- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02858297
Glucosamin als neuartige Zusatztherapie bei oralem Lichen planus
3. August 2016 aktualisiert von: Ola Mohamed Ezzatt, Ain Shams University
Glucosamin als neuartige Zusatztherapie bei oralem Lichen planus: Eine randomisierte, klinische und immunhistochemische Pilotstudie
Glucosamin (GlcN) ist ein N-Deacetyl-Aminozucker, der aus der vollständigen Hydrolyse von Chitosan gewonnen wird und kürzlich über immunregulatorische Kapazität und entzündungshemmende Wirkung berichtet wurde und oral bei der Therapie von Osteoarthritis und atopischer Dermatitis verabreicht wurde.
Angesichts der T-Zell-vermittelten Pathogenese des oralen Lichen planus (OLP); Dieses Medikament scheint eine vielversprechende therapeutische Option zu sein.
Die Prüfärzte verglichen die klinische Wirksamkeit von Glucosamin in Kombination mit zwei topischen Kortikosteroidregimen mit der von topischem Kortikosteroid allein bei symptomatischer OLP und untersuchten den therapeutischen Mechanismus, indem sie die Wirkung der Behandlung auf die Expression des Inhibitors Kappa-Kinase-Alpha (IKKα) und Interleukin-8 (IL-8) untersuchten OLP-Läsionen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dreißig Patienten mit erosivem oder atrophischem OLP wurden nach dem Zufallsprinzip drei gleichen Gruppen zugeteilt, die eine Kombination aus topischem Steroid (Triamcinolonacetonid 0,1 %) viermal täglich und (Glucosaminsulfat 500 mg) oral dreimal täglich für 8 Wochen erhielten (Gruppe I), Kombination aus topischem Steroid zweimal täglich und Glucosaminsulfat 500 mg p.o. dreimal täglich für 8 Wochen (Gruppe II) oder topisches Steroid allein viermal täglich für 8 Wochen (Gruppe III) wurden alle Patienten für eine weitere behandlungsfreie Zeit von 4 Wochen nachbeobachtet Beobachtungszeitraum.
Bei jedem Patienten wurden Fotos der schwersten Läsion gemacht (Marker-Läsion) und auf die gesamte Ulzerationsfläche (TUA), die gesamte atrophische Fläche (TAA) und die gesamte retikuläre Fläche (TRA) analysiert. Die Patienten wurden auch anhand klinischer Scores (CS) bewertet. und visuelle Analogskala (VAS).
Proben vor und nach der Behandlung wurden immunhistochemisch gefärbt, um die Expression von IKKα und IL-8 nachzuweisen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch und histologisch nachgewiesene schmerzhafte bullöse/erosive oder atrophische Formen von OLP
Ausschlusskriterien:
- lichenoide Läsionen
- Vorhandensein von systemischen Bedingungen
- Rauchen
- Bekannte Überempfindlichkeit oder schwerwiegende Nebenwirkungen gegenüber den Behandlungsmedikamenten oder einem Bestandteil ihrer Zubereitung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorgeschichte früherer Behandlungen, die in den letzten 3 Monaten möglicherweise bei OLP wirksam waren
- Verlust der Biegsamkeit oder Flexibilität in den Geweben, die von den oralen Läsionen des Lichen planus betroffen sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Glucosamin/Corticosteroid 4
Topisches Steroid (Triamcinolonacetonid 0,1 %) viermal täglich und (Glucosaminsulfat 500 mg) oral dreimal täglich für 8 Wochen
|
Glucosamin (GlcN) ist ein N-Deacetyl-Aminozucker, der aus der vollständigen Hydrolyse von Chitosan gewonnen wird und über dessen kürzlich berichtete immunregulatorische Kapazität und entzündungshemmende Wirkung verfügt
Topisches Kortikosteroid
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Glucosamin/Corticosteroid 2
Topisches Steroid (Triamcinolonacetonid 0,1 %) zweimal täglich und (Glucosaminsulfat 500 mg) oral dreimal täglich für 8 Wochen
|
Glucosamin (GlcN) ist ein N-Deacetyl-Aminozucker, der aus der vollständigen Hydrolyse von Chitosan gewonnen wird und über dessen kürzlich berichtete immunregulatorische Kapazität und entzündungshemmende Wirkung verfügt
Topisches Kortikosteroid
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kortikosteroid
Topisches Steroid (Triamcinolonacetonid 0,1 %) viermal täglich für 8 Wochen
|
Topisches Kortikosteroid
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinischer Score
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 12 Wochen
|
"0" stellte keine Läsion/normale Schleimhaut dar; „1“ leichte weiße Striae/kein erythematöser Bereich, „2“ weiße Striae mit atrophischem Bereich von weniger als 1 cm², „3“ weiße Striae mit atrophischem Bereich von mehr als 1 cm², „4“ weiße Striae mit erosivem Bereich von weniger als 1 cm², und "5" weiße Streifen mit erosiver Fläche von mehr als 1 cm²
|
Änderung von Baseline nach 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
IKK-Alpha
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
|
Inhibitor-kappa-kinase-alpha-immunpositive Zellen zählen im immungefärbten Schnitt
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
VAS
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 12 Wochen
|
Die Patienten stuften die Schwere der Schmerzen auf einer visuellen 100-mm-Analogskala ein
|
Änderung von Baseline nach 12 Wochen
|
TUA
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 12 Wochen
|
Oberfläche des Geschwürs in der Markerläsion in mm2
|
Änderung von Baseline nach 12 Wochen
|
TAA
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 12 Wochen
|
Fläche des atrophierten roten Bereichs in der Markerläsion in mm2
|
Änderung von Baseline nach 12 Wochen
|
IL-8
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
|
Mittlerer Flächenanteil von immunpositivem IL-8 im Schnitt
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hala A. Abo el ela, Professor, Faculty of Dentistry- Ain Shams University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. August 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
8. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
8. August 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Hautkrankheiten, papulosquamös
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- Lichen ruber, oral
- Lichen ruber
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- FDASU-RECD 1214403
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