache und kognitiven Prozessen bei Aphasie

9. April 2024 aktualisiert von: Nadine Martin, Temple University

Das Ziel dieser Forschung ist es, eine Theorie der kognitiven Beziehung zwischen verbalem Kurzzeitgedächtnis (STM) und Wortverarbeitungsstörungen bei Aphasie auf Behandlungsansätze für Sprachstörungen bei Aphasie zu übertragen. Es wurde vorgeschlagen, dass das gleichzeitige Auftreten dieser Beeinträchtigungen auf eine Störung kognitiver Prozesse zurückzuführen ist, die beide Fähigkeiten unterstützen: Aufrechterhaltung aktivierter semantischer und phonologischer Repräsentationen von Wörtern, im Folgenden die „Aktivierungs-Aufrechterhaltungs-Hypothese“.

Diese Hypothese wird im Rahmen eines Behandlungsansatzes getestet, der darauf abzielt, die Textverarbeitung und die verbalen STM-Fähigkeiten zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Basierend auf der Erforschung von Wortverarbeitungs- und verbalen STM-Beeinträchtigungen bei Aphasie wurde vorgeschlagen, dass das gleichzeitige Auftreten dieser Beeinträchtigungen auf eine Störung kognitiver Prozesse zurückzuführen ist, die beide Fähigkeiten unterstützen: Aufrechterhaltung aktivierter semantischer und phonologischer Repräsentationen von Wörtern, im Folgenden die „Aktivierungs--Erhaltungs-Hypothese“.

Diese Hypothese wird im Rahmen eines Behandlungsansatzes getestet, der darauf abzielt, die Textverarbeitung und die verbalen STM-Fähigkeiten zu verbessern. In letzter Zeit wurde die Bedeutung der Behandlungsforschung als kritisches Testfeld für Theorien der Sprachverarbeitung betont. Obwohl gezeigt wurde, dass Zusammenhänge zwischen Beeinträchtigungen der Textverarbeitung und reduzierter verbaler STM-Kapazität die „Aktivierungs-Aufrechterhaltungs-Hypothese“ stützen, werden direkte Behandlungen zur Verbesserung der Fähigkeit, die Aktivierung von Wortrepräsentationen aufrechtzuerhalten, als stärkerer Test dieser Hypothese dienen. Zunächst wird die Hypothese empirisch gestützt, dass eine Beeinträchtigung der kurzfristigen Aufrechterhaltung aktivierter semantischer und phonologischer Repräsentationen von Wörtern die sprachlichen und verbalen STM-Fähigkeiten bei Aphasie beeinträchtigt und dass eine direkte Behandlung dieses Defizits beide Fähigkeiten verbessert (spezifisches Ziel 1). Zweitens werden die Wirkungen dieser Behandlung unter zwei Verabreichungsbedingungen, hoher und niedriger Intensität, verglichen (spezifisches Ziel 2). Schließlich werden die neuronalen Regionen, die mit semantischem STM und phonologischem STM assoziiert sind, unter Verwendung von Voxel-basiertem Läsions-Symptom-Mapping untersucht (Bates et al., 2003) (spezifisches Ziel 3).

Diese Forschung stellt einen einzigartigen Versuch dar, neuere Verarbeitungstheorien der Aphasie auf die Behandlung der Störung anzuwenden. Die Ergebnisse werden wichtige Auswirkungen auf die Aphasie-Rehabilitationsforschung haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

130

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19121
        • Temple University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Experimentelle Teilnehmer:

Einschlusskriterien:

  • Aphasie
  • Einzelne Läsionen der linken Hemisphäre
  • Rechtshändig
  • Mindestens sechs Monate nach Schlaganfall
  • Alter 21 bis 80
  • Abitur mit Englisch als Hauptsprache
  • Bestandener audiometrischer Reinton, Luftleitungsscreening bei 25 dB HL bei 1K, 2K und 4K Hz für mindestens ein Ohr (mit oder ohne Korrektur)
  • Demonstrieren Sie ein angemessenes Sehvermögen mit oder ohne Korrektur.
  • Personen mit leichter Sprachapraxie oder leichter Sprachdysarthrie werden nicht ausgeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Geisteskrankheit
  • Alkohol-/Drogenmissbrauch
  • Schwanger
  • Unfähig, persönlich eine Einverständniserklärung abzugeben

Kontrollteilnehmer:

Einschlusskriterien:

  • Alter 21 bis 80
  • Abitur oder höher
  • Führen Sie einen audiometrischen Reinton, Luftleitungsscreening bei 25 dB HL bei 1 K, 2 K und 4 K Hz für mindestens ein Ohr durch.

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese einer neurologischen Erkrankung oder Sprachbehinderung
  • Geschichten für psychische Erkrankungen
  • Alkohol-/Drogenmissbrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wortwiederholung nach einer Zeitverzögerung
Menschen mit Aphasie und Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses erhalten eine Verhaltensbehandlung: Wortwiederholung nach einer Zeitverzögerung. Dies ist die Intervention: Wiederholung von Wörtern nach einer Verzögerung von 5 oder 10 Sekunden.
Dies ist eine Verhaltensintervention, Wortwiederholung nach einer Zeitverzögerung. Einzelpersonen hören Wörter und wiederholen sie nach 5 oder 10 Sekunden.
Andere Namen:
  • Wiederholung nach Verzögerung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Basisspanne des verbalen Kurzzeitgedächtnisses (STM) nach 6 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen
Es wird erwartet, dass diese Behandlung die verbale STM-Spanne (primär) erhöht.
Ausgangswert und 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Anteils der bei der Bildbenennung abgerufenen Wörter
Zeitfenster: Nachbehandlung, nach 6 Wochen Behandlung
Bei der Benennung von Bildern werden mehr Wörter genau erkannt.
Nachbehandlung, nach 6 Wochen Behandlung
Diskursmaße, Änderungen der Raten von Kontextinformationseinheiten
Zeitfenster: Nachbehandlung, nach 6 Wochen Behandlung
Der Anteil der Inhaltsinformationseinheiten wird als Folge der HTS-Therapie zunehmen.
Nachbehandlung, nach 6 Wochen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nadine Martin, Ph.D., Temple University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2014

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21987
  • 5R01DC013196 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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