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Arginase-Inhibitor INCB001158 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit einer Immun-Checkpoint-Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren

22. Februar 2023 aktualisiert von: Incyte Corporation

Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von eskalierenden oralen Dosen des Arginase-Inhibitors INCB001158 (früher bekannt als CB1158) als Einzelwirkstoff und in Kombination mit einer Immun-Checkpoint-Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren

Diese Studie ist eine offene Phase-1-/Phase-2-Evaluierung von INCB001158 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit einer Immun-Checkpoint-Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine offene Phase-1-Evaluierung von INCB001158 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit einer Immun-Checkpoint-Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren.

Einzelagent INCB001158:

Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren werden in eskalierende Monotherapie-Dosis-Kohorten aufgenommen, um die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von INCB001158 zu bestimmen. Weitere Patienten mit NSCLC, Darmkrebs (CRC) und anderen Tumoren, einschließlich SCCHN, RCC, Magen, Blase und Melanom, werden in das Single-Agent-RP2D aufgenommen.

Kombinationsbehandlung:

Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem NSCLC, Melanom, Urothel, Mikrosatelliteninstabilität (MSI)/stabilem Mikrosatelliten (MSS) CRC, Magen, SCCHN und Mesotheliom werden in separate Kombinationstherapie-Kohorten (INCB001158 und Pembrolizumab) aufgenommen, um den RP2D zu bestimmen.

In der Phase der Dosiserweiterung werden am RP2D weitere Patienten mit NSCLC, Melanom, Urothel, MSI/MSS CRC, Magen, SCCHN und Mesotheliom mit der Kombination aus INCB001158 und Pembrolizumab behandelt.

Alle Patienten werden auf Sicherheit, Pharmakokinetik, Biomarker und Tumoransprechen untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

260

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20132
        • Ospedale San Raffaele
      • Siena, Italien, 53100
        • Oncologica Azienda Ospedaliera Universitaria Senese
      • Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
        • NKI
      • Nijmegen, Niederlande, HP 452
        • Radboudumc
      • Barcelona, Spanien, 8035
        • Hospital Universitari Vall d'Hebron
      • Barcelona, Spanien, 8908
        • Institut Catala d'Oncologia
      • Madrid, Spanien, 28050
        • START Madrid-HM CIOCC
    • Alabama
      • Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36604
        • University of South Alabama
    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • Honor Health/Pinnacle Oncology Hematology
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85719
        • University of Arizona
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • Georgetown
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • DFCI
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • BIDMC
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute at Tennessee Oncology
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77230
        • MD Anderson
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77230-1402
        • MD Anderson
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • START

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

*Zusätzliche kohortenspezifische Kriterien können gelten

Einschlusskriterien:

  • Muss 18 Jahre oder älter sein
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den föderalen, lokalen und institutionellen Richtlinien abzugeben
  • Histologische oder zytologische Diagnose von metastasiertem Krebs oder lokal fortgeschrittenem Krebs, der einer lokalen Therapie nicht zugänglich ist
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  • Angemessene hepatische, renale (mäßig eingeschränkte Nierenfunktion nur in Kohorte 1c), kardiale und hämatologische Funktion
  • Messbare Krankheit nach RECISTv1.1-Kriterien
  • Auflösung von behandlungsbedingten Toxizitäten
  • Bereitschaft, eine Schwangerschaft oder das Zeugen von Kindern zu vermeiden
  • Vorherige Anti-PD-1-Behandlung für Kombinationsdosiserweiterungskohorten 1c, 3a–3d

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit schwanger oder stillend
  • Unfähig, orale Medikamente zu erhalten
  • Kann keine orale oder intravenöse Flüssigkeitszufuhr erhalten
  • Unverträglichkeit gegenüber einer vorherigen Anti-PD-1/PD-L1-Therapie
  • Vorherige Anti-PD-1-Behandlung für Kombinationsdosiserweiterungskohorten 1c, 3e–3h
  • Frühere schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf einen anderen monoklonalen Antikörper (mAb)
  • Jede andere aktuelle oder frühere Malignität innerhalb von 3 Jahren mit Ausnahme von protokollzugelassenen Malignitäten
  • Chemotherapie, Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie, Strahlentherapie oder Hormontherapie innerhalb von 2 Wochen
  • Immuntherapie oder biologische Therapie oder Prüfsubstanz innerhalb von 3 Wochen (Hinweis: einige Kohortenausnahmen erlauben eine Anti-PD-1-Therapie)
  • Aktive bekannte oder vermutete ausschließende Autoimmunerkrankung
  • Jeder Zustand, der innerhalb von 2 Wochen eine systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (> 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder anderen systemischen immunsuppressiven Medikamenten erfordert
  • Begleittherapie mit Valproinsäure/Valproat-haltigen Therapien
  • Begleittherapie mit Allopurinol und anderen Xanthinoxidase-Hemmern
  • Vorgeschichte bekannter Risikofaktoren für Darmperforation
  • Symptomatischer Aszites oder Pleuraerguss
  • Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1
  • Aktive Infektion, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erforderlich ist
  • Patienten mit HIV, Hepatitis B oder C
  • Bedingungen, die die Behandlung oder protokollbezogene Verfahren beeinträchtigen könnten
  • Aktive, instabile Hirnmetastasen oder ZNS-Erkrankungen
  • Bekannte Mängel oder vermuteter Defekt im Harnstoffkreislauf
  • Impfung gegen Lebendvirus innerhalb von 30 Tagen erhalten (saisonale Grippeimpfung erlaubt, wenn nicht lebender Virus)
  • NSCLC mit EGFR- oder ALK-Mutation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: INCB00158 wurde als Monotherapie mit 50 mg zweimal täglich verabreicht
Monotherapie Teil 1a: INCB001158 oral verabreicht bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren. Eskalierende Dosen werden untersucht, um die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zu bestimmen.
Arginase-Inhibitor
Andere Namen:
  • CB-1158
Experimental: INCB00158 wurde als Monotherapie mit 75 mg zweimal täglich verabreicht
Monotherapie Teil 2a: INCB001158, oral verabreicht am RP2D bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem NSCLC (EGFR und anaplastische Lymphomkinase (ALK) negativ), die zuvor mit Standard of Care (SOC) behandelt wurden.
Arginase-Inhibitor
Andere Namen:
  • CB-1158
Experimental: INCB00158 wurde als Monotherapie mit 100 mg zweimal täglich verabreicht
Monotherapie Teil 2b: INCB001158, oral verabreicht am RP2D bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem CRC, die zuvor mit SOC behandelt wurden.
Arginase-Inhibitor
Andere Namen:
  • CB-1158
Experimental: INCB00158 wurde als Monotherapie mit 150 mg zweimal täglich verabreicht
Monotherapie Teil 2c: INCB001158 oral verabreicht am RP2D bei Patienten mit Blasenkrebs, Krebs des Magen- oder gastroösophagealen Überganges (GEJ), Nierenzellkrebs (RCC), Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN), Urothelzellkrebs (UCC) , oder Melanom, zuvor mit SOC behandelt.
Arginase-Inhibitor
Andere Namen:
  • CB-1158
Experimental: INCB00158 wurde in Kombination mit Pemboluzimab mit 50 mg zweimal täglich verabreicht
Monotherapie Teil 2d: INCB001158 wird oral am RP2D bei Patienten mit beliebigen Tumortypen in Teil 2a, 2b oder 2c verabreicht.
Arginase-Inhibitor
Andere Namen:
  • CB-1158
Experimental: INCB00158 wurde in Kombination mit Pemboluzimab mit 75 mg zweimal täglich verabreicht
Kombination Teil 1b: INCB001158 und Pembrolizumab, verabreicht bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem NSCLC, Melanom, Urothelzellkrebs, MSI-CRC, MSS-CRC, Magen- oder gastroösophagealem Übergang (GEJ)-Krebs, SCCHN und Mesotheliom. Es werden mehrere Dosisstufen untersucht, um die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zu bestimmen.
PD-1-Inhibitor
Andere Namen:
  • Keytruda
Arginase-Inhibitor
Andere Namen:
  • CB-1158
Experimental: INCB00158 wurde in Kombination mit Pemboluzimab mit 100 mg zweimal täglich verabreicht
Teil 3a: INCB001158 und Pembrolizumab die Kombination RP2D bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem NSCLC (EGFR- und ALK-negativ) mit Krankheitsprogression unter Anti-PD-1-Therapie oder anhaltender stabiler Erkrankung unter Pembrolizumab in der unmittelbaren Vortherapielinie.
PD-1-Inhibitor
Andere Namen:
  • Keytruda
Arginase-Inhibitor
Andere Namen:
  • CB-1158
Experimental: INCB001158 50 mg BID in Kombination mit Pembrolizumab
Teil C: bewertete eine reduzierte Dosis von INCB001158 50 mg BID in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit mäßig eingeschränkter Nierenfunktion.
PD-1-Inhibitor
Andere Namen:
  • Keytruda
Arginase-Inhibitor
Andere Namen:
  • CB-1158

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von INCB001158 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Pembrolizumab: Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Auswertung von unerwünschten Ereignissen (AEs) und Veränderungen von Laborwerten, Vitalzeichen und körperlichen Untersuchungen.
Bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von INCB001158
Zeitfenster: 12 Wochen
RP2D wurde durch ein traditionelles 3+3-Dosiseskalationsdesign des Einzelwirkstoffs INCB001158 bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren in Dosen von 50, 75, 100 oder 150 mg bestimmt.
12 Wochen
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von INCB001158 in Kombination mit Pembrolizumab
Zeitfenster: 12 Wochen
INCB001158 wurde BID oral verabreicht
12 Wochen
Anti-Tumor-Aktivität der Gesamtansprechrate (ORR) von INCB001158 als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren
Zeitfenster: Bis Krankheitsprogression/Studienabbruch bis zu 24 Monate
ORR-Beurteilung der Antitumoraktivität gemäß RECIST-Kriterien (v1.1) und immunbezogenen RECIST-Kriterien (irRECIST).
Bis Krankheitsprogression/Studienabbruch bis zu 24 Monate
Anti-Tumor-Aktivität des besten Gesamtansprechens (BOR) von INCB001158 als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab für Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren
Zeitfenster: Bis Krankheitsprogression/Studienabbruch bis zu 24 Monate
BOR Bewertung der Antitumoraktivität gemäß RECIST-Kriterien (v1.1) und immunbezogenen RECIST-Kriterien (irRECIST).
Bis Krankheitsprogression/Studienabbruch bis zu 24 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR) Anti-Tumor-Aktivität von INCB001158 als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab für Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren
Zeitfenster: Bis Krankheitsprogression/Studienabbruch bis zu 24 Monate
DOR Bewertung der Antitumoraktivität gemäß RECIST-Kriterien (v1.1) und immunbezogenen RECIST-Kriterien (irRECIST).
Bis Krankheitsprogression/Studienabbruch bis zu 24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) Anti-Tumor-Aktivität von INCB001158 als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab für Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren
Zeitfenster: Bis Krankheitsprogression/Studienabbruch bis zu 24 Monate
DOR Bewertung der Antitumoraktivität gemäß RECIST-Kriterien (v1.1) und immunbezogenen RECIST-Kriterien (irRECIST).
Bis Krankheitsprogression/Studienabbruch bis zu 24 Monate
Pharmakokinetik: Cmax von INCB001158
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 (C1D1), C1D15, C2D! + 2, C4D1
Zur Analyse der Plasmakonzentrationen von INCB001158 wird eine kompartimentfreie Analysemethode verwendet. bei Patienten mit CrCl 30-49 ml/min (nur Teil 1c) oder CrCl ≥ 50 ml/min (Teile 1a, 1b, 2 und 3)
Zyklus 1 Tag 1 (C1D1), C1D15, C2D! + 2, C4D1
Tmax Plasma-Pharmakokinetik (PK)-Profil von INCB001158
Zeitfenster: 12 Wochen
Zur Analyse der Plasmakonzentrationen von INCB001158 wird eine kompartimentfreie Analysemethode verwendet.
12 Wochen
AUCt Plasma-Pharmakokinetik (PK)-Profil von INCB001158
Zeitfenster: 12 Wochen
Zur Analyse der Plasmakonzentrationen von INCB001158 wird eine kompartimentfreie Analysemethode verwendet.
12 Wochen
AUC0-12 Plasma-Pharmakokinetik (PK)-Profil von INCB001158
Zeitfenster: 12 Wochen
Zur Analyse der Plasmakonzentrationen von INCB001158 wird eine kompartimentfreie Analysemethode verwendet.
12 Wochen
CL/F-Plasma-Pharmakokinetik (PK)-Profil von INCB001158
Zeitfenster: 12 Wochen
Zur Analyse der Plasmakonzentrationen von INCB001158 wird eine kompartimentfreie Analysemethode verwendet.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Sven Gogov, MD, Incyte Corporation
  • Studienleiter: Emil Kuriakose, MD, Calithera Biosciences, Inc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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