Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Herzpathologien in der Standard-Thorax-CT-Bildgebung (CaPaCT)

30. April 2018 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Bewertung kardialer Pathologien in der Standard-CT-Bildgebung des Thorax [CaPaCT]

Moderne High-End-CT-Scanner mit schnelleren Scan-Akquisitionszeiten ermöglichen jetzt die routinemäßige Beurteilung von Herzpathologien, die zu zahlreichen zufälligen Herzbefunden bei Standard-CT-Angiographie (CTA)-Scans des Thorax führen können. Die CaPaCT-Studie zielt darauf ab, das Vorhandensein, das Management und mögliche klinische Auswirkungen zufälliger Herzpathologien zu bewerten, die auf Standard-Thorax-CT-Scans sichtbar werden, die mit neuen High-End-Scannern durchgeführt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ein bekannter Nachteil der ständig verbesserten diagnostischen Bildgebung ist die Erkennung von Zufallsbefunden. Die Computertomographie (CT)-Scannertechnologie verbessert sich ständig sowohl in der zeitlichen als auch in der räumlichen Auflösung. Kürzlich entwickelte fortschrittliche Rekonstruktionsalgorithmen und spezielle Nachbearbeitungssoftware reduzieren das Bildrauschen und verbessern dadurch die Bildqualität. Ausgestattet mit diesen Fortschritten erreichen moderne CT-Scanner eine gut definierte Abbildung von kardiovaskulären Strukturen. Diese technischen Verbesserungen haben eine kardiale Beurteilung bei routinemäßigen Standard-Thorax-CT-Scans (nicht EKG-getriggert) ermöglicht.

Wenn Thoraxradiologen in der Lage sind, Herz und Koronararterien auf einem Standard-Thorax-CT zu beurteilen, kann dies zu einer Vielzahl von kardialen Zufallsbefunden führen. Hierin liegt das Potenzial für eine groß angelegte Meldung zufälliger kardialer Befunde und folglich ein enormer Zustrom neuer „Patienten“ für nachgelagerte Tests und potenzielle (Über-)Behandlungen.

Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist eine bekannte Komorbidität für mehrere Krankheiten, zum Beispiel könnte das Vorhandensein von KHK eine andere Behandlungsstrategie bei Lungenkrebs erfordern und die Prognose verschlechtern [Khakoo et al]. Bei Patienten mit Diabetes mellitus (DM) ist die KHK-Inzidenz im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung viermal höher und das Risiko eines kardiovaskulären Ereignisses zwei- bis viermal höher [Kannel et al. + Aktas et al.]. Daher ist die Diskussion über das Management und die Behandlung dieser Patienten mit zufälligen kardialen Befunden im Thorax-CT offensichtlich wichtig. Leider wurde bisher kein Konsens über das Management und die Berichterstattung dieser Ergebnisse erzielt. Die CaPaCT-Studie (cardiac pathologies on standard thoracic CT) wurde entwickelt, um mit Hilfe der CAD-RADS-Klassifikation die Sichtbarkeit und Behandlung zufälliger kardialer Pathologien auf einem Ultra-High-Pitch-Thorax-CT zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

221

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Limburg
      • Maastricht, Limburg, Niederlande, 6202AZ
        • Maastricht University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle aufeinanderfolgenden Patienten wurden zur Thorax-CT-Untersuchung überwiesen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Standardmäßiger, nicht EKG-getriggerter Thorax-CT-Scan.

Ausschlusskriterien:

  • Jodallergie
  • Niereninsuffizienz (GFR < 30 ml/min)
  • Schwangerschaft
  • Alter < 18 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Sichtbarkeit und das Management der koronaren Herzkrankheit (KHK)
Zeitfenster: Ein Jahr
Bewertung der Sichtbarkeit und Verwaltung von CAD auf Standard-Thorax-CT mit Hilfe des CAD-RAD-Systems.
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Bildqualität
Zeitfenster: Ein Jahr
Objektive Bildqualität von Standard-Thorax-CT-Scans
Ein Jahr
Subjektive Bildqualität
Zeitfenster: Ein Jahr
Subjektive Bildqualität von Standard-Thorax-CT-Scans
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren