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Energieverbrauch und kardiorespiratorische Belastung beim Gehen mit und ohne Roboter-Assistenz

30. November 2017 aktualisiert von: Nina Lefeber, Vrije Universiteit Brussel

Das primäre Ziel der Studie ist es, den Energieverbrauch, die kardiorespiratorische Belastung und die wahrgenommene Anstrengung zu untersuchen und wie sich diese Parameter beim Gehen mit Roboterunterstützung im Vergleich zum Gehen auf einem Laufband und dem Gehen über Grund bei Schlaganfallpatienten verändern.

Ein sekundäres Ziel ist es zu untersuchen, ob diese Änderungen oder Unterschiede im Energieverbrauch, der kardiorespiratorischen Belastung und der wahrgenommenen Anstrengung beim Gehen mit und ohne Roboterunterstützung bei Schlaganfallpatienten mit Änderungen oder Unterschieden im raumzeitlichen Gangverhalten zusammenhängen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund. Bei Schlaganfallpatienten wird häufig über eine eingeschränkte kardiorespiratorische Fitness berichtet, die ein wesentlicher Risikofaktor für die Entwicklung kardiorespiratorischer Erkrankungen ist. Der mittlere Energieverbrauch des Gehens, also der Sauerstoffverbrauch in Milliliter pro Kilogramm Körpergewicht pro Meter, ist bei Schlaganfallpatienten fast doppelt so hoch wie bei Gesunden (bzw. 0,27 ml/kg/m gegenüber 0,15 ml/kg/m). In der Rehabilitation von Schlaganfallpatienten geht es vor allem darum, kinematische und funktionelle gangbezogene Parameter zu verbessern. Aufgrund der zuvor erwähnten kardiorespiratorischen Risiken ist es jedoch wichtig, den Energieverbrauch und die kardiorespiratorische Belastung von Schlaganfallpatienten während der Gangrehabilitation zu berücksichtigen. In der Vergangenheit wurde das Gangtraining hauptsächlich durch Laufbandtraining, oberirdisches Training und/oder konventionellere Therapien erfüllt, aber in den letzten Jahren nimmt die Implementierung der Roboterunterstützung in der Gangrehabilitation zu. Welchen Einfluss die Roboterassistenz auf die kardiorespiratorische Belastung und den Energieverbrauch hat und damit auch welche potenziell negativen und/oder positiven Nebenwirkungen für das kardiorespiratorische System sind, ist jedoch weniger untersucht und unklar.

Bisher scheinen kurze Gehzeiten mit robotergestütztem Gehen (bis zu 7 Minuten) weniger energieaufwändig und kardiorespiratorisch belastend zu sein als Gehen ohne Roboterunterstützung. Welche Einflüsse längere Gehzeiten haben, ist jedoch nicht klar. Darüber hinaus ist auch unklar, warum mögliche Unterschiede zwischen dem roboterunterstützten Gehen und dem Gehen ohne Roboterunterstützung bestehen könnten. Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass Unterschiede in den raumzeitlichen Gangparametern für Unterschiede im Energieverbrauch und in der kardiorespiratorischen Belastung verantwortlich sind.

Patientenrekrutierung. Schlaganfallpatienten im Rehabilitationszentrum St. Ursula (Herk-de-Stad, Belgien) werden mündlich und schriftlich über die Ziele und Interventionen der Studie informiert. Geeignete Schlaganfallpatienten, die einer Teilnahme an der Studie zustimmen, werden rekrutiert. Von allen Teilnehmern wird eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt.

Stichprobengröße. Die Berechnung der Stichprobengröße basiert auf früheren Untersuchungen, die auf große Effektstärken zwischen dem Effekt des robotergestützten Gangs im Vergleich zum Gehen ohne Roboterunterstützung auf den Energieverbrauch und die kardiorespiratorische Belastung hinweisen (basierend auf einer systematischen Überprüfung, die zur Peer-Review eingereicht wurde). Um eine große Effektgröße (f = 0,40) des roboterunterstützten Gangs im Vergleich zum oberirdischen und Laufbandgang auf den Energieverbrauch, die kardiorespiratorische Belastung und die wahrgenommene Ermüdung zu erkennen, in einem wiederholten Messungen innerhalb des Probandendesigns (3 Gehbedingungen und 4 Messungen), mit a Signifikanzniveau von 5 % und einem Power-Niveau von 80 % wird eine Stichprobengröße von 21 Probanden benötigt (G*Power 3.1 für Mac). Die Stichprobengröße wird auf bis zu 24 Probanden erhöht, sodass jeder Gehbefehl gleich oft ausgeführt wird.

Intervention. Die Patienten werden in 3 einzelnen Gehsitzungen an jeweils einem Tag getestet: Gehen im Lokomat mit 60 % Führungskraft, Gehen auf einem Laufband und Gehen über Grund. Innerhalb der Probanden werden alle Gehbedingungen mit der gleichen komfortablen Gehgeschwindigkeit (CWS) und mit der gleichen Körpergewichtsunterstützung (BWS) (falls erforderlich) während einer Gesamtdauer von maximal 30 Minuten durchgeführt. Die CWS (maximal 3,2 km/h entsprechend der Lokomat-Höchstgeschwindigkeit) und die BWS-Menge (falls erforderlich) werden an einem gesonderten Tag vor Studienbeginn individuell festgelegt. Gehtests werden vorzeitig beendet, wenn relative oder absolute Indikationen vorliegen, wie von der American Heart Association berichtet, oder wenn Patienten nicht in der Lage sind, weiter zu gehen. Die Patienten werden gebeten, mindestens 3 Stunden vor dem Eingriff keine Nahrung, Alkohol, Koffein oder Nikotin zu sich zu nehmen und mindestens 12 Stunden vor dem Eingriff keine zusätzlichen anstrengenden Aktivitäten durchzuführen. Geheinheiten werden tageszeitlich gesteuert. Vor Studienbeginn werden demografische und klinische Merkmale erhoben und in einem 10-minütigen Gehtest der CWS und ggf. die BWS-Menge ermittelt. Zu Beginn jeder Gehbedingung wird ein brusttragendes Gasanalysesystem mit Mundmaske (Metamax 3B, Cortex, Deutschland), ein Herzfrequenzgurt (Polar H7) und 2 tragbare Fußsensoren (Physiolog, Gait Up, Schweiz) sein angewandt. Die Patienten werden 5 Minuten lang sitzen, währenddessen Ruhewerte (Energieverbrauch, kardiorespiratorische Parameter und wahrgenommene Müdigkeit) registriert werden. Nach einer Ruhezeit von 5 Minuten gehen die Patienten 30 Minuten lang, während der Energieverbrauch, kardiorespiratorische Parameter, wahrgenommene Müdigkeit und raumzeitliche Parameter kontinuierlich überwacht werden. Die gefühlte Müdigkeit wird minütlich registriert. Durchschnittswerte in Ruhe, Beginn, Mitte und Ende der Geheinheiten werden offline berechnet.

Randomisierung und Verschleierung. Walking-Sitzungen werden in zufälliger Reihenfolge an 3 verschiedenen Tagen durchgeführt. Ein unabhängiger Prüfer wird die 24 Patienten (in 2 Serien von 12) unter Verwendung eines Zufallssequenzgenerators zufällig einer der 6 möglichen Gehrichtungen zuordnen. Die Zuordnung wird den Ermittlern durch eine Excel-Datei mit blinden und gesperrten Abschnitten verborgen, auf die nur der unabhängige Ermittler Zugriff hat. Die zufällige Gehreihenfolge des Patienten steht daher erst zur Verfügung, wenn der Patient rekrutiert und sein Name in die Excel-Tabelle eingetragen wurde. Diese Methode stellt sicher, dass der Ermittler die Gehreihenfolge des nächsten Teilnehmers nicht kennt.

Ausfallen. Falls Probanden ausfallen, wird der Proband durch einen neuen Teilnehmer ersetzt, der alle drei Versuche in derselben randomisierten Reihenfolge wie der ausgefallene Proband durchführt. Im Falle eines Abbruchs werden also weitere Patienten getestet, bis die Daten von 24 Patienten, die an allen drei Bedingungen teilgenommen haben, gesammelt sind.

Statistische Analyse. Die Statistik wird mit SPSS (IBM, Chicago, IL) durchgeführt. Beschreibende Statistiken werden für die demografischen und klinischen Ausgangsmerkmale des Patienten berechnet. Varianzanalysen mit wiederholten Messungen (ANOVA) mit Bonferroni-Korrektur für Mehrfachvergleiche werden verwendet, um Unterschiede in primären und sekundären Ergebnissen innerhalb und zwischen Gehbedingungen zu analysieren. Eine Regressionsanalyse wird durchgeführt, um zu bewerten, ob (Änderungen in) raumzeitlichen Parametern Vorhersagen für (Änderungen in) Energieverbrauch sind. Das Signifikanzniveau wird auf 5 % festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Limburg
      • Herk-de-Stad, Limburg, Belgien, 3540
        • St. Ursula Rehabilitation Centre (Jessa Hospital)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schlaganfallpatienten mit einer motorischen Beeinträchtigung der unteren Extremitäten
  • Zeit seit Schlaganfall < 1 Jahr
  • ≥ 18 Jahre
  • < 193cm
  • < 135 kg
  • Kann mindestens 10 Minuten lang in einer angenehmen Gehgeschwindigkeit überirdisch gehen (Unterstützung des Körpergewichts ist erlaubt, falls erforderlich).

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für Belastungstests nach dem American College of Sports Medicine
  • Muskel-Skelett-Probleme (außer Schlaganfall), die die Gehfähigkeit beeinträchtigen
  • Gleichzeitige Lungenerkrankungen
  • Gleichzeitige neurologische Erkrankungen
  • Kommunikative und/oder kognitive Probleme, die die Fähigkeit beeinträchtigen, Anweisungen zu verstehen oder zu befolgen
  • Andere Probleme, die die Durchführung der Eingriffe beeinträchtigen, z. schwere Spastik, Kontrakturen oder dermatologische Kontraindikationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lokomat - Laufband - Oberirdisch
Gehreihenfolge: Lokomat-Gehen, Laufband-Gehen, oberirdisches Gehen
Ein einmaliger Gehversuch, bei dem der Patient im Lokomat mit 60 % Führungskraft für 30 Minuten in angenehmer Gehgeschwindigkeit geht (ggf. mit Körpergewichtsentlastung)
Ein einmaliger Gehversuch, bei dem der Patient 30 Minuten lang auf einem Laufband in angenehmer Gehgeschwindigkeit geht (ggf. mit Unterstützung des Körpergewichts)
Ein einzelner Gehversuch, bei dem der Patient 30 Minuten lang in angenehmer Gehgeschwindigkeit (ggf. mit Unterstützung des Körpergewichts) oberirdisch geht
Experimental: Lokomat - Overground - Laufband
Gehreihenfolge: Lokomat-Gehen, oberirdisches Gehen, Laufband-Gehen
Ein einmaliger Gehversuch, bei dem der Patient im Lokomat mit 60 % Führungskraft für 30 Minuten in angenehmer Gehgeschwindigkeit geht (ggf. mit Körpergewichtsentlastung)
Ein einmaliger Gehversuch, bei dem der Patient 30 Minuten lang auf einem Laufband in angenehmer Gehgeschwindigkeit geht (ggf. mit Unterstützung des Körpergewichts)
Ein einzelner Gehversuch, bei dem der Patient 30 Minuten lang in angenehmer Gehgeschwindigkeit (ggf. mit Unterstützung des Körpergewichts) oberirdisch geht
Experimental: Laufband - Lokomat - Oberirdisch
Gehreihenfolge: Gehen auf dem Laufband, Gehen auf dem Lokomat, Gehen über der Erde
Ein einmaliger Gehversuch, bei dem der Patient im Lokomat mit 60 % Führungskraft für 30 Minuten in angenehmer Gehgeschwindigkeit geht (ggf. mit Körpergewichtsentlastung)
Ein einmaliger Gehversuch, bei dem der Patient 30 Minuten lang auf einem Laufband in angenehmer Gehgeschwindigkeit geht (ggf. mit Unterstützung des Körpergewichts)
Ein einzelner Gehversuch, bei dem der Patient 30 Minuten lang in angenehmer Gehgeschwindigkeit (ggf. mit Unterstützung des Körpergewichts) oberirdisch geht
Experimental: Laufband - Oberirdisch - Lokomat
Gehreihenfolge: Laufbandgehen, oberirdisches Gehen, Lokomatgehen
Ein einmaliger Gehversuch, bei dem der Patient im Lokomat mit 60 % Führungskraft für 30 Minuten in angenehmer Gehgeschwindigkeit geht (ggf. mit Körpergewichtsentlastung)
Ein einmaliger Gehversuch, bei dem der Patient 30 Minuten lang auf einem Laufband in angenehmer Gehgeschwindigkeit geht (ggf. mit Unterstützung des Körpergewichts)
Ein einzelner Gehversuch, bei dem der Patient 30 Minuten lang in angenehmer Gehgeschwindigkeit (ggf. mit Unterstützung des Körpergewichts) oberirdisch geht
Experimental: Oberirdisch - Lokomat - Laufband
Gehreihenfolge: oberirdisches Gehen, Lokomat-Gehen, Laufband-Gehen
Ein einmaliger Gehversuch, bei dem der Patient im Lokomat mit 60 % Führungskraft für 30 Minuten in angenehmer Gehgeschwindigkeit geht (ggf. mit Körpergewichtsentlastung)
Ein einmaliger Gehversuch, bei dem der Patient 30 Minuten lang auf einem Laufband in angenehmer Gehgeschwindigkeit geht (ggf. mit Unterstützung des Körpergewichts)
Ein einzelner Gehversuch, bei dem der Patient 30 Minuten lang in angenehmer Gehgeschwindigkeit (ggf. mit Unterstützung des Körpergewichts) oberirdisch geht
Experimental: Oberirdisch - Laufband - Lokomat
Gehreihenfolge: oberirdisches Gehen, Laufbandgehen, Lokomatgehen
Ein einmaliger Gehversuch, bei dem der Patient im Lokomat mit 60 % Führungskraft für 30 Minuten in angenehmer Gehgeschwindigkeit geht (ggf. mit Körpergewichtsentlastung)
Ein einmaliger Gehversuch, bei dem der Patient 30 Minuten lang auf einem Laufband in angenehmer Gehgeschwindigkeit geht (ggf. mit Unterstützung des Körpergewichts)
Ein einzelner Gehversuch, bei dem der Patient 30 Minuten lang in angenehmer Gehgeschwindigkeit (ggf. mit Unterstützung des Körpergewichts) oberirdisch geht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bruttosauerstoffverbrauch (VO2) im Ruhezustand
Zeitfenster: Minute 5 der 5-minütigen Ruhephase
Durchschnittlicher Sauerstoffverbrauch (ml/kg/min). Der Sauerstoffverbrauch wird kontinuierlich gemessen (vom Beginn der Ruhe bis zum Ende des Gehens). Offline-Berechnungen (z. B. Durchschnittswerte) werden anschließend durchgeführt.
Minute 5 der 5-minütigen Ruhephase
Brutto-Sauerstoffverbrauch (VO2) zu Beginn des Gehens
Zeitfenster: Minute 6 der 30-minütigen Gehzeit
Durchschnittlicher Sauerstoffverbrauch (ml/kg/min). Der Sauerstoffverbrauch wird kontinuierlich gemessen (vom Beginn der Ruhe bis zum Ende des Gehens). Offline-Berechnungen (z. B. Durchschnittswerte) werden anschließend durchgeführt.
Minute 6 der 30-minütigen Gehzeit
Brutto-Sauerstoffverbrauch (VO2) während des Gehens
Zeitfenster: Minute 18 der 30-minütigen Gehzeit
Durchschnittlicher Sauerstoffverbrauch (ml/kg/min). Der Sauerstoffverbrauch wird kontinuierlich gemessen (vom Beginn der Ruhe bis zum Ende des Gehens). Offline-Berechnungen (z. B. Durchschnittswerte) werden anschließend durchgeführt.
Minute 18 der 30-minütigen Gehzeit
Bruttosauerstoffverbrauch (VO2) am Ende des Gehens
Zeitfenster: Minute 30 der 30-minütigen Gehzeit
Durchschnittlicher Sauerstoffverbrauch (ml/kg/min). Der Sauerstoffverbrauch wird kontinuierlich gemessen (vom Beginn der Ruhe bis zum Ende des Gehens). Offline-Berechnungen (z. B. Durchschnittswerte) werden anschließend durchgeführt.
Minute 30 der 30-minütigen Gehzeit
Netto-Sauerstoffverbrauch (VO2)
Zeitfenster: Wechseln Sie zwischen der durchschnittlichen VO2 in der 5. Minute der Ruhe und der 6. Minute des Gehens, in der 5. Minute der Ruhe und der 18. Minute des Gehens, in der 5. Minute der Ruhe und in der 30. Minute des Gehens
Änderung des durchschnittlichen Sauerstoffverbrauchs (ml/kg/min) in verschiedenen Zeiträumen während des Gehens im Vergleich zum Ruhezustand. VO2 wird kontinuierlich gemessen (vom Beginn der Ruhe bis zum Ende des Gehens). Anschließend werden Offline-Berechnungen durchgeführt.
Wechseln Sie zwischen der durchschnittlichen VO2 in der 5. Minute der Ruhe und der 6. Minute des Gehens, in der 5. Minute der Ruhe und der 18. Minute des Gehens, in der 5. Minute der Ruhe und in der 30. Minute des Gehens
Bruttominutenvolumen (VE) in Ruhe
Zeitfenster: Minute 5 der 5-minütigen Ruhephase
Durchschnittliche ein- oder ausgeatmete Luftmenge (l/min). VE wird kontinuierlich gemessen (vom Beginn der Ruhe bis zum Ende der Geheinheit). Anschließend werden Offline-Berechnungen durchgeführt.
Minute 5 der 5-minütigen Ruhephase
Brutto-Minutenventilation (VE) zu Beginn des Gehens
Zeitfenster: Minute 6 der 30-minütigen Gehzeit
Durchschnittliche ein- oder ausgeatmete Luftmenge (l/min). VE wird kontinuierlich gemessen (vom Beginn der Ruhe bis zum Ende der Geheinheit). Anschließend werden Offline-Berechnungen durchgeführt.
Minute 6 der 30-minütigen Gehzeit
Brutto-Minutenventilation (VE) in der Mitte des Gehens
Zeitfenster: Minute 18 der 30-minütigen Gehzeit
Durchschnittliche ein- oder ausgeatmete Luftmenge (l/min). VE wird kontinuierlich gemessen (vom Beginn der Ruhe bis zum Ende der Geheinheit). Anschließend werden Offline-Berechnungen durchgeführt.
Minute 18 der 30-minütigen Gehzeit
Bruttominutenvolumen (VE) am Ende des Gehens
Zeitfenster: Minute 30 der 30-minütigen Gehzeit
Durchschnittliche ein- oder ausgeatmete Luftmenge (l/min). VE wird kontinuierlich gemessen (vom Beginn der Ruhe bis zum Ende der Geheinheit). Anschließend werden Offline-Berechnungen durchgeführt.
Minute 30 der 30-minütigen Gehzeit
Nettominutenvolumen (VE)
Zeitfenster: Wechsel zwischen durchschnittlicher VE bei Minute 5 der Ruhe und Minute 6 des Gehens, bei Minute 5 der Ruhe und Minute 18 des Gehens, bei Minute 5 der Ruhe und Minute 30 des Gehens
Änderung der durchschnittlichen Menge an ein- oder ausgeatmeter Luft (l/min) zu verschiedenen Zeiträumen während des Gehens im Vergleich zum Ruhezustand. VE wird kontinuierlich gemessen (vom Beginn der Ruhe bis zum Ende der Geheinheit). Anschließend werden Offline-Berechnungen durchgeführt.
Wechsel zwischen durchschnittlicher VE bei Minute 5 der Ruhe und Minute 6 des Gehens, bei Minute 5 der Ruhe und Minute 18 des Gehens, bei Minute 5 der Ruhe und Minute 30 des Gehens
Brutto-Atemfrequenz (RR) im Ruhezustand
Zeitfenster: Minute 5 der 5-minütigen Ruhephase
Durchschnittliche Atemzüge pro Minute. Die Atemfrequenz wird kontinuierlich gemessen (vom Beginn der Ruhe bis zum Ende der Geheinheit). Anschließend werden Offline-Berechnungen durchgeführt.
Minute 5 der 5-minütigen Ruhephase
Bruttoatemfrequenz (RR) zu Beginn des Gehens
Zeitfenster: Minute 6 der 30-minütigen Gehzeit
Durchschnittliche Atemzüge pro Minute. Die Atemfrequenz wird kontinuierlich gemessen (vom Beginn der Ruhe bis zum Ende der Geheinheit). Anschließend werden Offline-Berechnungen durchgeführt.
Minute 6 der 30-minütigen Gehzeit
Brutto-Atemfrequenz (RR) in der Mitte des Gehens
Zeitfenster: Minute 18 der 30-minütigen Gehzeit
Durchschnittliche Atemzüge pro Minute. Die Atemfrequenz wird kontinuierlich gemessen (vom Beginn der Ruhe bis zum Ende der Geheinheit). Anschließend werden Offline-Berechnungen durchgeführt.
Minute 18 der 30-minütigen Gehzeit
Bruttoatemfrequenz (RR) am Ende des Gehens
Zeitfenster: Minute 30 der 30-minütigen Gehzeit
Durchschnittliche Atemzüge pro Minute. Die Atemfrequenz wird kontinuierlich gemessen (vom Beginn der Ruhe bis zum Ende der Geheinheit). Anschließend werden Offline-Berechnungen durchgeführt.
Minute 30 der 30-minütigen Gehzeit
Netto-Atemfrequenz (RR)
Zeitfenster: Wechsel zwischen der durchschnittlichen Atemfrequenz in der 5. Minute der Ruhe und der 6. Minute des Gehens, in der 5. Minute der Ruhe und der 18. Minute des Gehens, in der 5. Minute der Ruhe und in der 30. Minute des Gehens
Änderung der Atemfrequenz (Atemzüge pro Minute) in verschiedenen Zeiträumen während des Gehens im Vergleich zur Ruhe. Die Atemfrequenz wird kontinuierlich gemessen (vom Beginn der Ruhe bis zum Ende der Geheinheit). Anschließend werden Offline-Berechnungen durchgeführt.
Wechsel zwischen der durchschnittlichen Atemfrequenz in der 5. Minute der Ruhe und der 6. Minute des Gehens, in der 5. Minute der Ruhe und der 18. Minute des Gehens, in der 5. Minute der Ruhe und in der 30. Minute des Gehens
Bruttoherzfrequenz (HR) im Ruhezustand
Zeitfenster: Minute 5 der 5-minütigen Ruhephase
Durchschnittliche Herzfrequenz (Schläge/min). Die Herzfrequenz wird kontinuierlich gemessen (vom Beginn der Ruhephase bis zum Ende der Geheinheit). Anschließend werden Offline-Berechnungen durchgeführt.
Minute 5 der 5-minütigen Ruhephase
Bruttoherzfrequenz (HR) zu Beginn des Gehens
Zeitfenster: Minute 6 der 30-minütigen Gehzeit
Durchschnittliche Herzfrequenz (Schläge/min). Die Herzfrequenz wird kontinuierlich gemessen (vom Beginn der Ruhephase bis zum Ende der Geheinheit). Anschließend werden Offline-Berechnungen durchgeführt.
Minute 6 der 30-minütigen Gehzeit
Bruttoherzfrequenz (HR) in der Mitte des Gehens
Zeitfenster: Minute 18 der 30-minütigen Gehzeit
Durchschnittliche Herzfrequenz (Schläge/min). Die Herzfrequenz wird kontinuierlich gemessen (vom Beginn der Ruhephase bis zum Ende der Geheinheit). Anschließend werden Offline-Berechnungen durchgeführt.
Minute 18 der 30-minütigen Gehzeit
Bruttoherzfrequenz (HF) am Ende des Gehens
Zeitfenster: Minute 30 der 30-minütigen Gehzeit
Durchschnittliche Herzfrequenz (Schläge/min). Die Herzfrequenz wird kontinuierlich gemessen (vom Beginn der Ruhephase bis zum Ende der Geheinheit). Anschließend werden Offline-Berechnungen durchgeführt.
Minute 30 der 30-minütigen Gehzeit
Netto-Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: Wechseln Sie zwischen der durchschnittlichen Herzfrequenz in der 5. Minute der Ruhe und der 6. Minute des Gehens, in der 5. Minute der Ruhe und der 18. Minute des Gehens, in der 5. Minute der Ruhe und in der 30. Minute des Gehens
Änderung der durchschnittlichen Herzfrequenz (Schläge/min) in verschiedenen Zeiträumen während des Gehens im Vergleich zum Ruhezustand. Die Herzfrequenz wird kontinuierlich gemessen (vom Beginn der Ruhephase bis zum Ende der Geheinheit). Anschließend werden Offline-Berechnungen durchgeführt.
Wechseln Sie zwischen der durchschnittlichen Herzfrequenz in der 5. Minute der Ruhe und der 6. Minute des Gehens, in der 5. Minute der Ruhe und der 18. Minute des Gehens, in der 5. Minute der Ruhe und in der 30. Minute des Gehens
Gross Respiratory Exchange Ratio (RER) im Ruhezustand
Zeitfenster: Minute 5 der 5-minütigen Ruhephase
RER ist das Verhältnis zwischen der vom Körper produzierten CO2-Menge und der vom Körper verbrauchten VO2-Menge (VCO2/VO2). Dieses Verhältnis gibt einen Hinweis auf die Art des Brennstoffs, der zur Herstellung von ATP verwendet wird.
Minute 5 der 5-minütigen Ruhephase
Gross Respiratory Exchange Ratio (RER) zu Beginn des Gehens
Zeitfenster: Minute 6 der 30-minütigen Gehzeit
RER ist das Verhältnis zwischen der vom Körper produzierten CO2-Menge und der vom Körper verbrauchten VO2-Menge (VCO2/VO2). Dieses Verhältnis gibt einen Hinweis auf die Art des Brennstoffs, der zur Herstellung von ATP verwendet wird.
Minute 6 der 30-minütigen Gehzeit
Gross Respiratory Exchange Ratio (RER) in der Mitte des Gehens
Zeitfenster: Minute 18 der 30-minütigen Gehzeit
RER ist das Verhältnis zwischen der vom Körper produzierten CO2-Menge und der vom Körper verbrauchten VO2-Menge (VCO2/VO2). Dieses Verhältnis gibt einen Hinweis auf die Art des Brennstoffs, der zur Herstellung von ATP verwendet wird.
Minute 18 der 30-minütigen Gehzeit
Gross Respiratory Exchange Ratio (RER) am Ende des Gehens
Zeitfenster: Minute 30 der 30-minütigen Gehzeit
RER ist das Verhältnis zwischen der vom Körper produzierten CO2-Menge und der vom Körper verbrauchten VO2-Menge (VCO2/VO2). Dieses Verhältnis gibt einen Hinweis auf die Art des Brennstoffs, der zur Herstellung von ATP verwendet wird.
Minute 30 der 30-minütigen Gehzeit
Net Respiratory Exchange Ratio (RER)
Zeitfenster: Wechsel zwischen durchschnittlicher RER bei Minute 5 der Ruhe und Minute 6 des Gehens, bei Minute 5 der Ruhe und Minute 18 des Gehens, bei Minute 5 der Ruhe und Minute 30 des Gehens
Änderung der RER in verschiedenen Zeiträumen während des Gehens im Vergleich zur Ruhe. RER wird kontinuierlich gemessen (vom Beginn der Ruhe bis zum Ende der Geheinheit). Anschließend werden Offline-Berechnungen durchgeführt.
Wechsel zwischen durchschnittlicher RER bei Minute 5 der Ruhe und Minute 6 des Gehens, bei Minute 5 der Ruhe und Minute 18 des Gehens, bei Minute 5 der Ruhe und Minute 30 des Gehens
Metabolic Equivalent of Task (MET) zu Beginn des Gehens
Zeitfenster: Minute 6 der 30-minütigen Gehzeit
Ausdruck der Intensität der körperlichen Aktivität (in verschiedenen Zeiträumen), definiert als Sauerstoffverbrauch beim Gehen dividiert durch den Referenz-Sauerstoffverbrauch in Ruhe. Der Sauerstoffverbrauch wird kontinuierlich gemessen (vom Beginn der Ruhe bis zum Ende des Gehens). Anschließend werden Offline-Berechnungen durchgeführt.
Minute 6 der 30-minütigen Gehzeit
Metabolic Equivalent of Task (MET) in der Mitte des Gehens
Zeitfenster: Minute 18 der 30-minütigen Gehzeit
Ausdruck der Intensität der körperlichen Aktivität (in verschiedenen Zeiträumen), definiert als Sauerstoffverbrauch beim Gehen dividiert durch den Referenz-Sauerstoffverbrauch in Ruhe. Der Sauerstoffverbrauch wird kontinuierlich gemessen (vom Beginn der Ruhe bis zum Ende des Gehens). Anschließend werden Offline-Berechnungen durchgeführt.
Minute 18 der 30-minütigen Gehzeit
Metabolic Equivalent of Task (MET) am Ende des Gehens
Zeitfenster: Minute 30 der 30-minütigen Gehzeit
Ausdruck der Intensität der körperlichen Aktivität (in verschiedenen Zeiträumen), definiert als Sauerstoffverbrauch beim Gehen dividiert durch den Referenz-Sauerstoffverbrauch in Ruhe. Der Sauerstoffverbrauch wird kontinuierlich gemessen (vom Beginn der Ruhe bis zum Ende des Gehens). Anschließend werden Offline-Berechnungen durchgeführt
Minute 30 der 30-minütigen Gehzeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grob empfundene Anstrengung (bewertet durch die 6-20 Borg-Skala) in Ruhe
Zeitfenster: Minute 5 der 5-minütigen Ruhephase
Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung, Anstrengung und/oder Ermüdung auf einer 15-Punkte-Borg-Skala (6-20). Der Borg-Score wird am Ende der Ruhepause (min 5) und am Ende jeder Gehminute gemessen.
Minute 5 der 5-minütigen Ruhephase
Grob empfundene Anstrengung (bewertet durch die 6-20 Borg-Skala) zu Beginn des Gehens
Zeitfenster: Minute 6 der 30-minütigen Gehzeit
Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung, Anstrengung und/oder Ermüdung auf einer 15-Punkte-Borg-Skala (6-20). Der Borg-Score wird am Ende der Ruhepause (min 5) und am Ende jeder Gehminute gemessen.
Minute 6 der 30-minütigen Gehzeit
Grob empfundene Anstrengung (bewertet durch die 6-20 Borg-Skala) in der Mitte des Gehens
Zeitfenster: Minute 18 der 30-minütigen Gehzeit
Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung, Anstrengung und/oder Ermüdung auf einer 15-Punkte-Borg-Skala (6-20). Der Borg-Score wird am Ende der Ruhepause (min 5) und am Ende jeder Gehminute gemessen.
Minute 18 der 30-minütigen Gehzeit
Grob empfundene Anstrengung (bewertet durch die 6-20 Borg-Skala) am Ende des Gehens
Zeitfenster: Minute 30 der 30-minütigen Gehzeit
Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung, Anstrengung und/oder Ermüdung auf einer 15-Punkte-Borg-Skala (6-20). Der Borg-Score wird am Ende der Ruhepause (min 5) und am Ende jeder Gehminute gemessen.
Minute 30 der 30-minütigen Gehzeit
Empfundene Nettoanstrengung (gemessen anhand der 6-20 Borg-Skala)
Zeitfenster: Wechsel zwischen Borg-Score bei Minute 5 Ruhe und Minute Gehen, bei Minute 5 Ruhe und Minute 18 Gehen, bei Minute 5 Ruhe und Minute 30 Gehen
Änderung des Borg-Scores in verschiedenen Zeiträumen während des Gehens im Vergleich zur Ruhe. Der Borg-Score wird am Ende der Ruhepause (min 5) und am Ende jeder Gehminute gemessen.
Wechsel zwischen Borg-Score bei Minute 5 Ruhe und Minute Gehen, bei Minute 5 Ruhe und Minute 18 Gehen, bei Minute 5 Ruhe und Minute 30 Gehen
Gehzeit insgesamt
Zeitfenster: Beginn bis Ende des Gehens (bis zu 30 Minuten)
Gesamte Gehdauer, die der Patient in einer einzigen Gehsitzung erreichen kann (maximal 30 Minuten)
Beginn bis Ende des Gehens (bis zu 30 Minuten)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Paretische Kadenz
Zeitfenster: 6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Die durchschnittliche Schrittzahl pro Minute auf der paretischen Seite in verschiedenen Zeiträumen. Die Trittfrequenz wird kontinuierlich gemessen (vom Beginn bis zum Ende des Gehens). Anschließend werden Offline-Berechnungen durchgeführt.
6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Nicht-paretische Kadenz
Zeitfenster: 6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Die durchschnittliche Schrittzahl pro Minute auf der paretischen Seite in verschiedenen Zeiträumen. Die Trittfrequenz wird kontinuierlich gemessen (vom Beginn bis zum Ende des Gehens). Anschließend werden Offline-Berechnungen durchgeführt.
6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Cadence-Symmetrie-Verhältnis
Zeitfenster: 6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Das Verhältnis von paretischer und nicht-paretischer Kadenz, wobei der Zähler immer der größere der beiden Werte ist, damit die Ergebnisse nicht durch Werte < 1,0 verzerrt werden (1,0 bedeutet perfekte Symmetrie). Die Richtung der Asymmetrie wird mit einer Vorzeichenkonvention beibehalten (z. B. +/- um die Bevorzugung des paretischen/nicht-paretischen Gliedes anzuzeigen).
6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Paretische Kadenzvariabilität
Zeitfenster: 6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Die durchschnittliche intrasubjektive Variation der paretischen Kadenz zwischen aufeinanderfolgenden Gangzyklen. Die Trittfrequenz wird kontinuierlich gemessen (vom Beginn bis zum Ende des Gehens). Anschließend werden Offline-Berechnungen durchgeführt.
6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Nicht-paretische Kadenzvariabilität
Zeitfenster: 6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Die durchschnittliche intrasubjektive Variation der nicht-paretischen Kadenz zwischen aufeinanderfolgenden Gangzyklen. Die Trittfrequenz wird kontinuierlich gemessen (vom Beginn bis zum Ende des Gehens). Anschließend werden Offline-Berechnungen durchgeführt.
6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Paretische Gangzykluszeit
Zeitfenster: 6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Die durchschnittliche Dauer eines Gangzyklus (ausgedrückt in Sekunden) auf der paretischen Seite in verschiedenen Zeitrahmen. Die Gangzykluszeit wird kontinuierlich gemessen (vom Beginn bis zum Ende des Gehens). Anschließend werden Offline-Berechnungen durchgeführt.
6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Nichtparetische Gangzykluszeit
Zeitfenster: 6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Die durchschnittliche Dauer eines Gangzyklus (ausgedrückt in Sekunden) auf der nicht paretischen Seite in verschiedenen Zeiträumen. Die Gangzykluszeit wird kontinuierlich gemessen (vom Beginn bis zum Ende des Gehens). Anschließend werden Offline-Berechnungen durchgeführt.
6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Asymmetrieverhältnis der Gangzykluszeit
Zeitfenster: 6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Das Verhältnis von paretischer und nicht-paretischer Gangzykluszeit, wobei der Zähler immer der größere der beiden Werte ist, damit die Ergebnisse nicht durch Werte < 1,0 verzerrt werden (1,0 bedeutet perfekte Symmetrie). Die Richtung der Asymmetrie wird mit einer Vorzeichenkonvention beibehalten (z. B. +/- um die Bevorzugung des paretischen/nicht-paretischen Gliedes anzuzeigen).
6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Paretische Gangzykluszeitvariabilität
Zeitfenster: 6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Die durchschnittliche intrasubjektive Variation der paretischen Gangzykluszeit zwischen aufeinanderfolgenden Gangzyklen. Die Gangzykluszeit wird kontinuierlich gemessen (vom Beginn bis zum Ende des Gehens). Anschließend werden Offline-Berechnungen durchgeführt.
6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Variabilität der nichtparetischen Gangzykluszeit
Zeitfenster: 6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Die durchschnittliche intrasubjektive Variation der nichtparetischen Gangzykluszeit zwischen aufeinanderfolgenden Gangzyklen. Die Gangzykluszeit wird kontinuierlich gemessen (vom Beginn bis zum Ende des Gehens). Anschließend werden Offline-Berechnungen durchgeführt.
6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Paretische Haltung
Zeitfenster: 6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Der durchschnittliche Teil des Zyklus, während dem ein Teil des paretischen Fußes den Boden berührt (ausgedrückt in % der Zyklusdauer) zu verschiedenen Zeiträumen. Das Standverhältnis wird kontinuierlich gemessen (vom Anfang bis zum Ende des Gehens). Anschließend werden Offline-Berechnungen durchgeführt.
6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Nicht-paretische Haltung
Zeitfenster: 6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Der durchschnittliche Teil des Zyklus, während dessen ein Teil des nicht paretischen Fußes den Boden berührt (ausgedrückt in % der Zyklusdauer) zu verschiedenen Zeiträumen. Das Standverhältnis wird kontinuierlich gemessen (vom Anfang bis zum Ende des Gehens). Anschließend werden Offline-Berechnungen durchgeführt.
6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Stance-Symmetrie-Verhältnis
Zeitfenster: 6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Das Verhältnis von paretischer und nicht-paretischer Haltung, wobei der Zähler immer der größere der beiden Werte ist, damit die Ergebnisse nicht durch Werte < 1,0 verzerrt werden (1,0 bedeutet perfekte Symmetrie). Die Richtung der Asymmetrie wird mit einer Vorzeichenkonvention beibehalten (z. B. +/- um die Bevorzugung des paretischen/nicht-paretischen Gliedes anzuzeigen).
6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Paretische Standvariabilität
Zeitfenster: 6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Die durchschnittliche intrasubjektive Variation der paretischen Haltung zwischen aufeinanderfolgenden Gangzyklen. Der Stand wird kontinuierlich gemessen (vom Anfang bis zum Ende des Gehens). Anschließend werden Offline-Berechnungen durchgeführt.
6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Nicht-paretische Standvariabilität
Zeitfenster: 6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Die durchschnittliche intrasubjektive Variation der nicht-paretischen Haltung zwischen aufeinanderfolgenden Gangzyklen. Der Stand wird kontinuierlich gemessen (vom Anfang bis zum Ende des Gehens). Anschließend werden Offline-Berechnungen durchgeführt.
6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Paretischer Schwung
Zeitfenster: 6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Der durchschnittliche Teil des Gangzyklus, während dem der paretische Fuß in der Luft ist und den Boden nicht berührt (ausgedrückt in % des Gangzyklus) zu verschiedenen Zeitrahmen. Das Schwungverhältnis wird kontinuierlich gemessen (vom Beginn bis zum Ende des Gehens). Anschließend werden Offline-Berechnungen durchgeführt.
6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Nicht-paretischer Schwung
Zeitfenster: 6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Der durchschnittliche Teil des Gangzyklus, während dem der nicht paretische Fuß in der Luft ist und den Boden nicht berührt (ausgedrückt in % des Gangzyklus) zu verschiedenen Zeitrahmen. Das Schwungverhältnis wird kontinuierlich gemessen (vom Beginn bis zum Ende des Gehens). Anschließend werden Offline-Berechnungen durchgeführt.
6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Swing-Symmetrie-Verhältnis
Zeitfenster: 6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Das Verhältnis von paretischem und nicht-paretischem Schwung, wobei der Zähler immer der größere der beiden Werte ist, damit die Ergebnisse nicht durch Werte < 1,0 verfälscht werden (1,0 bedeutet perfekte Symmetrie). Die Richtung der Asymmetrie wird mit einer Vorzeichenkonvention beibehalten (z. B. +/- um die Bevorzugung des paretischen/nicht-paretischen Gliedes anzuzeigen).
6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Paretische Swing-Variabilität
Zeitfenster: 6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Die durchschnittliche intrasubjektive Variation des paretischen Schwungs zwischen aufeinanderfolgenden Gangzyklen. Der Schwung wird kontinuierlich gemessen (vom Beginn bis zum Ende des Gehens). Anschließend werden Offline-Berechnungen durchgeführt.
6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Nichtparetische Schwungvariabilität
Zeitfenster: 6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Die durchschnittliche intrasubjektive Variation des nicht-paretischen Schwungs zwischen aufeinanderfolgenden Gangzyklen. Der Schwung wird kontinuierlich gemessen (vom Beginn bis zum Ende des Gehens). Anschließend werden Offline-Berechnungen durchgeführt.
6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Doppelte Unterstützung
Zeitfenster: 6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Der durchschnittliche Teil des Zyklus, während dem beide Füße den Boden berühren (ausgedrückt in % der Zyklusdauer) zu unterschiedlichen Zeiträumen. Die doppelte Unterstützung wird kontinuierlich gemessen (vom Beginn bis zum Ende des Gehens). Anschließend werden Offline-Berechnungen durchgeführt.
6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Doppelte Stützvariabilität
Zeitfenster: 6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Die durchschnittliche intrasubjektive Variation der doppelten Unterstützung zwischen aufeinanderfolgenden Gangzyklen. Die doppelte Unterstützung wird kontinuierlich gemessen (vom Beginn bis zum Ende des Gehens). Anschließend werden Offline-Berechnungen durchgeführt.
6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Paretische Schrittlänge
Zeitfenster: 6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Der durchschnittliche Abstand (ausgedrückt in Metern) zwischen zwei aufeinanderfolgenden paretischen Fußabdrücken auf dem Boden, von der Ferse des paretischen Fußes bis zur Ferse des paretischen Fußes, einen Zyklus später, zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Die Schrittlänge wird kontinuierlich gemessen (vom Beginn bis zum Ende des Gehens). Anschließend werden Offline-Berechnungen durchgeführt.
6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Nicht-paretische Schrittlänge
Zeitfenster: 6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Der durchschnittliche Abstand (ausgedrückt in Metern) zwischen zwei aufeinanderfolgenden nicht-paretischen Fußabdrücken auf dem Boden, von der Ferse des nicht-paretischen Fußes bis zur Ferse des nicht-paretischen Fußes, einen Zyklus danach, zu unterschiedlichen Zeitrahmen. Die Schrittlänge wird kontinuierlich gemessen (vom Beginn bis zum Ende des Gehens). Anschließend werden Offline-Berechnungen durchgeführt.
6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Symmetrieverhältnis der Schrittlänge
Zeitfenster: 6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Das Verhältnis von paretischer und nicht-paretischer Schrittlänge, wobei der Zähler immer der größere der beiden Werte ist, damit die Ergebnisse nicht durch Werte < 1,0 verfälscht werden (1,0 bedeutet perfekte Symmetrie). Die Richtung der Asymmetrie wird mit einer Vorzeichenkonvention beibehalten (z. B. +/- um die Bevorzugung des paretischen/nicht-paretischen Gliedes anzuzeigen).
6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Paretische Schrittlängenvariabilität
Zeitfenster: 6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Die durchschnittliche intraindividuelle Variation der paretischen Schrittlänge zwischen aufeinanderfolgenden Gangzyklen. Die Schrittlänge wird kontinuierlich gemessen (vom Beginn bis zum Ende des Gehens). Anschließend werden Offline-Berechnungen durchgeführt.
6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Variabilität der nicht-paretischen Schrittlänge
Zeitfenster: 6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit
Die durchschnittliche intraindividuelle Variation der nicht-paretischen Schrittlänge zwischen aufeinanderfolgenden Gangzyklen. Die Schrittlänge wird kontinuierlich gemessen (vom Beginn bis zum Ende des Gehens). Anschließend werden Offline-Berechnungen durchgeführt.
6., 18. und 30. Minute der 30-minütigen Gehzeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Eric Kerckhofs, Prof. PhD, Vrije Universiteit Brussel

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LOKOMAT STUDY I
  • SBO-IWT MIRAD project (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: IWT (120057))
  • SBO doctoral grant (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Research Foundation - Flanders)

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