- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02694783
Adoptive zelluläre Immuntherapie bei progressiver multifokaler Leukenzephalopathie mit ex vivo generierten Polyomavirus-spezifischen T-Zellen
Eine Pilotstudie zur adoptiven zellulären Immuntherapie bei progressiver multifokaler Leukenzephalopathie mit ex vivo generierten Polyomavirus-spezifischen T-Zellen
Hintergrund:
Progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML) ist eine Gehirninfektion bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem. Forscher glauben, dass eine PML-Therapie mit polyomavirusspezifischen T-Zellen (PyVST) behandelt werden kann. Die PyVST-Zellen werden aus Blutzellen eines gesunden Verwandten hergestellt. Sie werden in einem Labor gezüchtet, um die virustötenden Zellen zu vermehren, und dann der Person mit PML verabreicht.
Zielsetzung:
Um zu testen, ob PyVST PML sicher behandelt.
Teilnahmeberechtigung:
- Erwachsene ab 18 Jahren mit PML
Gesunde Erwachsene ab 18 Jahren mit:
- Wurde gemäß Protokoll 97-H-0041 gescreent
- Ein Geschwister, Elternteil oder Kind mit PML und übereinstimmenden Zellen
Entwurf:
Die Teilnehmer werden gescreent mit:
- Krankengeschichte
- Körperliche Untersuchung
- Blut- und Urintests
PML-Teilnehmer werden auch gescreent mit:
- Zerebrospinalflüssigkeit, die durch eine Nadel im Rücken entfernt wird.
- MRT: Ein Farbstoff wird in eine Vene injiziert. Sie liegen auf einem Tisch, der in einen Zylinder gleitet.
- Fragebögen
Gesunde Teilnehmer erhalten eine Apherese: Blut fließt durch eine Nadel in einem Arm in eine Maschine, die die für die Spende benötigten Blutzellen trennt. Der Rest des Blutes wird per Nadel in den anderen Arm zurückgeführt. Bei einigen Teilnehmern kann stattdessen eine zentrale Linie in einer Vene platziert werden. Sie können bis zu 3 Mal im Abstand von mindestens 28 Tagen eine Apherese durchführen.
Teilnehmer mit PML erhalten die PyVST-Zellen per Nadel in den Arm. Sie bleiben 1 Woche im Krankenhaus. Sie können dies bis zu 3 Mal im Abstand von mindestens 28 Tagen tun. Nach jeder Infusion werden sie 1 Monat lang wöchentlich besucht. Dann haben sie 4 Besuche über 1 Jahr. Zu den Besuchen gehören Wiederholungen von Screening-Tests.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung
Diese klinische Pilotstudie zielt darauf ab, die Durchführbarkeit und potenziellen Toxizitäten im Zusammenhang mit der Behandlung von Patienten mit progressiver multifokaler Leukenzephalopathie (PML) mit Polyomavirus (PyV)-spezifischen, teilweise übereinstimmenden polyklonalen allogenen T-Zellen zu bestimmen. Außerdem wird es erste Wirksamkeitsdaten für diese Indikation liefern.
Studienpopulation
Bis zu 18 Probanden mit eindeutiger PML, definiert als klinische Anzeichen und MRT-kompatibel mit aktiver PML und dem Vorhandensein von JCV durch PCR im Liquor. Die Probanden müssen 18 Jahre oder älter sein und einen teilweise HLA-übereinstimmenden Verwandten ersten Grades haben, der in der Lage und bereit ist, als Spender von Lymphozyten zu fungieren. Patienten mit zugrunde liegender reversibler Immunsuppression (d. h. HIV- oder MS-Status nach der Behandlung mit Natalizumab) oder Patienten mit unkontrollierter Malignität werden ausgeschlossen. Patienten mit Anzeichen einer aktiven ZNS-Entzündung, die durch das Vorhandensein einer signifikanten Kontrastverstärkung innerhalb der PML-Läsionen durch MRT festgestellt wurden, werden ebenfalls ausgeschlossen, da davon ausgegangen wird, dass diese Patienten bereits eine angemessene Immunantwort gegen die Infektion aufbauen.
Entwurf
Dies wird eine erste Pilotstudie am Menschen sein, die die Durchführbarkeit und das Toxizitätsprofil des NIH-PyVST-Zellprodukts bei Patienten mit PML bewertet. Die Probanden werden im Rahmen der bestehenden NIH-Naturgeschichtestudie von PML (13-N-0017) gescreent. Aufeinanderfolgende Anmeldungen werden mindestens 28 Tage auseinander liegen. Eine anfängliche PyVST-Infusion mit fester Dosis (Zieldosis von 1 x 10 (6) PyVST/kg (+/- 10 %)) wird durch intravenöse (IV) Infusion verabreicht, gefolgt von 2 x 10 (6) PyVST/kg (+/-) -10%) bei Bedarf bis zu 2 Mal für jedes Fach.
Zielparameter
Die Sicherheit wird bis zu 28 Tage lang kontinuierlich überwacht, mit Abbruchregeln, die auf der behandlungsbedingten Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse basieren. Zu den sekundären Endpunkten gehört das Überleben, bewertet an Tag 28 und 1 Jahr nach der letzten Infusion. CSF-Virustiter, MR-Bildgebung und klinische Behinderungsskalen werden ebenfalls gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN - PATIENT:
- Klinisch eindeutige PML, definiert als klinische Anzeichen und MRT-kompatibel mit aktiver PML und das Vorhandensein von JCV durch PCR im Liquor
- Modifizierte Rankin-Skala 1-4, einschließlich
- Alter 18 oder älter
- Patient medizinisch stabil und in der Lage, eine Reise zum NIH zu tolerieren
- Verfügbare PyVST
- Probanden mit gebärfähigem oder gebärfähigem Potenzial müssen bereit sein, eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, einschließlich Abstinenz, während sie im Rahmen dieser Studie behandelt werden
- Bereit und in der Lage, an allen Aspekten des Studiendesigns und der Nachsorge teilzunehmen
- Kann zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung eine Einverständniserklärung abgeben (nicht erforderlich für Reinfusionen).
AUSSCHLUSSKRITERIEN – PATIENT:
- Patienten mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV-Infektion)
- Patienten, die mit Natalizumab behandelt wurden
- Patienten mit leicht reversiblem immunsuppressivem Zustand
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening auf Aufnahme immunsuppressive oder immunmodulatorische Therapien erhalten, die die PyVST-Funktion beeinträchtigen könnten
- Patienten mit anderen unkontrollierten Infektionen. Bei bakteriellen Infektionen müssen die Patienten eine definitive Therapie erhalten und 72 Stunden vor der Aufnahme keine Anzeichen einer fortschreitenden Infektion aufweisen. Bei Pilzinfektionen müssen die Patienten eine endgültige systemische Antimykotikatherapie erhalten und 1 Woche vor der Aufnahme keine Anzeichen einer fortschreitenden Infektion aufweisen.
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen eine Spender-Lymphozyten-Infusion (DLI) erhalten haben
- Unkontrollierter Rückfall der Malignität
- Patienten mit anderen assoziierten ZNS-Erkrankungen, die die Ergebnisse verfälschen könnten
- Patienten mit Kontraindikation für MRT (einschließlich Herzschrittmacher und einige Infusionspumpen, andere metallische Implantate, metallische Fremdkörper)
- MRT-Befunde, die mit dem entzündlichen Syndrom der Wiederherstellung des Immunsystems (IRIS) übereinstimmen und eine adäquate Immunantwort auf die Infektion zeigen
- Patienten mit medizinischer Kontraindikation für LP
- Bei Patienten, die zuvor PyVST-Infusionen erhalten haben, jede behandlungsbeschränkende Toxizität (definiert in Abschnitt 8.3) gegenüber früheren Infusionen
- Probanden mit einem positiven Schwangerschaftstest oder die stillen.
EINSCHLUSSKRITERIEN - SPENDER:
- Fähigkeit, zum Zeitpunkt der Registrierung eine Einverständniserklärung abzugeben
- Verwandter ersten Grades des Patienten (Geschwister, Eltern/Kind)
- Alter 18 oder älter
AUSSCHLUSSKRITERIEN – SPENDER:
- Sichelhämoglobinopathien einschließlich HbSS und HbSC nach Anamnese und peripherem Blutausstrich; Spender mit HbAS sind akzeptabel
- HbsAg, Anti-HBc, Anti-HCV, Anti-HIV, Anti-HTLV und RPR
- Herz-Kreislauf-Instabilität, schwere Anämie, unzureichender venöser Zugang, schwere Gerinnungsstörung oder jeder andere medizinische Zustand, den der leitende Prüfarzt oder das Personal der Apherese-Einheit als Kontraindikation für das Aphereseverfahren oder die Forschungsblutentnahme ansieht.
- Schwangerschaftstest positiv
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsarm
ex vivo erzeugte Polyomavirus-spezifische T-Zellen von einem HLA-passenden Spender
|
ex vivo erzeugte Polyomavirus-spezifische T-Zellen von einem HLA-passenden Spender
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Charakterisierung der Sicherheit und Durchführbarkeit der PyVST-Infusion zur Behandlung von PML basierend auf der Entwicklung der behandlungsbegrenzenden Toxizität
Zeitfenster: laufend
|
Charakterisierung der Sicherheit und Durchführbarkeit der PyVST-Infusion zur Behandlung von PML basierend auf der Entwicklung der behandlungsbegrenzenden Toxizität
|
laufend
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Volumen der PML-Läsion
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum 28. Tag
|
Änderung des Volumens der PML-Läsion vom Ausgangswert bis zum 28. Tag, wie im MRT des Gehirns zu sehen
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zum 28. Tag
|
Gadolinium-Verstärkung
Zeitfenster: Veränderung im Muster der Gadolinium-Anreicherung von der Baseline bis zu Tag 3, Tag 7, Tag 14 und Tag 28
|
Veränderung im Muster der Gadolinium-Anreicherung von der Baseline bis zu Tag 3, Tag 7, Tag 14 und Tag 28 MRT-Scans der Gehirne der Teilnehmer
|
Veränderung im Muster der Gadolinium-Anreicherung von der Baseline bis zu Tag 3, Tag 7, Tag 14 und Tag 28
|
Modifizierter Rankin-Score
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum Tag 28
|
Änderung des modifizierten Rankin-Scores (mRS) vom Ausgangswert bis Tag 28.
|
Wechsel vom Ausgangswert zum Tag 28
|
JC-Viruslast im Liquor
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum Tag 28
|
Veränderung der JC-Viruslast im Liquor vom Ausgangswert bis Tag 28
|
Wechsel vom Ausgangswert zum Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Irene CM Cortese, M.D., National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Demyelinisierende Krankheiten
- Enzephalitis, viral
- Viruserkrankungen des zentralen Nervensystems
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Infektiöse Enzephalitis
- DNA-Virusinfektionen
- Langsame Viruserkrankungen
- Enzephalitis
- Polyomavirus-Infektionen
- Neuroinflammatorische Erkrankungen
- Leukoenzephalopathie, progressive multifokale
- Leukenzephalopathien
Andere Studien-ID-Nummern
- 160072
- 16-N-0072
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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