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Wirksamkeit der Rechallenge mit Sunitinib bei metastasiertem neuroendokrinem Pankreastumor, bei dem Sunitinib zuvor versagt hatte (RESUNET)

3. März 2020 aktualisiert von: Grupo Espanol de Tumores Neuroendocrinos

Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer erneuten Provokation mit Sunitinib bei Patienten mit metastasiertem neuroendokrinen Pankreastumor (pNETs) mit gut differenziertem G1/2 fortgeschrittenem oder metastasierendem Tumor, bei denen Sunitinib zuvor versagt hatte.

Die therapeutischen Ziele bei der Behandlung von neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse (pNET) sind die Kontrolle der Symptome und die Kontrolle des Tumorwachstums, um das Überleben der Patienten zu verbessern.

In den letzten Jahren haben Daten aus zwei Phase-III-Studien mit zielgerichteten Therapien, Sunitinib und Everolimus, die Möglichkeiten zur Behandlung von Patienten mit neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse erweitert.

Leider sind der Fortschritt der Patienten und die Entwicklung neuer Wirkstoffe sowie die Bewertung des besten Behandlungsansatzes entscheidend.

Angesichts des Mangels an Daten, die die Aktivität verschiedener Behandlungsstrategien vergleichen, basieren endgültige Entscheidungen auf medizinischer Erfahrung und dem Konsens von Experten. In diesem Zusammenhang sind noch verschiedene Fragen offen, wie die beste Behandlungsreihenfolge ist und ob alle Patienten von allen verfügbaren Medikamenten profitieren können.

Neuroendokrine Pankreastumoren sind stark vaskularisierte Tumore, bei denen Zellen während der gesamten Tumorgeschichte von diesem Wachstumsweg abhängig sein können und bei denen die Hemmung dieses Weges entscheidend ist. Andererseits wurde dieser Aspekt von der Patientenpopulation mit pNET, bei der zuvor eine Behandlung mit Sunitinib fehlgeschlagen war, nicht unterstützt.

In diesem Szenario werden die Prüfärzte eine erneute Behandlung mit Sunitinib bewerten, um die Aktivität dieses Medikaments im Zusammenhang mit der therapeutischen Rettung bei Patienten mit metastasiertem pNET zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Universitario Valle de Hebrón
      • Córdoba, Spanien, 14004
        • Hospital Reina Sofia
      • Donostia/San Sebastián, Spanien, 20014
        • Hospital Universitario Donostia
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Hospital Universitario 12 de octubre
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Hospital Ramón y Cajal
      • Murcia, Spanien, 30008
        • Hospital General Universitario J.M. Morales Meseguer
      • Sevilla, Spanien, 41013
        • Complejo Hospitalario regional Virgen del Rocio
      • Valencia, Spanien, 46009
        • Instituto Valenciano de Oncologia
    • Asturias
      • Oviedo, Asturias, Spanien, 33011
        • Hospital Universitario Central de Asturias

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden > 18 Jahre alt und in der Lage, ihre Einverständniserklärung abzugeben.
  • Patienten, bei denen ein neuroendokriner Tumor pankreatischen Ursprungs diagnostiziert und histologisch bestätigt wurde, G1/2 gemäß der Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (Ki67 < 20 % und/oder Mitosezahl > 20 Mitosen x 10 HPF).
  • Fortschreiten der metastasierten Erkrankung in den 12 Monaten vor dem Basisbesuch, dokumentiert durch CT, MRT oder Octreoscan.
  • Progression zu einer vorherigen Behandlung mit Sunitinib bei metastasierter Erkrankung und mindestens 1 Linie und nicht mehr als 2 Linien einer nachfolgenden systemischen Behandlung erhalten haben.
  • Messbare Erkrankung nach folgenden Kriterien RECIST Version 1.1
  • Keine Krankheit, die mit Operation, Strahlentherapie oder kombinierter Behandlung mit kurativer Absicht behandelt werden kann.
  • Östliche kooperative Onkologiegruppe (ECOG) 0-2.
  • Eine Vorbehandlung mit Somatostatin-Analoga, Chemotherapie, Anti-VEGF (vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor) und mTOR (mammalian target of rapamycin)-Inhibitoren vor Studienteilnahme ist erlaubt.
  • Angemessen kontrollierter Blutdruck (BP) <150/90 mmHg.
  • Hämatologische Funktion: - Absolute Neutrophilenzahl >1500 / Mikroliter (uL) - Blutplättchen >100.000 / uL - Hämoglobin >5,6 mmol / L (9 g / dL)
  • Leberfunktion: Gesamtbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer unkonjugierte Hyperbilirubinämie oder Gilbert-Syndrom. - Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) < 2,5 x ULN (< 5-fach bei Lebermetastasen).
  • Nierenfunktion: Berechnete Kreatinin-Clearance nach Cockcroft-Gault > 30 ml/min.
  • Blutgerinnung: Prothrombinzeit (PT) oder International Normalized Ratio (INR) < 1,2 x ULN.
  • Proteinurie <2+ Urinteststreifen. Wenn > 2+ Proteinurie, Protein im Urin < 1 g / 24 h.
  • Lebenserwartung > 3 Monate.
  • Patient in der Lage, das Studienmedikament zu schlucken und die Überwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen. - Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest vorlegen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln zustimmen.
  • Männer, deren Partner Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Neuroendokrine Tumoren pankreatischen Ursprungs G3 nach WHO-Klassifikation.
  • Patienten, die 3 oder mehr systemische Behandlungslinien erhalten haben.
  • Größere Operation oder Trauma innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Sunitinib-Dosis.
  • Strahlentherapie oder Tumorembolisation innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Sunitinib-Dosis.
  • Chemotherapie, Immuntherapie, biologische Therapie oder Prüftherapie innerhalb der letzten 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels, die zuletzt vor Beginn der ersten Dosis der Sunitinib-Behandlung erhalten wurden.
  • Vorherige Behandlung mit Hochdosis-Chemotherapie, die eine hämatopoetische Rettung erforderte.
  • Immunsuppressive Therapie oder längere Behandlung mit gleichzeitig verabreichten Kortikosteroiden in den vorangegangenen 3 Monaten.
  • Auflösung auf Grad < 2 (CTCAE gemäß V4.03) aller früheren verwandten Toxizitäten mit Ausnahme von Alopeziebehandlungen.
  • Jede anhaltende Toxizität aus einer früheren Krebstherapie, die >Grad 1 (gemäß CTCAE V4.03) ist und/oder deren Schweregrad fortschreitet, mit Ausnahme von Alopezie.
  • Behandlung mit starken Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 oder bekanntermaßen das QT-Intervall in den vorangegangenen 7 Tagen verlängern.
  • Vorherige Strahlentherapie von mehr als 25 % des Knochenmarks - Vorhandensein einer unkontrollierten metastatischen Hirnerkrankung, Rückenmarkskompression, meningeale Karzinomatose oder leptomeningeale Erkrankung.
  • Jede gastrointestinale Malabsorptionsstörung oder jeder andere Zustand, der nach den Kriterien des Prüfarztes die Resorption von Sunitinib beeinträchtigen oder das Blutungs- oder Perforationsrisiko erhöhen kann.
  • Vorhandensein von nicht heilenden Wunden oder Geschwüren.
  • Durchfall Grad III/IV im Untersuchungszeitraum.
  • Diagnose eines zweiten Malignoms innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses.
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre/zerebrovaskuläre Erkrankung in den 6 Monaten vor der Behandlung.
  • Herzrhythmusstörungen (NCI CTCAE Version 4.0 Grad >2), Vorhofflimmern jeden Grades, das eine medizinische Behandlung erfordert.
  • Korrigiertes QT-Intervall (QTcF) > 180 ms.
  • Aktive Hämoptyse in den letzten 6 Wochen.
  • Nachweis einer aktiven Blutung oder Blutungsdiathese.
  • Vorhandensein von endobronchialen Läsionen und/oder Läsionen, die große Gefäße infiltrieren.
  • Aktuelle Behandlung mit Acenocoumarol in therapeutischen Dosen.
  • Bekannte HIV-Infektion.
  • Vorhandensein einer unkontrollierten aktiven Infektion.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Frühere allergische Reaktion auf Bestandteile, die Sunitinib oder einem der sonstigen Bestandteile strukturell ähnlich sind.
  • Unfähigkeit, verbotene Begleitmedikamente abzusetzen.
  • Jede Krankheit (medizinisch oder psychiatrisch) oder jeder Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sunitinib
Sunitinib 37,5 mg/Tag
Sunitinib 37,5 mg/Tag
Andere Namen:
  • Sutent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6 Monate progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung
12 Monate
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 12 Monate
Zeit vom ersten Ansprechen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
12 Monate
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 12 Monate
Vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen
12 Monate
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl unerwünschter Ereignisse pro Patient
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Enrique Grande, MD Anderson Cancer Center Madrid

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sunitinib

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