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Tele-Rehabilitationsstudie für Menschen mit Schlaganfall in der Vorgeschichte

22. Februar 2018 aktualisiert von: Dr. Deirdre Dawson, Baycrest

Telerehabilitation bei kognitiver Behinderung nach Schlaganfall: Verbesserung der Funktion angesichts geografischer Unterschiede

Ein Schlaganfall führt bei vielen Menschen zu einer langfristigen Behinderung, insbesondere bei Schlaganfallüberlebenden mit kognitiven Beeinträchtigungen. Allerdings hat immer weniger Schlaganfallpatienten Zugang zu einer öffentlich finanzierten Rehabilitation oder erhält diese. Die Forscher haben in früheren Studien gezeigt, dass die persönliche Bereitstellung der kognitiven Orientierung zur täglichen beruflichen Leistungsfähigkeit (CO-OP) Rehabilitationsansatz zur Förderung der Erreichung alltäglicher Lebensziele hat zu Verbesserungen der funktionalen Unabhängigkeit und der exekutiven Funktion geführt. In einer kleinen Pilotstudie zur Tele-CO-OP bei Menschen mit chronisch traumatischer Hirnverletzung (TBI) (n=3) stellten die Forscher fest, dass die Verabreichungsmethode machbar war und dass die Teilnehmer mit der Behandlung zufrieden waren und klinisch signifikante Verbesserungen bei der persönlichen Behandlung zeigten sinnvolle Aktivitäten. Die Forscher werden die Machbarkeit, vorläufige Wirksamkeit und Kosteneffizienz der Bereitstellung von CO-OP in einem Online-Format untersuchen, um die Behinderung nach einem Schlaganfall zu reduzieren. Das Studiendesign ist eine einfach verblindete (Assessor), randomisierte Wartelisten-Kontrollstudie mit einer einmonatigen Nachbeobachtungszeit. Alle Therapie- und Testsitzungen werden online durchgeführt. Wir gehen davon aus, dass die Teilnehmer eine Verbesserung ihrer alltäglichen Aktivitäten und ihrer Beteiligung an der Gemeinschaft zeigen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M6A 2E1
        • Baycrest Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Gemeinschaft lebende Erwachsene mindestens drei Monate nach dem Schlaganfall
  • Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Beeinträchtigung exekutiver kognitiver Funktionen
  • Fähigkeit, bestimmte Problembereiche in ihrem Alltag selbst zu identifizieren, die sie gerne verbessern würden
  • Zugang zu einem Computer oder Tablet mit einer Hochgeschwindigkeits-Internetverbindung

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer Demenz
  • Schwere gleichzeitige Depression
  • Schwere Aphasie
  • Gleichzeitiger Substanzmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm
Die Teilnehmer erhalten 16 einstündige Tele-CO-OP-Sitzungen, die über einen Zeitraum von 10 Wochen von einem zugelassenen medizinischen Fachpersonal durchgeführt werden. Wir führen Tele-CO-OP über Skype™ durch und zeichnen alle Sitzungen mit der Pamela-Software für Skype™ auf.
Aktiver Komparator: Wartelistenarm
Der Teilnehmer dieses Arms erhält 8 Wochen nach der ersten Beurteilung eine Therapie. Die Teilnehmer erhalten 16 einstündige Tele-CO-OP-Sitzungen, die über einen Zeitraum von 10 Wochen von einem zugelassenen medizinischen Fachpersonal durchgeführt werden. Wir führen Tele-CO-OP über Skype™ durch und zeichnen alle Sitzungen mit der Pamela-Software für Skype™ auf.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen im Canadian Occupational Performance Measure (COPM)
Zeitfenster: 10 Wochen und 14 Wochen
Das COPM ist ein standardisiertes, halbstrukturiertes Interview, das die Zielidentifizierung erleichtert und als primäres Ergebnismaß für viele CO-OP-Studien verwendet wurde
10 Wochen und 14 Wochen
Veränderungen im Reintegration to Normal Living Index (RNL)
Zeitfenster: 10 Wochen und 14 Wochen
Der RNL ist ein Maß für die Zufriedenheit mit der Teilnahme am Alltagsleben
10 Wochen und 14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Deirdre Dawson, PhD, Baycrest Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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