- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02843971
Auswertung der Wassertrinktestreaktion in Rücken- und Sitzposition mit dem kontinuierlichen Messgerät Sensimed Drückerfisch-Augeninnendruck bei gesunden Probanden (PIO-WDT)
Auswertung der Wassertrinktestantwort in Rücken- und Sitzposition unter Verwendung des kontinuierlichen Augeninnendruckmessgeräts Sensimed Drückerfisch bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- University hospital of Grenoble
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Themen
- Alter über 18 Jahre
- Keine früheren Augenerkrankungen
- Sphärisches Äquivalent von -6 bis +3 Dioptrien
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Kontaktlinsen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gesunde Freiwillige
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung des Augeninnendrucks im Liegen
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Spitzen-IOD, definiert durch den maximal erreichten Wert Spitzenzeitraum, definiert durch die Zeit von der Wasseraufnahme bis zum Auftreten des IOP; und Zeit, um zum Anfangsdruck zurückzukehren, gemessen mit dem sensimed Drückerfischgerät. An einem Auge und am anderen Auge wird die Linse eingesetzt. |
30 Minuten
|
|
Messung des Augeninnendrucks im Sitzen
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Spitzen-IOP, definiert durch den maximal erreichten Wert; Spitzenzeit definiert durch die Zeit von der Wasseraufnahme bis zum Auftreten des IOP; und Zeit, um zum Anfangsdruck zurückzukehren, gemessen mit dem sensimed Drückerfischgerät. An einem Auge und am anderen Auge wird die Linse eingesetzt. |
30 Minuten
|
|
Messung des Augeninnendrucks am Auge ohne Linse.
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Spitzen-IOP, definiert durch den maximal erreichten Wert; Spitzenzeit definiert durch die Zeit von der Wasseraufnahme bis zum Auftreten des IOP; und Zeit bis zum Erreichen des Anfangsdrucks, gemessen mit dem berührungslosen Tonometer.
|
30 Minuten
|
|
Messung des Augeninnendrucks am Auge
Zeitfenster: Anderthalb Stunden
|
Sechs Ergebnisse.
Ohne Linse alle 15 Minuten.
Nach dem Trinken von 1 L Wasser.
|
Anderthalb Stunden
|
|
Messung des Augeninnendrucks am Auge ohne Linse alle 30 Minuten.
Zeitfenster: Eine Stunde
|
Zwei Ergebnisse.
Nach dem Trinken von 1 L Wasser.
|
Eine Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Florent APTEL, MD, PhD, Department of Ophthalmology CHU de Grenoble/University Hospital of Grenoble
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Quigley HA, Broman AT. The number of people with glaucoma worldwide in 2010 and 2020. Br J Ophthalmol. 2006 Mar;90(3):262-7. doi: 10.1136/bjo.2005.081224.
- Guo L, Moss SE, Alexander RA, Ali RR, Fitzke FW, Cordeiro MF. Retinal ganglion cell apoptosis in glaucoma is related to intraocular pressure and IOP-induced effects on extracellular matrix. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2005 Jan;46(1):175-82. doi: 10.1167/iovs.04-0832.
- Fuchshofer R. The pathogenic role of transforming growth factor-beta2 in glaucomatous damage to the optic nerve head. Exp Eye Res. 2011 Aug;93(2):165-9. doi: 10.1016/j.exer.2010.07.014. Epub 2010 Aug 12.
- Leske MC, Wu SY, Hennis A, Honkanen R, Nemesure B; BESs Study Group. Risk factors for incident open-angle glaucoma: the Barbados Eye Studies. Ophthalmology. 2008 Jan;115(1):85-93. doi: 10.1016/j.ophtha.2007.03.017. Epub 2007 Jul 16.
- Le A, Mukesh BN, McCarty CA, Taylor HR. Risk factors associated with the incidence of open-angle glaucoma: the visual impairment project. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2003 Sep;44(9):3783-9. doi: 10.1167/iovs.03-0077.
- Gordon MO, Beiser JA, Brandt JD, Heuer DK, Higginbotham EJ, Johnson CA, Keltner JL, Miller JP, Parrish RK 2nd, Wilson MR, Kass MA. The Ocular Hypertension Treatment Study: baseline factors that predict the onset of primary open-angle glaucoma. Arch Ophthalmol. 2002 Jun;120(6):714-20; discussion 829-30. doi: 10.1001/archopht.120.6.714.
- European Glaucoma Prevention Study (EGPS) Group, Miglior S, Pfeiffer N, Torri V, Zeyen T, Cunha-Vaz J, Adamsons I. Predictive factors for open-angle glaucoma among patients with ocular hypertension in the European Glaucoma Prevention Study. Ophthalmology. 2007 Jan;114(1):3-9. doi: 10.1016/j.ophtha.2006.05.075. Epub 2006 Oct 27.
- Sommer A, Tielsch JM, Katz J, Quigley HA, Gottsch JD, Javitt J, Singh K. Relationship between intraocular pressure and primary open angle glaucoma among white and black Americans. The Baltimore Eye Survey. Arch Ophthalmol. 1991 Aug;109(8):1090-5. doi: 10.1001/archopht.1991.01080080050026.
- Kass MA, Heuer DK, Higginbotham EJ, Johnson CA, Keltner JL, Miller JP, Parrish RK 2nd, Wilson MR, Gordon MO. The Ocular Hypertension Treatment Study: a randomized trial determines that topical ocular hypotensive medication delays or prevents the onset of primary open-angle glaucoma. Arch Ophthalmol. 2002 Jun;120(6):701-13; discussion 829-30. doi: 10.1001/archopht.120.6.701.
- Miglior S, Zeyen T, Pfeiffer N, Cunha-Vaz J, Torri V, Adamsons I; European Glaucoma Prevention Study (EGPS) Group. Results of the European Glaucoma Prevention Study. Ophthalmology. 2005 Mar;112(3):366-75. doi: 10.1016/j.ophtha.2004.11.030.
- The Advanced Glaucoma Intervention Study (AGIS): 7. The relationship between control of intraocular pressure and visual field deterioration.The AGIS Investigators. Am J Ophthalmol. 2000 Oct;130(4):429-40. doi: 10.1016/s0002-9394(00)00538-9.
- Heijl A, Leske MC, Bengtsson B, Hyman L, Bengtsson B, Hussein M; Early Manifest Glaucoma Trial Group. Reduction of intraocular pressure and glaucoma progression: results from the Early Manifest Glaucoma Trial. Arch Ophthalmol. 2002 Oct;120(10):1268-79. doi: 10.1001/archopht.120.10.1268.
- The effectiveness of intraocular pressure reduction in the treatment of normal-tension glaucoma. Collaborative Normal-Tension Glaucoma Study Group. Am J Ophthalmol. 1998 Oct;126(4):498-505. doi: 10.1016/s0002-9394(98)00272-4.
- Mosaed S, Liu JH, Weinreb RN. Correlation between office and peak nocturnal intraocular pressures in healthy subjects and glaucoma patients. Am J Ophthalmol. 2005 Feb;139(2):320-4. doi: 10.1016/j.ajo.2004.09.062.
- Liu JH, Kripke DF, Hoffman RE, Twa MD, Loving RT, Rex KM, Gupta N, Weinreb RN. Nocturnal elevation of intraocular pressure in young adults. Invest Ophthalmol Vis Sci. 1998 Dec;39(13):2707-12.
- Hara T, Hara T, Tsuru T. Increase of peak intraocular pressure during sleep in reproduced diurnal changes by posture. Arch Ophthalmol. 2006 Feb;124(2):165-8. doi: 10.1001/archopht.124.2.165.
- Asrani S, Zeimer R, Wilensky J, Gieser D, Vitale S, Lindenmuth K. Large diurnal fluctuations in intraocular pressure are an independent risk factor in patients with glaucoma. J Glaucoma. 2000 Apr;9(2):134-42. doi: 10.1097/00061198-200004000-00002.
- Nouri-Mahdavi K, Hoffman D, Coleman AL, Liu G, Li G, Gaasterland D, Caprioli J; Advanced Glaucoma Intervention Study. Predictive factors for glaucomatous visual field progression in the Advanced Glaucoma Intervention Study. Ophthalmology. 2004 Sep;111(9):1627-35. doi: 10.1016/j.ophtha.2004.02.017.
- Caprioli J, Coleman AL. Intraocular pressure fluctuation a risk factor for visual field progression at low intraocular pressures in the advanced glaucoma intervention study. Ophthalmology. 2008 Jul;115(7):1123-1129.e3. doi: 10.1016/j.ophtha.2007.10.031. Epub 2008 Feb 20.
- Liu JH, Kripke DF, Twa MD, Hoffman RE, Mansberger SL, Rex KM, Girkin CA, Weinreb RN. Twenty-four-hour pattern of intraocular pressure in the aging population. Invest Ophthalmol Vis Sci. 1999 Nov;40(12):2912-7.
- Sit AJ, Weinreb RN, Crowston JG, Kripke DF, Liu JH. Sustained effect of travoprost on diurnal and nocturnal intraocular pressure. Am J Ophthalmol. 2006 Jun;141(6):1131-3. doi: 10.1016/j.ajo.2006.01.049.
- Romanet JP, Maurent-Palombi K, Noel C, Bourdon L, Pepin JL, Mouillon M, Buguet A. [Nyctohemeral variations in intraocular pressure]. J Fr Ophtalmol. 2004 Sep;27 Spec No 2:2S19-2S26. French.
- Hjortdal JO, Jensen PK. In vitro measurement of corneal strain, thickness, and curvature using digital image processing. Acta Ophthalmol Scand. 1995 Feb;73(1):5-11. doi: 10.1111/j.1600-0420.1995.tb00004.x.
- Mansouri K, Shaarawy T. Continuous intraocular pressure monitoring with a wireless ocular telemetry sensor: initial clinical experience in patients with open angle glaucoma. Br J Ophthalmol. 2011 May;95(5):627-9. doi: 10.1136/bjo.2010.192922. Epub 2011 Jan 7.
- De Smedt S, Mermoud A, Schnyder C. 24-hour intraocular pressure fluctuation monitoring using an ocular telemetry Sensor: tolerability and functionality in healthy subjects. J Glaucoma. 2012 Oct-Nov;21(8):539-44. doi: 10.1097/IJG.0b013e31821dac43.
- Mansouri K, Medeiros FA, Tafreshi A, Weinreb RN. Continuous 24-hour monitoring of intraocular pressure patterns with a contact lens sensor: safety, tolerability, and reproducibility in patients with glaucoma. Arch Ophthalmol. 2012 Dec;130(12):1534-9. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2013.1350.
- Freiberg FJ, Lindell J, Thederan LA, Leippi S, Shen Y, Klink T. Corneal thickness after overnight wear of an intraocular pressure fluctuation contact lens sensor. Acta Ophthalmol. 2012 Nov;90(7):e534-9. doi: 10.1111/j.1755-3768.2012.02495.x. Epub 2012 Sep 13.
- Pajic B, Pajic-Eggspuchler B, Haefliger I. Continuous IOP fluctuation recording in normal tension glaucoma patients. Curr Eye Res. 2011 Dec;36(12):1129-38. doi: 10.3109/02713683.2011.608240. Epub 2011 Oct 6.
- Mansouri K, Liu JH, Weinreb RN, Tafreshi A, Medeiros FA. Analysis of continuous 24-hour intraocular pressure patterns in glaucoma. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2012 Dec 13;53(13):8050-6. doi: 10.1167/iovs.12-10569.
- Lorenz K, Korb C, Herzog N, Vetter JM, Elflein H, Keilani MM, Pfeiffer N. Tolerability of 24-hour intraocular pressure monitoring of a pressure-sensitive contact lens. J Glaucoma. 2013 Apr-May;22(4):311-6. doi: 10.1097/IJG.0b013e318241b874.
- Hubanova R, Aptel F, Chiquet C, Mottet B, Romanet JP. Effect of overnight wear of the Triggerfish((R)) sensor on corneal thickness measured by Visante((R)) anterior segment optical coherence tomography. Acta Ophthalmol. 2014 Mar;92(2):e119-23. doi: 10.1111/aos.12241. Epub 2013 Jul 15.
- Mottet B, Aptel F, Romanet JP, Hubanova R, Pepin JL, Chiquet C. 24-hour intraocular pressure rhythm in young healthy subjects evaluated with continuous monitoring using a contact lens sensor. JAMA Ophthalmol. 2013 Dec;131(12):1507-16. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2013.5297.
- Danesh-Meyer HV. The water-drinking test: the elegance of simplicity. Clin Exp Ophthalmol. 2008 May;36(4):301-3. doi: 10.1111/j.1442-9071.2008.01782.x. No abstract available.
- Friberg TR, Sanborn G, Weinreb RN. Intraocular and episcleral venous pressure increase during inverted posture. Am J Ophthalmol. 1987 Apr 15;103(4):523-6. doi: 10.1016/s0002-9394(14)74275-8.
- Diestelhorst M, Krieglstein GK. The effect of the water-drinking test on aqueous humor dynamics in healthy volunteers. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 1994 Mar;232(3):145-7. doi: 10.1007/BF00176783.
- Hayreh SS. Acute occlusive disorders of the choroidal vasculature. Int Ophthalmol. 1983 Feb;6(2):139-48. doi: 10.1007/BF00127642. No abstract available.
- Kumar RS, de Guzman MH, Ong PY, Goldberg I. Does peak intraocular pressure measured by water drinking test reflect peak circadian levels? A pilot study. Clin Exp Ophthalmol. 2008 May;36(4):312-5. doi: 10.1111/j.1442-9071.2008.01765.x.
- MILLER D. THE RELATIONSHIP BETWEEN DIURNAL TENSION VARIATION AND THE WATER-DRINKING TEST. Am J Ophthalmol. 1964 Aug;58:243-6. doi: 10.1016/0002-9394(64)91571-5. No abstract available.
- Frankelson EN. The role of the water test in evaluation of glaucoma control. Can J Ophthalmol. 1974 Oct;9(4):408-10. No abstract available.
- Chen CH, Lu DW, Chang CJ, Chiang CH, Chou PI. The application of water drinking test on the evaluation of trabeculectomy patency. J Ocul Pharmacol Ther. 2000 Feb;16(1):37-42. doi: 10.1089/jop.2000.16.37.
- Hubanova R, Aptel F, Zhou T, Arnol N, Romanet JP, Chiquet C. Comparison of intraocular pressure measurements with the Reichert Pt100, the Keeler Pulsair Intellipuff portable noncontact tonometers, and Goldmann applanation tonometry. J Glaucoma. 2015 Jun-Jul;24(5):356-63. doi: 10.1097/01.ijg.0000435776.99193.41.
- Aptel F, Tamisier R, Pepin JL, Mottet B, Hubanova R, Romanet JP, Chiquet C. Hourly awakening vs continuous contact lens sensor measurements of 24-hour intraocular pressure: effect on sleep macrostructure and intraocular pressure rhythm. JAMA Ophthalmol. 2014 Oct;132(10):1232-8. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2014.1761.
- Susanna R Jr, Hatanaka M, Vessani RM, Pinheiro A, Morita C. Correlation of asymmetric glaucomatous visual field damage and water-drinking test response. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2006 Feb;47(2):641-4. doi: 10.1167/iovs.04-0268.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC14.317
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .