- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02712723
Letrozol plus Ribociclib oder Placebo als neoadjuvante Therapie bei ER-positivem, HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium (FELINE)
Femara (Letrozol) plus Ribociclib (LEE011) oder Placebo als neoadjuvante endokrine Therapie für Frauen mit ER-positivem, HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden werden randomisiert (1:1:1) entweder Letrozol plus Placebo vs. Letrozol plus kontinuierliche Dosierung von Ribociclib vs. Letrozol plus intermittierende Dosierung (3 Wochen an/1 Woche aus) von Ribociclib.
Der Unterschied in der klinischen, pathologischen und radiologischen Reaktion sowie den Werten des präoperativen endokrinen prognostischen Index (PEPI) in den drei Behandlungsarmen wird untersucht. Die Probanden werden auch 5 Jahre nach der Behandlung nachbeobachtet, um festzustellen, ob Ribociclib in Kombination mit Letrozol über 24 Wochen im Vergleich zu Letrozol allein zu einem verbesserten 5-jährigen rezidivfreien Überleben (RFS) führt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for Medical Sciences
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope National Medical Center
-
Santa Ana, California, Vereinigte Staaten, 92705
- Cancer Research Collaboration
-
-
Florida
-
Deerfield Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33442
- University of Miami Sylvester Comprehensive Cancer Center
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66112
- University of Kansas Cancer Center - West
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66210
- University of Kansas Cancer Center - Overland Park
-
Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- University of Kansas Cancer Center - Westwood
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64154
- University of Kansas Cancer Center - North
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64131
- University of Kansas Cancer Center - South
-
Lee's Summit, Missouri, Vereinigte Staaten, 64064
- University of Kansas Cancer Center - Lee's Summit
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- University of Wisconsin Carbone Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigter invasiver Brustkrebs durch Kernnadelbiopsie
- Weibliche Probanden, Alter ≥ 18 Jahre
- Teilnahmeberechtigt sind nur Frauen nach der Menopause.
- Leistungsstatus: ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group) 0-2
- Invasiver Brustkrebs muss ER+ in ≥66 % der Zellen oder ER Allred Score 6-8 sein
- Invasiver Brustkrebs muss HER2-negativ sein.
- Klinisches Stadium II oder III (durch klinische Messung und/oder Brustbildgebung)
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Probanden, die zu Studienbeginn eines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen.
- Aktuelle Verwendung anderer Prüfsubstanzen
- Entzündlicher Brustkrebs, definiert als klinisch signifikantes Erythem der Brust und/oder dokumentierte dermale lymphatische Invasion (keine direkte Hautinvasion durch Tumor oder Orangenhaut ohne Erythem)
- Eine Exzisionsbiopsie dieses Brustkrebses
- Chirurgisches axilläres Staging-Verfahren vor Studieneintritt
- Hormonersatztherapie jeglicher Art, Megestrolacetat oder Raloxifen innerhalb von vier Wochen vor der ersten Studienbehandlung
- Klinischer oder radiologischer Nachweis einer metastasierten Erkrankung
- Klinisch signifikante, unkontrollierte Herzerkrankung
- Pflanzliche Präparate/Medikamente wie in Anhang B des Protokolls aufgeführt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Placebo + Letrozol
Placebo randomisiert auf 3 Kapseln/Tag 3 Wochen an/1 Woche Pause oder 2 Kapseln/Tag kontinuierliche Dosierung + Letrozol 2,5 mg PO täglich
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Nichtsteroidaler Aromatasehemmer
Andere Namen:
Placebo für Ribociclib
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Experimental: Ribociclib 600 mg + Letrozol
Ribociclib 600 mg p.o. täglich 21 Tage an/7 Tage pausiert + Letrozol 2,5 mg p.o. täglich
|
Nichtsteroidaler Aromatasehemmer
Andere Namen:
Oraler Cyclin-abhängiger Kinase (CDK)-Inhibitor
Andere Namen:
|
Experimental: Ribociclib 400 mg + Letrozol
Ribociclib 400 mg kontinuierliche tägliche Dosierung + Letrozol 2,5 mg p.o. täglich
|
Nichtsteroidaler Aromatasehemmer
Andere Namen:
Oraler Cyclin-abhängiger Kinase (CDK)-Inhibitor
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rate des präoperativen endokrinen prognostischen Index (PEPI)-Scores 0 bei Operationen zwischen Ribociclib-haltigen Armen (kombiniert) vs. Letrozol-Mono-Arm
Zeitfenster: Bei der Operation (22 Wochen)
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Bei der Operation (22 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rate des vollständigen Zellzyklusstillstands nach 2 Wochen zwischen Ribociclib-enthaltenden Armen (kombiniert) vs. Letrozol-Monoarm: Der vollständige Zellzyklusstillstand ist definiert als Ki67 an Tag 14 von < 2,7 %
Zeitfenster: Tag 14 von Zyklus 1
|
Tag 14 von Zyklus 1
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Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR-Rate): Die pCR-Rate ist definiert als der Anteil der Patientinnen ohne histologischen Nachweis invasiver Tumorzellen in der chirurgischen Brustprobe und den axillären Lymphknoten
Zeitfenster: Bei der Operation (Tage 8–15 von Zyklus 6)
|
Bei der Operation (Tage 8–15 von Zyklus 6)
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Klinische vollständige Ansprechrate (cCR-Rate): Die cCR-Rate ist definiert als der Anteil der Patienten ohne Resttumor bei klinischer Untersuchung
Zeitfenster: Nach der Operation (Einmal in den ersten 4 Wochen nach der Operation, dann einmal alle 6 Monate für 5 Jahre nach der Operation)
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Nach der Operation (Einmal in den ersten 4 Wochen nach der Operation, dann einmal alle 6 Monate für 5 Jahre nach der Operation)
|
5 Jahre rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: 5 Jahre Nachbehandlung
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5 Jahre Nachbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Letrozol
Andere Studien-ID-Nummern
- CLEE011XUS10T
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