- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02904239
Herzpathologien in der Standard-Thorax-CT-Bildgebung (CaPaCT)
Bewertung kardialer Pathologien in der Standard-CT-Bildgebung des Thorax [CaPaCT]
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ein bekannter Nachteil der ständig verbesserten diagnostischen Bildgebung ist die Erkennung von Zufallsbefunden. Die Computertomographie (CT)-Scannertechnologie verbessert sich ständig sowohl in der zeitlichen als auch in der räumlichen Auflösung. Kürzlich entwickelte fortschrittliche Rekonstruktionsalgorithmen und spezielle Nachbearbeitungssoftware reduzieren das Bildrauschen und verbessern dadurch die Bildqualität. Ausgestattet mit diesen Fortschritten erreichen moderne CT-Scanner eine gut definierte Abbildung von kardiovaskulären Strukturen. Diese technischen Verbesserungen haben eine kardiale Beurteilung bei routinemäßigen Standard-Thorax-CT-Scans (nicht EKG-getriggert) ermöglicht.
Wenn Thoraxradiologen in der Lage sind, Herz und Koronararterien auf einem Standard-Thorax-CT zu beurteilen, kann dies zu einer Vielzahl von kardialen Zufallsbefunden führen. Hierin liegt das Potenzial für eine groß angelegte Meldung zufälliger kardialer Befunde und folglich ein enormer Zustrom neuer „Patienten“ für nachgelagerte Tests und potenzielle (Über-)Behandlungen.
Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist eine bekannte Komorbidität für mehrere Krankheiten, zum Beispiel könnte das Vorhandensein von KHK eine andere Behandlungsstrategie bei Lungenkrebs erfordern und die Prognose verschlechtern [Khakoo et al]. Bei Patienten mit Diabetes mellitus (DM) ist die KHK-Inzidenz im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung viermal höher und das Risiko eines kardiovaskulären Ereignisses zwei- bis viermal höher [Kannel et al. + Aktas et al.]. Daher ist die Diskussion über das Management und die Behandlung dieser Patienten mit zufälligen kardialen Befunden im Thorax-CT offensichtlich wichtig. Leider wurde bisher kein Konsens über das Management und die Berichterstattung dieser Ergebnisse erzielt. Die CaPaCT-Studie (cardiac pathologies on standard thoracic CT) wurde entwickelt, um mit Hilfe der CAD-RADS-Klassifikation die Sichtbarkeit und Behandlung zufälliger kardialer Pathologien auf einem Ultra-High-Pitch-Thorax-CT zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Limburg
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Maastricht, Limburg, Niederlande, 6202AZ
- Maastricht University Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Standardmäßiger, nicht EKG-getriggerter Thorax-CT-Scan.
Ausschlusskriterien:
- Jodallergie
- Niereninsuffizienz (GFR < 30 ml/min)
- Schwangerschaft
- Alter < 18 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Sichtbarkeit und das Management der koronaren Herzkrankheit (KHK)
Zeitfenster: Ein Jahr
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Bewertung der Sichtbarkeit und Verwaltung von CAD auf Standard-Thorax-CT mit Hilfe des CAD-RAD-Systems.
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Ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Bildqualität
Zeitfenster: Ein Jahr
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Objektive Bildqualität von Standard-Thorax-CT-Scans
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Ein Jahr
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Subjektive Bildqualität
Zeitfenster: Ein Jahr
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Subjektive Bildqualität von Standard-Thorax-CT-Scans
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Ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Khakoo AY, Yeh ET. Therapy insight: Management of cardiovascular disease in patients with cancer and cardiac complications of cancer therapy. Nat Clin Pract Oncol. 2008 Nov;5(11):655-67. doi: 10.1038/ncponc1225. Epub 2008 Sep 16.
- Kannel WB, McGee DL. Diabetes and cardiovascular disease. The Framingham study. JAMA. 1979 May 11;241(19):2035-8. doi: 10.1001/jama.241.19.2035.
- Aktas MK, Ozduran V, Pothier CE, Lang R, Lauer MS. Global risk scores and exercise testing for predicting all-cause mortality in a preventive medicine program. JAMA. 2004 Sep 22;292(12):1462-8. doi: 10.1001/jama.292.12.1462.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-4-116
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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