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Einfluss des metabolischen Syndroms auf die Inzidenz von Neuropathie bei adipösen Personen

3. Februar 2020 aktualisiert von: Brian Callaghan

Der Einfluss des metabolischen Syndroms auf die Inzidenz von Neuropathie bei adipösen Personen

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, modifizierbare Risikofaktoren für die Entwicklung einer Neuropathie zu entdecken, insbesondere unter Berücksichtigung des metabolischen Syndroms.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher schlagen vor, adipöse Personen zu verfolgen und den Einfluss der Aspekte des metabolischen Syndroms auf die Inzidenz von Neuropathie im Vergleich zu schlanken Personen.

Während zwischen Fettleibigkeit und Krankheiten viele gut belegte Zusammenhänge bestehen, ist der Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und dem metabolischen Syndrom mit peripherer Neuropathie weniger klar.

Die Forscher werden eine Population von 300 erwachsenen Personen im Alter von 18 Jahren oder älter mit Fettleibigkeit und 300 erwachsenen Personen ohne Fettleibigkeit oder einem Aspekt des metabolischen Syndroms (Hyperlipidämie, Hypertriglyceridämie, Bluthochdruck, Hyperglykämie, Fettleibigkeit) verfolgen. Übergewichtige Probanden werden über die Investigational Weight Management Clinic rekrutiert. Ein Teil der Probanden wird über das Blue Care Network of Michigan (BCN) im Rahmen der Kampagne „Healthy Blue Living“ rekrutiert, die die klinische Versorgung von bis zu 400 Personen in der Klinik unterstützt. Die Personen, die nicht direkt über die Klinik rekrutiert werden, werden über Flyer, Mundpropaganda und umclinicalstudies.org identifiziert.

Die Phänotypisierungsinformationen für die adipösen Probanden werden bereits im Rahmen des ersten Projekts fertiggestellt. Schlanke Probanden werden einem Eignungsscreening unterzogen, das die Messung von Größe, Gewicht, Blutdruck, Lipidprofil und Glukosetoleranztest umfasst.

Zu den zu Studienbeginn und nach 2 Jahren abgeschlossenen Neuropathiemaßnahmen (nur adipöse Probanden) gehören: Eine eindeutige klinische Neuropathie wird anhand der Konsensrichtlinien von Toronto festgestellt, die auf neurologischen Untersuchungen, Nervenleitungsstudien, dem Michigan Neuropathie-spezifischen Instrument, der Utah Early Neuropathie-Skala sowie Gleichgewichts- und Hüftkraftmessungen basieren , kognitive Tests (computergestütztes kognitives Screening, um festzustellen, wie sich Fettleibigkeit auf das Zentralnervensystem auswirkt) (ebenfalls durchgeführt zum Zeitpunkt 12 +/- 4 Wochen und 52 +/- 4 Wochen nach dem Basisbesuch), Neurothesiometer-Tests, Hautbiopsie zur Bestimmung der Nervenfaser Dichte, quantitativer Sudomotor-Axon-Reflex-Test (QSART) zur Messung der autonomen Nerven, die das Schwitzen kontrollieren, Herzfrequenzvariabilitäts-/kardiale autonome Neuropathie-Tests zur Beurteilung einer autonomen Neuropathie, quantitative sensorische Tests zur Beurteilung einer Small-Fiber-Neuropathie, Sudoscan zur Beurteilung der Schweißdrüsenfunktion, und die folgenden Fragebögen: Neuropathie-Lebensqualität, McGill-Schmerz, autonomes Symptomprofil.

Die Forscher wollen zeigen, dass Fettleibigkeit und andere Aspekte des metabolischen Syndroms einen direkten Einfluss auf die Inzidenz peripherer Neuropathie haben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

177

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-2200
        • University of Michigan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst geeignete Patienten, die derzeit an der University of Michigan Investigational Weight Management Clinic eingeschrieben sind, sowie alters- und geschlechtsangepasste schlanke Kontrollpersonen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter über 18
  2. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, eingeschrieben in der Investigational Weight Management Clinic der University of Michigan

Ausschlusskriterien:

  1. Einnahme blutverdünnender Medikamente, außer Aspirin, Hinweise auf angeborene Störungen des Fettstoffwechsels
  2. Krebsgeschichte in den letzten 5 Jahren
  3. Positiver Antikörper gegen das Humane Immundefizienzvirus (HIV).
  4. Patienten mit soliden Organtransplantationen
  5. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 90 Tagen nach Eintritt in diese Studie
  6. Schwangere oder stillende Weibchen
  7. Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung
  8. Instabile Angina pectoris oder Versagen der New-York-Heart-Association-Klasse II oder höher
  9. Magen-Darm-Erkrankungen, insbesondere Störungen der Magen-Darm-Motilität
  10. Instabile neuropsychiatrische Erkrankung, einschließlich schwerer Depression/Angstzustände, Bulimie oder Anorexie
  11. Nieren- oder Lebererkrankung im Endstadium
  12. Autoimmunerkrankungen (z.B. Lupus)
  13. Körpergewichtsschwankungen von mehr als 5 kg in den letzten 3 Monaten
  14. Vorherige bariatrische Operation
  15. Ein früherer oder aktueller Drogenmissbrauch, eine Änderung der Rauchgewohnheiten oder eine Raucherentwöhnung in den letzten 6 Monaten
  16. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden
  17. Jeder medizinische Zustand, der dazu führen würde, dass der Patient für die Rekrutierung ungeeignet wäre oder die Teilnahme oder das Abschließen des Protokolls durch den Patienten beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Übergewichtige Teilnehmer
Übergewichtige Teilnehmer, rekrutiert von der University of Michigan Investigational Weight Management Clinic. Die Probanden dieser Gruppe schließen die fünf Umfragen ab, unterziehen sich einer umfassenden metabolischen Phänotypisierung und einer umfassenden Neuropathiebeurteilung bei Studieneintritt und erneut nach zwei Jahren.
Schlanke Teilnehmer
Über umclinicaltrials.org rekrutierte Kontrollpersonen im gesunden, mageren Alter und mit geschlechtsangepasstem Geschlecht Füllen Sie die fünf Umfragen aus, führen Sie einen oralen Glukosetoleranztest und ein Cholesterin-Panel durch und führen Sie die vollständige umfassende Neuropathie-Bewertung durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anamnese und Untersuchung beim Neurologen auf das Vorliegen neuropathischer Symptome, abnormaler sensorischer Untersuchungsbefunde und abnormaler Reflexe (kein spezielles Instrument)
Zeitfenster: Grundlinie
Toronto-Definition einer wahrscheinlichen klinischen Neuropathie (2 oder 3 von 3 der folgenden: neuropathische Symptome, sensorische Untersuchungsbefunde und Reflexe)
Grundlinie
Nervenfaserdichte am Bein
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 2. Jahr
Wechsel vom Ausgangswert zum 2. Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Amplitude der suralen sensorischen Nervenleitung
Zeitfenster: Baseline und 2 Jahre
Physiologischer Parameter
Baseline und 2 Jahre
Amplitude der peronealen motorischen Nervenleitung
Zeitfenster: Baseline und 2 Jahre
Physiologischer Parameter
Baseline und 2 Jahre
Amplitude der tibialen motorischen Nervenleitung
Zeitfenster: Baseline und 2 Jahre
Physiologischer Parameter
Baseline und 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Brian C Callaghan, MD, MS, University of Michigan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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