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Die Wirkung von Dexamethason bei der vollständigen Pulpotomie auf postoperative Schmerzen in permanenten Molaren

19. November 2025 aktualisiert von: Kübra Gürler, Cukurova University

Die Wirkung von Dexamethason bei vollständiger Pulpotomie auf postoperative Schmerzen bei bleibenden Molaren mit symptomatischer irreversibler Pulpitis: Eine randomisierte klinische Studie

Ziel dieser klinischen Studie war es, Kryotherapie versus Dexamethason hinsichtlich der Intensität postoperativer Schmerzen bei vollständigen Pulpotomieverfahren an permanenten Molaren mit symptomatischer irreversibler Pulpitis zu bewerten. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

  • Reduziert kontrollierte Spülung mit kalter Kochsalzlösung bei vollständiger Pulpotomie die Schwere postoperativer Schmerzen?
  • Reduziert kontrollierte Spülung mit Dexamethason bei vollständiger Pulpotomie die Schwere postoperativer Schmerzen? In der Kryotherapie-Gruppe wurden im Gegensatz zur Kontroll- und Dexamethason-Gruppe die Pulpenkammern bei der Endspülung mit 2 °C Kochsalzlösung gespült.

In der Dexamethason-Gruppe wurden im Gegensatz zur Kontroll- und Kryotherapie-Gruppe die Pulpenkammern bei der Endspülung mit 2 mL Dexamethason-Lösung gespült.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sarıçam
      • Adana, Sarıçam, Türkei (türkiye), 01250
        • Çukurova University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vitale bleibende Molaren, die sowohl auf den Kältetest als auch auf den elektrischen Pulpatest positiv reagieren, mit einer verlängerten Kälteantwort (>30 Sekunden), die mit einer symptomatischen irreversiblen Pulpitis übereinstimmt.
  • Vorhandensein tiefer kariöser Läsionen in den einbezogenen Zähnen (indiziert für die vitale Pulpatherapie).
  • Kein radiologischer Hinweis auf periapikale Pathologie (d.h. keine periapikale Radioluzenz, Wurzelresorption oder pathologische Erweiterung des Parodontalspalts).
  • Patienten, die in den letzten 24 Stunden vor dem Eingriff keine Analgetika oder Antibiotika eingenommen hatten, wurden in die Studie eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Devitale bleibende Molaren, die negativ auf Kältetests und elektrische Pulpatests reagierten
  • Bleibende Molaren mit schlechtem Parodontalstatus (Taschentiefe > 4 mm),
  • Zähne, die periapikale Radioluzenz, pathologische Mobilität aufwiesen oder als nicht restaurierbar eingestuft wurden
  • Systemische Erkrankungen, Schwangerschaft oder Stillzeit, bekannte Allergien gegen Dexamethason oder NSAIDs, kürzliche Einnahme von Analgetika (innerhalb von 24 Stunden) und jegliche Kontraindikationen für Pulpotomie oder Lokalanästhesie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Pulpakammer wurde mit 5 ml steriler Kochsalzlösung bei Raumtemperatur (22-25°C) gespült. Die Lösung wurde langsam mit einer sterilen Spritze mit stumpfer Kanülenspitze in die Pulpakammer eingebracht und 5 Minuten einwirken gelassen, um direkten Kontakt mit dem exponierten radikulären Pulpagewebe zu ermöglichen. Anschließend wurde die Kammer vorsichtig mit sterilen Wattekügelchen getrocknet.
Experimental: Kryotherapie-Gruppe
5 ml steriler Kochsalzlösung, die auf 2,5°C vorgekühlt wurde, wurde mit derselben Technik in die Pulpakammer verabreicht. Diese Lösung blieb ebenfalls 5 Minuten lang ohne Absaugung in Kontakt mit dem Pulpagewebe, um eine lokale Kälteeinwirkung zu gewährleisten. Die kalte Kochsalzlösung wurde in einem kalibrierten Medizinkühler gelagert und mit einem digitalen Thermometer überwacht, um während des gesamten klinischen Eingriffs eine konstante Temperatur sicherzustellen.
In der Kryotherapie-Gruppe wurde die Pulpenkammer während der vollständigen Pulpotomie mit 5 mL steriler Salzlösung, die auf 2,5°C vorgekühlt wurde, gespült.
Experimental: Dexamethason-Gruppe
Die Pulpakammer wurde mit 2 mL einer Dexamethason-Natriumphosphat-Lösung in einer Konzentration von 4 mg/mL (Decort®, DEVA Holding, Türkei) gespült. Die Lösung wurde langsam mit einer sterilen Spritze und einer stumpfen Kanüle in die Pulpakammer eingebracht und 1 Minute lang belassen, um direkten Kontakt mit dem exponierten radikulären Pulpagewebe zu ermöglichen. Anschließend wurde die Kammer vorsichtig mit sterilen Wattepellet getrocknet.
In der Dexamethason-Gruppe wurde die Pulpakammer während der vollständigen Pulpotomie mit 2 mL Dexamethason-Natriumphosphat-Lösung (4 mg/mL) gespült.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden
Die visuelle Analogskala für Schmerzen ist eine gerade Linie, deren eines Ende keinen Schmerz bedeutet (0) und deren anderes Ende den schlimmsten Schmerz bedeutet, den man sich vorstellen kann (10). Ein Patient markiert einen Punkt auf der Linie, der dem Ausmaß des Schmerzes entspricht, den er oder sie empfindet. Es kann bei der Auswahl der richtigen Dosis eines Schmerzmittels hilfreich sein. Auch VAS genannt.
bis zu 72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Koray Yılmaz, DDS, MSc, Professor, Çukurova University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 06.12.2024/15

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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