- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02735005
Ermittlung der Bedürfnisse älterer Menschen mit Behinderungen (PHV)
Epidemiologie des Alterns von Menschen mit Behinderungen - Gerontologischer Sektor "Rumilly-Annecy-Saint-Julien-Pays de Gex-Bellegarde": Beschreibung der Bevölkerung im Versuch, Wege zur Umsetzung der Bedürfnisse im Alter zu identifizieren
Heterogene Modalitäten des Alterns führen zur Beschreibung von drei Kategorien älterer Patienten: 1 – gesund ohne Gebrechlichkeit, 2 – gesund mit Gebrechlichkeit, 3 – Patienten mit chronischen Krankheiten und Gebrechlichkeit. Gebrechliche Menschen haben ein hohes Risiko, ihre funktionelle Unabhängigkeit zu verlieren, und benötigen daher mehr Hilfe im Alltag. Es ist bekannt, dass körperliche Aktivitäten, Ernährung und das soziale Umfeld bei älteren Menschen wichtig sind, um die funktionelle Unabhängigkeit zu erhalten.
Bei Patienten mit Behinderungen ist weniger über das Auftreten von Abhängigkeit mit zunehmendem Alter bekannt. Dies ist von wachsender Bedeutung, da die Lebenserwartung behinderter Patienten in den letzten Jahrzehnten stark gestiegen ist und weil auch die Pflegekräfte, oft Eltern, älter und gebrechlicher werden.
Daher benötigen die Ermittler Werkzeuge, um den Präventions- und Unterstützungsbedarf für diese spezifische Population zu antizipieren.
Das Ziel dieser Studie ist es, zu bewerten, ob die Teilnehmer (behinderte Patienten über 40 Jahre) einer genau definierten Region im Südosten Frankreichs (400000 Einwohner) und ihre Bedürfnisse unter Verwendung des Functional Autonomy Measurement System ( SMAF) entwickelt für die Beurteilung älterer Menschen, vom Team von Rejean Hebert & Nicole Dubuc an der Sherbrooke University (Quebec/Kanada).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Allinges, Frankreich, 74500
- FAM du Moulin
-
Annecy, Frankreich, 74000
- APF - SAVS Annecy
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Annecy, Frankreich, 74000
- ESAT "Ateliers de Novel"
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Annecy, Frankreich, 74000
- FAM Le Goëland
-
Annecy, Frankreich, 74000
- SAVS - Association Départementale des Infirmes Moteurs Cérébraux
-
Annecy, Frankreich, 74000
- Savs Archim'Aide
-
Annecy, Frankreich, 74000
- Savs Espoir 74-Oxygene
-
Bellegarde, Frankreich, 01200
- ESAT Bellegarde Industries
-
Collonges sous Salève, Frankreich, 74160
- EHPAD Maison de Famille du Genevois
-
Copponex, Frankreich, 74350
- ESAT Ferme de Chosal
-
Cran Gevrier, Frankreich, 74900
- ADMR Haute-Savoie - SSIAD/SAD
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Cran Gevrier, Frankreich, 74960
- ADTP Site de Cran-Gevrier (Entreprises Adaptées)
-
Cran Gevrier, Frankreich, 74960
- Esat Messidor
-
Ferney Voltaire, Frankreich, 01210
- ESAT Antenne du pays de Gex
-
La Balme de Sillingy, Frankreich, 74330
- Foyer des Roseaux and FAM des Iris
-
Meythet, Frankreich, 74960
- EHPAD La Bartavelle
-
Meythet, Frankreich, 74960
- FAM Le Goëland
-
Monnetier, Frankreich, 74560
- FAM Résidence Leirens - Armée du Salut Monnetier Mornex
-
Ornex, Frankreich, 01210
- SAVS Association Vivre en Ville 01
-
Rumilly, Frankreich, 74150
- ESAT L'Arcalod
-
Saint Genis, Frankreich, 01630
- Association ECLAT Pays de Gex
-
Saint Jean, Frankreich, 01630
- FAM Pré la Tour
-
Seynod, Frankreich, 74600
- ESAT Le Central
-
Seynod, Frankreich, 74600
- ESAT Le Semnoz
-
Seynod, Frankreich, 74600
- SAMSAH Le Fil d'Ariane
-
Seynod, Frankreich, 74960
- SAMSAH Le Bilboquet
-
Thorens Glières, Frankreich, 74570
- Centre Arthur Lavy - FAM Le Cristal
-
Thorens Glières, Frankreich, 74570
- Centre Arthur Lavy - MAS l'Opaline
-
Thônes, Frankreich, 74230
- ESAT Myriade
-
Vetraz-Monthoux, Frankreich, 74106
- Association "Nous aussi" - Foyer d'hébergement - SATTHAV
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener 40 Jahre oder älter
- muss Hilfe benötigen, die von staatlichen sozialen Gesundheitsdiensten zugewiesen wird (Committee on Rights and Autonomy of Disabled People = französisch CDAPH)
muss leben
- entweder in speziellen Einheiten oder spezialisierten Heimen (französische medizinische Pflegeheime oder spezielle Gemeinschaftsheime)
oder zu Hause arbeiten, aber in spezialisierten Zentren arbeiten (sogenanntes französisches Etablissement et Service d'Aide par le Travail) oder die Intervention spezialisierter Dienste benötigen (Unterstützungsdienst für das soziale Leben oder medizinisch-sozialer Unterstützungsdienst für behinderte Erwachsene)
Ausschlusskriterien:
- der Patient oder der gesetzliche Vormund des Patienten widerspricht der Teilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SMAF-Bewertung
Face-to-Face-Interview für den Functional Autonomy Measurement System (SMAF)-Tool-Fragebogen Für behinderte Patienten, die zu Hause leben, wird zusätzlich der Social SMAF-Fragebogen verwendet. Daten zum Pflegeverbrauch jedes eingeschriebenen Patienten werden ebenfalls erhoben. |
Nach schriftlicher Information und nicht ablehnender Äußerung wird jeder eingeschriebene Patient während eines einstündigen Interviews mit dem Tool Functional Autonomy Measurement System (SMAF) bewertet. Die französische Behörde hat diese Studie als Interventionsstudie mit minimalem Risiko betrachtet, da wir ein Instrument (SMAF) verwenden, das für diese spezifische Population (behinderte Menschen über 40 Jahre) weder entwickelt noch validiert wurde. Die SMAF-Bewertung wird in dieser speziellen Population nicht routinemäßig durchgeführt (ID RCB: 2015-A00642-47) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bedarf an Unterstützungen für alternde behinderte Patienten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Einstufung in eines der vierzehn homogenen Profile des Tools Fonctional Autonomy Measurement System (SMAF). Das SMAF-Tool ist eine Software, die auf Antworten von 29 vordefinierten Items zu Behinderungen (mit jeweils 4 Antwortmodalitäten) und Pflege und Ressourcen basiert, die von den befragten Personen verwendet wurden. Das soziale SMAF-Tool fügt 6 ergänzende Items hinzu (ebenfalls mit jeweils 4 Antwortmodalitäten). Vordefinierte Algorithmen, die für nicht behinderte ältere Menschen definiert sind, führen zur Klassifizierung in 14 homogene Profile. Die Modalitäten des Fortschreitens älterer Menschen von einem Profil zu einem anderen sind gut bekannt. Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob das gleiche Tool für eine jüngere behinderte Bevölkerung verwendet werden könnte, und wenn nicht, möchten wir andere Algorithmen entwickeln, die dieser alternden behinderten Bevölkerung gewidmet sind. Aus diesem Grund wird diese Studie in Zusammenarbeit mit dem Team von Sherbrooke durchgeführt, das das SMAF-Tool entwickelt hat. |
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Matthieu DEBRAY, MD, CH Annecy Genevois, head of the gerontological sector
- Hauptermittler: Max BUCHNER, Foyer le pré vert - Villeurbanne
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fried LP, Tangen CM, Walston J, Newman AB, Hirsch C, Gottdiener J, Seeman T, Tracy R, Kop WJ, Burke G, McBurnie MA; Cardiovascular Health Study Collaborative Research Group. Frailty in older adults: evidence for a phenotype. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2001 Mar;56(3):M146-56. doi: 10.1093/gerona/56.3.m146.
- Fried LP, Ferrucci L, Darer J, Williamson JD, Anderson G. Untangling the concepts of disability, frailty, and comorbidity: implications for improved targeting and care. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2004 Mar;59(3):255-63. doi: 10.1093/gerona/59.3.m255.
- Ahmed N, Mandel R, Fain MJ. Frailty: an emerging geriatric syndrome. Am J Med. 2007 Sep;120(9):748-53. doi: 10.1016/j.amjmed.2006.10.018.
- Rubenstein LZ, Josephson KR, Wieland GD, English PA, Sayre JA, Kane RL. Effectiveness of a geriatric evaluation unit. A randomized clinical trial. N Engl J Med. 1984 Dec 27;311(26):1664-70. doi: 10.1056/NEJM198412273112604.
- Stuck AE, Siu AL, Wieland GD, Adams J, Rubenstein LZ. Comprehensive geriatric assessment: a meta-analysis of controlled trials. Lancet. 1993 Oct 23;342(8878):1032-6. doi: 10.1016/0140-6736(93)92884-v.
- Stuck AE, Egger M, Hammer A, Minder CE, Beck JC. Home visits to prevent nursing home admission and functional decline in elderly people: systematic review and meta-regression analysis. JAMA. 2002 Feb 27;287(8):1022-8. doi: 10.1001/jama.287.8.1022.
- Carlsen WR, Galluzzi KE, Forman LF, Cavalieri TA. Comprehensive geriatric assessment: applications for community-residing, elderly people with mental retardation/developmental disabilities. Ment Retard. 1994 Oct;32(5):334-40.
- Pinsonnault E, Dubuc N, Desrosiers J, Delli-Colli N, Hebert R. Validation study of a social functioning scale: The social-SMAF (social-Functional Autonomy Measurement System). Arch Gerontol Geriatr. 2009 Jan-Feb;48(1):40-4. doi: 10.1016/j.archger.2007.10.001. Epub 2007 Dec 3.
- Dubuc N, Hebert R, Desrosiers J, Buteau M, Trottier L. Disability-based classification system for older people in integrated long-term care services: the Iso-SMAF profiles. Arch Gerontol Geriatr. 2006 Mar-Apr;42(2):191-206. doi: 10.1016/j.archger.2005.07.001. Epub 2005 Aug 25.
- Gervais P, Hebert R, Lamontagne J, Tousignant M. [Implementation of functional autonomy measurement system: barriers and facilitators in PISE-Dordogne project]. Geriatr Psychol Neuropsychiatr Vieil. 2011 Dec;9(4):417-28. doi: 10.1684/pnv.2011.0306. French.
- Vellas BJ, Wayne SJ, Romero L, Baumgartner RN, Rubenstein LZ, Garry PJ. One-leg balance is an important predictor of injurious falls in older persons. J Am Geriatr Soc. 1997 Jun;45(6):735-8. doi: 10.1111/j.1532-5415.1997.tb01479.x.
Nützliche Links
- Loones A, David-Alberola E, Jauneau P (dec 2008). La fragilité des personnes âgées : perceptions et mesures. Centre de Recherche pour l'Étude et l'Observation des Conditions de Vie. Cahier de recherche n°C256
- Pillard F, Rivière D (june 2009). Pratique d'une activité physique ou sportive chez les seniors. Dossier " Activités physiques ou sportives & santé " adsp n° 67
- Haveman M et al 2009 Report on the State of Science on Health Risks and Ageing in People with Intellectual Disabilities.Special Interest Research Group on Ageing and Intellectual Disabilities/Faculty Rehabilitation Sciences University of Dortmund
- Rapport Jacob (2013). Un droit citoyen pour la personne handicapée. Un parcours de soins et de santé sans rupture d'accompagnement.
- Delporte M, Guinchard M (nov 2012). Creai Nord/Pas-de-Calais. Rapport : Accompagner le vieillissement des personnes en situation de Handicap
- Seematter-Bagnoud L et al (2012). Le Resident Assessment Instrument et autres instruments d'évaluation des personnes âgées. Lausanne : Institut universitaire de médecine sociale et préventive. (Raisons de santé, 191)
- Dubuc N et al 2007 Clientèles en déficience physique et intellectuelle desservies en Centre local de services communautaires : Représentation des besoins liés à l'autonomie fonctionnelle selon la classification des profils Iso-SMAF. In PRISMA volume II
- Gohet P (Nov 2013) L'avancée en âge des personnes handicapées, contribution à la réflexion.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 2015-A00642-47
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