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Eine randomisierte Studie zum Vergleich des Lokomat® mit einem gangbezogenen Physiotherapieprogramm bei Kindern mit Zerebralparese

30. Januar 2017 aktualisiert von: Virginia Wright, Holland Bloorview Kids Rehabilitation Hospital

Eine randomisierte klinische Crossover-Studie zum Vergleich der Wirkung des Lokomat® Gangtrainingssystems mit einem gangbezogenen Physiotherapieprogramm bei Kindern mit Zerebralparese

Der Lokomat ist ein robotergestützter Laufband-Gangtrainer, der Menschen mit neurologischen Erkrankungen hilft, besser zu gehen. Frühe Forschungen mit Kindern mit Zerebralparese (CP) zeigen, dass es helfen kann, die Gehfähigkeiten zu verbessern. Der Zweck dieser randomisierten Zwei-Gruppen-Studie ist es, das Lokomat-Training mit regulärer Physiotherapie (PT) in Bezug auf die Auswirkungen auf die Gehfähigkeit und die damit verbundenen Funktionen zu vergleichen. Die primäre (alternative) Hypothese ist, dass sich Kinder mit dem Lokomat-Training in Bezug auf Grobmotorik und Gehausdauer weiter verbessern.

Die Forscher schreiben 40 gehfähige Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren ein, die CP haben und im Grobmotorik-Klassifikationssystem (GMFCS) Stufe II (n = 20) oder III (n = 20) sind. In dieser randomisierten klinischen Crossover-Studie (RCT) wird durch einen unabhängigen Randomisierungsprozess entschieden, ob zuerst eine PT- oder eine Lokomat-Intervention durchgeführt wird, die nach der ersten Baseline-Bewertung stattfindet. In der Lokomat-Phase erhalten Kinder 8 bis 10 Wochen lang zweimal wöchentlich eine Therapie mit maximal 16 Sitzungen. Jede Sitzung dauert 35 Minuten zuzüglich der Zeit, die für die Einrichtung benötigt wird. Das 35-minütige PT-Programm wird ebenfalls zweimal wöchentlich für 8 bis 10 Wochen für maximal 16 Sitzungen durchgeführt und konzentriert sich auf menübasierte Kraft-, Koordinations-, Fitness-, Geh- und Gleichgewichtsaktivitäten. Zwischen den Lokomat- und PT-Eingriffen liegt eine 6-wöchige Pause.

Jedes Kind hat während seiner ~6 Monate in der Studie vier Studienbewertungen. Die Erstbeurteilung erfolgt vor Beginn der Lokomat- oder Physiotherapiephase. Die zweite geschieht, nachdem die erste Intervention abgeschlossen ist. Das Kind hat dann eine 6-wöchige Pause. Die dritte Bewertung erfolgt am Ende dieser Pause, die vierte erfolgt nach der zweiten Intervention. Der PT-Assessor, der diese Bewertungen durchführt, ist nicht derselbe wie der PT, der die Intervention vornimmt. Der Assessor ist gegenüber der Interventionsphase des Kindes und früheren Assessment-Ergebnissen blind. Die primären Ergebnismaße sind das Grobmotorische Funktionsmaß und der 6-Minuten-Gehtest. Sekundäre Maßnahmen bewerten Gang, funktionelle Fähigkeiten, Teilhabe, gesundheitsbezogene Lebensqualität und individualisierte Ziele.

Der randomisierte Aspekt der Studie lässt uns die Ergebnisunterschiede zwischen Kindern für Lokomat und PT innerhalb ihrer ersten Interventionsphase (n=20/Gruppe) betrachten. Die Cross-Over-Phase evaluiert die Ergebnisse innerhalb des Kindes über die beiden Phasen hinweg. Gleichzeitig wird eine qualitative Komponente durchgeführt, um die Erfahrungen von Kindern/Eltern und ihre Ansichten über die Ergebnisse von Lokomat zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Keine weiteren Informationen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4G 1R8
        • Holland Bloorview Kids Rehabiltation Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 5 bis einschließlich 12 Jahre
  • als GMFCS Level II oder III bewertet
  • in der Lage, Testanweisungen zu befolgen und an mindestens 30 Minuten aktivem PT teilzunehmen
  • Schmerz, Angst und Unbehagen zuverlässig signalisieren können
  • einen passiven Bewegungsbereich (ROM) von Hüften und Knien innerhalb der Mindestbereichsanforderungen für Lokomat haben (Hüft- und Kniebeugekontraktur < 10 Grad und Knievalgus < 40 Grad)
  • Kunde des Kinderentwicklungsprogramms bei Holland Blooview
  • in der Lage, sich acht Wochen lang zweimal wöchentlich zur Teilnahme zu verpflichten (zur Unterstützung der primären Wirksamkeitsanalyse).

Ausschlusskriterien:

  • eine fixierte Kniekontraktur > 10 Grad, Knievalgus > 40 Grad, sodass die Roboter-Beinorthese nicht an die unteren Gliedmaßen angepasst werden kann
  • Hüftinstabilität/Subluxation > 45 %
  • orthopädischer Eingriff innerhalb der letzten 9 Monate (Muskel) bzw. 12 Monate (Knochen)
  • Injektionen von Botulinumtoxin-A (BTX-A) in die unteren Gliedmaßen in den letzten 4 Monaten
  • Unfähigkeit, BTX-A für einen Zeitraum von 6 Monaten (während der Studie) aufgrund von Bedenken hinsichtlich ROM oder Schmerzen abzusetzen
  • schwere Spastik kann eine Kontraindikation sein
  • irgendwelche Gewichtsbeschränkungen
  • Anfallsleiden, das nicht durch Medikamente kontrolliert wird (wenn Sie Medikamente einnehmen, dürfen Sie in den letzten 12 Monaten keinen Anfall gehabt haben)
  • offene Hautläsionen oder Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten
  • nicht in der Lage sind, im Lokomat zu kooperieren oder angemessen positioniert zu sein, wie es während der beiden Lokomat-Anpassungs-/Akklimatisierungssitzungen gezeigt wurde
  • nicht bereit oder nicht in der Lage, eine regelmäßige Therapieintervention im Verlauf der Studie einzustellen
  • an einer anderen Interventionsstudie beteiligt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lokomat
Insgesamt 16 Sitzungen, jeweils 30 Minuten plus Aufbauzeit, gefolgt von 5 Minuten oberirdischem Gehen. Wird vom Studien-PT zweimal wöchentlich für einen Zeitraum von 8 Wochen bis maximal 10 Wochen bereitgestellt.
Insgesamt 16 Sitzungen, jeweils 30 Minuten plus Aufbauzeit, gefolgt von 5 Minuten oberirdischem Gehen. Wird vom Studien-PT zweimal wöchentlich für einen Zeitraum von 8 Wochen bis maximal 10 Wochen bereitgestellt.
Andere Namen:
  • Lokomat®Pro Kinderorthesen
Aktiver Komparator: Physiotherapie
16 Sitzungen, 35 Minuten. Wird vom Studien-PT zweimal wöchentlich für einen Zeitraum von 8 Wochen bis maximal 10 Wochen bereitgestellt.
16 Sitzungen, 35 Minuten. Wird vom Studien-PT zweimal wöchentlich für einen Zeitraum von 8 Wochen bis maximal 10 Wochen bereitgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der motorischen Funktion gegenüber dem Ausgangswert bei der Messung der grobmotorischen Funktion (GMFM-66) in Woche 8
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
Stand-and-Walk-Elemente des GMFM-66. Goldstandardmaß für grundlegende grobmotorische Fähigkeiten bei Kindern mit CP.
Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gehgeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert beim 6-Minuten-Gehtest in Woche 8
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
Wird als co-primäres Ergebnismaß verwendet. Standardisierter 6-Minuten-Gehtest (bei Bedarf mit Schuhen, Orthesen, Gehhilfen) zur Ermittlung der zurückgelegten Wegstrecke (Leistungsfähigkeitsmaß). Gut validiert in der pädiatrischen CP.
Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
Veränderung der fortgeschrittenen motorischen Fähigkeiten im Challenge-Modul in Woche 8 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
Nur für Kinder im GMFCS Level II. Dies ist ein neu veröffentlichtes Maß für fortgeschrittene motorische Fähigkeiten.
Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
Änderung der Aktivität und Teilnahme an der Aktivitätsskala für Kinder in Woche 8 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
Gut validiertes Maß der körperlichen Funktionsfähigkeit bei Kindern. Kind (wenn 8+ Jahre) oder Elternberichtsfragebogen
Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
Veränderung der Lebensqualität im KidScreen-Fragebogen in Woche 8 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität. Fragebogen ausgefüllt von Kindern ab 8 Jahren oder Eltern jüngerer Kinder.
Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Teilnahme am Children's Assessment of Participation and Enjoyment (CAPE) in Woche 8
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
Verwendung der Abschnitte zu körperlicher Aktivität und Sport in diesem Fragebogen zum Elternbericht, um sich ein Bild von Bereichen/Ausmaß der Beteiligung in diesen Bereichen zu machen.
Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
Veränderung der Gangkinematik gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem GaitRite-Bewertungssystem in Woche 8
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
Zeitabstandsparameter des Gangs über das GaitRite-System
Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
Veränderung der Gangqualität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen auf einer beobachtenden Gangskala in Woche 8
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
Gangmuster, bewertet anhand einer beobachtenden Gangskala, Bewertung aus dem Video des Gehens des Kindes
Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
Veränderung der angestrebten Zielfähigkeiten gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Goal Attainment Scaling (GAS) in Woche 8
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
Drei bis fünf individualisierte gehbasierte Aktivitäts-/Teilnahmeziele, die mit dem Kind/Elternteil/behandelnden PT bei Baseline 1 festgelegt und bei Baseline 2 zurückgesetzt wurden. Bewertet durch die Behandlung von PT mit Kind/Eltern-Input bei Post-Intervention 1 und 2
Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
Veränderung der angestrebten Zielfähigkeiten und der Zufriedenheit mit der Leistung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem Canadian Occupational Performance Measure in Woche 8
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
Drei bis fünf individualisierte gehbasierte Aktivitäten/Teilnahmen, die zu Studienbeginn 1 und 2 mit Bewerter und Kind/Elternteil festgelegt und vom Kind/Elternteil bei Post-Interventions-Beurteilung 1 und 2 neu bewertet werden. Wird von der Behandlung von PT verwendet, um GAS-Ziele zu formulieren
Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
Veränderung der Bewegungsqualität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem Qualitätsfunktionsmaß (QFM) in Woche 8
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
Begleitmaßnahme zum GMFM-66 zur Beurteilung von Ausrichtung, Koordination, dissoziierter Bewegung, Stabilität und Gewichtsverlagerung. Vom PT-Assessor aus dem GMFM-Video bewertet. Kürzlich validiert.
Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Beherrschungsmotivation anhand des Fragebogens „Dimensionen der Beherrschung“ an der ersten Baseline
Zeitfenster: Nur Grundlinie 1
Dieses Maß für die Motivation und Beharrlichkeit eines Kindes bei schwierigen Aufgaben ist eher ein Maß für Eigenschaften als für Ergebnisse. Es wird keine Änderung erwartet, daher wird es stattdessen als möglicher Prädiktor für Ergebnisse verwendet. Vom Kind ausgefüllter Fragebogen (ab 8 Jahren) oder Elternberichtsfragebogen
Nur Grundlinie 1
Überwachung des Bewegungsbereichs (ROM) von Hüfte, Knie und Sprunggelenk
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
Hüfte, Knie, Knöchel - passives ROM
Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
Körperschmerz
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bei jeder Behandlungssitzung für die Dauer der Studie nachbeobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 16 Wochen (8 Wochen im Lokomat-Arm und 8 Wochen im PT-Arm).
Verwendung der FACES-Schmerzskala und Körperdiagramme zur Darstellung von Schmerzbereichen (Haut und Bewegungsapparat und andere)
Die Teilnehmer werden bei jeder Behandlungssitzung für die Dauer der Studie nachbeobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 16 Wochen (8 Wochen im Lokomat-Arm und 8 Wochen im PT-Arm).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Virginia Wright, PT, PhD, Holland Bloorview Kids Rehabiltation Hospital
  • Hauptermittler: Darcy Fehlings, MD, MSc, Holland Bloorview Kids Rehabiltation Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Lokomat

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