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Individuelle Schema-Modus-Therapie für Anorexia Nervosa: eine Pilotfallserie

15. Februar 2016 aktualisiert von: NHS Lothian
Ein zuverlässig wirksames Behandlungsmodell für Anorexia nervosa steht noch aus. Jüngste klinische Studien mit psychologischen Therapien über 20-30 Sitzungen haben bescheidene Vorteile gezeigt. Es besteht daher die Notwendigkeit, neue Behandlungen zu testen, um wirksamere Behandlungen zu finden. Klinische Studien zur Schematherapie haben niedrige Abbruchraten gezeigt, was oft ein Problem bei der Behandlung von Anorexia nervosa ist. Eine Behandlung mit Schematherapie, die deutlich länger als 20-30 Sitzungen dauert, hat sich bei anderen komplexen psychischen Gesundheitsproblemen als wirksam erwiesen. Diese Pilotstudie soll daher den Einsatz individueller Schematherapie bei Menschen mit Anorexia Nervosa (iST-AN) erproben ). Diese Studie ist eine Fallserien-Pilotstudie. Die Studie wird die Hauptforschungsfrage beantworten: Hat eine individuelle Schemamodus-Therapie, angepasst an Essstörungen, das Potenzial, Symptome, Lebensqualität und Gewicht bei Menschen mit mittelschwerer Anorexia nervosa zu verbessern? Es wird sich auch mit sekundären Forschungsfragen befassen: Können Menschen mit mittelschwerer Anorexia nervosa für eine Studie zur iST-AN-Behandlung rekrutiert und an einer Studie beteiligt werden? Was ist die ideale Dauer der iST-AN-Behandlung? Welche Beziehung besteht zwischen Selbstkritik, Körperscham oder nicht hilfreichen psychologischen „Modi“ und dem klinischen Ergebnis? Fünfzehn Personen mit mittelschwerer Anorexia Nervosa werden durch Überweisungen an einen spezialisierten ambulanten Dienst für Essstörungen rekrutiert. Die Studie umfasst 65 Schematherapie-Sitzungen für Anorexia nervosa (iST-AN) über einen Zeitraum von 24 Monaten sowie alle erforderlichen zusätzlichen medizinischen oder diätetischen Maßnahmen. Standardergebnismessungen werden in Abständen von 6 Monaten erhoben. Das Forschungsteam verfügt über Expertise in der Erforschung von Essstörungen, Schematherapie bei schwerer Anorexia nervosa und alle sind Mitglieder des lokalen klinischen Dienstes. Die Studie wird über einen Zeitraum von 3 Jahren durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziele & Hypothesen

Die Ziele dieser Pilotfallserie der individuellen Schemamodus-Therapie für Anorexia Nervosa (iST-AN) sind:

  1. Um die potenzielle Wirksamkeit der iST-AN-Behandlung zu testen, einschließlich

    1. Untersuchung der optimalen Behandlungsdauer
    2. Verfeinerung des iST-AN Behandlungsmanuals
  2. Um Rekrutierung und Retention in der iST-AN-Behandlung zu testen
  3. Untersuchung von Hypothesen in Bezug auf Selbstkritik, Körperscham und Veränderung der Stärke von Modi.

Wir gehen davon aus, dass die Behandlung mit iST-AN zu einer angemessenen Rekrutierung und einer hohen Behandlungsdauer führen wird. Wir gehen davon aus, dass die Behandlung mit iST-AN zu einer signifikanten Veränderung der Symptome der Essstörung, der Lebensqualität (QoL) und des Body-Mass-Index (BMI) führen wird. Wir gehen davon aus, dass verbesserte Symptome, QoL und BMI mit reduzierter Selbstkritik, reduzierter Körperscham und reduzierter Stärke maladaptiver Bewältigungsmodi korrelieren.

Methoden Population und Rekrutierung Wir beabsichtigen, eine breit repräsentative Population von Erwachsenen mit mittelschwerer, behandlungsresistenter oder komorbider Anorexia Nervosa (AN) zu rekrutieren. Ambulante Patienten werden vom Cullen Centre, Edinburgh, Schottland, rekrutiert. Die Rekrutierung erfolgt über routinemäßige Empfehlungen und wir rechnen mit der Rekrutierung von 10-15 Fällen über einen Zeitraum von 12 Monaten.

Bewertungsverfahren

Stufe 1 - Screening:

Jeder Patient, der an den Dienst überwiesen wird und die Einschlusskriterien erfüllen kann, kommt für das Screening in Frage, einschließlich derjenigen, die zu Beginn des Rekrutierungszeitraums auf Wartelisten stehen. Jedem für das Screening identifizierten Patienten wird vom Datenmanager vor dem Screening eine eindeutige Identifikationsnummer zugewiesen. Das Screening wird vom Studientherapeuten telefonisch oder persönlich durchgeführt, um die Überweisungsinformationen zu ergänzen. Dies wird durch den Studien-Screening-Fragebogen geleitet. Der BMI, das Alter und die Vorgeschichte einer früheren Schematherapiebehandlung werden anhand des Screening-Fragebogens ermittelt. Wenn das Screening positiv ist, wird dem potenziellen Teilnehmer während des Screening-Gesprächs ein Termin zur Eignungsbewertung angeboten und ein Patienteninformationsblatt über die Studie und die Schematherapie zusammen mit einem Bestätigungsschreiben für den Bewertungstermin gesendet.

Stufe 2 – Eignungs- und klinischer Bewertungstermin:

Die Eignungsbewertung wird mit einer klinischen Standardbewertung kombiniert, die vom Studientherapeuten und Kollegen gemäß den lokalen Protokollen durchgeführt wird. Der Studientherapeut füllt den Eignungsfragebogen und die Bewertungen aus. Die Essstörungsuntersuchung (Ausgabe 17.0D), die 5 diagnostischen Elemente, werden verwendet, um gültige DSM-V-Diagnosen für untergewichtige Essstörungen zu erstellen. Das strukturierte diagnostische MINI-Interview und der Fragebogen zur Selbstauskunft (PBQ) werden verwendet, um Komorbidität für psychotische Störungen, Alkohol- oder Drogenabhängigkeit oder -missbrauch, Persönlichkeitsstörung, Zwangsstörung, andere Angststörungen und depressive Störungen zu definieren. Eine standardmäßige klinische Untersuchung wird auf mögliche Lernbehinderungen oder Autismus-Spektrum-Störungen hin untersucht. Der potenzielle Teilnehmer erhält bei diesem Termin die Möglichkeit, Fragen zur Studie zu stellen.

Nach dieser Ernennung werden die Berechtigungsinformationen überprüft. Die Teilnehmer werden innerhalb einer Woche telefonisch kontaktiert, um ihnen die Teilnahme an der Studie oder eine Beratung bezüglich des örtlichen Behandlungsdienstes anzubieten, wenn sie für die Studie nicht in Frage kommen oder sich gegen eine Teilnahme entscheiden. Dies wird Ihnen schriftlich bestätigt.

Phase 3 - Einverständniserklärung und Termin für die Basisbewertung:

Alle weiteren Fragen werden bei diesem Termin vor der Einholung der Einverständniserklärung beantwortet. Demografische Informationen und Informationen zur Behandlungsgeschichte werden vom Studientherapeuten mithilfe eines maßgeschneiderten Studienfragebogens gesammelt. Dies umfasst die Bewertung von: Dauer der Essstörung; bisherige Therapie der Essstörung; niedrigster BMI aller Zeiten; Beziehungsstatus; Arbeitsverhältnis; und aktuelle Medikamente. Der Teilnehmer erhält bei diesem Termin auch Zeit, um die Reihe von Fragebögen zu den Ausgangsergebnissen auszufüllen, wobei der Therapeut bei Bedarf zur Klärung zur Verfügung steht. Auf Wunsch besteht die Möglichkeit, die Fragebögen zu Hause auszufüllen.

Behandlung Die Patienten werden mit einem manuellen, aber flexiblen Behandlungsprotokoll behandelt. Es ist notorisch schwierig, Menschen mit Anorexia nervosa in die Behandlung einzubeziehen. Der Wert, den Menschen mit Anorexia nervosa ihrer Störung beimessen, in Kombination mit Schwierigkeiten, anderen zu vertrauen, und übermäßigem Kontrollverhalten bedeutet, dass ein flexibler, individueller Behandlungsansatz wahrscheinlich das Engagement verbessern wird. Ein Protokoll mit 60 Sitzungen wird über einen Zeitraum von 18 Monaten verwendet und bewegt sich flexibel durch fünf Behandlungsphasen, die von der psychologischen Formulierung geleitet werden: Phase 1 - Bewertung, Engagement und Stabilisierung; Phase 2 – Entwicklung von Vertrauen und Verständnis; Phase 3 – Entwicklung von Bewusstsein und Akzeptanz; Phase 4 – Veränderung testen & den gesunden Modus stärken; Phase 5 - Konsolidierung des Wandels. Eine Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten mit 5 weiteren monatlichen Sitzungen fördert die Selbstwirksamkeit und festigt die Veränderung weiter. Es wird ein Gesamtbehandlungspaket von 65 Sitzungen über 24 Monate angeboten. Einige Therapiesitzungen werden zu Qualitätssicherungs- und Supervisionszwecken auf Tonband aufgezeichnet.

Das medizinische und psychiatrische Risikomanagement wird gemäß den lokalen Serviceprotokollen fortgesetzt. Sollte eine stationäre Versorgung erforderlich sein, werden die Patienten in der Studie behalten, wenn eine Aufnahme auf weniger als 8 Wochen begrenzt ist, wobei die Aufnahmen für die Berichterstattung in den Ergebnissen erfasst werden. Patienten, die die Fähigkeit verlieren, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen, die länger als 8 Wochen zugelassen sind oder die Anwendung des Gesetzes über psychische Gesundheit benötigen, werden von der Studie zurückgezogen, und die weitere Behandlung wird durch lokale Protokolle bestimmt. Die medikamentöse und diätetische Behandlung wird gemäß den lokalen Serviceprotokollen fortgesetzt und zur Berichterstattung in den Ergebnissen aufgezeichnet. Diese Maßnahmen stellen sicher, dass jede signifikante zusätzliche Behandlung über die iST-AN hinaus in unseren Ergebnissen klar ausgewiesen wird und dass keinem Patienten eine lokal verfügbare Zusatzbehandlung neben der psychologischen Therapie verweigert wird.

Datenmanagement und -analyse Ein Assistenzpsychologe der Dienste für Essstörungen in Edinburgh wird mit Unterstützung des Scottish Mental Health Research Network (SMHRN) als Datenmanager fungieren. Jedem Patienten, der in den Screening-Prozess eintritt, wird nacheinander eine eindeutige Identifikationsnummer zugewiesen. Alle Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn, nach 6, 12, 18 und 24 Monaten erhoben, mit Ausnahme des SMI, der aufgrund der Länge dieses Fragebogens nur zu Studienbeginn und nach 24 Monaten erhoben wird.

Fragebogenpakete werden vom Datenverwalter elektronisch bereitgestellt, zusammen mit einem Erinnerungssystem, das zwei Wochen vor dem festgelegten Datenpunkt versendet wird. Die Teilnehmer werden ermutigt, die Fragebögen in Papierform in der Klinik auszufüllen, haben aber die Möglichkeit, diese zu Hause oder online unter www.surveymonkey.com auszufüllen. Die behandelnden Kliniker sorgen für den Abschluss der Ergebnismessungen und die Weitergabe dieser Informationen an den Datenmanager. Die anonymisierten Daten mit einer eindeutigen Identifikationsnummer werden auf den passwortgeschützten IT-Systemen der University of Edinburgh verwaltet und gespeichert.

Die Analysen werden mit dem Statistical Package for the Social Sciences, Version 21 (SPSS v21) durchgeführt. Wir werden die Anzahl der untersuchten, rekrutierten und in Behandlung befindlichen Patienten beschreiben. Unter Anwendung des Intention-to-treat-Prinzips werden Linear-Mixed-Model-Analysen (LMM) mit wiederholten Messungen verwendet, um die Wirksamkeit jedes unserer Ergebnismaße zu bewerten: Symptome, Gewichtszunahme und Lebensqualität. Das Änderungsmuster wird untersucht, um herauszufinden, ob ein Behandlungspaket mit 65 Sitzungen zu lang oder zu kurz erscheint. Wir werden auch unsere Hypothesen untersuchen, dass reduzierte Selbstkritik, reduzierte Körperscham und reduzierte Stärke maladaptiver Bewältigungsmodi mit positiven Ergebnissen korrelieren, indem wir die multivariate Varianzanalyse (MANOVA) verwenden.

Zeitleiste

  1. Ethik-Zulassung: Feb.-März 2015
  2. Lokale F&E-Zulassung: März-April 2015
  3. Rekrutierung: Januar 2016 - Januar 2017
  4. Abschluss der Datenerhebung: Januar 2019
  5. Abschluss der Analyse: Mai 2019
  6. Grant-Einreichung für multizentrische RCT von iST-AN: Bis Dezember 2018
  7. Einreichung zur Veröffentlichung: Bis Dezember 2018

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose einer AN- oder anderen DSM-V-Diagnose einer untergewichtigen Essstörung UND
  2. 18 Jahre oder älter UND
  3. Mittelschwer, behandlungsresistent, komorbid oder chronisch 3.1. BMI 13-15 ODER 3.2. BMI 15-17,5 und ≥ 1 vorherige Behandlungsepisode wegen Essstörung ODER 3.3. BMI 15-17,5 und Diagnose einer Persönlichkeitsstörung ODER 3,4. BMI 15-17,5 und Dauer der Essstörung > 10 Jahre

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose einer psychotischen Störung
  2. Diagnose einer Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
  3. Diagnose von Lernbehinderung oder Autismus-Spektrum-Störung
  4. Englischkenntnisse nicht ausreichend für die Therapie
  5. Vorherige Behandlung mit der Schema-Modus-Therapie
  6. Kann keine realistische Verpflichtung eingehen, wöchentliche Termine wahrzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Essstörungs-Untersuchungsfragebogen (EDE-Q)
Zeitfenster: 6 Monate
Ein validiertes Selbstberichtsmaß für Essstörungssymptome.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 6 Monate
standardisierte Methode zur Berechnung des Gewichts im Verhältnis zur Körpergröße.
6 Monate
WHO-QoL (bref)
Zeitfenster: 6 Monate
Ein validiertes Selbstberichtsmaß für die Lebensqualität
6 Monate
Symptom-Checkliste - 90
Zeitfenster: 6 Monate
Ein validiertes Selbstberichtsmaß für allgemeine psychiatrische Symptome.
6 Monate
Globale Funktionsbewertung (GAF)
Zeitfenster: 6 Monate
Ein vom Arzt bewertetes Maß für allgemeine Symptome und Funktionsfähigkeit
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Formen der Selbstkritik/Selbstbestätigungsskala (FSCRS)
Zeitfenster: 6 Monate
Ein validiertes Selbstberichtsmaß für Selbstkritik
6 Monate
Körperscham-Items der Experiences of Shame Scale (ESS)
Zeitfenster: 6 Monate
Ein validiertes Selbstberichtsmaß für Körper-Schande
6 Monate
Inventar im Schemamodus (SMI)
Zeitfenster: Grundlinie und 24 Monate
Ein validiertes Selbstberichtsmaß für psychologische Selbstzustände
Grundlinie und 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

17. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015/0228

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