- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02765685
Osteoarthritis des Kniegelenks mit internem Kompartiment: ODRA (Orthosis Distraction and Rotation for OsteoArthritis) Maßgeschneiderte Gelenkknieorthese im Vergleich zur üblichen Pflege. (ERGONOMIE)
Randomisierte kontrollierte Studie bei Arthrose des Kniegelenks mit internem Kompartiment: ODRA-maßgeschneiderte Gelenkknieorthese im Vergleich zur üblichen Pflege.
Dies ist eine biomedizinische Studie zu einem Medizinprodukt. An dieser Studie werden 120 Patienten teilnehmen, die in 2 Gruppen aufgeteilt werden:
- 60 Patienten in der Gruppe „übliche Pflege“: Diese Patienten erhalten 12 Monate lang die von ihrem Arzt vorgeschlagene übliche Pflege.
- 60 Patienten in der „ODRA“-Gruppe: Diese Patienten werden das ODRA-Korsett zusätzlich zu ihrer üblichen Versorgung 12 Monate lang tragen. Sie werden angewiesen, die Orthese mindestens 6 Stunden pro Tag, 5 Tage pro Woche zu tragen und sie während der Ruhezeiten im Liegen abzunehmen.
Die Verteilung der Patienten in den Gruppen wird randomisiert. Für diese Studie werden die Patienten 12 Monate lang beobachtet, verteilt auf 3 Besuche: Einschlussbesuch, Nachsorgebesuch nach 6 Monaten und 12 Monaten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21079
- CHU Dijon Bourgogne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18
Kniearthrose (definiert nach den Kriterien des American College of Reumatology):
- radiologisches Stadium II, III oder IV nach Kellgren und Lawrence (KL), dokumentiert durch eine radiologische Untersuchung in den vorangegangenen 12 Monaten.
- Überwiegend das innere Kompartiment betroffen (inneres KL-Stadium größer als äußeres KL-Stadium) und symptomatisch mit einer visuellen Schmerzanalogskala > 40/100 auf der Zielseite (Seite mit der symptomatischsten Erkrankung)
- Patienten, die eine schriftliche Einwilligung erteilt haben
- Patienten, die in der Lage sind, einfache Anweisungen zu verstehen, zu lesen, zu schreiben und eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten mit gesetzlichem Krankenversicherungsschutz
Ausschlusskriterien:
- Schwere venöse Insuffizienz in den unteren Extremitäten
- Geschichte der tiefen Venenthrombose in den unteren Extremitäten
- Entzündlicher Schub bei Kniearthrose (Synovialerguss) auf der Zielseite
- Person über 18 Jahren, die unter Vormundschaft steht oder nicht in der Lage ist, ihre Zustimmung zu erteilen
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: übliche Pflege
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Die Patienten profitieren nur von der Deckung, die normalerweise von ihrem Hausarzt und gemäß den Mitteilungen der medizinischen und paramedizinischen Spezialisten vorgeschlagen wird, die sich um diese Pathologie kümmern (Physiotherapeuten, orthopädische Osteopathen, Sportmediziner, Chirurgen, Rheumatologen, Rehabilitationsärzte usw. ).
In Ermangelung von Empfehlungen zu den Modalitäten der Behandlung der Gonarthrose und angesichts unterschiedlicher klinischer Gewohnheiten kann die "übliche" genannte Behandlung gleichzeitig medikamentös (entzündungshemmend, schmerzstillend, …), nicht medikamentös (Physiotherapie, Port einer Orthese, …), sogar chirurgisch, so die Influencer.
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Experimental: ODRA
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Port der Orthese ODRA tagsüber während 12 Monaten, Ergänzung zu ihrer üblichen Pflege.
Die Probanden müssen angewiesen werden, die Orthese mindestens 6 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche zu tragen und sie während der Ruhezeiten in verlängerter Position zu entfernen.
Die Patienten profitieren nur von der Deckung, die normalerweise von ihrem Hausarzt und gemäß den Mitteilungen der medizinischen und paramedizinischen Spezialisten vorgeschlagen wird, die sich um diese Pathologie kümmern (Physiotherapeuten, orthopädische Osteopathen, Sportmediziner, Chirurgen, Rheumatologen, Rehabilitationsärzte usw. ).
In Ermangelung von Empfehlungen zu den Modalitäten der Behandlung der Gonarthrose und angesichts unterschiedlicher klinischer Gewohnheiten kann die "übliche" genannte Behandlung gleichzeitig medikamentös (entzündungshemmend, schmerzstillend, …), nicht medikamentös (Physiotherapie, Port einer Orthese, …), sogar chirurgisch, so die Influencer.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Schmerzmessung mittels VAS (visuelle Analogskala) durch den Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verhältnis Differenzkosten-Nutzen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Schmerzverlauf gemessen mittels VAS in Form eines Selbstfragebogens
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Entwicklung des Funktions-Scores – Alltag des KOOS-Selbstfragebogens (Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score).
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Entwicklung der Lebensqualität gemessen durch den AMIQUAL-Selbstfragebogen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Entwicklung der gesamten Krankheitsaktivität, gemessen durch VAS
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Pflegeaufwand im Zusammenhang mit der Kniearthrose
Zeitfenster: 12 Monate
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Chirurgische Eingriffe, injizierbare medizinische Behandlungen und Anti-Osteoarthritikum mit langsamer Wirkung, Pflege der Unterstützung
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12 Monate
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Lokale oder allgemeine Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Einhaltung des Tragens der Orthese
Zeitfenster: 12 Monate
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Durchschnittliche Anzahl der Tragestunden der Orthese pro Tag, die durchschnittliche Anzahl der Tragetage der Orthese pro Woche. Die möglichen Motive für die Nichtbeachtung werden zusammengetragen. Der Patient gilt als konform, wenn er seine Orthese durchschnittlich mindestens 15 Stunden pro Woche trägt. |
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ORNETTI 2013
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