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Studie zu Nintedanib und Chemotherapie bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

5. September 2023 aktualisiert von: Salwan Al Mutar MD MS, University of Texas Southwestern Medical Center

Eine Phase-1b- und pharmakodynamische Studie zur Nintedanib-Monotherapie bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Studie wird eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Nintedanib in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie (Gemcitabin + nab-Paclitaxel) bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs durchführen. Es wird fortschrittliche Bildgebungskorrelate verwenden, einschließlich dynamischer kontrastverstärkter Magnetresonanztomographie (DCE-MRI), die mit Tumorgrad und Mikrogefäßdichte korreliert.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Präklinische Daten deuten darauf hin, dass Nintedanib das Primärtumorwachstum in In-vivo-Xenotransplantatmodellen von Bauchspeicheldrüsenkrebs sowie die Metastasierung in Bauchspeicheldrüsenkrebsmodellen hemmt. Dieser Effekt tritt hauptsächlich aufgrund der antiangiogenen Eigenschaften von Nintedanib auf. Die Studie wird eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Nintedanib in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie (Gemcitabin + nab-Paclitaxel) bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs durchführen. Es wird fortschrittliche Bildgebungskorrelate verwenden, einschließlich dynamischer kontrastverstärkter Magnetresonanztomographie (DCE-MRI), die mit Tumorgrad und Mikrogefäßdichte korreliert.

Für jeden Patienten besteht die Behandlung aus zwei Phasen: Nintedanib-Monotherapie für einen Zeitraum von zwei Wochen (Tage 1-14), gefolgt von einer Kombinationsphase aus Nintedanib plus Chemotherapie (Zyklus 2+).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75063
        • University of Texas Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor Zulassung zur Studie;
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes oder lokal fortgeschrittenes Adenokarzinom des Pankreas;
  3. Mindestens eine messbare Krankheitsläsion gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST, Version 1.1);
  4. Alter ≥ 18 Jahre;
  5. Nicht mehr als eine vorherige Linie von Nicht-Gemcitabin/nab-Paclitaxel, die eine systemische Therapie für metastasierten/lokal fortgeschrittenen Bauchspeicheldrüsenkrebs enthält;
  6. Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1;
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung einen negativen Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) haben; (Hinweis: Empfängnisverhütung bei reproduktionsfähigen Patienten wird als gebärfähig angesehen, es sei denn, sie wurde chirurgisch durch Hysterektomie oder bilaterale Tubenligatur/Salpingektomie sterilisiert oder für mindestens zwei Jahre nach der Menopause.)
  8. Angemessene biologische Parameter zu Studienbeginn (innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung erhalten).
  9. Wenn sich erhöhte Leberfunktionswerte zum Zeitpunkt der Erstvorstellung oder während der Aufarbeitung entwickeln und das Ergebnis einer mechanischen Obstruktion des Gallenabflusses durch Tumorkompression oder -invasion sind, kann eine Gallendrainage gelegt werden. Wenn die Leberfunktionstests aufgrund der Drainage den Einschlusskriterien entsprechen, kann der Patient aufgenommen werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Mehr als ein systemisches Therapieschema jeglicher Art für metastasierende oder lokal fortgeschrittene Erkrankungen. Adjuvantes Gemcitabin, das mehr als 6 Monate nach der Diagnose eines Rezidivs endete, wird nicht als Behandlungsschema betrachtet;
  2. Vorherige Behandlung mit Nintedanib oder einem anderen VEGFR-Inhibitor;
  3. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Nintedanib, Gemcitabin und nab-Paclitaxal Erdnuss oder Soja oder andere Studienmedikamente, deren Hilfsstoffe oder gegen Kontrastmittel;
  4. Chemo-, Hormon-, Radio- (außer Gehirn und Extremitäten) oder Immuntherapie oder Therapie mit monoklonalen Antikörpern oder kleinen Tyrosinkinase-Inhibitoren innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Behandlung mit dem Studienmedikament;
  5. Strahlentherapie der Zielläsion innerhalb der letzten 3 Monate vor der Ausgangsbildgebung
  6. Persistenz klinisch relevanter therapiebedingter Toxizität durch vorangegangene Chemo- und/oder Strahlentherapie;
  7. Aktive Hirnmetastasen (z. < 4 Wochen stabil, keine ausreichende Vorbehandlung mit Strahlentherapie, symptomatisch, Behandlung mit Antikonvulsiva erforderlich; eine Dexamethason-Therapie ist zulässig, wenn sie mindestens einen Monat vor der Randomisierung als stabile Dosis verabreicht wird);
  8. Leptomeningeale Krankheit;
  9. Röntgennachweis von kavitären oder nekrotischen Tumoren;
  10. Behandlung mit anderen Prüfpräparaten oder Behandlung in einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 4 Wochen vor Beginn der Therapie oder gleichzeitig mit der Studie;
  11. Therapeutische Antikoagulation mit Arzneimitteln, die eine INR-Überwachung erfordern (mit Ausnahme von niedrig dosiertem Heparin und/oder Heparinspülung, die zur Aufrechterhaltung eines intravenösen Dauergeräts erforderlich ist) oder einer Thrombozytenaggregationshemmung (mit Ausnahme einer niedrig dosierten Therapie mit Acetylsalicylsäure < 325 mg pro Tag) ;
  12. Größere Verletzungen und/oder Operationen innerhalb der letzten 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung mit unvollständiger Wundheilung und/oder geplanter Operation während der Studiendauer während der Behandlung;
  13. Vorgeschichte klinisch signifikanter hämorrhagischer oder thromboembolischer Ereignisse in den letzten 6 Monaten;
  14. Bekannte erbliche Veranlagung zu Blutungen oder Thrombosen;
  15. Signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen (d. h. unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Infarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 12 Monate vor Beginn der Studienbehandlung, dekompensierte Herzinsuffizienz > NYHA II, schwere Herzrhythmusstörungen, Perikarderguss);
  16. Proteinurie CTCAE Grad 2 oder höher;
  17. Kreatinin > 1,5 x ULN oder GFR < 45 ml/min;
  18. Leberfunktion: Gesamtbilirubin außerhalb der normalen Grenzen; ALT oder AST > 1,5 ULN bei Patienten ohne Lebermetastasen. Für Patienten mit Lebermetastasen: Gesamtbilirubin außerhalb der normalen Grenzen, ALT oder AST > 2,5 ULN;
  19. Gerinnungsparameter: International Normalized Ratio (INR) > 2, Prothrombinzeit (PT) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 50 % der Abweichung von der institutionellen ULN;
  20. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1500/ml, Blutplättchen < 100.000/ml, Hämoglobin < 9,0 g/dl;
  21. Alle bekannten aktiven Krebsarten außer der primären Bauchspeicheldrüse;
  22. Aktive schwere Infektionen, insbesondere wenn eine systemische antibiotische oder antimikrobielle Therapie erforderlich ist;
  23. Aktive oder chronische Hepatitis-C- und/oder -B-Infektion;
  24. Gastrointestinale Störungen oder Anomalien, die die Absorption des Studienmedikaments beeinträchtigen würden;
  25. Schwere Erkrankung oder begleitende nicht-onkologische Erkrankung wie neurologische, psychiatrische, infektiöse Erkrankung oder aktive Geschwüre (Magen-Darm-Trakt, Haut) oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Studienmedikaments verbundene Risiko nach Einschätzung des Prüfarztes erhöhen können würde den Patienten für die Aufnahme in die Studie ungeeignet machen;
  26. Schwangerschaft oder stillende Frau;
  27. Psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Faktoren, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern;
  28. Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
  29. Signifikanter Gewichtsverlust (> 20 % des BW) innerhalb der letzten 6 Monate vor Aufnahme in die Studie oder tatsächliches Körpergewicht von weniger als 50 kg;
  30. Patienten, die sexuell aktiv sind und nicht bereit sind, eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode (z. wie Implantate, injizierbare, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige Intrauterinpessaren, sexuelle Abstinenz oder vasektomierter Partner für teilnehmende Frauen, Kondome für teilnehmende Männer) während der Studie und für mindestens drei Monate nach Ende der aktiven Therapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nintedanib-Monotherapie

Ein Zyklus Nintedanib-Monotherapie gefolgt von insgesamt acht Zyklen mit Nintedanib und den Chemotherapeutika oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung, je nachdem, was zuerst eintritt.

  1. Nintedanib-Dosiseskalation: 150, 200 mg p.o. BID
  2. Nab-Paclitaxel: 125 mg/m2 Tag 1,8,15 alle 28 Tage
  3. Gemcitabin: 1000 mg/m2 Tag 1,8,15 alle 28 Tage
Nintedanib-Monotherapie, gefolgt von einer Kombinationstherapie aus Nintedanib und Gemcitabin plus nab-Paclitaxel
Andere Namen:
  • Ofev, Vargatef

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Jeder 28-Tage-Zyklus für 2 Jahre
Ein Standard-3+3-Phase-1-Studiendesign wird für die Nintedanib-Monotherapie für einen Zeitraum von zwei Wochen (Tage 1-14) verwendet, gefolgt von einer Kombinationsphase von Nintedanib plus Chemotherapie. Es werden zwei Dosierungsstufen von Nintedanib untersucht: 150 mg IBD und 200 mg BID. Die Kombinationsphase umfasst Gemcitabin + Nab-Paclitaxel und Nintedanib. Die Patientenbehandlung besteht aus 1000 mg/m Gemcitabin und 120 mg/m Nab-Paclitaxel. Die Behandlung wird alle 28 Tage an den Tagen 1, 8, 15 intravenös verabreicht.
Jeder 28-Tage-Zyklus für 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. September 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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