- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02196298
Eine randomisierte Studie zum Vergleich des Lokomat® mit einem gangbezogenen Physiotherapieprogramm bei Kindern mit Zerebralparese
Eine randomisierte klinische Crossover-Studie zum Vergleich der Wirkung des Lokomat® Gangtrainingssystems mit einem gangbezogenen Physiotherapieprogramm bei Kindern mit Zerebralparese
Der Lokomat ist ein robotergestützter Laufband-Gangtrainer, der Menschen mit neurologischen Erkrankungen hilft, besser zu gehen. Frühe Forschungen mit Kindern mit Zerebralparese (CP) zeigen, dass es helfen kann, die Gehfähigkeiten zu verbessern. Der Zweck dieser randomisierten Zwei-Gruppen-Studie ist es, das Lokomat-Training mit regulärer Physiotherapie (PT) in Bezug auf die Auswirkungen auf die Gehfähigkeit und die damit verbundenen Funktionen zu vergleichen. Die primäre (alternative) Hypothese ist, dass sich Kinder mit dem Lokomat-Training in Bezug auf Grobmotorik und Gehausdauer weiter verbessern.
Die Forscher schreiben 40 gehfähige Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren ein, die CP haben und im Grobmotorik-Klassifikationssystem (GMFCS) Stufe II (n = 20) oder III (n = 20) sind. In dieser randomisierten klinischen Crossover-Studie (RCT) wird durch einen unabhängigen Randomisierungsprozess entschieden, ob zuerst eine PT- oder eine Lokomat-Intervention durchgeführt wird, die nach der ersten Baseline-Bewertung stattfindet. In der Lokomat-Phase erhalten Kinder 8 bis 10 Wochen lang zweimal wöchentlich eine Therapie mit maximal 16 Sitzungen. Jede Sitzung dauert 35 Minuten zuzüglich der Zeit, die für die Einrichtung benötigt wird. Das 35-minütige PT-Programm wird ebenfalls zweimal wöchentlich für 8 bis 10 Wochen für maximal 16 Sitzungen durchgeführt und konzentriert sich auf menübasierte Kraft-, Koordinations-, Fitness-, Geh- und Gleichgewichtsaktivitäten. Zwischen den Lokomat- und PT-Eingriffen liegt eine 6-wöchige Pause.
Jedes Kind hat während seiner ~6 Monate in der Studie vier Studienbewertungen. Die Erstbeurteilung erfolgt vor Beginn der Lokomat- oder Physiotherapiephase. Die zweite geschieht, nachdem die erste Intervention abgeschlossen ist. Das Kind hat dann eine 6-wöchige Pause. Die dritte Bewertung erfolgt am Ende dieser Pause, die vierte erfolgt nach der zweiten Intervention. Der PT-Assessor, der diese Bewertungen durchführt, ist nicht derselbe wie der PT, der die Intervention vornimmt. Der Assessor ist gegenüber der Interventionsphase des Kindes und früheren Assessment-Ergebnissen blind. Die primären Ergebnismaße sind das Grobmotorische Funktionsmaß und der 6-Minuten-Gehtest. Sekundäre Maßnahmen bewerten Gang, funktionelle Fähigkeiten, Teilhabe, gesundheitsbezogene Lebensqualität und individualisierte Ziele.
Der randomisierte Aspekt der Studie lässt uns die Ergebnisunterschiede zwischen Kindern für Lokomat und PT innerhalb ihrer ersten Interventionsphase (n=20/Gruppe) betrachten. Die Cross-Over-Phase evaluiert die Ergebnisse innerhalb des Kindes über die beiden Phasen hinweg. Gleichzeitig wird eine qualitative Komponente durchgeführt, um die Erfahrungen von Kindern/Eltern und ihre Ansichten über die Ergebnisse von Lokomat zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4G 1R8
- Holland Bloorview Kids Rehabiltation Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 5 bis einschließlich 12 Jahre
- als GMFCS Level II oder III bewertet
- in der Lage, Testanweisungen zu befolgen und an mindestens 30 Minuten aktivem PT teilzunehmen
- Schmerz, Angst und Unbehagen zuverlässig signalisieren können
- einen passiven Bewegungsbereich (ROM) von Hüften und Knien innerhalb der Mindestbereichsanforderungen für Lokomat haben (Hüft- und Kniebeugekontraktur < 10 Grad und Knievalgus < 40 Grad)
- Kunde des Kinderentwicklungsprogramms bei Holland Blooview
- in der Lage, sich acht Wochen lang zweimal wöchentlich zur Teilnahme zu verpflichten (zur Unterstützung der primären Wirksamkeitsanalyse).
Ausschlusskriterien:
- eine fixierte Kniekontraktur > 10 Grad, Knievalgus > 40 Grad, sodass die Roboter-Beinorthese nicht an die unteren Gliedmaßen angepasst werden kann
- Hüftinstabilität/Subluxation > 45 %
- orthopädischer Eingriff innerhalb der letzten 9 Monate (Muskel) bzw. 12 Monate (Knochen)
- Injektionen von Botulinumtoxin-A (BTX-A) in die unteren Gliedmaßen in den letzten 4 Monaten
- Unfähigkeit, BTX-A für einen Zeitraum von 6 Monaten (während der Studie) aufgrund von Bedenken hinsichtlich ROM oder Schmerzen abzusetzen
- schwere Spastik kann eine Kontraindikation sein
- irgendwelche Gewichtsbeschränkungen
- Anfallsleiden, das nicht durch Medikamente kontrolliert wird (wenn Sie Medikamente einnehmen, dürfen Sie in den letzten 12 Monaten keinen Anfall gehabt haben)
- offene Hautläsionen oder Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten
- nicht in der Lage sind, im Lokomat zu kooperieren oder angemessen positioniert zu sein, wie es während der beiden Lokomat-Anpassungs-/Akklimatisierungssitzungen gezeigt wurde
- nicht bereit oder nicht in der Lage, eine regelmäßige Therapieintervention im Verlauf der Studie einzustellen
- an einer anderen Interventionsstudie beteiligt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Lokomat
Insgesamt 16 Sitzungen, jeweils 30 Minuten plus Aufbauzeit, gefolgt von 5 Minuten oberirdischem Gehen.
Wird vom Studien-PT zweimal wöchentlich für einen Zeitraum von 8 Wochen bis maximal 10 Wochen bereitgestellt.
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Insgesamt 16 Sitzungen, jeweils 30 Minuten plus Aufbauzeit, gefolgt von 5 Minuten oberirdischem Gehen.
Wird vom Studien-PT zweimal wöchentlich für einen Zeitraum von 8 Wochen bis maximal 10 Wochen bereitgestellt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Physiotherapie
16 Sitzungen, 35 Minuten.
Wird vom Studien-PT zweimal wöchentlich für einen Zeitraum von 8 Wochen bis maximal 10 Wochen bereitgestellt.
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16 Sitzungen, 35 Minuten.
Wird vom Studien-PT zweimal wöchentlich für einen Zeitraum von 8 Wochen bis maximal 10 Wochen bereitgestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der motorischen Funktion gegenüber dem Ausgangswert bei der Messung der grobmotorischen Funktion (GMFM-66) in Woche 8
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
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Stand-and-Walk-Elemente des GMFM-66.
Goldstandardmaß für grundlegende grobmotorische Fähigkeiten bei Kindern mit CP.
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Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Gehgeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert beim 6-Minuten-Gehtest in Woche 8
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
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Wird als co-primäres Ergebnismaß verwendet.
Standardisierter 6-Minuten-Gehtest (bei Bedarf mit Schuhen, Orthesen, Gehhilfen) zur Ermittlung der zurückgelegten Wegstrecke (Leistungsfähigkeitsmaß).
Gut validiert in der pädiatrischen CP.
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Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
|
Veränderung der fortgeschrittenen motorischen Fähigkeiten im Challenge-Modul in Woche 8 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
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Nur für Kinder im GMFCS Level II.
Dies ist ein neu veröffentlichtes Maß für fortgeschrittene motorische Fähigkeiten.
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Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
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Änderung der Aktivität und Teilnahme an der Aktivitätsskala für Kinder in Woche 8 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
|
Gut validiertes Maß der körperlichen Funktionsfähigkeit bei Kindern.
Kind (wenn 8+ Jahre) oder Elternberichtsfragebogen
|
Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
|
Veränderung der Lebensqualität im KidScreen-Fragebogen in Woche 8 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
|
Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Fragebogen ausgefüllt von Kindern ab 8 Jahren oder Eltern jüngerer Kinder.
|
Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Teilnahme am Children's Assessment of Participation and Enjoyment (CAPE) in Woche 8
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
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Verwendung der Abschnitte zu körperlicher Aktivität und Sport in diesem Fragebogen zum Elternbericht, um sich ein Bild von Bereichen/Ausmaß der Beteiligung in diesen Bereichen zu machen.
|
Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
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Veränderung der Gangkinematik gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem GaitRite-Bewertungssystem in Woche 8
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
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Zeitabstandsparameter des Gangs über das GaitRite-System
|
Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
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Veränderung der Gangqualität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen auf einer beobachtenden Gangskala in Woche 8
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
|
Gangmuster, bewertet anhand einer beobachtenden Gangskala, Bewertung aus dem Video des Gehens des Kindes
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Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
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Veränderung der angestrebten Zielfähigkeiten gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Goal Attainment Scaling (GAS) in Woche 8
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
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Drei bis fünf individualisierte gehbasierte Aktivitäts-/Teilnahmeziele, die mit dem Kind/Elternteil/behandelnden PT bei Baseline 1 festgelegt und bei Baseline 2 zurückgesetzt wurden. Bewertet durch die Behandlung von PT mit Kind/Eltern-Input bei Post-Intervention 1 und 2
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Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
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Veränderung der angestrebten Zielfähigkeiten und der Zufriedenheit mit der Leistung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem Canadian Occupational Performance Measure in Woche 8
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
|
Drei bis fünf individualisierte gehbasierte Aktivitäten/Teilnahmen, die zu Studienbeginn 1 und 2 mit Bewerter und Kind/Elternteil festgelegt und vom Kind/Elternteil bei Post-Interventions-Beurteilung 1 und 2 neu bewertet werden. Wird von der Behandlung von PT verwendet, um GAS-Ziele zu formulieren
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Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
|
Veränderung der Bewegungsqualität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem Qualitätsfunktionsmaß (QFM) in Woche 8
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
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Begleitmaßnahme zum GMFM-66 zur Beurteilung von Ausrichtung, Koordination, dissoziierter Bewegung, Stabilität und Gewichtsverlagerung.
Vom PT-Assessor aus dem GMFM-Video bewertet.
Kürzlich validiert.
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Baseline, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Beherrschungsmotivation anhand des Fragebogens „Dimensionen der Beherrschung“ an der ersten Baseline
Zeitfenster: Nur Grundlinie 1
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Dieses Maß für die Motivation und Beharrlichkeit eines Kindes bei schwierigen Aufgaben ist eher ein Maß für Eigenschaften als für Ergebnisse.
Es wird keine Änderung erwartet, daher wird es stattdessen als möglicher Prädiktor für Ergebnisse verwendet.
Vom Kind ausgefüllter Fragebogen (ab 8 Jahren) oder Elternberichtsfragebogen
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Nur Grundlinie 1
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Überwachung des Bewegungsbereichs (ROM) von Hüfte, Knie und Sprunggelenk
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
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Hüfte, Knie, Knöchel - passives ROM
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Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen (Wiederholung auf die gleiche Weise nach Crossover)
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Körperschmerz
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bei jeder Behandlungssitzung für die Dauer der Studie nachbeobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 16 Wochen (8 Wochen im Lokomat-Arm und 8 Wochen im PT-Arm).
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Verwendung der FACES-Schmerzskala und Körperdiagramme zur Darstellung von Schmerzbereichen (Haut und Bewegungsapparat und andere)
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Die Teilnehmer werden bei jeder Behandlungssitzung für die Dauer der Studie nachbeobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 16 Wochen (8 Wochen im Lokomat-Arm und 8 Wochen im PT-Arm).
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Virginia Wright, PT, PhD, Holland Bloorview Kids Rehabiltation Hospital
- Hauptermittler: Darcy Fehlings, MD, MSc, Holland Bloorview Kids Rehabiltation Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hilderley AJ, Fehlings D, Lee GW, Wright FV. Comparison of a robotic-assisted gait training program with a program of functional gait training for children with cerebral palsy: design and methods of a two group randomized controlled cross-over trial. Springerplus. 2016 Oct 28;5(1):1886. doi: 10.1186/s40064-016-3535-0. eCollection 2016.
- Phelan SK, Gibson BE, Wright FV. What is it like to walk with the help of a robot? Children's perspectives on robotic gait training technology. Disabil Rehabil. 2015;37(24):2272-81. doi: 10.3109/09638288.2015.1019648. Epub 2015 Apr 9.
- Beveridge B, Feltracco D, Struyf J, Strauss E, Dang S, Phelan S, Wright FV, Gibson BE. "You gotta try it all": Parents' Experiences with Robotic Gait Training for their Children with Cerebral Palsy. Phys Occup Ther Pediatr. 2015;35(4):327-41. doi: 10.3109/01942638.2014.990547. Epub 2014 Dec 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 12-293
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