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Apatinib plus Docetaxel als Zweitlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenadenokarzinom mit Wildtyp-EGFR

22. Februar 2016 aktualisiert von: Jie Wang, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Eine offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Apatinib in Kombination mit Docetaxel als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenadenokarzinom, das einen Wildtyp-Epidermalen-Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR) trägt

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit von Apatinib in einer Dosis von bis zu 750 mg/Tag mit der Standardtherapie von Docetaxel (60 mg/m²) bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenadenokarzinom mit Wildtyp-EGFR nach Versagen der Erstlinien-Chemotherapie zu bestätigen um die empfohlene Dosis für die Phase-II-Studie zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 Jahre bis 65 Jahre;
  2. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0–1;
  3. Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen;
  4. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1, die keine Strahlentherapie erhalten hat =< 3 Monate;
  5. Histologisch/zytologisch bestätigtes fortgeschrittenes/metastasiertes Lungenadenokarzinom im Stadium IV mit dokumentiertem Wildtyp-EGFR;
  6. Patienten mit einer vorherigen platinhaltigen Chemotherapie. Im Falle einer rezidivierenden Erkrankung ist eine zusätzliche vorherige Therapie zur adjuvanten und/oder neoadjuvanten Therapie zulässig.
  7. Ausreichende Leber-, Nieren-, Herz- und hämatologische Funktionen: ANC ≥ 1,5×109/L, PLT ≥ 100×109/L, HB ≥ 90 g/L, TBIL ≤ 1,5×ULN, ALT oder AST ≤ 2,5×ULN (oder ≤ 5×ULN bei Patienten mit Lebermetastasen), Serum-Cr ≤ 1×ULN, Cr-Clearance ≥ 50 ml/min, INR < 1,5 oder PT < ULN+4s oder APTT < 1,5×ULN, Proteinurie < (++) oder Urinprotein ≤ 1,0 g/24 Std.;
  8. Bei Frauen im gebärfähigen Alter müssen die Ergebnisse des Schwangerschaftstests (Serum oder Urin) innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung negativ sein. Sie werden während der Studie bis zur 8. Woche nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments geeignete Methoden zur Empfängnisverhütung anwenden. Bei Männern (vorherige chirurgische Sterilisation akzeptiert) wird während der Studie bis zur 8. Woche nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments geeignete Methoden zur Empfängnisverhütung angewendet.
  9. Unterzeichnete Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Ansammlung von Zölomflüssigkeit (z.B. Pleuraerguss, Aszitesflüssigkeit, Herzerguss) behandlungsbedürftig;
  2. Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten fünf Jahre außer Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses;
  3. Faktoren, die die orale Medikation beeinflussen (z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall und Darmverschluss);
  4. Schwere Verletzungen und/oder Operation =< 4 Wochen vor der Registrierung mit unvollständiger Wundheilung. Patienten, die eine Strahlentherapie (außer lokale palliative Strahlentherapie), eine Chemotherapie, eine gezielte molekulare Therapie =< 3 Wochen oder eine Nitrosoharnstoff/Mitomycin-Chemotherapie =< 6 Wochen vor der Registrierung erhalten haben;
  5. Patienten mit schlecht kontrollierter arterieller Hypertonie (systolischer Druck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Druck ≥ 90 mmHg) trotz standardmäßiger medizinischer Behandlung;
  6. Leiden an Myokardischämie oder Myokardinfarkt Grad II oder höher, unkontrollierten Arrhythmien (einschließlich QT-Intervall bei Männern ≥ 450 ms, bei Frauen ≥ 470 ms). Herzinsuffizienz Grad III-IV gemäß NYHA-Kriterien oder Echokardiographie-Kontrolle: LVEF <50 %;
  7. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Hämoptyse =< 2 Monate (mehr als ein halber Teelöffel frisches Blut pro Tag) vor der Registrierung. Gerinnungsstörung, Hämorrhagieneigung oder Einnahme einer gerinnungshemmenden Therapie;
  8. Vorgeschichte eines klinisch relevanten schweren Blutungsereignisses (z. B. gastrointestinale Blutung, blutendes Geschwür, okkultes Blut ≥ (++) und Vaskulitis) =< 3 Monate vor der Randomisierung;
  9. Patienten mit aktiven Hirnmetastasen oder einer leptomeningealen Erkrankung. Patienten mit behandelten Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie hinsichtlich ihrer neurologischen Funktion klinisch stabil sind, keine Steroide einnehmen, nachdem die Schädelbestrahlung mindestens 3 Wochen vor der Randomisierung endete oder nach einer chirurgischen Resektion, die mindestens 3 Wochen vor der Randomisierung durchgeführt wurde. Keine Hinweise auf eine ZNS-Blutung vom Grad größer oder gleich 1 basierend auf CT- oder MRT-Scans vor der Behandlung;
  10. Zentral gelegene Tumoren mit lokaler Invasion der großen Blutgefäße oder eindeutige interstitielle Lungenerkrankung anhand der Röntgenbefunde des Brustkorbs (CT oder MRT);
  11. Behandlung mit anderen Prüfpräparaten oder anderen Krebstherapien;
  12. Vorherige Therapie mit anderen VEGFR-Inhibitoren (außer Bevacizumab);
  13. Vorherige Therapie mit Docetaxel =< 6 Monate vor der Registrierung;
  14. Behandlung in einer anderen Prüfstudie =< 4 Wochen vor der Registrierung;
  15. Eventuelle Kontraindikationen für eine Therapie mit Docetaxel. Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf Docetaxel oder andere mit Polysorbat 80 (Tween 80) formulierte Arzneimittel in der Vorgeschichte. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Apatinib und/oder die Hilfsstoffe der Studienmedikamente;
  16. Aktive oder chronische Hepatitis-C- und/oder-B-Infektion oder andere aktive unkontrollierte Infektion;
  17. Vorgeschichte einer Immunschwächekrankheit (einschließlich HIV-positiv), gleichzeitig erworbenem oder angeborenem Immunschwächesyndrom oder Vorgeschichte einer Organtransplantation;
  18. Vorgeschichte einer Bauchfistel, einer Magen-Darm-Perforation oder eines intraabdominellen Abszesses =< 6 Monate vor der Registrierung;
  19. Vorgeschichte arterieller oder venöser thromboembolischer Ereignisse (z. B. CVA, TVT und Lungenembolie) =< 12 Monate vor der Randomisierung;
  20. Verabreichung von starken/potenten Cytochrom P450 (CYP)3A4-Inhibitoren innerhalb von 7 Tagen oder Induktoren innerhalb von 12 Tagen;
  21. Nachweis einer schwerwiegenden medizinischen Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfers das mit der Teilnahme des Probanden an der Studie und dem Abschluss dieser Studie verbundene Risiko erheblich erhöht;
  22. Vorgeschichte psychischer Erkrankungen;
  23. Andere Bedingungen liegen im Ermessen der Ermittler.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Apatinib + Docetaxel
Niedrige, mittlere oder hohe Dosis Apatinib (Tage 3–19, alle 3 Wochen) und Docetaxel (60 mg/m2, Tag 1, alle 3 Wochen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Apatinib in Kombination mit Docetaxel (60 mg/m2)
Zeitfenster: Während des ersten Behandlungszyklus bis zu 3 Wochen
Während des ersten Behandlungszyklus bis zu 3 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, bei denen bei der Kombinationstherapie von Apatinib und Docetaxel eine dosislimitierte Toxizität (DLT) auftrat
Zeitfenster: Während des ersten Behandlungszyklus bis zu 3 Wochen
Während des ersten Behandlungszyklus bis zu 3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4.0 für alle Kurse
Zeitfenster: Zwischen der ersten Verabreichung von Docetaxel und 28 Tagen nach der letzten Verabreichung von Apatinib, bis zu 1 Jahr
Zwischen der ersten Verabreichung von Docetaxel und 28 Tagen nach der letzten Verabreichung von Apatinib, bis zu 1 Jahr
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen ab dem ersten Behandlungszyklus, bis zu 1 Jahr
Alle 6 Wochen ab dem ersten Behandlungszyklus, bis zu 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen ab dem ersten Behandlungszyklus, bis zu 2 Jahre
Alle 6 Wochen ab dem ersten Behandlungszyklus, bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungen-Adenokarzinom

Klinische Studien zur Apatinib (250 mg/Tag) + Docetaxel (60 mg/m2)

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