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Die Bewertung der Rauchabsaugung vor und nach der Verwendung von chirurgischem Rauch und Bio-Aerosolen in Operationssälen

30. Januar 2016 aktualisiert von: Usavadee Asdornwised, Mahidol University

Die Bewertung der Rauchabsaugung vor und nach der Verwendung von chirurgischem Rauch und Bio-Aerosolen in Operationssälen an einem Universitätskrankenhaus, Thailand

Diese Studie zielt darauf ab, die Anwendungsmöglichkeiten der Rauchabsaugung vor und nach der Behandlung von chirurgischen Rauch- und Bioaerosolpartikeln in Operationssälen eines Universitätskrankenhauses in Thailand zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zweck des Projekts

Rauch und Bio-Aerosole werden routinemäßig von chirurgischen Instrumenten produziert; B. Laser, elektrochirurgische Geräte, Hochfrequenzgeräte, Ultraschallgeräte, Elektrowerkzeuge. Schwaden- und Bioaerosole enthalten geruchsverursachende und geruchlose toxische Gase, Dämpfe, tote und lebende Zelltrümmer (einschließlich Blutfragmente) und Viren. Diese Luftschadstoffe können für Patienten und OP-Personal respiratorische, okulare, dermatologische und andere gesundheitsbezogene Risiken darstellen, einschließlich mutagenem und karzinogenem Potenzial. Auch das National Institute of Occupational Safety and Health (NIOSH) und das Center for Disease Control (CDC) haben elektrochirurgischen Rauch ausführlich untersucht. Daher muss die Ausrüstung zur Rauchabsaugung im OP verwendet werden. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Verwendung vor und nach der Rauchabsaugung bei chirurgischen Rauch- und Bioaerosolpartikeln in Operationssälen eines Universitätskrankenhauses in Thailand zu bewerten.

Methodik Die Richtlinie der Association of periOperative Registered Nurses (AORN) wird als konzeptioneller Rahmen dieser Studie verwendet, einschließlich evidenzbasierter Praxis für Rauch- und Bioaerosol-Absaugsysteme. Das Studiendesign ist eine quasi-experimentelle Studie (nur Manipulation und Kontrolle, ohne Randomisierung), die die Menge an chirurgischem Rauch und Bioaerosolpartikeln vergleicht, die vor und nach der Rauchevakuierung verwendet werden. Die Stichproben bestehen aus 64 Fällen von chirurgischen Patienten, die sich einer Kopf-Hals- oder Brustoperation unterzogen haben, und 64 Fällen von chirurgischen Patienten, die sich einer laparoskopischen Bauchoperation unterzogen haben. Die Menge des chirurgischen Rauchs und der Partikel von Bioaerosolen im Operationsfeld und in der OP-Umgebung werden mit dem tragbaren Luftpartikelzähler AeroTraxTM Modell 9306 gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

128

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10700
        • Rekrutierung
        • Mahidol University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Usavadee Asdornwised, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chirurgische Patienten, die sich einer Kopf-Hals- oder Brustoperation unterziehen, oder chirurgische Patienten, die sich einer laparoskopischen Bauchoperation unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Notfälle

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rauchabsaugung verwendet
Die Rauchabsaugung erfolgt mit Hilfe des RapidVac Rauchabsaugers mit Elektrochirurgiegerät während der Koagulations- und Schneidoperation. (Experimentiergruppe)

Die Interventionsgruppe verwendet die Rauchabsaugung (RapidVac Smoke Evacuator) in jedem OP, die Datensammlung für die Menge an chirurgischem Rauch und Bioaerosolpartikeln wird während der Voroperation und während der Operation (alle 30 Minuten) gesammelt.

Vor der Verwendung der Rauchabsaugung wird die Menge an chirurgischem Rauch und Bioaerosolpartikeln im Operationsfeld und in der OP-Umgebung mit dem tragbaren Luftpartikelzähler AeroTraxTM gemessen. Diese Aufzeichnung enthält die Menge und Größe von Rauch und Bioaerosolpartikeln in jedem Bereich, wie z. B. im Anästhesiebereich (Bereich für Anästhesisten und Krankenschwestern); Instrumentenvorbereitungsbereich (Umlaufschwesternbereich) und Operationsbereich (Chirurgen- und OP-Schwesternbereiche).

Kein Eingriff: keine Rauchabsaugung verwendet
Keine Rauchabsaugung bedeutet, dass während der Koagulations- und Schneidoperation nur das normale Elektrochirurgiegerät verwendet wird. (Kontrollgruppe)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Menge an chirurgischem Rauch und Bioaerosolpartikeln im Bereich der Kopf-, Hals- und Brust-/laparoskopischen Bauchchirurgie wird mit dem tragbaren Luftpartikelzähler AeroTraxTM Modell 930 gemessen
Zeitfenster: Betriebszeit ca. 1- 3 Stunden
Messen der Rauchpartikel und Verwenden des Datensatzes für die Partikelmenge (Partikel/ft3)(Millionen) in 3 Bereichen; Anästhesiebereich, Instrumentenvorbereitungsbereich und Operationsbereich für die Kopf-, Hals- und Brustchirurgie/laparoskopische Bauchchirurgie
Betriebszeit ca. 1- 3 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Größe von chirurgischen Rauch- und Bioaerosolpartikeln im Kopf-, Hals- und Brust-/laparoskopischen abdominalen Operationsfeld wird mit dem tragbaren Luftpartikelzähler AeroTraxTM Modell 930 gemessen
Zeitfenster: Operationszeit 1-3 Stunden
Messung der Partikelgröße und Nutzung des Datensatzes für Partikelgröße (μm) (von 0,3 bis 10 μm) in 3 Bereichen; Anästhesiebereich, Instrumentenvorbereitungsbereich und Operationsbereich für die Kopf-, Hals- und Brustchirurgie/laparoskopische Bauchchirurgie
Operationszeit 1-3 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Usavadee Asdornwised, PhD, Faculty of Nursing, Mahidol University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 248/2558 (EC1)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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