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Pankreasregister und Hochrisikoregister

29. Januar 2024 aktualisiert von: Aimee Lucas, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Register für Bauchspeicheldrüsenerkrankungen und hohes Risiko

Ziel dieser Studie ist es, ein Register von Patienten mit Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse zu erstellen. Zu den in das Register aufgenommenen Patienten können Patienten gehören mit: Bauchspeicheldrüsenkrebs, präkanzerösen Läsionen der Bauchspeicheldrüse, entzündlichen Läsionen der Bauchspeicheldrüse, zystischen Läsionen der Bauchspeicheldrüse und Patienten mit hohem Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs, wie z. B. solche mit Pankreaskrebs in der Familienanamnese oder mit einer Familiengeschichte eines Syndroms, von dem bekannt ist, dass es mit Bauchspeicheldrüsenkrebs assoziiert ist. Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die vierthäufigste Todesursache durch Krebs in den Vereinigten Staaten. Es ist jedoch wenig über die Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse bei Personen mit den oben genannten Erkrankungen bekannt. Das Wissen darüber, wie Familienanamnese, Umweltbelastungen und entzündliche Läsionen der Bauchspeicheldrüse zur Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse beitragen, ist unerlässlich.

Sie können sich für die Teilnahme an dieser Forschungsstudie qualifizieren, weil Sie eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, eine Bauchspeicheldrüsenzyste, präkanzeröse Läsionen der Bauchspeicheldrüse, Bauchspeicheldrüsenkrebs, eine Familiengeschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs oder eine Familiengeschichte eines bekannten Syndroms haben im Zusammenhang mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Wir werden auch von allen Teilnehmern eine Blutprobe zur DNA-Isolierung entnehmen. Manchmal werden wir mit Genen oder DNA geboren, die uns eine erhöhte oder verringerte Wahrscheinlichkeit geben, später im Leben eine Krankheit zu entwickeln. Genetisches Material wird für weitere Untersuchungen aus Ihrem Blut isoliert. Sie können auch zusätzliche Blutproben für die Serum- und Plasmaextraktion bereitstellen. Serum und Plasma sind Bestandteile des Blutes, die verwendet werden können, um Krankheitsindikatoren im Blut, sogenannte Biomarker, für Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse zu messen. Die in dieser Studie enthaltenen klinischen Daten und biologischen Proben können für eine Vielzahl zukünftiger Studien zu Ursache, Diagnose, Ergebnis und Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet werden.

Die Mittel für die Durchführung dieser Forschung werden vom Berg Sinai bereitgestellt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieses Forschungsprojekts ist die Erstellung eines Registers von Patienten mit Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Zu den in das Register aufgenommenen Patienten können Patienten gehören mit: Bauchspeicheldrüsenkrebs, präkanzerösen Läsionen der Bauchspeicheldrüse wie intraduktalen papillären muzinösen Neoplasmen (IPMNs) und zystischen Läsionen, entzündlichen Läsionen und Entzündungen der Bauchspeicheldrüse sowie Patienten mit hohem Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs wie z diejenigen mit einer Familiengeschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs oder mit einer Familiengeschichte eines Syndroms, von dem bekannt ist, dass es mit Bauchspeicheldrüsenkrebs assoziiert ist. Die in diesem Register enthaltenen Daten werden zur Durchführung von Forschungsarbeiten im Zusammenhang mit dem Risiko von Bauchspeicheldrüsenkrebs und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse verwendet. Da es sich um ein Registerprotokoll handelt, müssen keine spezifischen Hypothesen getestet werden.

Spezifische Ziele:

  1. Erstellen und führen Sie ein Register von Personen und ihren Familienmitgliedern, die an Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse leiden und möglicherweise ein erhöhtes Risiko haben, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken, als das Risiko der normalen Bevölkerung.
  2. Sammeln Sie Daten und überprüfen Sie vorhandene Daten zu persönlichen und familiären Vorgeschichten, Demografien, Risikofaktoren und Gesundheitsverhalten.
  3. Verwenden Sie die Daten im Register, um Studien zu Krankheitsrisiko, Prävention und Prognose von Bauchspeicheldrüsenkrebs und anderen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse durchzuführen.

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die vierthäufigste Todesursache durch Malignität in den Vereinigten Staaten. Bei nahezu gleicher Inzidenz und Mortalität kann eine Heilung nur durch chirurgische Resektion einer Läsion im Frühstadium erreicht werden. Prämaligne Krankheitsstadien, wie z. B. IPMN, können mit nicht-invasiven und minimal-invasiven Techniken erkannt werden, was eine Möglichkeit zum Screening und zur Überwachung von Risikopopulationen bietet.

Das Wissen über die Ätiologie des Bauchspeicheldrüsenkrebses ist unvollständig. Etwa 10 % der duktalen Adenokarzinome des Pankreas (PDAC) haben eine erbliche Komponente, und das Screening dieser Population hat das Potenzial, einen Einfluss auf die Sterblichkeit der Krankheit zu haben. Bestimmte Patientenpopulationen, wie z. B. solche mit hereditärer Pankreatitis, Peutz-Jeghers-Syndrom, familiärem atypischem multiplem Mole-Melanom (FAMMM-Syndrom), Lynch-Syndrom und dem Brust-Eierstockkrebs-Syndrom (BRCA1- und BRCA2-Mutationen) haben das höchste Risiko für PDAC. BRCA2-Mutationen sind die am häufigsten identifizierten Keimbahnmutationen in Familien mit PDAC. Sogar eine Familienanamnese von PDAC ohne die oben beschriebenen Syndrome hat sich als risikoerhöhend erwiesen, was auf ein einzigartiges familiäres Pankreaskrebssyndrom hindeutet, das mit dem Partner und Lokalisierer des BRCA2 (PALB2)-Gens oder anderen PDAC-Anfälligkeitsgenen zusammenhängen kann. Umweltrisikofaktoren wie Zigarettenrauchen, Diabetes, Fettleibigkeit und ernährungsbedingte Risikofaktoren wurden mit der Entwicklung von PDAC in Verbindung gebracht.

Ein sequentielles Modell des Erwerbs somatischer Mutationen über eine pankreatische intraepitheliale Neoplasie (PanIN) wurde für die Entwicklung von PDAC und nachfolgenden Metastasen vorgeschlagen. Andere haben jedoch vorgeschlagen, dass der Metastasierungsprozess früher im Krankheitsprozess während der prämalignen Zysten- oder PanIN-Phase eingeleitet werden kann. Dies kann zum Teil für die Tatsache verantwortlich sein, dass die überwältigende Mehrheit der mit PDAC diagnostizierten Patienten diagnostiziert wird, wenn die Läsion bereits metastasiert ist.

Mehrere Gruppen haben ein PDAC-Screening für Personen mit hohem PDAC-Risiko eingeführt. Diese Gruppen haben die Durchführbarkeit des Nachweises von PDAC und prämalignen Läsionen bei bestimmten Personen mit hohem Risiko demonstriert. Angesichts der großen Wissenslücken ist die Rekrutierung von Patienten mit präneoplastischen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse in Registern für die Entwicklung effektiver PDAC-Screening- und Präventionsprogramme unerlässlich.

Da sich immer mehr Patienten einer Schnittbildgebung des Abdomens mit Cat-Scan (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) unterziehen, wird bei einer zunehmenden Anzahl von Patienten eine Pankreaserkrankung und Pankreaszysten festgestellt. Während bei diesen Läsionen ein erhöhtes Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs besteht, sind die bisherigen Studien klein und retrospektiv.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1116

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Rekrutierung
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Aimee Lucas, MD, MS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer mit einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse, einer Bauchspeicheldrüsenzyste, präkanzerösen Läsionen der Bauchspeicheldrüse, Bauchspeicheldrüsenkrebs, einer Familiengeschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs oder einer Familiengeschichte eines Syndroms, von dem bekannt ist, dass es mit Bauchspeicheldrüsenkrebs assoziiert ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 1 Verwandter ersten Grades mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Jede der Mutationen (BRCA1, BRCA2, PALB2, ATM) + 1 Familienmitglied mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • mFAMMM (p16,CDKN2A-Mutationen) + 1 Familienmitglied mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Bekannter Mutationsträger für STK11 (Peutz-Jeghers-Syndrom)
  • Lynch-Syndrom (HNPCC) + 1 Familien-PDAC
  • Bekannter Mutationsträger für hereditäre Pankreatitis
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Pankreaszysten (IPMNs), die ≥ 1 cm messen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die kein Englisch oder Spanisch sprechen
  • Ablehnung durch den Patienten
  • Personen unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Hereditäres Pankreas-Krebs-Syndrom
Patienten mit einer Diagnose oder Familienanamnese eines erblichen Pankreaskrebssyndroms, wie z. B. familiärer Bauchspeicheldrüsenkrebs, erbliche Pankreatitis, FAMMM-Syndrom, FAP und seine Varianten, HNPCC (Lynch-Syndrom), Peutz-Jeghers-Syndrom, oder BRCA1- und/oder BRCA2-Keimbahnmutationen.
Persönlich oder FHx von Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Bauchspeicheldrüsenzysten
Patienten mit persönlicher oder familiärer Vorgeschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Bauchspeicheldrüsenzysten.
Entzündliche Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
Patienten mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Pankreasdysplasie oder entzündlichen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Personen mit Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
Zeitfenster: 10 Jahre
Anzahl der Personen und ihrer Familienmitglieder, die an Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse leiden und möglicherweise ein erhöhtes Risiko haben, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken, gegenüber dem normalen Bevölkerungsrisiko.
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aimee Lucas, MD, MS, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2013

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2033

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2033

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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