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Achtsamkeits- und Stressbewältigungsstudie für Herzpatienten

30. Oktober 2019 aktualisiert von: University of Minnesota

Mindfulness-Based Stress Reduction as a Adjunct Intervention to Cardiac Rehabilitation: A Pilot Study

Der von den Leitlinien empfohlene Behandlungsstandard für Patienten, die einen Herzinfarkt, eine Herzinsuffizienz oder ein anderes koronares Ereignis oder einen anderen Eingriff erlitten haben, ist die belastungsbasierte kardiale Rehabilitation (CR). Trotz nachgewiesener Vorteile wird traditionelles CR stark zu wenig genutzt. Darüber hinaus fehlt es traditionellen CR-Programmen typischerweise an einem effektiven psychosozialen Risikomanagement. Angesichts der gut dokumentierten psychosozialen Bedürfnisse dieser Patientenpopulation stellt dies eine kritische Versorgungslücke dar. Das Ziel dieser Machbarkeitsstudie ist die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Pilotstudie (RCT) zur Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) im Vergleich zur üblichen Versorgung bei CR -geeignete Herzpatienten. Die Randomisierung wird innerhalb von zwei Schichten basierend auf der Teilnahme an CR (ja/nein) unter CR-geeigneten Patienten stratifiziert. Die Hauptziele dieser Pilotstudie sind: 1) Schätzungen der Behandlungseffekte und -variabilität zu erhalten; 2) Rekrutierungs- und Bindungsstrategien bewerten; und 3) Untersuchung der Sicherheit des MBSR-Protokolls bei CR-geeigneten Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele:

Das Ziel dieser Machbarkeitsstudie ist die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Pilotstudie (RCT) zur Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) im Vergleich zur üblichen Behandlung bei CR-geeigneten Herzpatienten. Die Randomisierung wird innerhalb von zwei Schichten basierend auf der Teilnahme an CR (ja/nein) unter CR-geeigneten Patienten stratifiziert. Die Hauptziele dieser Pilotstudie sind: 1) Schätzungen der Behandlungseffekte und -variabilität zu erhalten; 2) Rekrutierungs- und Bindungsstrategien bewerten; und 3) Untersuchung der Sicherheit des MBSR-Protokolls bei CR-geeigneten Patienten.

Design und Ergebnisse:

Das Studiendesign ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit Randomisierung in zwei Strata. Das primäre Ergebnis wird eine Veränderung (Verbesserung) der Herzfrequenzvariabilität (HRV) sein, die durch einen 24-Stunden-Holter-Monitor beurteilt wird, der von den Patienten dreimal während der Studie getragen wird: (vor und nach der Intervention und 9-Monats-Follow-up) . Zeitbereichsvariablen SDNN (die Standardabweichung von R-zu-R-Intervallen und RMSSD (der quadratische Mittelwert aufeinanderfolgender Differenzen in benachbarten R-zu-R-Intervallen) werden bewertet. Zeitbereichsvariablen werden über eine 24-Stunden-Holter-Überwachung zu Studienbeginn, 3-Monats-Follow-up und 9-Monats-Follow-up bewertet. Die HRV ist eine etablierte Methode zur Beurteilung des vegetativen Nervensystems. Zu den sekundären Ergebnissen gehören psychosoziale Maßnahmen (depressive Symptome, psychisch ungesunde Tage, Stress und Angst) sowie kardiovaskuläre Risikofaktoren (systolischer Blutdruck, Body-Mass-Index, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin, Triglyceride, Hämoglobin A1C und C-reaktives Protein). . Alle Teilnehmer werden 3, 6 und 9 Monate nach der Randomisierung einer Baseline-Bewertung unterzogen, gefolgt von einer Randomisierung in die Behandlungs- oder Kontrollbedingung und drei Folgebewertungen. Das 3-Monats-Follow-up erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff und das 9-Monats-Follow-up 6 Monate nach dem Eingriff. Die Baseline-, 3-Monats- und 9-Monats- (endgültigen) Follow-up-Bewertungen werden persönlich durchgeführt und umfassen Fragebögen zu Stress und Emotionen, Lebensqualität, eine kurze körperliche Leistungsbatterie, eine Blutentnahme zur Beurteilung von Lipiden und hohe Empfindlichkeit C-reaktives Protein und Hämoglobin A1c sowie der 24-Stunden-Holter-Monitor zur Beurteilung der HRV. Die 6-Monats-Follow-up-Beurteilung erfolgt ausschließlich telefonisch und umfasst kurze Beurteilungen von Stimmungen, Stress und Symptomen. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Pilotstudie in 18 Monaten abgeschlossen sein wird.

Interventionen und Dauer:

Bei der Einschreibung werden die Teilnehmer randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt, die Interventionsgruppe (MBSR) oder die Kontrollgruppe (kein MBSR). Die Randomisierung erfolgt separat für diejenigen, die in CR eingeschrieben sind, und diejenigen, die nicht in CR eingeschrieben sind. Für diejenigen in der Schicht, die an CR teilnimmt, besteht die Kontrollbedingung nur aus CR und üblicher Pflege, während für Teilnehmer in der Schicht, die nicht an CR teilnimmt, die Kontrollbedingung aus üblicher Pflege besteht. Alle Teilnehmer in beiden Schichten erhalten gedruckte Standardmaterialien zu gesunder Lebensweise und Stressbewältigung. Die Intervention dauert 8 Wochen und findet innerhalb der ersten 12 Wochen (3 Monate) nach der Randomisierung statt. Das standardmäßige ambulante Phase-II-CR-Programm, das innerhalb des Fairview Hospital-Systems angeboten wird, ist ein traditionelles übungsbasiertes Programm, das einen Eingangsbesuch und bis zu 24 1-stündige überwachte Übungssitzungen umfasst (1-3 Mal pro Woche für 8-24 Wochen, individuell auf Patientenbedürfnisse und Therapieziele) und bis zu 8 oder 9 1-stündige Schulungssitzungen. Patienten, die an CR teilnehmen, die in die Interventionsgruppe randomisiert werden, nehmen an der gleichen ambulanten Standard-CR der Phase II teil wie die Personen, die in dieser Schicht für die Kontrollerkrankung randomisiert wurden, plus einen 8-wöchigen MBSR-Kurs. Der MBSR-Kurs wird nach einem Standardprotokoll in einer Gruppenumgebung unterrichtet und besteht aus acht 2,5-stündigen wöchentlichen Sitzungen und einem 6,5-stündigen Retreat; Der MBSR-Kurs wird von ausgebildeten Moderatoren des Zentrums für Spiritualität und Heilung der Universität von Minnesota geleitet.

Stichprobengröße und Population:

Die angestrebte Rekrutierung umfasst 48 Teilnehmer, von denen 32 randomisiert für die Teilnahme an MBSR in den beiden Schichten und 16 randomisiert für die Kontrollbedingung (kein MBSR) ausgewählt wurden, die die übliche Versorgung erhalten (dies schließt CR für diejenigen ein, die sich für die Teilnahme an CR entschieden haben). Die Ermittler werden CR-geeignete Herzpatienten an drei Standorten innerhalb des Fairview Hospital-Systems rekrutieren, die CR anbieten (Ridges in Burnsville, Southdale in Edina und University of Minnesota Riverside Campus in Minneapolis), sowie durch elektronische Patientenakten und Klinikbesuche mit Gesundheitsdienstleister, Anzeigen und Flyer in den Kliniken und den CR-Standorten sowie Aufnahme der Studie auf www.studyfinder.umn.edu.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University Of Minnesota Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen ab 21 Jahren, die medizinisch in Frage kommen und für eine traditionelle übungsbasierte CR überwiesen wurden (Herzinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate, Operation am offenen Herzen wie koronare Bypass-/Klappen-/Herztransplantation, koronare Angioplastie oder Stent-Platzierung, derzeit stabil Angina oder Herzinsuffizienz)
  • Bereit, an allen Bewertungen teilzunehmen und für beide Studienbedingungen randomisiert zu werden
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben.

Ausschlusskriterien:

  • hat einen Herzschrittmacher und ist schrittmacherabhängig oder hat eine unbehandelte atriale Arrhythmie;
  • Zuvor abgeschlossener MBSR-Kurs;
  • Kann Englisch nicht lesen und schreiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion

Die Intervention ist ein 8-wöchiger MBSR-Kurs (Mindfulness-Based Stress Reduction) mit 8 wöchentlichen 2,5-stündigen Gruppensitzungen und 1 ganztägigem (6,5-stündigem) Retreat, das gemäß Standardprotokoll in einer Gruppenumgebung unterrichtet wird. Der Kurs beinhaltet Anleitung und Praxis von Meditation, Atemtechniken, sanftem Yoga und Tai-Chi-Posen, mit gemeinsamer Diskussion, kurzen Lesungen und Heimübungen zwischen den Sitzungen. Die Teilnehmer werden mit der üblichen Sorgfalt fortfahren und Standard-Lehrmaterialien zu gesunder Lebensweise und Stressbewältigung erhalten.

Hinweis: Diese Studie wird Patienten rekrutieren, die für eine belastungsbasierte kardiale Rehabilitation (CR) in Frage kommen. Die Randomisierung entweder zu MBSR oder zur Kontrollbedingung (kein MBSR) erfolgt innerhalb von zwei Strata (CR; keine CR) erfolgt basierend auf der aktuellen Aufnahme in CR zum Zeitpunkt der Studienaufnahme.

MBSR ist eine Kombination aus Achtsamkeitsmeditation, Atemübungen, sanftem Yoga und anderen Entspannungstechniken; Es wird in einem manuellen 8-Wochen-Programm unterrichtet, erfordert keine spezielle Ausrüstung und kann von Menschen aller Fähigkeiten sicher praktiziert werden
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle (kein MBSR)

Diejenigen, die in die Kontrollbedingung randomisiert wurden, werden mit der üblichen Pflege fortfahren und Standard-Schulungsmaterialien zu gesunder Lebensweise und Stressbewältigung erhalten. Am Ende der Studie erhalten die Kontrollteilnehmer eine CD und ein Arbeitsbuch zu MBSR.

Hinweis: Diese Studie wird Patienten rekrutieren, die für eine traditionelle belastungsbasierte Herzrehabilitation (CR) in Frage kommen. Die Randomisierung wird danach stratifiziert, ob Patienten zum Zeitpunkt der Studie aktiv in die CR aufgenommen wurden oder nicht. Innerhalb jeder Schicht werden die Teilnehmer randomisiert entweder der Interventions- (MBSR) oder der Kontrollbedingung (kein MBSR) zugeteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung (Verbesserung) der Herzfrequenzvariabilität (HRV).
Zeitfenster: 0-9 Monate
Zeitbereichs- und Frequenzbereichsvariablen werden durch 24-Stunden-Holter-Überwachung zu Studienbeginn, 3-Monats-Follow-up und 9-Monats-Follow-up bewertet. HRV ist eine gut etablierte Methode zur Beurteilung des autonomen Nervensystems und hat sich als Prädiktor für harte Ergebnisse bei Herzpatienten erwiesen. Angesichts des gestörten autonomen Milieus bei diesen Patienten ist die HRV ein geeigneter Surrogat-Endpunkt für verbesserte Ergebnisse in dieser Kohorte.
0-9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychosoziale Funktion
Zeitfenster: 0-9 Monate
Depressive Symptome, Angst, Stress und gesundheitsbezogene Lebensqualitätsmessungen werden verwendet, um die psychosoziale Funktion zu Studienbeginn und Veränderungen der psychosozialen Funktion im Verlauf der Studie zu bewerten.
0-9 Monate
Kardiovaskuläre Risikofaktoren: C-reaktives Protein (CRP), Lipide, Hämoglobin A1c (HgA1c)
Zeitfenster: 0-9 Monate
Messungen der Lipide, der Entzündung (CRP) und des Glukosestoffwechsels (HgA1c) werden zu 3 Zeitpunkten (Basislinie; 3-Monats-Follow-up; 9-Monats-Follow-up) durchgeführt, um Änderungen im Verlauf der Studie in diesen wichtigen Punkten zu bestimmen kardiovaskuläre Risikofaktoren.
0-9 Monate
Körperliche Funktion
Zeitfenster: 0-9 Monate
Die Short Physical Performance Battery (SPPB) wird zu Studienbeginn, 3-Monats-Follow-up und 9-Monats-Follow-up verabreicht und ermöglicht es den Studienforschern, Veränderungen der körperlichen Funktion der Teilnehmer im Laufe der Zeit zu bewerten.
0-9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan A Everson-Rose, PhD, University of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR).

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