- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02898857
Chemoresistenz und Beteiligung des NOTCH-Signalwegs bei Patienten mit Lungenadenokarzinom (NOTCH)
CHEMO-RESISTENZ GEGEN PLATINVERBINDUNGEN UND NOTCH-WEGE BEI PATIENTEN, DIE EINE NEOADJUVANTE CHEMOTHERAPIE FÜR LOKAL FORTGESCHRITTENES ADENOKARZINOM DER LUNGE ERHALTEN.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Jedes Jahr sterben in Frankreich 30.000 Menschen an Lungenkrebs und es werden 39.500 neue Fälle dieser Krankheit diagnostiziert (INCa 2014). Patienten, die an lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IIIa leiden, werden in der Regel einer multimodalen Behandlung einschließlich einer Chemotherapie mit Platinverbindungen vor der Operation unterzogen (sogenannte neoadjuvante Chemotherapie oder Induktionschemotherapie). Der Grund für diese kombinierte Behandlungsmodalität ist die wirklich schlechte Prognose von Patienten mit einer Krankheit, die sich bereits auf die Lymphknoten ausgebreitet hat (klassifiziert als N2, wenn der Lymphknoten unter der Carina betroffen ist). Bisher liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate von Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion eines N2-NSCLC unterzogen haben, nicht über 15 %.
Der NOTCH-Signalweg scheint mit der Resistenz des Tumors gegen Chemotherapie verbunden zu sein. Es ist bekannt, dass NOTCH eine Rolle bei der Homöostase adulter Stammzellen und von Krebsstammzellen, einschließlich Darmkrebs und NSCLC, spielt. Es wurde gezeigt, dass NOTCH 1 bei Brustkrebs eine Rolle beim Rückfall spielt und die zusätzliche Behandlung mit einem NOTCH-Inhibitor die Rückfallrate senkt. Eine Aktivierung des NOTCH-Signalwegs wurde in mit Cisplatin behandelten menschlichen Lungenkrebszelllinien (A549 und H460) nachgewiesen. Darüber hinaus war HES1 (Hairy Enhance of Split), ein Downstream-Gen, das aus der NOTCH-Transkription resultiert, bei Patienten mit Rückfall im Vergleich zu NSCLC-Patienten mit resistentem und nicht resistentem Adenokarzinom hochreguliert. Es wurde nachgewiesen, dass der NOTCH-Signalweg mit dem Gesamtüberleben bei NSCLC assoziiert ist. Kürzlich wurde gezeigt, dass ein NOTCH-Inhibitor in Kombination mit einer Chemotherapie die Antitumorwirkung der systemischen Therapie stark verstärkt. Daher kann man annehmen, dass die durch Platinverbindungen induzierte NOTCH-Aktivierung zur Resistenz von NSCLC und darüber hinaus zur Tumorprogression beiträgt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jean Louis PUJOL, MD, PhD
- Telefonnummer: 33 4 67 33 61 35
- E-Mail: jl-pujol@chu-montpellier.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Camille TRAVERT
- Telefonnummer: 33 4 67 33 61 35
- E-Mail: jl-pujol@chu-montpellier.fr
Studienorte
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-
-
Montpellier, Frankreich, 34290
- Rekrutierung
- PUJOL
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Sechs mit nachgewiesenem Downstaging eines KRAS-mutierten Adenokarzinoms
- Sechs davon zeigten kein Downstaging (persistente Tumorzellen, die Lymphknoten in chirurgisch resezierten Proben befallen) eines KRAS-mutierten Adenokarzinoms
- Sechs mit oder ohne Non-Staging und dreifach negativem Adenokarzinom
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 75 Jahren oder jünger, diagnostische Probe, die ein Adenokarzinom, KRAS-Mutation auf Exon 2 und Codon 12 oder Codon 13 oder dreifach negatives, klinisch pathologisches N2 nachweist, die als Erstlinientherapie eine platinbasierte Therapie erhalten haben, mindestens Es müssen drei Chemotherapiezyklen durchgeführt worden sein, wobei nur diese Moleküle: Cisplatin-Vinorelbin, Cisplatin-Gemcitabin, Cisplatin-Docetaxel, Cisplatin-Paclitaxel, operiert und chirurgisch reseziert wurden R0 oder R1.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die mehr als eine präoperative Chemotherapie erhalten haben, die gleichzeitig eine Chemo-Strahlentherapie als präoperative Behandlung erhalten haben, keine verfügbare diagnostische Probe, Patienten, die sich einer R2-Resektion oder keiner Resektion unterzogen haben, Patienten, die von einem Adenokarzinom betroffen sind, das entweder eine EGFR-Mutation oder eine EML4-ALK-Translokation aufweist, Patienten mit pathologischem Komplettansprechen (yT0yN0).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Down-Staging eines KRAS
Sechs mit nachgewiesenem Downstaging eines KRAS-mutierten Adenokarzinoms, die einer Biopsie unterzogen wurden. Die Biopsien von Lungentumorproben werden durch Immunchemie (IHC), Western Blot und qPolymerase-Kettenreaktion (PCR)-Ansätze analysiert
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Die Biopsien von Lungentumorproben werden mittels Immunchemie (IHC), Western Blot und qPolymerase-Kettenreaktion (PCR)-Ansätzen analysiert, wobei in sechs Fällen ein Downstaging eines KRAS-mutierten Adenokarzinoms nachgewiesen wurde und in sechs Fällen kein Downstaging nachgewiesen wurde (Beteiligung an persistierenden Tumorzellen). Lymphknoten in chirurgisch resezierten Proben) eines KRAS-mutierten Adenokarzinoms und sechs mit oder ohne Non-Staging- und dreifach negativem Adenokarzinom
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kein Downstaging eines KRAS
Sechs mit nachweislich keinem Downstaging (persistente Tumorzellen, die Lymphknoten in chirurgisch resezierten Proben befallen) eines KRAS-mutierten Adenokarzinoms, bei denen eine Biopsie durchgeführt wurde. Die Biopsien von Lungentumorproben werden mittels Immunchemie (IHC), Western Blot und qPolymerase-Kettenreaktion (PCR) analysiert ) Ansätze
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Die Biopsien von Lungentumorproben werden mittels Immunchemie (IHC), Western Blot und qPolymerase-Kettenreaktion (PCR)-Ansätzen analysiert, wobei in sechs Fällen ein Downstaging eines KRAS-mutierten Adenokarzinoms nachgewiesen wurde und in sechs Fällen kein Downstaging nachgewiesen wurde (Beteiligung an persistierenden Tumorzellen). Lymphknoten in chirurgisch resezierten Proben) eines KRAS-mutierten Adenokarzinoms und sechs mit oder ohne Non-Staging- und dreifach negativem Adenokarzinom
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Nicht-Staging- und dreifach negatives Adenokarzinom
Sechs mit oder ohne Nicht-Staging- und dreifach negativem Adenokarzinom, die sich einer Biopsie unterzogen haben. Die Biopsien von Lungentumorproben werden durch Immunchemie (IHC), Western Blot und qPolymerase-Kettenreaktion (PCR)-Ansätze analysiert
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Die Biopsien von Lungentumorproben werden mittels Immunchemie (IHC), Western Blot und qPolymerase-Kettenreaktion (PCR)-Ansätzen analysiert, wobei in sechs Fällen ein Downstaging eines KRAS-mutierten Adenokarzinoms nachgewiesen wurde und in sechs Fällen kein Downstaging nachgewiesen wurde (Beteiligung an persistierenden Tumorzellen). Lymphknoten in chirurgisch resezierten Proben) eines KRAS-mutierten Adenokarzinoms und sechs mit oder ohne Non-Staging- und dreifach negativem Adenokarzinom
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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analysiert durch Immunchemie (IHC)
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Biopsien von Lungentumorproben werden mittels Immunchemie (IHC) analysiert.
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Western Blot (WB)
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Biopsien von Lungentumorproben werden mittels Western Blot (WB) analysiert.
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1 Tag
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qPolymerase-Kettenreaktion (PCR)
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Biopsien von Lungentumorproben werden mittels qPolymerase-Kettenreaktion (PCR) analysiert.
|
1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jean Louis PUJOL, MD, PhD, University Hospital, Montpellier
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9758
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