- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02903914
Arginase-Inhibitor INCB001158 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit einer Immun-Checkpoint-Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren
Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von eskalierenden oralen Dosen des Arginase-Inhibitors INCB001158 (früher bekannt als CB1158) als Einzelwirkstoff und in Kombination mit einer Immun-Checkpoint-Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine offene Phase-1-Evaluierung von INCB001158 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit einer Immun-Checkpoint-Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren.
Einzelagent INCB001158:
Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren werden in eskalierende Monotherapie-Dosis-Kohorten aufgenommen, um die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von INCB001158 zu bestimmen. Weitere Patienten mit NSCLC, Darmkrebs (CRC) und anderen Tumoren, einschließlich SCCHN, RCC, Magen, Blase und Melanom, werden in das Single-Agent-RP2D aufgenommen.
Kombinationsbehandlung:
Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem NSCLC, Melanom, Urothel, Mikrosatelliteninstabilität (MSI)/stabilem Mikrosatelliten (MSS) CRC, Magen, SCCHN und Mesotheliom werden in separate Kombinationstherapie-Kohorten (INCB001158 und Pembrolizumab) aufgenommen, um den RP2D zu bestimmen.
In der Phase der Dosiserweiterung werden am RP2D weitere Patienten mit NSCLC, Melanom, Urothel, MSI/MSS CRC, Magen, SCCHN und Mesotheliom mit der Kombination aus INCB001158 und Pembrolizumab behandelt.
Alle Patienten werden auf Sicherheit, Pharmakokinetik, Biomarker und Tumoransprechen untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Milan, Italien, 20132
- Ospedale San Raffaele
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Siena, Italien, 53100
- Oncologica Azienda Ospedaliera Universitaria Senese
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Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
- NKI
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Nijmegen, Niederlande, HP 452
- Radboudumc
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Barcelona, Spanien, 8035
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
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Barcelona, Spanien, 8908
- Institut Catala d'Oncologia
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Madrid, Spanien, 28050
- START Madrid-HM CIOCC
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Alabama
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Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36604
- University of South Alabama
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Honor Health/Pinnacle Oncology Hematology
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85719
- University of Arizona
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- DFCI
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- BIDMC
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute at Tennessee Oncology
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77230
- MD Anderson
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77230-1402
- MD Anderson
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- START
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
*Zusätzliche kohortenspezifische Kriterien können gelten
Einschlusskriterien:
- Muss 18 Jahre oder älter sein
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den föderalen, lokalen und institutionellen Richtlinien abzugeben
- Histologische oder zytologische Diagnose von metastasiertem Krebs oder lokal fortgeschrittenem Krebs, der einer lokalen Therapie nicht zugänglich ist
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Angemessene hepatische, renale (mäßig eingeschränkte Nierenfunktion nur in Kohorte 1c), kardiale und hämatologische Funktion
- Messbare Krankheit nach RECISTv1.1-Kriterien
- Auflösung von behandlungsbedingten Toxizitäten
- Bereitschaft, eine Schwangerschaft oder das Zeugen von Kindern zu vermeiden
- Vorherige Anti-PD-1-Behandlung für Kombinationsdosiserweiterungskohorten 1c, 3a–3d
Ausschlusskriterien:
- Derzeit schwanger oder stillend
- Unfähig, orale Medikamente zu erhalten
- Kann keine orale oder intravenöse Flüssigkeitszufuhr erhalten
- Unverträglichkeit gegenüber einer vorherigen Anti-PD-1/PD-L1-Therapie
- Vorherige Anti-PD-1-Behandlung für Kombinationsdosiserweiterungskohorten 1c, 3e–3h
- Frühere schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf einen anderen monoklonalen Antikörper (mAb)
- Jede andere aktuelle oder frühere Malignität innerhalb von 3 Jahren mit Ausnahme von protokollzugelassenen Malignitäten
- Chemotherapie, Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie, Strahlentherapie oder Hormontherapie innerhalb von 2 Wochen
- Immuntherapie oder biologische Therapie oder Prüfsubstanz innerhalb von 3 Wochen (Hinweis: einige Kohortenausnahmen erlauben eine Anti-PD-1-Therapie)
- Aktive bekannte oder vermutete ausschließende Autoimmunerkrankung
- Jeder Zustand, der innerhalb von 2 Wochen eine systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (> 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder anderen systemischen immunsuppressiven Medikamenten erfordert
- Begleittherapie mit Valproinsäure/Valproat-haltigen Therapien
- Begleittherapie mit Allopurinol und anderen Xanthinoxidase-Hemmern
- Vorgeschichte bekannter Risikofaktoren für Darmperforation
- Symptomatischer Aszites oder Pleuraerguss
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1
- Aktive Infektion, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erforderlich ist
- Patienten mit HIV, Hepatitis B oder C
- Bedingungen, die die Behandlung oder protokollbezogene Verfahren beeinträchtigen könnten
- Aktive, instabile Hirnmetastasen oder ZNS-Erkrankungen
- Bekannte Mängel oder vermuteter Defekt im Harnstoffkreislauf
- Impfung gegen Lebendvirus innerhalb von 30 Tagen erhalten (saisonale Grippeimpfung erlaubt, wenn nicht lebender Virus)
- NSCLC mit EGFR- oder ALK-Mutation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: INCB00158 wurde als Monotherapie mit 50 mg zweimal täglich verabreicht
Monotherapie Teil 1a: INCB001158 oral verabreicht bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren.
Eskalierende Dosen werden untersucht, um die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zu bestimmen.
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Arginase-Inhibitor
Andere Namen:
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Experimental: INCB00158 wurde als Monotherapie mit 75 mg zweimal täglich verabreicht
Monotherapie Teil 2a: INCB001158, oral verabreicht am RP2D bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem NSCLC (EGFR und anaplastische Lymphomkinase (ALK) negativ), die zuvor mit Standard of Care (SOC) behandelt wurden.
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Arginase-Inhibitor
Andere Namen:
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Experimental: INCB00158 wurde als Monotherapie mit 100 mg zweimal täglich verabreicht
Monotherapie Teil 2b: INCB001158, oral verabreicht am RP2D bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem CRC, die zuvor mit SOC behandelt wurden.
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Arginase-Inhibitor
Andere Namen:
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Experimental: INCB00158 wurde als Monotherapie mit 150 mg zweimal täglich verabreicht
Monotherapie Teil 2c: INCB001158 oral verabreicht am RP2D bei Patienten mit Blasenkrebs, Krebs des Magen- oder gastroösophagealen Überganges (GEJ), Nierenzellkrebs (RCC), Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN), Urothelzellkrebs (UCC) , oder Melanom, zuvor mit SOC behandelt.
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Arginase-Inhibitor
Andere Namen:
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Experimental: INCB00158 wurde in Kombination mit Pemboluzimab mit 50 mg zweimal täglich verabreicht
Monotherapie Teil 2d: INCB001158 wird oral am RP2D bei Patienten mit beliebigen Tumortypen in Teil 2a, 2b oder 2c verabreicht.
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Arginase-Inhibitor
Andere Namen:
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Experimental: INCB00158 wurde in Kombination mit Pemboluzimab mit 75 mg zweimal täglich verabreicht
Kombination Teil 1b: INCB001158 und Pembrolizumab, verabreicht bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem NSCLC, Melanom, Urothelzellkrebs, MSI-CRC, MSS-CRC, Magen- oder gastroösophagealem Übergang (GEJ)-Krebs, SCCHN und Mesotheliom.
Es werden mehrere Dosisstufen untersucht, um die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zu bestimmen.
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PD-1-Inhibitor
Andere Namen:
Arginase-Inhibitor
Andere Namen:
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Experimental: INCB00158 wurde in Kombination mit Pemboluzimab mit 100 mg zweimal täglich verabreicht
Teil 3a: INCB001158 und Pembrolizumab die Kombination RP2D bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem NSCLC (EGFR- und ALK-negativ) mit Krankheitsprogression unter Anti-PD-1-Therapie oder anhaltender stabiler Erkrankung unter Pembrolizumab in der unmittelbaren Vortherapielinie.
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PD-1-Inhibitor
Andere Namen:
Arginase-Inhibitor
Andere Namen:
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Experimental: INCB001158 50 mg BID in Kombination mit Pembrolizumab
Teil C: bewertete eine reduzierte Dosis von INCB001158 50 mg BID in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit mäßig eingeschränkter Nierenfunktion.
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PD-1-Inhibitor
Andere Namen:
Arginase-Inhibitor
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von INCB001158 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Pembrolizumab: Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Auswertung von unerwünschten Ereignissen (AEs) und Veränderungen von Laborwerten, Vitalzeichen und körperlichen Untersuchungen.
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Bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von INCB001158
Zeitfenster: 12 Wochen
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RP2D wurde durch ein traditionelles 3+3-Dosiseskalationsdesign des Einzelwirkstoffs INCB001158 bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren in Dosen von 50, 75, 100 oder 150 mg bestimmt.
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12 Wochen
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Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von INCB001158 in Kombination mit Pembrolizumab
Zeitfenster: 12 Wochen
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INCB001158 wurde BID oral verabreicht
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12 Wochen
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Anti-Tumor-Aktivität der Gesamtansprechrate (ORR) von INCB001158 als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren
Zeitfenster: Bis Krankheitsprogression/Studienabbruch bis zu 24 Monate
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ORR-Beurteilung der Antitumoraktivität gemäß RECIST-Kriterien (v1.1) und immunbezogenen RECIST-Kriterien (irRECIST).
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Bis Krankheitsprogression/Studienabbruch bis zu 24 Monate
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Anti-Tumor-Aktivität des besten Gesamtansprechens (BOR) von INCB001158 als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab für Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren
Zeitfenster: Bis Krankheitsprogression/Studienabbruch bis zu 24 Monate
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BOR Bewertung der Antitumoraktivität gemäß RECIST-Kriterien (v1.1) und immunbezogenen RECIST-Kriterien (irRECIST).
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Bis Krankheitsprogression/Studienabbruch bis zu 24 Monate
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Dauer des Ansprechens (DOR) Anti-Tumor-Aktivität von INCB001158 als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab für Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren
Zeitfenster: Bis Krankheitsprogression/Studienabbruch bis zu 24 Monate
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DOR Bewertung der Antitumoraktivität gemäß RECIST-Kriterien (v1.1) und immunbezogenen RECIST-Kriterien (irRECIST).
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Bis Krankheitsprogression/Studienabbruch bis zu 24 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS) Anti-Tumor-Aktivität von INCB001158 als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab für Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren
Zeitfenster: Bis Krankheitsprogression/Studienabbruch bis zu 24 Monate
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DOR Bewertung der Antitumoraktivität gemäß RECIST-Kriterien (v1.1) und immunbezogenen RECIST-Kriterien (irRECIST).
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Bis Krankheitsprogression/Studienabbruch bis zu 24 Monate
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Pharmakokinetik: Cmax von INCB001158
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 (C1D1), C1D15, C2D! + 2, C4D1
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Zur Analyse der Plasmakonzentrationen von INCB001158 wird eine kompartimentfreie Analysemethode verwendet. bei Patienten mit CrCl 30-49 ml/min (nur Teil 1c) oder CrCl ≥ 50 ml/min (Teile 1a, 1b, 2 und 3)
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Zyklus 1 Tag 1 (C1D1), C1D15, C2D! + 2, C4D1
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Tmax Plasma-Pharmakokinetik (PK)-Profil von INCB001158
Zeitfenster: 12 Wochen
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Zur Analyse der Plasmakonzentrationen von INCB001158 wird eine kompartimentfreie Analysemethode verwendet.
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12 Wochen
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AUCt Plasma-Pharmakokinetik (PK)-Profil von INCB001158
Zeitfenster: 12 Wochen
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Zur Analyse der Plasmakonzentrationen von INCB001158 wird eine kompartimentfreie Analysemethode verwendet.
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12 Wochen
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AUC0-12 Plasma-Pharmakokinetik (PK)-Profil von INCB001158
Zeitfenster: 12 Wochen
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Zur Analyse der Plasmakonzentrationen von INCB001158 wird eine kompartimentfreie Analysemethode verwendet.
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12 Wochen
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CL/F-Plasma-Pharmakokinetik (PK)-Profil von INCB001158
Zeitfenster: 12 Wochen
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Zur Analyse der Plasmakonzentrationen von INCB001158 wird eine kompartimentfreie Analysemethode verwendet.
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sven Gogov, MD, Incyte Corporation
- Studienleiter: Emil Kuriakose, MD, Calithera Biosciences, Inc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Karzinom, Nierenzelle
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- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- INCB 01158-101
- Mk3475 Keynote 741 (Andere Kennung: Merck)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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