- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07548736
Verbesserungseffekt von Dexamethason-Einlauf bei akuter radiogener Rektumverletzung
Verbesserungseffekt von Dexamethason-Einlauf bei akuter strahleninduzierter Rektumverletzung: eine randomisierte kontrollierte klinische Phase-II-Studie
Forschungsziel und Prinzip: Durch eine randomisierte, kontrollierte Studie soll die Wirksamkeit von Dexamethason bei der Verbesserung der strahleninduzierten Rektumverletzung bei Rektumkarzinompatienten, die eine pelvine Strahlentherapie erhalten, bewertet werden. Dies liefert Evidenz für Behandlungsoptionen bei Patienten mit Risiko einer strahleninduzierten Rektumverletzung und zielt auf eine Aufnahme in internationale Leitlinien ab.
Primäres Ziel: Verbesserungsrate der strahleninduzierten Rektumverletzung. Sekundäre Ziele: Schweregrad der strahleninduzierten Rektumverletzung, Abschlussrate der pelvinen Strahlentherapie, Sicherheit des Dexamethason-Einlaufs, Lebensqualität, pathologische Komplettremissionsrate (pCR).
Studiendesign: Prospektive, monozentrische, randomisierte, kontrollierte Studie. Studienpopulation und erwartete Einschlusszahl: Patienten mit Rektumkarzinom, die eine konventionelle pelvine Strahlentherapie erhalten, mit der Erwartung von 40 Patienten.
Studiendauer: Von Februar 2026 bis Februar 2028.
Intervention:
Experimentelle Gruppe: Patienten erhalten ab Tag 10 der Strahlentherapie einmal täglich einen Einlauf (Dexamethason 1 ml + Kochsalzlösung auf insgesamt 30 ml) bis zum Abschluss der Strahlentherapie.
Kontrollgruppe: Patienten erhalten ab Auftreten der strahleninduzierten Rektumverletzung einmal täglich einen Einlauf (Dexamethason 1 ml + Kochsalzlösung auf insgesamt 30 ml) bis zum Abschluss der Strahlentherapie.
Statistische Hypothese: Basierend auf früheren Berichten beträgt die Inzidenz der akuten strahleninduzierten Rektumverletzung 86%, und es wird erwartet, dass die experimentelle Gruppe sie auf 40% reduzieren kann. Die Stichprobengröße wurde mit einer Formel zum Vergleich von zwei Anteilen geschätzt, mit α = 0,05 und einer Power von 80%. Die Studie zielte darauf ab, mindestens 36 Patienten einzuschließen. Bei einer angenommenen Drop-out-Rate von 10% müssen mindestens 40 Patienten eingeschlossen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiaosheng He
- Telefonnummer: +862085655905
- E-Mail: hexsheng@mail.sysu.edu.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510655
- The Sixth Affiliated hospital, Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Xiaosheng He
- Telefonnummer: +862085655905
- E-Mail: hexsheng@mail.sysu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:<\/p>
- Alter 18 bis 75 Jahre, unabhängig vom Geschlecht;<\/li>
- Vollständiges Verständnis dieser Studie und freiwillige Unterzeichnung der Einwilligungserklärung, Fähigkeit zur Einhaltung des Studienprotokolls und zur Durchführung aller Untersuchungsverfahren;<\/li>
- Patienten mit pathologisch bestätigtem Rektumkarzinom;<\/li>
- Geplante konventionelle Beckenbestrahlung (Gesamtdosis von 40-50,4 Gy in 25-28 Fraktionen);<\/li>
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Score von 0-1, erwartete Überlebenszeit von mehr als 6 Monaten;<\/li>
- Die Beurteilung durch den behandelnden Arzt und den Prüfarzt ergibt, dass die Funktion der lebenswichtigen Organe das Behandlungsrisiko tolerieren kann.<\/li><\/ol>
Ausschlusskriterien:<\/p>
- Schwere Begleiterkrankungen, einschließlich unkontrollierter stabiler medizinischer Erkrankungen nach Behandlung oder in der Vorgeschichte neurologischer oder psychiatrischer Störungen (wie Demenz oder Epilepsie), die eine Strahlentherapie ungeeignet machen;<\/li>
- Patienten, die bereits eine Beckenbestrahlung erhalten haben;<\/li>
- Vorhandensein maligner Pleuraergüsse oder maligner Aszites oder begleitender Darmverschluss;<\/li>
- Schwangere oder stillende Frauen;<\/li>
- Patienten, bei denen während des Studienzeitraums ein größerer chirurgischer Eingriff erwartet wird;<\/li>
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme;<\/li>
- Alkoholmissbrauch, Drogenkonsum oder Substanzmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb des letzten Jahres;<\/li>
- Schwere allergische Diathese oder Allergie gegen Dexamethason;<\/li>
- Unfähigkeit, bei der Einlaufbehandlung zu kooperieren;<\/li>
- Vom Prüfarzt aus anderen Gründen als für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet erachtete Probanden.<\/li><\/ol>
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
|
Die Patienten erhalten einmal täglich einen Einlauf (1 ml Dexamethason + Kochsalzlösung bis zu insgesamt 30 ml) ab dem 10. Tag der Strahlentherapie bis zum Abschluss der Strahlentherapie.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
|
Die Patienten erhalten einmal täglich von Auftreten der strahleninduzierten Rektumverletzung bis zum Abschluss der Strahlentherapie einen Einlauf (Dexamethason 1 mL + isotonische Kochsalzlösung auf insgesamt 30 mL).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verbesserungsrate der strahleninduzierten Rektumverletzung
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad der strahleninduzierten Rektumverletzung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Beurteilungskriterien: Späte Strahlenmorbidität-Bewertungssystem der Radiation Therapy Oncology Group/European Organisation for Research and Treatment of Cancer (RTOG/EORTC), Vienna Rectoscopy Score
|
3 Monate
|
|
Abschlussrate der Beckenradiotherapie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse bei Dexamethason-Einlauf
Zeitfenster: 1 year
|
gemäß CTCAE v.5 bewertet
|
1 year
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertet mit dem Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung – Kernfragebogen 30 (EORTC QLQ-C30)
|
1 Jahr
|
|
Rate der pathologischen Komplettremission (pCR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen W, Zheng R, Baade PD, Zhang S, Zeng H, Bray F, Jemal A, Yu XQ, He J. Cancer statistics in China, 2015. CA Cancer J Clin. 2016 Mar-Apr;66(2):115-32. doi: 10.3322/caac.21338. Epub 2016 Jan 25.
- Sung H, Ferlay J, Siegel RL, Laversanne M, Soerjomataram I, Jemal A, Bray F. Global Cancer Statistics 2020: GLOBOCAN Estimates of Incidence and Mortality Worldwide for 36 Cancers in 185 Countries. CA Cancer J Clin. 2021 May;71(3):209-249. doi: 10.3322/caac.21660. Epub 2021 Feb 4.
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- Kochhar R, Patel F, Dhar A, Sharma SC, Ayyagari S, Aggarwal R, Goenka MK, Gupta BD, Mehta SK. Radiation-induced proctosigmoiditis. Prospective, randomized, double-blind controlled trial of oral sulfasalazine plus rectal steroids versus rectal sucralfate. Dig Dis Sci. 1991 Jan;36(1):103-7. doi: 10.1007/BF01300096.
- Paquette IM, Vogel JD, Abbas MA, Feingold DL, Steele SR; Clinical Practice Guidelines Committee of The American Society of Colon and Rectal Surgeons. The American Society of Colon and Rectal Surgeons Clinical Practice Guidelines for the Treatment of Chronic Radiation Proctitis. Dis Colon Rectum. 2018 Oct;61(10):1135-1140. doi: 10.1097/DCR.0000000000001209. No abstract available.
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- Sanguineti G, Franzone P, Marcenaro M, Foppiano F, Vitale V. Sucralfate versus mesalazine versus hydrocortisone in the prevention of acute radiation proctitis during conformal radiotherapy for prostate carcinoma. A randomized study. Strahlenther Onkol. 2003 Jul;179(7):464-70. doi: 10.1007/s00066-003-1082-4.
- 地塞米松在临床肿瘤治疗中的应用进展
- 放射性直肠损伤的预防与治疗临床实践指南
- 中国放射性直肠损伤多学科诊治专家共识(2021版)
- 中国放射性直肠炎诊治专家共识(2018版)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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