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Eine klinische Studie zur topischen photodynamischen Therapie mit 5-Aminolävulinsäure zur Behandlung von aktinischer Keratose

18. Juli 2016 aktualisiert von: Biofrontera Bioscience GmbH

Eine randomisierte placebokontrollierte klinische Studie zur topischen photodynamischen Therapie mit 5-Aminolävulinsäure zur Behandlung von aktinischer Keratose

Dies war eine placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte Dosis-Wirkungs-Studie der Phase II zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von BF-200 ALA (enthält den Wirkstoff 5 – Aminolävulinsäure – ALA) bei Anwendung mit photodynamischer Therapie (PDT) bei Patienten mit Aktinin Keratose (AK).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wurde durchgeführt, um die wirksame therapeutische Dosis des pharmazeutischen Wirkstoffs (ALA) in einer Nanoemulsionsformulierung bei der Behandlung von aktinischer Keratose (AK) mit topischer PDT zu definieren und die Wirksamkeit der topischen PDT mit einer neuen Nanoemulsionsformulierung von ALA zu bewerten die Behandlung von AK. Die Wirksamkeit von BF-200 ALA wurde anhand der AK-Clearance-Rate berechnet, definiert als der Anteil der AK-Läsionen, die 12 Wochen nach der PDT-Behandlung eine vollständige Remission zeigten.

Probanden zweier Studienzentren lieferten Plasma- und Urinproben zur Quantifizierung von ALA und seinem Metaboliten, dem aktiven Photosensibilisator Protoporphyrin IX (PpIX).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden waren bereit und in der Lage, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
  • Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 85 Jahren.
  • Hatte einen allgemein guten und stabilen Gesundheitszustand, der durch eine körperliche Untersuchung und durch die Anamnese bestätigt wurde.
  • Die Probanden akzeptierten, während der Studie auf Sonnenbaden und Solarium zu verzichten.
  • Die Probanden hatten mindestens 3, aber nicht mehr als 10 klinisch bestätigte AK-Zielläsionen von leichter bis mäßiger Intensität im Gesicht oder auf der kahlen Kopfhaut (ohne Augenlider, Lippen und Schleimhaut), d.h. AK Grad I und II. AK-Läsionen des Grades I, dargestellt als flache, rosa Makulae ohne Anzeichen von Hyperkeratose und Erythem.
  • Die AK-Läsionen mussten diskret und quantifizierbar sein; der Abstand von einer Läsion zu ihrer Nachbarläsion war größer als 1,5 cm.
  • Der Durchmesser jeder AK-Läsion war nicht kleiner als 0,5 cm und nicht größer als 1,5 cm.
  • Die Probanden waren frei von signifikanten körperlichen Anomalien (z. B. Tätowierungen, Dermatosen) im potenziellen Behandlungsbereich, die Schwierigkeiten bei der Untersuchung oder abschließenden Bewertung verursachen könnten.
  • Die Probanden waren bereit, die Verwendung von Feuchtigkeitscremes und anderen topischen Behandlungen mit Anti-Aging-Produkten, Vitamin A, Vitamin C und/oder Vitamin E enthaltenden Salben und Cremes sowie Zubereitungen aus grünem Tee während der Studie innerhalb des Behandlungsbereichs einzustellen. Sonnenschutzmittel waren erlaubt, durften jedoch nicht innerhalb von etwa 24 Stunden nach einem Klinikbesuch mit Läsionszählung im Behandlungsbereich aufgetragen werden.
  • An dieser Studie durften nur Frauen im gebärfähigen Alter teilnehmen, die eine hochwirksame Verhütungsmethode anwendeten und einen negativen Serum-Schwangerschaftstest hatten.

Ausschlusskriterien:

  • Hatte eine bekannte Überempfindlichkeit gegen ALA.
  • Hatte 3 Monate vor oder während der Studie andere Medikamente erhalten, von denen bekannt ist, dass sie AK beeinflussen.
  • Unter immunsuppressiver Therapie standen.
  • An Porphyrie gelitten.
  • Überempfindlichkeit gegen Porphyrine gezeigt.
  • An Lichtdermatosen gelitten.
  • Hatte ererbte oder erworbene Gerinnungsstörungen.
  • Medikation mit Hypericin oder systemisch wirkenden Arzneimitteln mit phototoxischem oder photoallergischem Potenzial innerhalb von 8 Wochen vor der Behandlung mit Studienmedikament und PDT erhalten
  • Hatte Hinweise auf klinisch signifikante, instabile Erkrankungen wie z

    • ein metastasierender Tumor oder ein Tumor mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einer metastatischen Ausbreitung
    • Herz-Kreislauf (NYHA Klasse III, IV)
    • immunsuppressiv
    • hämatologisch, hepatisch, renal, neurologisch, endokrin
    • Kollagen-vaskulär
    • Magen-Darm.
  • Probanden mit klinisch stabilen Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden Krankheiten, durften in die Studie aufgenommen werden, wenn das zur Behandlung der Krankheit eingenommene Medikament nicht den Kriterien der ausgeschlossenen oder nicht zugelassenen Medikamente entsprach, die in den Punkten 11 und aufgeführt sind 12 unten:

    • kontrollierter Bluthochdruck
    • Diabetes mellitus Typ II
    • Hypercholesterinämie
    • Arthrose
  • Hatten derzeit andere bösartige oder gutartige Tumoren der Haut innerhalb des Behandlungsbereichs (z. B. malignes Melanom, Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom).
  • Hatte die folgenden Behandlungen für jede Indikation im Behandlungsbereich innerhalb des festgelegten Zeitraums vor der PDT-Behandlung mit ALA erhalten:
  • Topische Steroide - 4 Wochen
  • Topische Retinoide - 6 Wochen
  • Topische Diclofenac-Präparate - 6 Wochen
  • Topische 5-Fluorouracil-Zubereitungen - 6 Wochen
  • Topische Immunmodulatoren - 6 Wochen
  • Chirurgische Exzision (außer Biopsie zur diagnostischen Bestätigung) - 6 Wochen
  • Kürettage - 4 Wochen
  • Kryo-, Thermo- oder Chemodestruktion - 6 Wochen
  • PDT – 6 Wochen
  • Therapeutische UV-Bestrahlung - 6 Wochen
  • Hatte innerhalb des festgelegten Zeitraums vor der PDT-Behandlung mit ALA die folgenden systemischen Behandlungen erhalten:
  • Interferon - 6 Wochen
  • Immunmodulatoren oder immunsuppressive Therapien - 10 Wochen
  • Zytotoxische Medikamente - 6 Monate
  • Prüfmedikamente - 8 Wochen
  • Medikamente mit bekannter schwerer Organtoxizität - 8 Wochen
  • Kortikosteroide (oral oder injizierbar) - 6 Wochen
  • Inhalative Kortikosteroide (> 1200 µg/Tag für Beclomethason oder > 600 µg/Tag für Fluticason) - 4 Wochen
  • Eine vorherige Behandlung mit ALA.
  • Bekannte Allergie gegen Polysorbat 80, Capryl-/Caprinsäuretriglyceride, Isopropylalkohol, Dinatriumphosphatdihydrat, Natriumhydroxid, Salzsäure, Propylenglycol, Methylparahydroxybenzoat oder Propylparahydroxybenzoat.
  • Es war bekannt, dass Sie schwanger sind oder stillen (gegenwärtig oder innerhalb der letzten 3 Monate).
  • Hatte eine dermatologische Erkrankung im Behandlungsbereich oder in der Umgebung, die durch die Behandlung mit topischem ALA verschlimmert werden könnte oder Schwierigkeiten bei der Untersuchung verursachen könnte (z. Psoriasis, Ekzem).
  • Cornu cutaneum-ähnliche Hautveränderungen im Gesicht oder auf der kahlen Kopfhaut (Zielbereich) zeigen.
  • aktuell oder innerhalb der letzten 8 Wochen an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben.
  • Hatte eine aktive chemische Abhängigkeit oder Alkoholismus, wie vom Prüfarzt beurteilt.

    • Topische Steroide zur Behandlung von dermatologischen Erkrankungen (z. atopische Dermatitis, Lichen planus) an anderen Stellen als im Behandlungsbereich waren während der Studie erlaubt, vorausgesetzt, die verwendete Menge überschritt 2 mg fluorierte Steroide täglich für mehr als 1 Woche oder 6 mg Beclomethason für mehr als 1 Woche nicht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: BF-200 ALA 0%
Topische Anwendung eines passenden Placebo-Gels ohne 5-ALA. Auftragen einer 1 mm dicken Schicht, die jede Läsion und etwa 1 cm des umgebenden Randes bedeckt.
topische Behandlung für die photodynamische Therapie, die die Verabreichung von Arzneimitteln und nach 3-stündiger Arzneimittelinkubation anschließende Beleuchtung mit einer Breitbandlichtquelle kombiniert.
topische Behandlung für die photodynamische Therapie, die die Verabreichung von Arzneimitteln und nach 3-stündiger Arzneimittelinkubation anschließende Beleuchtung mit einer Breitbandlichtquelle kombiniert.
topische Behandlung für die photodynamische Therapie, die die Verabreichung von Arzneimitteln und nach 3-stündiger Arzneimittelinkubation anschließende Beleuchtung mit einer Breitbandlichtquelle kombiniert.
Andere Namen:
  • Ameluz
Experimental: BF-200 ALA 1 %
Topische Anwendung von BF-200 ALA-Gel mit 0,78 mg/g 5-Aminolävulinsäure. Auftragen einer 1 mm dicken Schicht, die jede Läsion und etwa 1 cm des umgebenden Randes bedeckt.
topische Behandlung für die photodynamische Therapie, die die Verabreichung von Arzneimitteln und nach 3-stündiger Arzneimittelinkubation anschließende Beleuchtung mit einer Breitbandlichtquelle kombiniert.
Experimental: BF-200 ALA 3 %
Topische Anwendung von BF-200 ALA-Gel mit 3,8 mg/g 5-Aminolävulinsäure. Auftragen einer 1 mm dicken Schicht, die jede Läsion und etwa 1 cm des umgebenden Randes bedeckt.
topische Behandlung für die photodynamische Therapie, die die Verabreichung von Arzneimitteln und nach 3-stündiger Arzneimittelinkubation anschließende Beleuchtung mit einer Breitbandlichtquelle kombiniert.
Experimental: BF-200 ALA 10 %
Topische Anwendung von BF-200 ALA-Gel mit 78 mg/g 5-Aminolävulinsäure. Auftragen einer 1 mm dicken Schicht, die jede Läsion und etwa 1 cm des umgebenden Randes bedeckt.
topische Behandlung für die photodynamische Therapie, die die Verabreichung von Arzneimitteln und nach 3-stündiger Arzneimittelinkubation anschließende Beleuchtung mit einer Breitbandlichtquelle kombiniert.
Andere Namen:
  • Ameluz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtheilungsrate von AK-Läsionen
Zeitfenster: 12 Wochen nach photodynamischer Therapie (PDT)
Gesamt-Clearance-Rate aller AK-Läsionen, definiert als Prozentsatz der Baseline-Läsionen innerhalb der Zielbehandlungsbereiche, die eine vollständige Remission in Woche 12 nach der Behandlung zeigen.
12 Wochen nach photodynamischer Therapie (PDT)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der vollständig abgeschlossenen Fächer
Zeitfenster: 12 Wochen nach PDT
Prozentsatz der vollständig geheilten Probanden, d. h. mit vollständiger Heilung aller behandelten Läsionen 12 Wochen nach der PDT.
12 Wochen nach PDT
Reduzierung der gesamten Läsionsfläche
Zeitfenster: 12 Wochen nach PDT
Die Verringerung der AK-Läsionsfläche pro Patient, bewertet durch Vergleich der gesamten Läsionsfläche vor der Behandlung (zu Studienbeginn vor der PDT) und 12 Wochen nach der Behandlung
12 Wochen nach PDT
Reduzierung der Läsionsgröße
Zeitfenster: 12 Wochen nach PDT
Die Verringerung der gesamten AK-Läsionsgröße ergibt sich aus der Summe aller einzelnen Läsionsbereiche durch Vergleich der Gesamtläsionsgröße vor der Behandlung (zu Studienbeginn vor der PDT) und 12 Wochen nach der Behandlung.
12 Wochen nach PDT
Kosmetisches Gesamtergebnis
Zeitfenster: 12 Wochen nach PDT
Kosmetisches Gesamtergebnis 12 Wochen nach PDT. Das kosmetische Ergebnis am Ende der Untersuchung wird auf der Grundlage der Beurteilung der Hautqualität (Hautoberfläche, Hyperpigmentierung, Hypopigmentierung, fleckige oder unregelmäßige Pigmentierung, Grad der Narbenbildung und Atrophie) berechnet. Das kosmetische Ergebnis wird als sehr gut bewertet, wenn sich die Summenbewertung der zuvor genannten Bewertungen (alle Bewertungen für jedes Zeichen zusammengerechnet) bei einem Besuch um mindestens 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert verbessert hat; das kosmetische Ergebnis wird als gut bewertet, wenn sich der Summenwert bei einem Besuch um mindestens 1 Punkt gegenüber dem Ausgangswert verbessert hat; das kosmetische Ergebnis wird als zufriedenstellend bewertet, wenn die Summenpunktzahl bei einer bestimmten Visite mit der zu Studienbeginn identisch ist; das kosmetische Ergebnis wird als unbefriedigend bewertet, wenn sich der Summenwert bei einer Visite um 1 Punkt gegenüber dem Ausgangswert verschlechtert hat, das kosmetische Ergebnis wird als beeinträchtigt bewertet, wenn sich der Summenscore bei einer bestimmten Visite um mindestens 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert verschlechtert hat.
12 Wochen nach PDT
Lokale Hautreaktionen
Zeitfenster: während und nach PDT [3h - 4 h]
Lokale Hautreaktionen im Behandlungsbereich, wie vom Prüfarzt während der PDT beurteilt
während und nach PDT [3h - 4 h]
Lokales Unbehagen
Zeitfenster: während und nach PDT [3h - 4h]
Vom Patienten während der PDT berichtete lokale Beschwerden oder Schmerzen
während und nach PDT [3h - 4h]
verwandte unerwünschte Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen nach PDT
Häufigkeit und Ausmaß verwandter behandlungsbedingter UEs (TEAEs), einschließlich verwandter schwerwiegender UEs
bis zu 12 Wochen nach PDT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rolf-Markus Szeimies, Prof Dr, Klinikum der Universität Regensburg Klinik und Poliklinik für Dermatologie Franz-Josef-Strauß-Allee 11

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Nein

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Klinische Studien zur BF-200 ALA 1 %

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