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Schultererkrankungen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit

22. Dezember 2020 aktualisiert von: Shin Kong Wu Ho-Su Memorial Hospital
Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine multisystemische neurodegenerative Erkrankung, die in unserer alternden Bevölkerung zunehmend erkannt wird. Es ist durch kardinale klinische Merkmale gekennzeichnet, darunter Bradykinesie, Tremor, Starrheit und posturale Instabilität. Für die meisten Menschen mit Parkinson gilt die größte Sorge dem motorischen System: Steifheit, langsame Bewegung, beeinträchtigte Handschrift und Koordination, schlechte Mobilität und Gleichgewicht. Allerdings haben mehr als die Hälfte aller Menschen mit Parkinson schmerzhafte Symptome erlebt. Die meisten Menschen erleben irgendwann im Verlauf der Krankheit Schmerzen, Steifheit, Taubheit und Kribbeln. Defazio et al. berichteten, dass Schmerzen beim klinischen Beginn der Parkinson-Erkrankung oder danach als nicht-motorisches Merkmal der Parkinson-Krankheit auftreten können.5 Muskel- und Gelenkschmerzen sind bei der Parkinson-Krankheit besonders häufig. Steifheit, Mangel an spontaner Bewegung, Anomalien der Körperhaltung und unangenehme mechanische Belastungen tragen alle zu muskuloskelettalen Schmerzen bei PD bei.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine der häufigsten Beschwerden des Bewegungsapparates sind Schulterschmerzen oder Schultererkrankungen, einschließlich Schultersteife, Bursitis und Läsionen der Rotatorenmanschette. Tatsächlich können Schulterschmerzen oder Schulterbeschwerden die ersten Anzeichen einer Parkinson-Erkrankung sein. Die Prävalenz und der Schweregrad von Schultererkrankungen bei der Parkinson-Krankheit sind nicht vollständig geklärt. In einer retrospektiven Studie stellte Stamey fest, dass Schulterschmerzen bei 11 % der Patienten mit Parkinson vorhanden waren.

In den letzten zehn Jahren hat sich Ultraschall (US) bei der Beurteilung von Schultererkrankungen durchgesetzt. Es ermöglicht die detaillierte Beurteilung einer Vielzahl von Veränderungen, die verschiedene anatomische Strukturen des Schultergelenks betreffen, einschließlich Rotatorenmanschette, Bizepssehne und subdeltoide Schleimbeutel. Koh et al. fanden unter 33 Parkinson-Patienten heraus, dass 22 Patienten abnorme US-Befunde auf der dominanten Seite hatten und alle 22 Patienten mit abnormem US-Befund einen Sehnenriss und 9 Patienten eine Schultersteife hatten. Allerdings gab es in Kohs Studie keine Kontrollgruppe, und die Diagnose einer Schultersteife mit US-Befunden ist immer noch umstritten.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, Patienten mit PD mit einer Kombination aus körperlicher Untersuchung und US-Studie der Schulter zu bewerten und die Häufigkeit und Art von Schulterläsionen in US zwischen Patienten mit PD und gesunden Probanden zu vergleichen. Die Forscher planen auch, die Korrelation zwischen Schultererkrankungen oder US-Anomalien und dem Schweregrad von PD zu testen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Shin Kong Wu Ho-Su Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit PD werden nacheinander aus einer neurologischen Klinik rekrutiert. Eine Gruppe geschlechts- und altersangepasster normaler Probanden wird aus der Öffentlichkeit rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten erfüllten die PD-Diagnose, wie von der United Kingdom Parkinson's Disease Society Brain Bank beschrieben,
  • Im Alter von 50 bis 80 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Bruch oder Luxation der Schulter,
  • Frühere Operation am Schultergelenk,
  • Schwere medizinische Begleiterkrankungen,
  • Kognitive Beeinträchtigung (Mini-Mental-Status-Untersuchung < 24).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Parkinson-Krankheit
Patienten mit PD werden nacheinander aus einer neurologischen Klinik rekrutiert. Eine Gruppe geschlechts- und altersangepasster normaler Probanden wird aus der Öffentlichkeit rekrutiert. Diese Patienten werden durch Ultraschall auf die Schulter untersucht.
Ultraschall wird bei normalen Probanden und Patienten mit Parkinson-Krankheit angewendet
Normal
Normale Kontrollen, die durch Ultraschall auf die Schulter untersucht werden
Ultraschall wird bei normalen Probanden und Patienten mit Parkinson-Krankheit angewendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionsuntersuchung zur Diagnose
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Patient erhält eine Cyriax-Funktionsuntersuchung für das Schultergelenk, um eine klinische Diagnose zu stellen. Es umfasste drei Armerhöhungen, drei Tests für Glenohumeralgelenke und sechs Widerstandstests.
1 Jahr
Ultraschall (US)-Untersuchung zur Diagnose
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Patient akzeptiert eine Ultraschalluntersuchung des Schultergelenks zur Diagnose
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Bewegungsbereich wird in Grad angezeigt. Die Bewegungsbereichsmessung umfasst Schulterabduktion, Schulterflexion, Außenrotation und Innenrotation.
1 Jahr
Schmerz
Zeitfenster: 1 Jahr
Die VAS-Scores wurden unter Verwendung von horizontalen Linien von 100 mm erhalten, wobei 0 auf der linken Seite keine Schmerzen und 100 auf der rechten Seite sehr starke Schmerzen anzeigt. Ein VAS hat sich als zuverlässig und empfindlich für die Quantifizierung von Schmerzen erwiesen, mit einer Test-Retest-Zuverlässigkeit von >0,90,19 In früheren Studien mit Patienten, die wegen verschiedener Schultererkrankungen behandelt wurden, war die Reaktionsfähigkeit von VAS auf Schmerzen mäßig bis gut.
1 Jahr
Behinderung
Zeitfenster: 1 Jahr
Der SPADI ist ein selbst auszufüllender Fragebogen zur Beurteilung der mit einer Schultererkrankung verbundenen Schmerzen und Behinderungen. Der SPADI-Gesamtwert liegt zwischen 0 und 100. Der SDQ ist ein Symptom bei Patienten mit Schultererkrankungen. Die Endnote ergibt sich aus der Division der Zahl durch 100, was eine Endnote zwischen 0 (keine Behinderung) und 100 (schlechteste Situation) ergibt.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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