- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07540728
Trans-round Window Membrane Intracochlear Steroid
Wirksamkeit und Sicherheit der trans-runden Fenstermembran-Intracochlea-Steroidabgabe bei Patienten mit komplettem plötzlichem sensorineuralem Hörverlust
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Ob es sicher ist, wenn Patienten mit schwerem oder vollständigem plötzlichem sensorineuralem Hörverlust eine intracochleare Injektion von Glucocorticoid durch das runde Fenster erhalten.
- Ob es wirksam ist, die Hörfähigkeit wiederherzustellen, wenn Patienten mit schwerem oder vollständigem plötzlichem sensorineuralem Hörverlust eine intracochleare Injektion von Glucocorticoid durch das runde Fenster erhalten.
- Ob die intracochleare Glucocorticoid-Injektion wirksamer ist als die intratympanale Glucocorticoid-Injektion bei der Behandlung von schwerem oder vollständigem plötzlichem sensorineuralem Hörverlust.
- Welche intracochleare Glucocorticoid-Injektion bei Patienten mit schwerem oder vollständigem plötzlichem sensorineuralem Hörverlust wirksamer ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wei Li, MD, Ph.D
- Telefonnummer: 0086-18301969566
- E-Mail: 619liwei@163.com
Studienorte
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Shanghai Municipality
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Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200031
- Fenyang Road 83
-
Kontakt:
- Wei Li, MD, PhD
- Telefonnummer: 0086-18301969566
- E-Mail: 619liwei@163.com
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Hauptermittler:
- Huawei Li, MD, Ph.D
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Hauptermittler:
- Yilai Shu, MD, Ph.D
-
Hauptermittler:
- Wuqing Li, MD, Ph.D
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 12 und 75 Jahren Einseitiger idiopathischer plötzlicher sensorineuraler Hörverlust, diagnostiziert durch Reinton-Audiometrie, CT und MRT Symptome des plötzlichen Hörverlusts treten innerhalb von ≥ 7 Tagen auf, und nach konventioneller Behandlung sind die durchschnittlichen Hörschwellen bei 500 Hz, 1000 Hz, 2000 Hz und 4000 Hz ≥ 80 dBHL
Ausschlusskriterien:
- Beidseitiger plötzlicher sensorineuraler Hörverlust Hörverlust mit bekannten Ursachen (z.B. Morbus Menière, retrocochleäre Pathologie, Vorgeschichte von otologischen Operationen, perilymphatische Fistel, Barotrauma) Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten von ototoxischer Behandlung wie Chemotherapie, Verwendung von Schleifendiuretika, hochdosiertem Aspirin usw.
Vorgeschichte von plötzlichem sensorineuralem Hörverlust innerhalb der letzten 2 Jahre Vorgeschichte von ischämischen Erkrankungen (zerebraler Infarkt, Myokardinfarkt, periphere arterielle Verschlusskrankheit) Neuropsychiatrische Störungen (Epilepsie, Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit, Multiple Sklerose) Schwere Leber- oder Niereninsuffizienz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A: Intracochlear Triamcinolonacetonid -Injektion
Intracochlear -Injektion von Triamcinolonacetonid durch die runde Fenstermembran
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intracochleäre Injektion von Triamcinolonacetonid durch die runde Fenstermembran
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Experimental: Gruppe B: Intracochlear Dexamethason -Injektion
Intracochlear -Injektion von Dexamethason durch die runde Fenstermembran
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intracochleäre Injektion von Dexamethason durch das runde Fenster
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Aktiver Komparator: Gruppe C: intratympanale Dexamethason-Injektion
intratympanische Dexamethason-Injektion durch das Trommelfell
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intratympanische Dexamethason-Injektion durch das Trommelfell
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Reintonaudiometrie (PTA)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12,
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Hörvermögen von Schwellenwerten (PTA)
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Baseline, Woche 12,
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den Sprachdiskriminationswerten
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Hörvermögen von Schwellenwerten (Sprachdiskrimination)
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Baseline, Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der auditorischen Hirnstammreaktion (ABR)
Zeitfenster: Baseline, Woche12
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Hörvermögen von Schwellenwerten (ABR)
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Baseline, Woche12
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der auditorischen steady-state response (ASSR)
Zeitfenster: Baseline, Woche12
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Hörfähigkeit der Schwellenwerte (ASSR)
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Baseline, Woche12
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Tinnitus Handicap Inventory
Zeitfenster: Baseline, Woche2, Woche4, Woche12, Woche24
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Die Skalen bewerten Veränderungen bei Schwindel
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Baseline, Woche2, Woche4, Woche12, Woche24
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Veränderung des Schwindel-Behinderungsinventars gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche2, Woche4, Woche12, Woche24
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Die Skalen bewerten Veränderungen bei Schwindel
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Ausgangswert, Woche2, Woche4, Woche12, Woche24
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Veränderung des Lebensqualitäts-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche2, Woche4, Woche12, Woche24
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Die Skalen bewerten Veränderungen der Lebensqualität
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Baseline, Woche2, Woche4, Woche12, Woche24
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yilai Shu, MD, Ph.D, Eye & ENT Hospital, Fudan University, Shanghai, China
- Hauptermittler: Huawei Li, MD, Ph.D, Eye & ENT Hospital, Fudan University, Shanghai, China
- Hauptermittler: Wuqing Wang, MD, Ph.D, Eye & ENT Hospital, Fudan University, Shanghai, China
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McCabe BF. Autoimmune sensorineural hearing loss. Ann Otol Rhinol Laryngol. 1979 Sep-Oct;88(5 Pt 1):585-9. doi: 10.1177/000348947908800501.
- Choi JW, Lee CK, Kim SB, Lee DY, Ko SC, Park KH, Choi SJ. Potential benefits of salvage intratympanic dexamethasone injection in profound idiopathic sudden sensorineural hearing loss. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2020 Aug;277(8):2219-2227. doi: 10.1007/s00405-020-05967-z. Epub 2020 Apr 15.
- Plontke SK, Biegner T, Kammerer B, Delabar U, Salt AN. Dexamethasone concentration gradients along scala tympani after application to the round window membrane. Otol Neurotol. 2008 Apr;29(3):401-6. doi: 10.1097/MAO.0b013e318161aaae.
- Matsui H, Lopez IA, Ishiyama G, Ishiyama A. Immunohistochemical localization of glucocorticoid receptors in the human cochlea. Brain Res. 2023 May 1;1806:148301. doi: 10.1016/j.brainres.2023.148301. Epub 2023 Mar 1.
- Bird PA, Begg EJ, Zhang M, Keast AT, Murray DP, Balkany TJ. Intratympanic versus intravenous delivery of methylprednisolone to cochlear perilymph. Otol Neurotol. 2007 Dec;28(8):1124-30. doi: 10.1097/MAO.0b013e31815aee21.
- Rauch SD, Halpin CF, Antonelli PJ, Babu S, Carey JP, Gantz BJ, Goebel JA, Hammerschlag PE, Harris JP, Isaacson B, Lee D, Linstrom CJ, Parnes LS, Shi H, Slattery WH, Telian SA, Vrabec JT, Reda DJ. Oral vs intratympanic corticosteroid therapy for idiopathic sudden sensorineural hearing loss: a randomized trial. JAMA. 2011 May 25;305(20):2071-9. doi: 10.1001/jama.2011.679.
- Li W, Hartsock JJ, Dai C, Salt AN. Permeation Enhancers for Intratympanically-applied Drugs Studied Using Fluorescent Dexamethasone as a Marker. Otol Neurotol. 2018 Jun;39(5):639-647. doi: 10.1097/MAO.0000000000001786.
- Silverstein H, Choo D, Rosenberg SI, Kuhn J, Seidman M, Stein I. Intratympanic steroid treatment of inner ear disease and tinnitus (preliminary report). Ear Nose Throat J. 1996 Aug;75(8):468-71, 474, 476 passim.
- Wilson WR, Byl FM, Laird N. The efficacy of steroids in the treatment of idiopathic sudden hearing loss. A double-blind clinical study. Arch Otolaryngol. 1980 Dec;106(12):772-6. doi: 10.1001/archotol.1980.00790360050013.
- SCHUKNECHT HF. Ablation therapy in the management of Meniere's disease. Acta Otolaryngol Suppl. 1957;132:1-42. No abstract available.
- Fishman JM, Cullen L. Investigating sudden hearing loss in adults. BMJ. 2018 Nov 12;363:k4347. doi: 10.1136/bmj.k4347. No abstract available.
- Chandrasekhar SS, Tsai Do BS, Schwartz SR, Bontempo LJ, Faucett EA, Finestone SA, Hollingsworth DB, Kelley DM, Kmucha ST, Moonis G, Poling GL, Roberts JK, Stachler RJ, Zeitler DM, Corrigan MD, Nnacheta LC, Satterfield L, Monjur TM. Clinical Practice Guideline: Sudden Hearing Loss (Update) Executive Summary. Otolaryngol Head Neck Surg. 2019 Aug;161(2):195-210. doi: 10.1177/0194599819859883.
- Lv J, Wang H, Cheng X, Chen Y, Wang D, Zhang L, Cao Q, Tang H, Hu S, Gao K, Xun M, Wang J, Wang Z, Zhu B, Cui C, Gao Z, Guo L, Yu S, Jiang L, Yin Y, Zhang J, Chen B, Wang W, Chai R, Chen ZY, Li H, Shu Y. AAV1-hOTOF gene therapy for autosomal recessive deafness 9: a single-arm trial. Lancet. 2024 May 25;403(10441):2317-2325. doi: 10.1016/S0140-6736(23)02874-X. Epub 2024 Jan 24. Erratum In: Lancet. 2024 May 25;403(10441):2292. doi: 10.1016/S0140-6736(24)01040-7.
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Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Intracochlear steroid hearing
- 82225014 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Science Foundation for Distinguished Young Scholars of China)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Plötzlicher Hörverlust
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Yonsei UniversityAbgeschlossenSSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
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Wonju Severance Christian HospitalRekrutierungHörverlust, plötzlich | Plötzlicher Hörverlust | Hörverlust, idiopathischer plötzlicher sensorineuraler | SSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
Klinische Studien zur Experimentell: Gruppe A: intracochleäre Triamcinolonacetonid-Injektion
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Universitas PadjadjaranAktiv, nicht rekrutierend