- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02836925
Ledipasvir+Sofosbuvir und Sofosbuvir+Velpatasvir für Patienten mit indolentem B-Zell-Lymphom im Zusammenhang mit einer HCV-Infektion
30. März 2023 aktualisiert von: Fondazione Italiana Linfomi ONLUS
Eine multizentrische Studie zur Bewertung der antiviralen Aktivität einer interferonfreien Behandlung mit Ledipasvir/Sofosbuvir (G1 und G4) und Sofosbuvir/Velpatasvir (G2 und G3) für Patienten mit Hepatitis-C-Virus-assoziiertem indolentem B-Zell-Lymphom
Dies ist eine nicht randomisierte, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie mit Sofosbuvir plus Ledipasvir (Genotyp 1 und 4) oder Sofosbuvir plus Velpatasvir (Genotyp 2 und 3) bei Patienten mit Hepatitis-C-Virus-assoziiertem indolentem B-Zell-Lymphom (HCV). -RNA-positiv).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst eine antivirale Behandlung mit interferonfreiem Regime, gefolgt von einem Lymphom-Restaging; Nach dem Ende der antiviralen Behandlung werden die Patienten alle 3 Monate für 1 Jahr und dann alle 6 Monate für 2 Jahre auf anhaltendes virologisches Ansprechen und Sicherheitsparameter untersucht.
ORR und Vitalstatus werden ebenfalls ausgewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Milano, Italien
- Ematologia e Trapianto IRCCS, Istituto Nazionale dei Tumori
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Milano, Italien
- Ospedale San Raffaele Ematologia
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Padova, Italien
- U.O. Ematologia AO di Padova
-
Parma, Italien, 43126
- A.O. Universitaria Di Parma
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Pavia, Italien, 27100
- Ematologia Policlinico San Matteo
-
Piacenza, Italien
- Ospedale Civile Piacenza
-
Roma, Italien
- Ematologia - Policlinico Umberto I Università Sapienza
-
Rozzano, Italien
- Dipartimento di Oncologia Medica ed Ematologia, Istituto Humanitas
-
Torino, Italien, 10126
- AOU Citta della Salute e della Scienza di Torino
-
Varese, Italien
- Ospedale di Circolo e Fondazione Macchi
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BS
-
Brescia, BS, Italien, 25100
- A.O. Spedali Civili
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Pordenone
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Aviano, Pordenone, Italien, 33801
- Irccs Centro Di Riferimento Oncologico (CRO)
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VI
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Vicenza, VI, Italien, 36100
- Ospedale San Bortolo
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Indolentes B-Zell-Lymphom, einschließlich: Marginalzonen-Lymphom (nodal, extranodal, Milz und disseminiert), lymphoplasmatisches Lymphom, kleines lymphozytisches Lymphom, follikuläres Lymphom Grad 1 und 2, CD5-negatives B-Zell-Lymphom, NOS
- HCV-RNA-Positivität
- Auswertbarer HCV-Genotyp
- Keine vorherige Therapie des Lymphoms
- Messbare Erkrankung nach diagnostischer Biopsie (längste Achse ≥1,5 cm für nodale und ≥1 cm für extranodale Läsionen) und/oder auswertbare Erkrankung (quantifizierbares BM-Infiltrat und ≥5 x 109/l klonale B-Zellen im peripheren Blut bei ausschließlichem BM/ Leukämie bei CD5-negativem B-Zell-Lymphom NOS)
- Keine Notwendigkeit einer sofortigen Lymphombehandlung, definiert als Fehlen aller folgenden Kriterien: systemische Symptome, massige nodale oder extranodale Masse (> 7 cm), symptomatische Splenomegalie, fortschreitende leukämische Phase, seröse Ergüsse
- Leistungsstatus <2 nach ECOG-Skala
- Angemessene hämatologische Werte: ANC > 1 x 109/l, Hämoglobin > 9 g/dl (transfusionsunabhängig), Thrombozytenzahl > 50 x 109/l (transfusionsunabhängig)
- Keine Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) (Beteiligung der Hirnhaut und/oder des Gehirns durch Lymphom)
- Ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min)
- Herzauswurffraktion ≥45 % (Echokardiographie oder MUGA-Scan)
- Normale Lungenfunktion
- Nicht periphere Neuropathie oder aktive neurologische nicht neoplastische Erkrankung des ZNS
- Nicht größerer chirurgischer Eingriff vor 3 Monaten vor der Einschreibung, wenn nicht aufgrund eines Lymphoms und / oder keiner anderen lebensbedrohlichen Krankheit, die die Chemotherapiebehandlung beeinträchtigen kann
- Krankheit, die seit > 3 Jahren frei von früheren Malignomen außer Lymphomen ist, mit Ausnahme von derzeit behandeltem Plattenepithel- und Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust
- Lebenserwartung > 6 Monate
- Keine psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis der Konzepte der Studie oder die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung ausschließt
- Schriftliche Einverständniserklärung
Frauen müssen sein:
- seit mindestens 1 Jahr postmenopausal (muss seit mindestens 12 Monaten keine natürliche Menstruation gehabt haben)
- chirurgisch steril (hatte eine Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie, Tubenligatur oder ist anderweitig nicht schwangerschaftsfähig),
- vollständig abstinent (nach Ermessen des Prüfarztes/gemäß den örtlichen Vorschriften) (regelmäßige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr ist nicht erlaubt) oder
- wenn Sie sexuell aktiv sind, praktizieren Sie eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung (z. B. verschreibungspflichtige orale Kontrazeptiva, Injektionen zur Empfängnisverhütung, Verhütungspflaster, Intrauterinpessar, Doppelbarrieremethode (z. B.: Kondome, Diaphragma oder Portiokappe, mit spermizidem Schaum, Creme, oder Gel, Sterilisation des männlichen Partners), sofern die örtlichen Vorschriften dies zulassen, vor der Einreise und müssen zustimmen, während der gesamten Studie weiterhin dieselbe Verhütungsmethode anzuwenden. Sie müssen auch bereit sein, Empfängnisverhütungsmaßnahmen für mindestens 6 Monate nach Beendigung der Behandlung fortzusetzen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum- oder Urin-Beta-Human-Choriongonadotropin (Beta-hCG)-Schwangerschaftstest haben
- Männer müssen zustimmen, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode (für sich selbst oder Partnerinnen, wie oben aufgeführt) anzuwenden. Männer müssen zustimmen, eine doppelte Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden und während der Studie und für 1 Monat nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden, wenn sie Ribavirin nicht einnehmen, oder 6 Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments, wenn sie es einnehmen Ribavirin.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von lymphoblastischem Lymphom, Burkitt-Lymphom, diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom, Mantelzell-Lymphom, follikulärem Lymphom Grad 3, primärem mediastinalen B-Zell-Lymphom
- Vorherige Anti-HCV-Behandlung mit anhaltendem virologischem Ansprechen
- Diagnose einer Zirrhose (histologisch oder Steifheit >12 KpA)
- ZNS-Erkrankung (Beteiligung der Hirnhaut und/oder des Gehirns durch Lymphom)
- Vorgeschichte einer klinisch relevanten Leber- oder Niereninsuffizienz; signifikante kardiale, vaskuläre, pulmonale, gastrointestinale, endokrine, neurologische, rheumatologische, hämatologische, psychiatrische oder metabolische Störungen
- Unkontrollierter Diabetes (wenn Antidiabetika erhalten werden, müssen die Probanden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mindestens 3 Monate lang eine stabile Dosis erhalten)
- Begleittherapie mit Amiodaron
- Unkontrollierte oder schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließlich Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten nach Einschreibung, New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV Herzinsuffizienz, unkontrollierte Angina,
- Herzauswurffraktion < 45 % (MUGA-Scan oder Echokardiographie).
- Kreatinin-Clearance <45 ml/min
- Vorhandensein schwerer neurologischer Störungen
- HIV-Positivität, HBV-Positivität (HbsAg+ oder HBV-DNA+) mit Ausnahme von HBcAb+-, HbsAg-, HBsAb+/--Patienten mit HBV-DNA-Negativität
- Anhaltende systemische bakterielle, Pilz- oder Virusinfektionen zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung (definiert als die Notwendigkeit einer therapeutischen Dosierung eines antimikrobiellen, antimykotischen oder antiviralen Mittels)
- Größerer chirurgischer Eingriff vor 3 Monaten vor der Einschreibung, wenn nicht aufgrund eines Lymphoms und / oder anderer Ursachen
- Frühere Malignome außer Lymphomen in den letzten 3 Jahren mit Ausnahme von derzeit behandeltem Plattenepithel- und Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust
- Lebenserwartung <6 Monate
- Jede andere gleichzeitig bestehende medizinische oder psychische Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie ausschließen oder die Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
- Bei einer Frau ist die Patientin schwanger oder stillt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ledipasvir+Sofosbuvir,Sofosbuvir+Velpatasvir
Die Studie umfasst eine antivirale Behandlung mit interferonfreiem Regime, gefolgt von einem Lymphom-Restaging; Nach dem Ende der antiviralen Behandlung werden die Patienten alle 3 Monate für 1 Jahr und dann alle 6 Monate für 2 Jahre auf anhaltendes virologisches Ansprechen und Sicherheitsparameter untersucht.
ORR und Vitalstatus werden ebenfalls ausgewertet
|
Patienten mit Genotyp 1 oder Genotyp 4 Ledipasvir 90 mg + Sofosbuvir 400 mg
Andere Namen:
Patienten mit Genotyp 2 oder Genotyp 3 Sofosbuvir 400 mg + Velpatasvir 100 mg · 12 Wochen Behandlung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SVR12
Zeitfenster: 12 Wochen nach Ende der Behandlung
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Anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR12), definiert als Nichtnachweisbarkeit von HCV-RNA 12 Wochen nach Abschluss der antiviralen Therapie
|
12 Wochen nach Ende der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ORR
Zeitfenster: 12 Wochen nach Behandlungsende
|
Gesamtansprechrate (ORR) des Lymphoms: CR ist definiert durch das vollständige Verschwinden aller nachweisbaren Stellen und Symptome; PR ist definiert als eine Reduzierung um mehr als 50 %.
Reaktionen, die sich von CR/PR unterscheiden, werden als stabile Krankheit (SD) definiert; Als progressive Krankheit (PD) wird eine Zunahme der Größe von mehr als 50 % der zuvor dokumentierten Krankheit oder das Auftreten neuer Läsionen angesehen.
Das Ansprechen des Lymphoms wird 12 Wochen nach Ende der antiviralen Behandlung beurteilt
|
12 Wochen nach Behandlungsende
|
PFS
Zeitfenster: 36 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit zwischen Aufnahme und Progression oder Rückfall oder Tod jeglicher Ursache.
|
36 Monate
|
EFS
Zeitfenster: 36 Monate
|
Ereignisfreies Überleben (EFS) ist definiert als die Zeit zwischen der Aufnahme in die Studie und dem Versagen der Behandlung oder dem Tod als Folge einer beliebigen Ursache
|
36 Monate
|
Betriebssystem
Zeitfenster: 36 Monate
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit zwischen der Aufnahme in die Studie und dem Tod jeglicher Ursache
|
36 Monate
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ORR für Lymphom
Zeitfenster: 12 Wochen nach Behandlungsende
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ORR für Lymphom nach Matutes-Kriterien (Matutes et al, Leukemia 2008) nur bei Patienten mit Milz-Marginalzonen-Lymphom (SMZL)
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12 Wochen nach Behandlungsende
|
Schnelle virologische Reaktion
Zeitfenster: 4 Wochen
|
schnelles virologisches Ansprechen (RVR)
|
4 Wochen
|
Erweiterte schnelle virologische Reaktion
Zeitfenster: 4 Wochen
|
erweiterte Pistensichtweite (eRVR)
|
4 Wochen
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Frühe virologische Reaktion
Zeitfenster: 4 Wochen
|
frühes virologisches Ansprechen (EVR)
|
4 Wochen
|
Toxizität – Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Toxizität wird gemäß den Definitionen der Common Terminology Criteria for Adverse Event Version 4.03 (CTCAE) klassifiziert.
Sie wird durch das Auftreten schwerer, lebensbedrohlicher (CTCAE-Grade 3, 4 und 5) und/oder schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bestimmt
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Luca Arcaini, Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo di Pavia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juli 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- FIL_BArT
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