- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02670135
Klinische Untersuchung der Auswirkungen von Colgate Total Toothpaste im Vergleich zu einem passenden Placebo auf Parodontalerkrankungen und systemische Entzündungsmarker
21. Februar 2019 aktualisiert von: Colgate Palmolive
Dies ist eine monozentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie.
Qualifizierte Probanden werden in eine der beiden Studiengruppen aufgenommen und randomisiert: a) Verwendung von 0,3 % Triclosan/Copolymer/Fluorid-Zahnpasta zweimal täglich - b) Verwendung einer passenden Kontroll-Zahnpasta (Copolymer/Fluorid/kein Triclosan) zweimal täglich.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkungen von Colgate Total® Zahnpasta mit Triclosan (kommerziell in Israel vertrieben) und Triclosan-freier passender Placebo-Zahnpasta auf Entzündungsmarker im Blutkreislauf vergleichend zu bewerten und diese Ergebnisse mit dem Status der Parodontitis im Mund zu korrelieren Hohlraum, wie durch die bewerteten Parameter bestimmt.
Parodontale Parameter (parodontale Taschentiefe (PPD), Klinischer Attachmentverlust (CAL)) werden zu Studienbeginn und nach 2, 6 und 12 Monaten Produktnutzung beurteilt.
Periphere Blutproben werden den Probanden zu Studienbeginn und nach 2, 6 und 12 Monaten entnommen, um die Auswirkungen des Zähneputzens auf systemische Entzündungsmarker (CRP, PGE2, IL-1β, TNF-α) zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
303
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 50 Jahren.
- Verfügbarkeit für die 12-monatige Dauer der klinischen Forschungsstudie.
- Subjekt in der Lage und bereit, Studienverfahren und Anweisungen zu befolgen.
- Der Proband hat eine Einwilligungserklärung gelesen, verstanden und unterschrieben.
- Proband mit mindestens 20 natürlichen Zähnen im funktionellen Gebiss (ausgenommen dritte Molaren).
- Anfängliche Sondierungstaschentiefe von >4 mm in mindestens einem Zahn/Quadranten.
- Gute allgemeine Gesundheit.
- Probanden, die bereit sind, Informationen über Medikamente preiszugeben.
Ausschlusskriterien:
- Proband mit begleitender Parodontaltherapie 6 Monate vor der Einschreibung.
- Thema mit kieferorthopädischen Geräten.
- Subjekt, das chronisch (d. h. zwei Wochen oder länger) mit Medikamenten behandelt wird, von denen bekannt ist, dass sie Entzündungen oder den Parodontalstatus beeinflussen, oder innerhalb eines Monats nach der ersten Untersuchung*.
- Subjekt, das innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung mit Antibiotika behandelt wurde.
- Subjekt, das eine Antibiotikaprophylaxe benötigt.
- Subjekt mit aktiven Infektionskrankheiten (Hepatitis, humanes Immunschwächevirus oder Tuberkulose) oder Subjekt ist immungeschwächt, wie vom Ermittler* festgestellt.
- Proband mit bekannter Allergie gegen Mundpflegeprodukte oder Inhaltsstoffe in Mundpflegeprodukten.
- Subjekt mit grober oraler Pathologie, einschließlich weit verbreiteter Karies oder chronischer Vernachlässigung, ausgedehnter Wiederherstellung, vorbestehender grober Plaque und Zahnstein oder Weich- oder Hartgewebetumor der Mundhöhle (vom Untersucher bestimmt).
- Subjekt, bei dem aggressive Parodontitis oder akute nekrotisierende ulzerative Gingivitis diagnostiziert wurde.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder einem anderen Testpanel innerhalb eines Monats vor Eintritt in die Studie.
- Proband zum Zeitpunkt der Registrierung schwanger.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Zahnpasta ohne Triclosan
Kontroll-Zahnpasta ohne Triclosan-Inhaltsstoffe auf einer Basis von 1450 ppm Natriumfluorid/Kieselerde – passendes Placebo
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Kontroll-Zahnpasta ohne Triclosan-Inhaltsstoffe auf einer Basis von 1450 ppm Natriumfluorid/Kieselerde – passendes Placebo
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Zahnpasta mit Triclosan
Aktive Formel mit 0,3 % Triclosan in einer 1450 ppm Natriumfluorid/Silica-Basis
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Aktive Formel mit 0,3 % Triclosan in einer 1450 ppm Natriumfluorid/Silica-Basis
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Parodontale Taschentiefe (PPD)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die PPD-Untersuchung wird mit einer parodontalen Sonde der Weltgesundheitsorganisation (WHO) des Community Parodontal Index (CPI) an allen vorhandenen Zähnen durchgeführt, wie von der WHO (2013) beschrieben.
Die PPD-Untersuchung erfolgt gemäß den hier angegebenen Taschenwerten: 0 = Fehlender Zustand, 1 = Tasche 4-5 mm, 2 = Tasche 6 mm oder mehr, 9 = Zahn ausgeschlossen, X = Zahn nicht vorhanden (Je niedriger die Zahl, desto gesünder die Gewebe)
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Grundlinie
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Parodontale Taschentiefe (PPD)
Zeitfenster: 2 Monate
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Die PPD-Untersuchung wird mit einer parodontalen Sonde der Weltgesundheitsorganisation (WHO) des Community Parodontal Index (CPI) an allen vorhandenen Zähnen durchgeführt, wie von der WHO (2013) beschrieben.
Die PPD-Untersuchung erfolgt gemäß den hier angegebenen Taschenwerten: 0 = Fehlender Zustand, 1 = Tasche 4-5 mm, 2 = Tasche 6 mm oder mehr, 9 = Zahn ausgeschlossen, X = Zahn nicht vorhanden (Je niedriger die Zahl, desto gesünder die Gewebe)
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2 Monate
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Parodontale Taschentiefe (PPD)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die PPD-Untersuchung wird mit einer parodontalen Sonde der Weltgesundheitsorganisation (WHO) des Community Parodontal Index (CPI) an allen vorhandenen Zähnen durchgeführt, wie von der WHO (2013) beschrieben.
Die PPD-Untersuchung erfolgt gemäß den hier angegebenen Taschenwerten: 0 = Fehlender Zustand, 1 = Tasche 4-5 mm, 2 = Tasche 6 mm oder mehr, 9 = Zahn ausgeschlossen, X = Zahn nicht vorhanden (Je niedriger die Zahl, desto gesünder die Gewebe)
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6 Monate
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Parodontale Taschentiefe (PPD)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die PPD-Untersuchung wird mit einer parodontalen Sonde der Weltgesundheitsorganisation (WHO) des Community Parodontal Index (CPI) an allen vorhandenen Zähnen durchgeführt, wie von der WHO (2013) beschrieben.
Die PPD-Untersuchung erfolgt gemäß den hier angegebenen Taschenwerten: 0 = Fehlender Zustand, 1 = Tasche 4-5 mm, 2 = Tasche 6 mm oder mehr, 9 = Zahn ausgeschlossen, X = Zahn nicht vorhanden (Je niedriger die Zahl, desto gesünder die Gewebe)
|
12 Monate
|
Klinischer Bindungsverlust (CAL)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Attachmentverlust wird anhand der Indexzähne gemessen, wie in WHO (2013) beschrieben.
Der Attachmentverlust wird aufgezeichnet, indem der Mund in Sextanten unterteilt wird, die durch die Zahnnummern definiert sind: 18-14, 13-23, 24-28, 38-34, 33-43 und 44-48 Messungen werden aufgezeichnet als: 0 = 0 -3 mm, 1 = 4–5 mm (CEJ innerhalb des schwarzen Rings), 2 = 6–8 mm (CEJ zwischen der Obergrenze des schwarzen Rings und dem 8,5-mm-Ring) 3 = 9–11 mm (CEJ zwischen dem 8,5-mm-Ring und dem 11,5-mm-Ring), 4 = 12 mm und mehr (CEJ über 11,5 mm Ring), X = ausgeschlossen, 9 = nicht erfasst (Je niedriger die Zahl, desto gesünder das Gewebe)
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Grundlinie
|
Klinischer Bindungsverlust (CAL)
Zeitfenster: 2 Monate
|
Der Attachmentverlust wird anhand der Indexzähne gemessen, wie in WHO (2013) beschrieben.
Der Attachmentverlust wird aufgezeichnet, indem der Mund in Sextanten unterteilt wird, die durch die Zahnnummern definiert sind: 18-14, 13-23, 24-28, 38-34, 33-43 und 44-48 Messungen werden aufgezeichnet als: 0 = 0 -3 mm, 1 = 4–5 mm (CEJ innerhalb des schwarzen Rings), 2 = 6–8 mm (CEJ zwischen der Obergrenze des schwarzen Rings und dem 8,5-mm-Ring) 3 = 9–11 mm (CEJ zwischen dem 8,5-mm-Ring und dem 11,5-mm-Ring), 4 = 12 mm und mehr (CEJ über 11,5 mm Ring), X = ausgeschlossen, 9 = nicht erfasst (Je niedriger die Zahl, desto gesünder das Gewebe)
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2 Monate
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Klinischer Bindungsverlust (CAL)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Attachmentverlust wird anhand der Indexzähne gemessen, wie in WHO (2013) beschrieben.
Der Attachmentverlust wird aufgezeichnet, indem der Mund in Sextanten unterteilt wird, die durch die Zahnnummern definiert sind: 18-14, 13-23, 24-28, 38-34, 33-43 und 44-48 Messungen werden aufgezeichnet als: 0 = 0 -3 mm, 1 = 4–5 mm (CEJ innerhalb des schwarzen Rings), 2 = 6–8 mm (CEJ zwischen der Obergrenze des schwarzen Rings und dem 8,5-mm-Ring) 3 = 9–11 mm (CEJ zwischen dem 8,5-mm-Ring und dem 11,5-mm-Ring), 4 = 12 mm und mehr (CEJ über 11,5 mm Ring), X = ausgeschlossen, 9 = nicht erfasst (Je niedriger die Zahl, desto gesünder das Gewebe)
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6 Monate
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Klinischer Bindungsverlust (CAL)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Attachmentverlust wird anhand der Indexzähne gemessen, wie in WHO (2013) beschrieben.
Der Attachmentverlust wird aufgezeichnet, indem der Mund in Sextanten unterteilt wird, die durch die Zahnnummern definiert sind: 18-14, 13-23, 24-28, 38-34, 33-43 und 44-48 Messungen werden aufgezeichnet als: 0 = 0 -3 mm, 1 = 4–5 mm (CEJ innerhalb des schwarzen Rings), 2 = 6–8 mm (CEJ zwischen der Obergrenze des schwarzen Rings und dem 8,5-mm-Ring) 3 = 9–11 mm (CEJ zwischen dem 8,5-mm-Ring und dem 11,5-mm-Ring), 4 = 12 mm und mehr (CEJ über 11,5 mm Ring), X = ausgeschlossen, 9 = nicht erfasst (Je niedriger die Zahl, desto gesünder das Gewebe)
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12 Monate
|
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Grundlinie
|
C-reaktives Protein ist ein Biomarker, der im Blut vorkommt und das allgemeine Entzündungsniveau in Ihrem Körper misst.
Entzündungen spielen eine Rolle bei der Initiierung und Progression von kardiovaskulären und möglicherweise parodontalen Erkrankungen.
Die Blutprobe wird mit dem COBAS 6000 C501-System von Roche ausgewertet, um die Konzentrationen zu quantifizieren.
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Grundlinie
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C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: 2 Monate
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C-reaktives Protein ist ein Biomarker, der im Blut vorkommt und das allgemeine Entzündungsniveau in Ihrem Körper misst.
Entzündungen spielen eine Rolle bei der Initiierung und Progression von kardiovaskulären und möglicherweise parodontalen Erkrankungen.
Die Blutprobe wird mit dem COBAS 6000 C501-System von Roche ausgewertet, um die Konzentrationen zu quantifizieren.
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2 Monate
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C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: 6 Monate
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C-reaktives Protein ist ein Biomarker, der im Blut vorkommt und das allgemeine Entzündungsniveau in Ihrem Körper misst.
Entzündungen spielen eine Rolle bei der Initiierung und Progression von kardiovaskulären und möglicherweise parodontalen Erkrankungen.
Die Blutprobe wird mit dem COBAS 6000 C501-System von Roche ausgewertet, um die Konzentrationen zu quantifizieren.
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6 Monate
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C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: 12 Monate
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C-reaktives Protein ist ein Biomarker, der im Blut vorkommt und das allgemeine Entzündungsniveau in Ihrem Körper misst.
Entzündungen spielen eine Rolle bei der Initiierung und Progression von kardiovaskulären und möglicherweise parodontalen Erkrankungen.
Die Blutprobe wird mit dem COBAS 6000 C501-System von Roche ausgewertet, um die Konzentrationen zu quantifizieren.
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12 Monate
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Interleukin-1 Beta (IL-1β)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Im Blut gefundener entzündlicher Biomarker, der ein Faktor bei der oralen Gewebezerstörung sein kann, wie sie bei Parodontitis beobachtet wird.
Die Konzentrationen werden über den Automated Triturus ELISA Analyzer quantifiziert
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Grundlinie
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Interleukin-1 Beta (IL-1β)
Zeitfenster: 2 Monate
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Im Blut gefundener entzündlicher Biomarker, der ein Faktor bei der oralen Gewebezerstörung sein kann, wie sie bei Parodontitis beobachtet wird.
Die Konzentrationen werden über den Automated Triturus ELISA Analyzer quantifiziert
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2 Monate
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Interleukin-1 Beta (IL-1β)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Im Blut gefundener entzündlicher Biomarker, der ein Faktor bei der oralen Gewebezerstörung sein kann, wie sie bei Parodontitis beobachtet wird.
Die Konzentrationen werden über den Automated Triturus ELISA Analyzer quantifiziert
|
6 Monate
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Interleukin-1 Beta (IL-1β)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Im Blut gefundener entzündlicher Biomarker, der ein Faktor bei der oralen Gewebezerstörung sein kann, wie sie bei Parodontitis beobachtet wird.
Die Konzentrationen werden über den Automated Triturus ELISA Analyzer quantifiziert
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12 Monate
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Tumornekrosefaktor - alfa (TNF-α)
Zeitfenster: Grundlinie
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TNF ist ein entzündungsfördernder Biomarker, der an einer frühen Entzündungskaskade beteiligt ist und als Reaktion auf eine bakterielle Herausforderung aus Mastzellen freigesetzt wird.
Medikamente, die die Wirkung von TNF blockieren, haben sich als vorteilhaft erwiesen, um die Entzündung bei entzündlichen Erkrankungen zu reduzieren.
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Grundlinie
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Tumornekrosefaktor - alfa (TNF-α)
Zeitfenster: 2 Monate
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TNF ist ein entzündungsfördernder Biomarker, der an einer frühen Entzündungskaskade beteiligt ist und als Reaktion auf eine bakterielle Herausforderung aus Mastzellen freigesetzt wird.
Medikamente, die die Wirkung von TNF blockieren, haben sich als vorteilhaft erwiesen, um die Entzündung bei entzündlichen Erkrankungen zu reduzieren.
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2 Monate
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Tumornekrosefaktor - alfa (TNF-α)
Zeitfenster: 6 Monate
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TNF ist ein entzündungsfördernder Biomarker, der an einer frühen Entzündungskaskade beteiligt ist und als Reaktion auf eine bakterielle Herausforderung aus Mastzellen freigesetzt wird.
Medikamente, die die Wirkung von TNF blockieren, haben sich als vorteilhaft erwiesen, um die Entzündung bei entzündlichen Erkrankungen zu reduzieren.
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6 Monate
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Tumornekrosefaktor - alfa (TNF-α)
Zeitfenster: 12 Monate
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TNF ist ein entzündungsfördernder Biomarker, der an einer frühen Entzündungskaskade beteiligt ist und als Reaktion auf eine bakterielle Herausforderung aus Mastzellen freigesetzt wird.
Medikamente, die die Wirkung von TNF blockieren, haben sich als vorteilhaft erwiesen, um die Entzündung bei entzündlichen Erkrankungen zu reduzieren.
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12 Monate
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Prostaglandin E2 (PGE 2)
Zeitfenster: Grundlinie
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Entzündlicher Biomarker, der im Blut gefunden wird und ein Faktor bei der Gewebezerstörung sein kann, wie er bei Parodontitis beobachtet wird.
Die Konzentrationen werden über den automatisierten Triturus-ELISA-Analysator unter Verwendung von Lithium-Heparin-Plasma mit einem Indomethacin-Inhibitor quantifiziert
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Grundlinie
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Prostaglandin E2 (PGE 2)
Zeitfenster: 2 Monate
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Entzündlicher Biomarker, der im Blut gefunden wird und ein Faktor bei der Gewebezerstörung sein kann, wie er bei Parodontitis beobachtet wird.
Die Konzentrationen werden über den automatisierten Triturus-ELISA-Analysator unter Verwendung von Lithium-Heparin-Plasma mit einem Indomethacin-Inhibitor quantifiziert
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2 Monate
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Prostaglandin E2 (PGE 2)
Zeitfenster: 6 Monate
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Entzündlicher Biomarker, der im Blut gefunden wird und ein Faktor bei der Gewebezerstörung sein kann, wie er bei Parodontitis beobachtet wird.
Die Konzentrationen werden über den automatisierten Triturus-ELISA-Analysator unter Verwendung von Lithium-Heparin-Plasma mit einem Indomethacin-Inhibitor quantifiziert
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6 Monate
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Prostaglandin E2 (PGE 2)
Zeitfenster: 12 Monate
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Entzündlicher Biomarker, der im Blut gefunden wird und ein Faktor bei der Gewebezerstörung sein kann, wie er bei Parodontitis beobachtet wird.
Die Konzentrationen werden über den automatisierten Triturus-ELISA-Analysator unter Verwendung von Lithium-Heparin-Plasma mit einem Indomethacin-Inhibitor quantifiziert
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Januar 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
1. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
22. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRO-2014-09-CT-ISR-DB
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Zahnpasta ohne Triclosan
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