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Ledipasvir+Sofosbuvir und Sofosbuvir+Velpatasvir für Patienten mit indolentem B-Zell-Lymphom im Zusammenhang mit einer HCV-Infektion

30. März 2023 aktualisiert von: Fondazione Italiana Linfomi ONLUS

Eine multizentrische Studie zur Bewertung der antiviralen Aktivität einer interferonfreien Behandlung mit Ledipasvir/Sofosbuvir (G1 und G4) und Sofosbuvir/Velpatasvir (G2 und G3) für Patienten mit Hepatitis-C-Virus-assoziiertem indolentem B-Zell-Lymphom

Dies ist eine nicht randomisierte, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie mit Sofosbuvir plus Ledipasvir (Genotyp 1 und 4) oder Sofosbuvir plus Velpatasvir (Genotyp 2 und 3) bei Patienten mit Hepatitis-C-Virus-assoziiertem indolentem B-Zell-Lymphom (HCV). -RNA-positiv).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasst eine antivirale Behandlung mit interferonfreiem Regime, gefolgt von einem Lymphom-Restaging; Nach dem Ende der antiviralen Behandlung werden die Patienten alle 3 Monate für 1 Jahr und dann alle 6 Monate für 2 Jahre auf anhaltendes virologisches Ansprechen und Sicherheitsparameter untersucht. ORR und Vitalstatus werden ebenfalls ausgewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milano, Italien
        • Ematologia e Trapianto IRCCS, Istituto Nazionale dei Tumori
      • Milano, Italien
        • Ospedale San Raffaele Ematologia
      • Padova, Italien
        • U.O. Ematologia AO di Padova
      • Parma, Italien, 43126
        • A.O. Universitaria Di Parma
      • Pavia, Italien, 27100
        • Ematologia Policlinico San Matteo
      • Piacenza, Italien
        • Ospedale Civile Piacenza
      • Roma, Italien
        • Ematologia - Policlinico Umberto I Università Sapienza
      • Rozzano, Italien
        • Dipartimento di Oncologia Medica ed Ematologia, Istituto Humanitas
      • Torino, Italien, 10126
        • AOU Citta della Salute e della Scienza di Torino
      • Varese, Italien
        • Ospedale di Circolo e Fondazione Macchi
    • BS
      • Brescia, BS, Italien, 25100
        • A.O. Spedali Civili
    • Pordenone
      • Aviano, Pordenone, Italien, 33801
        • Irccs Centro Di Riferimento Oncologico (CRO)
    • VI
      • Vicenza, VI, Italien, 36100
        • Ospedale San Bortolo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter >18 Jahre
  2. Indolentes B-Zell-Lymphom, einschließlich: Marginalzonen-Lymphom (nodal, extranodal, Milz und disseminiert), lymphoplasmatisches Lymphom, kleines lymphozytisches Lymphom, follikuläres Lymphom Grad 1 und 2, CD5-negatives B-Zell-Lymphom, NOS
  3. HCV-RNA-Positivität
  4. Auswertbarer HCV-Genotyp
  5. Keine vorherige Therapie des Lymphoms
  6. Messbare Erkrankung nach diagnostischer Biopsie (längste Achse ≥1,5 cm für nodale und ≥1 cm für extranodale Läsionen) und/oder auswertbare Erkrankung (quantifizierbares BM-Infiltrat und ≥5 x 109/l klonale B-Zellen im peripheren Blut bei ausschließlichem BM/ Leukämie bei CD5-negativem B-Zell-Lymphom NOS)
  7. Keine Notwendigkeit einer sofortigen Lymphombehandlung, definiert als Fehlen aller folgenden Kriterien: systemische Symptome, massige nodale oder extranodale Masse (> 7 cm), symptomatische Splenomegalie, fortschreitende leukämische Phase, seröse Ergüsse
  8. Leistungsstatus <2 nach ECOG-Skala
  9. Angemessene hämatologische Werte: ANC > 1 x 109/l, Hämoglobin > 9 g/dl (transfusionsunabhängig), Thrombozytenzahl > 50 x 109/l (transfusionsunabhängig)
  10. Keine Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) (Beteiligung der Hirnhaut und/oder des Gehirns durch Lymphom)
  11. Ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min)
  12. Herzauswurffraktion ≥45 % (Echokardiographie oder MUGA-Scan)
  13. Normale Lungenfunktion
  14. Nicht periphere Neuropathie oder aktive neurologische nicht neoplastische Erkrankung des ZNS
  15. Nicht größerer chirurgischer Eingriff vor 3 Monaten vor der Einschreibung, wenn nicht aufgrund eines Lymphoms und / oder keiner anderen lebensbedrohlichen Krankheit, die die Chemotherapiebehandlung beeinträchtigen kann
  16. Krankheit, die seit > 3 Jahren frei von früheren Malignomen außer Lymphomen ist, mit Ausnahme von derzeit behandeltem Plattenepithel- und Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust
  17. Lebenserwartung > 6 Monate
  18. Keine psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis der Konzepte der Studie oder die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung ausschließt
  19. Schriftliche Einverständniserklärung
  20. Frauen müssen sein:

    • seit mindestens 1 Jahr postmenopausal (muss seit mindestens 12 Monaten keine natürliche Menstruation gehabt haben)
    • chirurgisch steril (hatte eine Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie, Tubenligatur oder ist anderweitig nicht schwangerschaftsfähig),
    • vollständig abstinent (nach Ermessen des Prüfarztes/gemäß den örtlichen Vorschriften) (regelmäßige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr ist nicht erlaubt) oder
    • wenn Sie sexuell aktiv sind, praktizieren Sie eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung (z. B. verschreibungspflichtige orale Kontrazeptiva, Injektionen zur Empfängnisverhütung, Verhütungspflaster, Intrauterinpessar, Doppelbarrieremethode (z. B.: Kondome, Diaphragma oder Portiokappe, mit spermizidem Schaum, Creme, oder Gel, Sterilisation des männlichen Partners), sofern die örtlichen Vorschriften dies zulassen, vor der Einreise und müssen zustimmen, während der gesamten Studie weiterhin dieselbe Verhütungsmethode anzuwenden. Sie müssen auch bereit sein, Empfängnisverhütungsmaßnahmen für mindestens 6 Monate nach Beendigung der Behandlung fortzusetzen.
  21. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum- oder Urin-Beta-Human-Choriongonadotropin (Beta-hCG)-Schwangerschaftstest haben
  22. Männer müssen zustimmen, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode (für sich selbst oder Partnerinnen, wie oben aufgeführt) anzuwenden. Männer müssen zustimmen, eine doppelte Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden und während der Studie und für 1 Monat nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden, wenn sie Ribavirin nicht einnehmen, oder 6 Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments, wenn sie es einnehmen Ribavirin.

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose von lymphoblastischem Lymphom, Burkitt-Lymphom, diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom, Mantelzell-Lymphom, follikulärem Lymphom Grad 3, primärem mediastinalen B-Zell-Lymphom
  2. Vorherige Anti-HCV-Behandlung mit anhaltendem virologischem Ansprechen
  3. Diagnose einer Zirrhose (histologisch oder Steifheit >12 KpA)
  4. ZNS-Erkrankung (Beteiligung der Hirnhaut und/oder des Gehirns durch Lymphom)
  5. Vorgeschichte einer klinisch relevanten Leber- oder Niereninsuffizienz; signifikante kardiale, vaskuläre, pulmonale, gastrointestinale, endokrine, neurologische, rheumatologische, hämatologische, psychiatrische oder metabolische Störungen
  6. Unkontrollierter Diabetes (wenn Antidiabetika erhalten werden, müssen die Probanden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mindestens 3 Monate lang eine stabile Dosis erhalten)
  7. Begleittherapie mit Amiodaron
  8. Unkontrollierte oder schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließlich Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten nach Einschreibung, New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV Herzinsuffizienz, unkontrollierte Angina,
  9. Herzauswurffraktion < 45 % (MUGA-Scan oder Echokardiographie).
  10. Kreatinin-Clearance <45 ml/min
  11. Vorhandensein schwerer neurologischer Störungen
  12. HIV-Positivität, HBV-Positivität (HbsAg+ oder HBV-DNA+) mit Ausnahme von HBcAb+-, HbsAg-, HBsAb+/--Patienten mit HBV-DNA-Negativität
  13. Anhaltende systemische bakterielle, Pilz- oder Virusinfektionen zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung (definiert als die Notwendigkeit einer therapeutischen Dosierung eines antimikrobiellen, antimykotischen oder antiviralen Mittels)
  14. Größerer chirurgischer Eingriff vor 3 Monaten vor der Einschreibung, wenn nicht aufgrund eines Lymphoms und / oder anderer Ursachen
  15. Frühere Malignome außer Lymphomen in den letzten 3 Jahren mit Ausnahme von derzeit behandeltem Plattenepithel- und Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust
  16. Lebenserwartung <6 Monate
  17. Jede andere gleichzeitig bestehende medizinische oder psychische Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie ausschließen oder die Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
  18. Bei einer Frau ist die Patientin schwanger oder stillt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ledipasvir+Sofosbuvir,Sofosbuvir+Velpatasvir
Die Studie umfasst eine antivirale Behandlung mit interferonfreiem Regime, gefolgt von einem Lymphom-Restaging; Nach dem Ende der antiviralen Behandlung werden die Patienten alle 3 Monate für 1 Jahr und dann alle 6 Monate für 2 Jahre auf anhaltendes virologisches Ansprechen und Sicherheitsparameter untersucht. ORR und Vitalstatus werden ebenfalls ausgewertet

Patienten mit Genotyp 1 oder Genotyp 4 Ledipasvir 90 mg + Sofosbuvir 400 mg

  • 12 Wochen bei zuvor unbehandelten infizierten Patienten
  • 24 Wochen für vorbehandelte Patienten mit ungewissen späteren Nachbehandlungsoptionen
Andere Namen:
  • Harvoni

Patienten mit Genotyp 2 oder Genotyp 3 Sofosbuvir 400 mg + Velpatasvir 100 mg

· 12 Wochen Behandlung

Andere Namen:
  • Epclusa

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SVR12
Zeitfenster: 12 Wochen nach Ende der Behandlung
Anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR12), definiert als Nichtnachweisbarkeit von HCV-RNA 12 Wochen nach Abschluss der antiviralen Therapie
12 Wochen nach Ende der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: 12 Wochen nach Behandlungsende
Gesamtansprechrate (ORR) des Lymphoms: CR ist definiert durch das vollständige Verschwinden aller nachweisbaren Stellen und Symptome; PR ist definiert als eine Reduzierung um mehr als 50 %. Reaktionen, die sich von CR/PR unterscheiden, werden als stabile Krankheit (SD) definiert; Als progressive Krankheit (PD) wird eine Zunahme der Größe von mehr als 50 % der zuvor dokumentierten Krankheit oder das Auftreten neuer Läsionen angesehen. Das Ansprechen des Lymphoms wird 12 Wochen nach Ende der antiviralen Behandlung beurteilt
12 Wochen nach Behandlungsende
PFS
Zeitfenster: 36 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit zwischen Aufnahme und Progression oder Rückfall oder Tod jeglicher Ursache.
36 Monate
EFS
Zeitfenster: 36 Monate
Ereignisfreies Überleben (EFS) ist definiert als die Zeit zwischen der Aufnahme in die Studie und dem Versagen der Behandlung oder dem Tod als Folge einer beliebigen Ursache
36 Monate
Betriebssystem
Zeitfenster: 36 Monate
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit zwischen der Aufnahme in die Studie und dem Tod jeglicher Ursache
36 Monate
ORR für Lymphom
Zeitfenster: 12 Wochen nach Behandlungsende
ORR für Lymphom nach Matutes-Kriterien (Matutes et al, Leukemia 2008) nur bei Patienten mit Milz-Marginalzonen-Lymphom (SMZL)
12 Wochen nach Behandlungsende
Schnelle virologische Reaktion
Zeitfenster: 4 Wochen
schnelles virologisches Ansprechen (RVR)
4 Wochen
Erweiterte schnelle virologische Reaktion
Zeitfenster: 4 Wochen
erweiterte Pistensichtweite (eRVR)
4 Wochen
Frühe virologische Reaktion
Zeitfenster: 4 Wochen
frühes virologisches Ansprechen (EVR)
4 Wochen
Toxizität – Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
Toxizität wird gemäß den Definitionen der Common Terminology Criteria for Adverse Event Version 4.03 (CTCAE) klassifiziert. Sie wird durch das Auftreten schwerer, lebensbedrohlicher (CTCAE-Grade 3, 4 und 5) und/oder schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bestimmt
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luca Arcaini, Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo di Pavia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

Klinische Studien zur Ledipasvir+Sofosbuvir

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