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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02815319
Einnahmeschema von Dexamethason bei Patienten, die eine Dexamethason-Prämedikation fälschlicherweise einnehmen (REaCT-Dexamethason) (REaCT-dex)
26. April 2020 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute
Eine randomisierte Single-Center-Studie zum Vergleich von Behandlungsstandards mit Dexamethason bei Patienten, die vor einer Docetaxel-Chemotherapie fälschlicherweise eine Dexamethason-Prämedikation einnahmen (REaCT-Dexamethason)
Die Docetaxel-Chemotherapie wird häufig bei Patientinnen mit Brustkrebs angewendet.
Mit der weit verbreiteten Verwendung von Steroid-Prämedikationen war das Auftreten von Flüssigkeitsretention und Hauttoxizitätsnebenwirkungen minimal.
Eine Prämedikation mit Dexamethason (8 mg zweimal täglich) wird empfohlen, beginnend am Tag vor der Chemotherapie und fortgesetzt für drei Tage.
Patienten können vergessen, ihre Prämedikation vor der Verabreichung von Docetaxel ganz oder teilweise einzunehmen, und häufig werden zusätzliche Dosen von Steroiden anstelle der vergessenen oralen Dosis gegeben.
Die Prozesse rund um die Behandlung von Patienten, die ihre Medikamente falsch eingenommen haben, sind umständlich und führen zu erheblichen Verzögerungen bei Patienten, die ihre Chemotherapie erhalten, während die Chemotherapie-Pflegekraft versucht, den behandelnden Arzt der Patienten zu kontaktieren, um eine Anleitung zur Dosis und Art der gewünschten Verabreichung von Dexamethason zu erhalten.
Am wichtigsten ist, dass der Patient beim derzeitigen Behandlungsstandard bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Chemotherapie-Pflegekraft, der Apotheker und der medizinische Onkologe gesprochen und einen Behandlungsplan erstellt haben, durchschnittlich weitere 1-2 Stunden gewartet hat, bevor er tatsächlich mit der Chemotherapie beginnt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird Krebspatienten randomisiert einer oralen Standarddosis von 8 mg Dexamethason zuordnen oder den Arzt kontaktieren, um zu erfahren, welche Dosis er empfiehlt.
Der aktuelle Versuchsvorschlag könnte daher die Zeit verkürzen, die Patienten auf ihre Chemotherapie warten, die Zeit, die Patienten im Krankenhaus verbringen müssen, verbessern und die Praxis nicht nur in Ottawa, sondern weltweit erheblich verbessern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K2C2R8
- The Ottawa Hospital Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine Docetaxel-Chemotherapie gegen Krebs erhalten
- Einige oder alle Dexamethason-Prämedikationen falsch eingenommen haben
- ≥19 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Dexamethason
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Bereits in einem früheren Zyklus in die Studie aufgenommen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Behandlungsempfehlung des Arztes zur Dexamethason-Prämedikation
|
Steroidprophylaxe
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 8 mg PO Dexamethason
8 mg PO Dexamethason Prämedikation
|
Steroidprophylaxe
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
8 mg PO stat ist mit einer signifikanten Verkürzung der Zeit bis zum Beginn der Docetaxel-Chemotherapie verbunden
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Nachweis, dass die Verwendung einer Standard-Ersatzdosis von Dexamethason (8 mg PO stat) mit einer signifikanten Verkürzung der Zeit verbunden ist, die Patienten benötigen, um ihre Docetaxel-Chemotherapie zu beginnen.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überempfindlichkeitsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Raten von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Docetaxel
|
2 Jahre
|
|
Flüssigkeitsretention
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit Flüssigkeitsretention
|
2 Jahre
|
|
Krankenhauskosten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Krankenhauskosten für jeden Patientenkontakt werden anhand einer standardisierten Fallkalkulationsmethode geschätzt, die von den Ontario Case Costing Initiatives entwickelt wurde.
Diese Fallkalkulationsmethode basiert auf den Richtlinien des Canadian Institute for Health Information Management Information Systems.
Das Fallkalkulationssystem verknüpft finanzielle, klinische und Patientenaktivitätsinformationen, die in Informationssystemen des Datenlagers gespeichert sind, um "Zwischenprodukte" (z. B. Pflegezeit, Medikamente, Labortests) zu definieren.
Die direkten und indirekten Krankenhauskosten für jedes Zwischenprodukt, das während einer Begegnung verwendet wird, werden dann für jeden Patienten summiert.
|
2 Jahre
|
|
Hauttoxizität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit Hauttoxizitäten
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Tina Hsu, MD, The Ottawa Hospital Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juni 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- OTT 16-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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