- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02772926
Benfotiamin-Wirkung auf fortgeschrittene Glykationsendprodukte (AGEs) und lösliche Rezeptoren für AGEs (sRAGE) bei Diabetes mellitus.
Wirkung von Benfotiamin auf fortgeschrittene Glykationsendprodukte (AGEs) und lösliche Rezeptoren für AGEs (sRAGE) bei Typ-2-Diabetes mellitus.
Mehrere Mechanismen wurden mit der Pathophysiologie der Komplikationen von Diabetes mellitus (DM) in Verbindung gebracht, einer davon ist die Bildung und Akkumulation einer heterogenen Gruppe von Verbindungen, die als fortgeschrittene Glykationsendprodukte (AGEs) bezeichnet werden. Die Wechselwirkung dieser Verbindungen mit ihrem Rezeptor, dem Rezeptor für fortgeschrittene Glykationsendprodukte (RAGE), löst mehrere Signalwege aus, die zu einer Zunahme von Entzündungsmolekülen und verstärkten reaktiven Sauerstoffspezies führen. Zusätzlich zum Membranrezeptor RAGE gibt es zwei lösliche Formen, das lösliche RAGE (sRAGE) und das endogene sekretorische RAGE (esRAGE), diese löslichen Rezeptoren sind in der Lage, AGEs zu binden und die AGE-RAGE-Achse zu blockieren. Es wurde beobachtet, dass bei Diabetes der Bedarf an Thiamin erhöht ist und es zu einer Hemmung des Pentosephosphatwegs (Thiamin ist ein wesentlicher Kofaktor in diesem Weg) und einer Aktivierung anderer Stoffwechselwege, darunter der AGE-Bildung, kommen könnte. Es wurde vorgeschlagen, dass die Supplementierung von Benfotiamin das Risiko von mikro- und makrovaskulären Komplikationen verringern könnte, und dies könnte teilweise auf eine verringerte Bildung von AGEs zurückzuführen sein. Aus diesem Grund war das Ziel dieser Studie, die Wirkung von Benfotiamin auf AGEs und seine löslichen Rezeptoren (sRAGE) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu bewerten.
Die spezifischen Ziele der aktuellen Studie sind:
- Bewertung und Vergleich klinischer und anthropometrischer Merkmale bei Typ-2-DM-Patienten mit und ohne Benfotiamin-Behandlung.
- Zur Bewertung und zum Vergleich der folgenden biochemischen Parameter bei Typ-2-DM-Patienten mit und ohne Benfotiaminbehandlung: Gesamt-AGEs, Carboxymethyl-Lysin (CML), sRAGE, Glukose, Hämoglobin A1c, Lipide (Gesamtcholesterin, C-HDL, C-LDL und Triglyceride).
- Bewertung und Vergleich von Ernährungsdaten wie diätetischen AGEs und Makro- und Makronährstoffen bei Typ-2-DM-Patienten mit und ohne Benfotiamin-Behandlung.
Art der Studie: Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde klinische Studie
Methoden 34 Patienten werden rekrutiert, 17 pro Gruppe. Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden die Probanden hinsichtlich der Einschlusskriterien bewertet. Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, und diejenigen, die der Teilnahme zustimmen, werden randomisiert und erhalten 12 Wochen lang entweder ein Placebo oder eine Benfotiamin-Behandlung.
Am Ende der 12 Wochen werden alle Basaltests wiederholt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diabetes mellitus (DM) und die damit verbundenen Komplikationen sind weltweit eine zunehmende Gesundheitsbelastung. Insulinmangel oder Insulinresistenz bei Patienten mit Diabetes löst Hyperglykämie aus, die hauptverantwortlich für die mikro- und makrovaskulären Komplikationen ist. Mehrere Mechanismen sind mit der Pathophysiologie dieser Komplikationen in Verbindung gebracht worden, einer davon ist die Bildung und Akkumulation einer heterogenen Gruppe von Verbindungen, die als fortgeschrittene Glykationsendprodukte (AGEs) bezeichnet werden. Die Wechselwirkung dieser Verbindungen mit ihrem Rezeptor, dem Rezeptor für fortgeschrittene Glykationsendprodukte (RAGE), löst mehrere Signalwege aus, die zu einer Zunahme von Entzündungsmolekülen und verstärkten reaktiven Sauerstoffspezies führen. Zusätzlich zum Membranrezeptor RAGE gibt es zwei lösliche Formen, das lösliche RAGE (sRAGE) und das endogene sekretorische RAGE (esRAGE), diese löslichen Rezeptoren sind in der Lage, AGEs zu binden und die AGE-RAGE-Achse zu blockieren. Es wurde beobachtet, dass bei Diabetes der Bedarf an Thiamin erhöht ist und es zu einer Hemmung des Pentosephosphatwegs (Thiamin ist ein wesentlicher Kofaktor in diesem Weg) und einer Aktivierung anderer Stoffwechselwege, darunter der AGE-Bildung, kommen könnte.
Es wurde vorgeschlagen, dass die Supplementierung von Benfotiamin das Risiko von mikro- und makrovaskulären Komplikationen verringern könnte, hier schlugen wir vor, dass dies an einer verringerten Bildung von AGEs liegen könnte. Aus diesem Grund war das Ziel dieser Studie, die Wirkung von Benfotiamin auf AGEs und seine löslichen Rezeptoren (sRAGE) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu bewerten.
Die spezifischen Ziele der aktuellen Studie sind:
- Bewertung und Vergleich klinischer und anthropometrischer Merkmale bei Typ-2-DM-Patienten mit und ohne Benfotiamin-Behandlung.
- Um bei Typ-2-DM-Patienten mit und ohne Benfotiamin-Behandlung die folgenden biochemischen Parameter zu bewerten und zu vergleichen: Carboxymethyl-Lysin (CML) (ein Marker für AGE-Spiegel), sRAGE, Glukose, Hämoglobin A1c, Lipide (Gesamtcholesterin, C-HDL, C -LDL und Triglyceride).
- Bewertung und Vergleich von Ernährungsdaten wie diätetischen AGEs und Makro- und Makronährstoffen bei Typ-2-DM-Patienten mit und ohne Benfotiamin-Behandlung.
Art der Studie: Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde klinische Studie
Methoden 34 Patienten werden rekrutiert, 17 pro Gruppe, Signifikanzniveau ist 0,05 und Power 80 %. Die Größe wurde aus der Differenz der Gruppenmittel dividiert durch die Standardabweichung berechnet.
Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden die Probanden hinsichtlich der Einschlusskriterien bewertet. Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, und diejenigen, die der Teilnahme zustimmen, werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Placebo- oder einer Benfotiamin-Behandlung für 12 Wochen zugeteilt. Die Randomisierung erfolgt mit einer statistischen Software (SPSS, V. 21, Chicago).
Nach der Gruppenzuweisung werden die Probanden angewiesen, dem Forschungszentrum dreimal für erste Bewertungen zu assistieren.
Beim ersten Besuch wird der Proband einen Fragebogen mit persönlichen Daten, Krankengeschichte und aktuellen Medikamenten beantworten. Die Patienten werden gebeten, für die Blutentnahme 10-12 Stunden zu nüchtern zu sein, und für die Beurteilung der Körperzusammensetzung werden auch Gewicht, Größe und Taillenumfang gemessen. Auch der Blutdruck wird bei diesem ersten Besuch gemessen.
Für die Ernährungsbewertung werden 24-Stunden-Ernährungsrückrufe an 3 verschiedenen Tagen durchgeführt. Die Probanden werden angewiesen, ihre Ernährungsgewohnheiten nicht zu ändern und ihr Trainingsniveau während der Dauer der Studie aufrechtzuerhalten.
Das Subjekt wird das Forschungszentrum alle zwei Wochen besuchen, um eine neue Flasche Pillen zu erhalten und einen Fragebogen zur Einhaltung zu beantworten und auch nach möglichen unerwünschten Ereignissen zu fragen.
In der sechsten Woche wird zusätzlich zum Fragebogen zur Einhaltung eine weitere Blutprobe und der Blutdruck genommen. Darüber hinaus wird ein weiterer 24-Stunden-Ernährungsrückruf durchgeführt
Am Ende der 12 Wochen werden alle Basaltests wiederholt.
Hauptstudienparameter/-endpunkte Veränderung der folgenden Parameter gegenüber den basalen Serumspiegeln: gemessen basal und am Ende der Studie: Carboxymethyl-Lysin (CML) und sRAGE
Serumproben werden bis zur Beurteilung bei -80 °C gefroren gelagert.
- Die Identifizierung und Quantifizierung von CML wird mit einem kommerziellen Immunoassay-Kit (OxiSelect ™) gemessen.
- Die Identifizierung und Quantifizierung von sRAGE wird mit dem kommerziellen Human RAGE Immunoassay-Kit (Quantikine®) gemessen.
statistische Analyse
Die Daten werden als Mittelwert und Standardabweichung dargestellt, wenn eine Normalverteilung vorhanden ist. Die Normalität der Daten wird von Kolmogorov-Smirnov bewertet. Um basale Unterschiede zwischen Gruppen zu bestimmen, wird ein t-Student-Test für unabhängige Stichproben angewendet. Für den Unterschied zwischen den Gruppen vor und nach der Behandlung wird ein t-Student-Test für abhängige Stichproben angewendet. Wenn die Daten keine Normalverteilung aufweisen, werden keine parametrischen Tests verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guanajuato
-
León, Guanajuato, Mexiko, 37320
- Department of Medical Sciences, University of Guanajuato, León Mexico
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Typ-2-Diabetes:
- Ohne Komplikationen
- Kein Insulin nehmen
- Mit 5 Jahren seit der Diagnose
- Keine Vitamine einnehmen
- Nicht schwangere oder stillende Frauen
- Nicht rauchen
Ausschlusskriterien:
- Intoleranz gegenüber der Benfotiamin-Behandlung
- Mangelnde Therapietreue (Einnahme von weniger als 80 % der Pillen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
450 g pro Pille, 2 Pillen pro Tag, um 900 mg pro Tag zu erhalten
|
Placebo 900 mg pro Tag
|
Aktiver Komparator: Benfotiamin
Benfotiamin (S-Benzoylthiamin-O-monophosphat) 450 mg pro Tablette, 2 Tabletten pro Tag, um 900 mg pro Tag zu erhalten
|
Benfotiamin (S-Benzoylthiamin-O-monophosphat) 900 mg pro Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serumspiegel von Carboxymethyl-Lysin
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen der Serumspiegel von Carboxymethyl-Lysin, einem Marker für AGEs, werden gemessen.
Carboxymethyl-Lysin-Serumspiegel werden durch Immunoassay gemessen und die angegebenen Einheiten werden in Milligramm pro Deziliter angegeben.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ma. Eugenia Garay-Sevilla, MD, Universidad de Guanajuato
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Benphothiamin
Andere Studien-ID-Nummern
- CIBIUG-P-27-2015
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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AstraZenecaRekrutierung
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
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Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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SanofiAbgeschlossen
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten