- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02717273
Wundinfektionen nach Lebertransplantation basierend auf perioperativen Antibiotika
Eine randomisierte, prospektive Studie zu postoperativen Wundinfektionen bei Lebertransplantationspatienten, die eine dreitägige perioperative Antibiotika-Prophylaxe im Vergleich zu nur intraoperativen Antibiotika erhielten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie soll prospektiv Unterschiede in SSI bestimmen, wenn nach einer Lebertransplantation eine längere postoperative Antibiotikakur verwendet wird. Alle erwachsenen Patienten, die am Medical Center der University of Virginia (UVA) für eine erstmalige Lebertransplantation aufgenommen werden, werden randomisiert dem Behandlungsstandard von perioperativen Antibiotika oder einer verlängerten Kur von insgesamt drei Tagen zugeteilt.
Die Patienten werden in erster Linie auf das Vorhandensein von postoperativen Wundinfektionen, aber auch auf Fieber, erhöhte Leukozytenzahl, Sekundärinfektionen (Harnwegsentzündung, Lungenentzündung und Blutstrom), Dauer des Krankenhausaufenthalts, Transplantatverlust und Mortalität für 30 untersucht Tage nach Lebertransplantation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten ≥ 18 Jahre.
- Geeignet für Lebertransplantation nach UVA-Standardprotokoll.
- Erstmalige Transplantation.
- Keine aktiven Infektionen – die Antibiotika erfordern – mit Ausnahme von Antimykotika.
Ausschlusskriterien:
- Alle Patienten < 18 Jahre.
- Vorherige Lebertransplantation.
- Aktive Infektionen - Antibiotika erforderlich.
- Allergie gegen alle perioperativen Standardantibiotika (Piperacillin/Tazobactam oder UVA-Standardalternativen für Patienten mit Penicillinallergie: Ciprofloxacin und Vancomycin).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: perioperative Standardantibiotika
Die Standardbehandlung am University of Virginia Medical Center für Lebertransplantationspatienten ist eine Dosis von 3,375 Gramm Piperacillin/Tazobactam (Zosyn®) zum Zeitpunkt der Narkoseeinleitung, obwohl diese Dosis bei Niereninsuffizienz angepasst werden kann.
Diese Dosis wird während der Operation alle sechs Stunden wiederholt.
|
Nur perioperatives Antibiotikum
Andere Namen:
orthotope Lebertransplantation
|
Experimental: verlängerte dreitägige Antibiotikakur
Bei den Patienten, die in die Studiengruppe randomisiert wurden, wird die Antibiotikagabe gemäß dem üblichen intraoperativen Dosierungsschema begonnen und dann 72 Stunden lang fortgesetzt. Dies wird typischerweise als zusätzliche Dosis von 3,375 Gramm Piperacillin/Tazobactam (Zosyn®) alle 8 Stunden für insgesamt 3 Tage bereitgestellt (was eine Antibiotikaabdeckung von insgesamt 72 Stunden ergibt), obwohl dies je nach Nierenfunktion geändert werden kann. |
orthotope Lebertransplantation
verlängerte dreitägige Antibiotikakur
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden mit Entwicklung von postoperativen Wundinfektionen
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Entwicklung einer postoperativen Wundinfektion, einschließlich oberflächlicher und tiefer Inzisions- und Organrauminfektionen
|
innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden mit postoperativem Fieber
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Fieber über 38,5 Grad Celsius 24 Stunden nach Ende der Lebertransplantation
|
24 Stunden nach der Operation
|
Anzahl der Probanden mit erhöhter weißer Blutzahl (WBC)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
über 15.000 innerhalb von 24 Stunden nach Ende der Lebertransplantation
|
24 Stunden nach der Operation
|
Anzahl der Probanden mit nosokomialer Infektion
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Diagnose einer anderen neuen Infektion als einer SSI innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Tage im Krankenhaus nach einer Lebertransplantation
|
innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Anzahl der Probanden mit Transplantatverlust
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
vollständiger Verlust der Leberfunktion beim Empfänger
|
innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Anzahl der Probanden mit Mortalität
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Tod innerhalb von 30 Tagen nach Lebertransplantation
|
innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert G Sawyer, MD, UVA
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-HSR#14971
- T32AI078875 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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