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Adoptive zelluläre Immuntherapie bei progressiver multifokaler Leukenzephalopathie mit ex vivo generierten Polyomavirus-spezifischen T-Zellen

Eine Pilotstudie zur adoptiven zellulären Immuntherapie bei progressiver multifokaler Leukenzephalopathie mit ex vivo generierten Polyomavirus-spezifischen T-Zellen

Hintergrund:

Progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML) ist eine Gehirninfektion bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem. Forscher glauben, dass eine PML-Therapie mit polyomavirusspezifischen T-Zellen (PyVST) behandelt werden kann. Die PyVST-Zellen werden aus Blutzellen eines gesunden Verwandten hergestellt. Sie werden in einem Labor gezüchtet, um die virustötenden Zellen zu vermehren, und dann der Person mit PML verabreicht.

Zielsetzung:

Um zu testen, ob PyVST PML sicher behandelt.

Teilnahmeberechtigung:

  • Erwachsene ab 18 Jahren mit PML
  • Gesunde Erwachsene ab 18 Jahren mit:

    • Wurde gemäß Protokoll 97-H-0041 gescreent
    • Ein Geschwister, Elternteil oder Kind mit PML und übereinstimmenden Zellen

Entwurf:

  • Die Teilnehmer werden gescreent mit:

    • Krankengeschichte
    • Körperliche Untersuchung
    • Blut- und Urintests
  • PML-Teilnehmer werden auch gescreent mit:

    • Zerebrospinalflüssigkeit, die durch eine Nadel im Rücken entfernt wird.
    • MRT: Ein Farbstoff wird in eine Vene injiziert. Sie liegen auf einem Tisch, der in einen Zylinder gleitet.
    • Fragebögen

Gesunde Teilnehmer erhalten eine Apherese: Blut fließt durch eine Nadel in einem Arm in eine Maschine, die die für die Spende benötigten Blutzellen trennt. Der Rest des Blutes wird per Nadel in den anderen Arm zurückgeführt. Bei einigen Teilnehmern kann stattdessen eine zentrale Linie in einer Vene platziert werden. Sie können bis zu 3 Mal im Abstand von mindestens 28 Tagen eine Apherese durchführen.

Teilnehmer mit PML erhalten die PyVST-Zellen per Nadel in den Arm. Sie bleiben 1 Woche im Krankenhaus. Sie können dies bis zu 3 Mal im Abstand von mindestens 28 Tagen tun. Nach jeder Infusion werden sie 1 Monat lang wöchentlich besucht. Dann haben sie 4 Besuche über 1 Jahr. Zu den Besuchen gehören Wiederholungen von Screening-Tests.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung

Diese klinische Pilotstudie zielt darauf ab, die Durchführbarkeit und potenziellen Toxizitäten im Zusammenhang mit der Behandlung von Patienten mit progressiver multifokaler Leukenzephalopathie (PML) mit Polyomavirus (PyV)-spezifischen, teilweise übereinstimmenden polyklonalen allogenen T-Zellen zu bestimmen. Außerdem wird es erste Wirksamkeitsdaten für diese Indikation liefern.

Studienpopulation

Bis zu 18 Probanden mit eindeutiger PML, definiert als klinische Anzeichen und MRT-kompatibel mit aktiver PML und dem Vorhandensein von JCV durch PCR im Liquor. Die Probanden müssen 18 Jahre oder älter sein und einen teilweise HLA-übereinstimmenden Verwandten ersten Grades haben, der in der Lage und bereit ist, als Spender von Lymphozyten zu fungieren. Patienten mit zugrunde liegender reversibler Immunsuppression (d. h. HIV- oder MS-Status nach der Behandlung mit Natalizumab) oder Patienten mit unkontrollierter Malignität werden ausgeschlossen. Patienten mit Anzeichen einer aktiven ZNS-Entzündung, die durch das Vorhandensein einer signifikanten Kontrastverstärkung innerhalb der PML-Läsionen durch MRT festgestellt wurden, werden ebenfalls ausgeschlossen, da davon ausgegangen wird, dass diese Patienten bereits eine angemessene Immunantwort gegen die Infektion aufbauen.

Entwurf

Dies wird eine erste Pilotstudie am Menschen sein, die die Durchführbarkeit und das Toxizitätsprofil des NIH-PyVST-Zellprodukts bei Patienten mit PML bewertet. Die Probanden werden im Rahmen der bestehenden NIH-Naturgeschichtestudie von PML (13-N-0017) gescreent. Aufeinanderfolgende Anmeldungen werden mindestens 28 Tage auseinander liegen. Eine anfängliche PyVST-Infusion mit fester Dosis (Zieldosis von 1 x 10 (6) PyVST/kg (+/- 10 %)) wird durch intravenöse (IV) Infusion verabreicht, gefolgt von 2 x 10 (6) PyVST/kg (+/-) -10%) bei Bedarf bis zu 2 Mal für jedes Fach.

Zielparameter

Die Sicherheit wird bis zu 28 Tage lang kontinuierlich überwacht, mit Abbruchregeln, die auf der behandlungsbedingten Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse basieren. Zu den sekundären Endpunkten gehört das Überleben, bewertet an Tag 28 und 1 Jahr nach der letzten Infusion. CSF-Virustiter, MR-Bildgebung und klinische Behinderungsskalen werden ebenfalls gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN - PATIENT:
  • Klinisch eindeutige PML, definiert als klinische Anzeichen und MRT-kompatibel mit aktiver PML und das Vorhandensein von JCV durch PCR im Liquor
  • Modifizierte Rankin-Skala 1-4, einschließlich
  • Alter 18 oder älter
  • Patient medizinisch stabil und in der Lage, eine Reise zum NIH zu tolerieren
  • Verfügbare PyVST
  • Probanden mit gebärfähigem oder gebärfähigem Potenzial müssen bereit sein, eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, einschließlich Abstinenz, während sie im Rahmen dieser Studie behandelt werden
  • Bereit und in der Lage, an allen Aspekten des Studiendesigns und der Nachsorge teilzunehmen
  • Kann zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung eine Einverständniserklärung abgeben (nicht erforderlich für Reinfusionen).

AUSSCHLUSSKRITERIEN – PATIENT:

  • Patienten mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV-Infektion)
  • Patienten, die mit Natalizumab behandelt wurden
  • Patienten mit leicht reversiblem immunsuppressivem Zustand
  • Patienten, die innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening auf Aufnahme immunsuppressive oder immunmodulatorische Therapien erhalten, die die PyVST-Funktion beeinträchtigen könnten
  • Patienten mit anderen unkontrollierten Infektionen. Bei bakteriellen Infektionen müssen die Patienten eine definitive Therapie erhalten und 72 Stunden vor der Aufnahme keine Anzeichen einer fortschreitenden Infektion aufweisen. Bei Pilzinfektionen müssen die Patienten eine endgültige systemische Antimykotikatherapie erhalten und 1 Woche vor der Aufnahme keine Anzeichen einer fortschreitenden Infektion aufweisen.
  • Patienten, die innerhalb von 28 Tagen eine Spender-Lymphozyten-Infusion (DLI) erhalten haben
  • Unkontrollierter Rückfall der Malignität
  • Patienten mit anderen assoziierten ZNS-Erkrankungen, die die Ergebnisse verfälschen könnten
  • Patienten mit Kontraindikation für MRT (einschließlich Herzschrittmacher und einige Infusionspumpen, andere metallische Implantate, metallische Fremdkörper)
  • MRT-Befunde, die mit dem entzündlichen Syndrom der Wiederherstellung des Immunsystems (IRIS) übereinstimmen und eine adäquate Immunantwort auf die Infektion zeigen
  • Patienten mit medizinischer Kontraindikation für LP
  • Bei Patienten, die zuvor PyVST-Infusionen erhalten haben, jede behandlungsbeschränkende Toxizität (definiert in Abschnitt 8.3) gegenüber früheren Infusionen
  • Probanden mit einem positiven Schwangerschaftstest oder die stillen.

EINSCHLUSSKRITERIEN - SPENDER:

  • Fähigkeit, zum Zeitpunkt der Registrierung eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Verwandter ersten Grades des Patienten (Geschwister, Eltern/Kind)
  • Alter 18 oder älter

AUSSCHLUSSKRITERIEN – SPENDER:

  • Sichelhämoglobinopathien einschließlich HbSS und HbSC nach Anamnese und peripherem Blutausstrich; Spender mit HbAS sind akzeptabel
  • HbsAg, Anti-HBc, Anti-HCV, Anti-HIV, Anti-HTLV und RPR
  • Herz-Kreislauf-Instabilität, schwere Anämie, unzureichender venöser Zugang, schwere Gerinnungsstörung oder jeder andere medizinische Zustand, den der leitende Prüfarzt oder das Personal der Apherese-Einheit als Kontraindikation für das Aphereseverfahren oder die Forschungsblutentnahme ansieht.
  • Schwangerschaftstest positiv

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
ex vivo erzeugte Polyomavirus-spezifische T-Zellen von einem HLA-passenden Spender
ex vivo erzeugte Polyomavirus-spezifische T-Zellen von einem HLA-passenden Spender

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung der Sicherheit und Durchführbarkeit der PyVST-Infusion zur Behandlung von PML basierend auf der Entwicklung der behandlungsbegrenzenden Toxizität
Zeitfenster: laufend
Charakterisierung der Sicherheit und Durchführbarkeit der PyVST-Infusion zur Behandlung von PML basierend auf der Entwicklung der behandlungsbegrenzenden Toxizität
laufend

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Volumen der PML-Läsion
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum 28. Tag
Änderung des Volumens der PML-Läsion vom Ausgangswert bis zum 28. Tag, wie im MRT des Gehirns zu sehen
Veränderung vom Ausgangswert bis zum 28. Tag
Gadolinium-Verstärkung
Zeitfenster: Veränderung im Muster der Gadolinium-Anreicherung von der Baseline bis zu Tag 3, Tag 7, Tag 14 und Tag 28
Veränderung im Muster der Gadolinium-Anreicherung von der Baseline bis zu Tag 3, Tag 7, Tag 14 und Tag 28 MRT-Scans der Gehirne der Teilnehmer
Veränderung im Muster der Gadolinium-Anreicherung von der Baseline bis zu Tag 3, Tag 7, Tag 14 und Tag 28
Modifizierter Rankin-Score
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum Tag 28
Änderung des modifizierten Rankin-Scores (mRS) vom Ausgangswert bis Tag 28.
Wechsel vom Ausgangswert zum Tag 28
JC-Viruslast im Liquor
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum Tag 28
Veränderung der JC-Viruslast im Liquor vom Ausgangswert bis Tag 28
Wechsel vom Ausgangswert zum Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Irene CM Cortese, M.D., National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

19. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Progressive multifokale Leukenzephalopathie

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