- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02904265
Wirksamkeitsstudie von Acetazolamid im Vergleich zu Diazepam bei kontinuierlichem Spike-and-Wave/Landau-Kleffner-Syndrom
29. Mai 2020 aktualisiert von: Katherine C. Nickels, Mayo Clinic
Prospektive randomisierte Studie zur Nichtunterlegenheit von Acetazolamid gegenüber Diazepam bei Patienten mit Continuous Spike and Wave in Sleep (CSWS)/Landau-Kleffner-Syndrom (LKS)
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Medikamente Acetazolamid und Diazepam bei der Behandlung von Continuous Spike Wave in Sleep (CSWS) und dem Landau-Kleffner-Syndrom (LKS) zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 10 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ESES und klinisches CSWS/LKS, definiert durch alle folgenden:
- SWI ≥50 % während der ersten Schlafstunde
- Bilaterale Synchronität der Entladungen im Schlaf
- Klinischer Nachweis von Verhalten und/oder akademischer Regression
- Tagsüber SWI ≤20%
Ausschlusskriterien:
- Frühere Behandlung mit Benzodiazepin oder Acetazolamid für den elektrischen Status Epilepticus im Schlaf (ESES)
- Aktuelle Behandlung mit Carbamazepin, Phenytoin, Oxcarbazepin, Phenobarbital, Vigabatrin oder Lamotrigin
- Änderungen der Antiepileptika-Medikamente im Monat vor der Einschreibung
- Andere epileptische Enzephalopathie als CSWS/LKS
- Frühere schwerwiegende Nebenwirkung auf Benzodiazepine oder Acetazolamid
- Sulfa-Allergie
- Progressive neurologische Grunderkrankung
- Häufige Anfälle, die den Patienten daran hindern würden, eine stabile Medikamentendosis aufrechtzuerhalten
- Weibliche Patientin, die mit der Menstruation begonnen hat oder schwanger ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Diazepam
Diazepam 0,5 mg/kg (bis maximal 20 mg) oral über Nacht.
Die Therapiedauer beträgt 4 Wochen.
|
Andere Namen:
|
Experimental: Acetazolamid
Acetazolamid 8-10 mg/kg (bis zu einer Höchstdosis von 375 mg) oral (PO), aufgeteilt zweimal täglich x 1 Woche, dann erhöht auf 11-16 mg/kg (bis zu einer Höchstdosis von 750 mg) oral danach zweimal täglich geteilt.
Die Dauer der Therapie beträgt 4-8 Wochen.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kurzfristige Verträglichkeit von Acetazolamid vs. Diazepam
Zeitfenster: 4-8 Wochen nach Beginn der Medikation
|
Erwarten Sie bei kurzfristiger Nachsorge ein verbessertes Nebenwirkungsprofil von Acetazolamid im Vergleich zu Diazepam
|
4-8 Wochen nach Beginn der Medikation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Katherine C. Nickels, M.D., Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fine AL, Wirrell EC, Wong-Kisiel LC, Nickels KC. Acetazolamide for electrical status epilepticus in slow-wave sleep. Epilepsia. 2015 Sep;56(9):e134-8. doi: 10.1111/epi.13101. Epub 2015 Jul 31.
- De Negri M, Baglietto MG, Battaglia FM, Gaggero R, Pessagno A, Recanati L. Treatment of electrical status epilepticus by short diazepam (DZP) cycles after DZP rectal bolus test. Brain Dev. 1995 Sep-Oct;17(5):330-3. doi: 10.1016/0387-7604(95)00076-n.
- Francois D, Roberts J, Hess S, Probst L, Eksioglu Y. Medical management with diazepam for electrical status epilepticus during slow wave sleep in children. Pediatr Neurol. 2014 Mar;50(3):238-42. doi: 10.1016/j.pediatrneurol.2013.11.002. Epub 2013 Nov 12.
- Katayama F, Miura H, Takanashi S. Long-term effectiveness and side effects of acetazolamide as an adjunct to other anticonvulsants in the treatment of refractory epilepsies. Brain Dev. 2002 Apr;24(3):150-4. doi: 10.1016/s0387-7604(02)00003-7.
- Sanchez Fernandez I, Peters JM, An S, Bergin AM, Takeoka M, Rotenberg A, Kothare SV, Riviello JJ Jr, Loddenkemper T. Long-term response to high-dose diazepam treatment in continuous spikes and waves during sleep. Pediatr Neurol. 2013 Sep;49(3):163-170.e4. doi: 10.1016/j.pediatrneurol.2013.04.027.
- Wirrell E, Ho AW, Hamiwka L. Sulthiame therapy for continuous spike and wave in slow-wave sleep. Pediatr Neurol. 2006 Sep;35(3):204-8. doi: 10.1016/j.pediatrneurol.2006.02.012.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Juli 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. September 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Epileptische Syndrome
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankung
- Epilepsie
- Krampfanfälle
- Syndrom
- Status epilepticus
- Landau-Kleffner-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Carboanhydrase-Hemmer
- Natriuretische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Diuretika
- Antikonvulsiva
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Muskelrelaxantien, zentral
- Acetazolamid
- Diazepam
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-002442
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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