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Wirksamkeit und Verträglichkeit von Ecopipam bei Erwachsenen mit Sprachstörungen im Kindesalter (Stottern).

24. Oktober 2016 aktualisiert von: Gerald Maguire, MD

Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Ecopipam bei Erwachsenen mit Sprachstörungen im Kindesalter (Stuttern).

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Ecopipam bei der Verringerung der Stottersymptome.

Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Ecopipam Stottersymptome wirksam reduziert, gemessen am SSI-IV-Gesamtwert, CGI, SSS und OASES.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Riverside, California, Vereinigte Staaten, 92506
        • Rekrutierung
        • CITrials
        • Kontakt:
      • Riverside, California, Vereinigte Staaten, 92521

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Probanden können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Die Probanden müssen die DSM-IV-Kriterien für eine im Kindesalter einsetzende Sprachstörung (Stottern) erfüllen.
  2. Die Natur des Stotterns muss entwicklungsbedingten Ursprungs sein, mit Beginn vor dem zehnten Lebensjahr.
  3. Die Probanden müssen beim SSI-IV eine mittlere oder höhere Punktzahl haben.
  4. Frauen im gebärfähigen Alter sind teilnahmeberechtigt, solange sie eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anwenden (z. Kondom mit Spermizid oder Diaphragma, orale oder Depotkontrazeption oder ein Intrauterinpessar).
  5. Die Probanden sind männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 60 Jahren.
  6. Der Proband muss einen MADRS-Gesamtwert von ≤ 13 haben (normale Stimmung)
  7. Die Fächer werden nur englischsprachig sein.

Ausschlusskriterien:

Die Probanden werden aus einem der folgenden Gründe von der Studie ausgeschlossen:

  1. Erwachsene Personen, die nicht in der Lage sind, für sich selbst zuzustimmen.
  2. Stottern im Zusammenhang mit einer bekannten neurologischen Ursache (z. B. Kopftrauma, Schlaganfall).
  3. Instabile medizinische oder psychiatrische Erkrankung.
  4. Wirkstoffmissbrauch innerhalb von drei Monaten vor Studieneinschluss.
  5. Jede Krankheit, die die gleichzeitige Anwendung eines ZNS-aktiven Medikaments während des Studienverlaufs erfordern würde.
  6. Patienten mit Parkinson-Demenz oder anderen degenerativen neurologischen Erkrankungen.
  7. Leiden Sie unter unregelmäßiger Herzfrequenz oder Krampfanfällen
  8. Probanden, die schwanger sind oder ein Kind stillen.
  9. Subjekt mit einem MADRS ≥ 14
  10. Stillen eines Kindes während der Studie oder für einen Monat nach Abschluss
  11. Der Ermittler ist der Meinung, dass das Subjekt ein signifikantes Suizidrisiko nach den folgenden Kriterien darstellt:

    1. Der Ermittler ist der Meinung, dass die Versuchsperson suizidgefährdet sein könnte.
    2. Der Proband antwortet mit „Ja“ auf Frage Nr. 4 (Aktive Suizidgedanken mit spezifischem Plan und Absicht) auf dem Baseline-Besuch der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS), wenn die letzte Episode innerhalb der letzten 12 Monate aufgetreten ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ecopipam 50 mg
50 mg Ecopipam vor dem Schlafengehen in den ersten zwei Wochen. Wenn der Prüfarzt eine Verbesserung feststellt, bleibt der Proband bei der gleichen Dosis. Wenn keine Besserung eintritt, wird die Dosis der Probanden vor dem Schlafengehen, beginnend am 14. Tag, auf 100 mg erhöht.
Experimental: Ecopipam 100 mg
Wenn keine Besserung eintritt, wird die Dosis der Probanden vor dem Schlafengehen, beginnend am 14. Tag, auf 100 mg erhöht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Schweregrad-Instruments für Stottern Version IV (SSI-IV)
Zeitfenster: Diese Skala wird bei Besuch 1/Screening und Besuch 5/Woche 8 abgeschlossen.
Dies ist ein objektives Maß für das Stottern, bei dem verbale Proben von fünf Minuten Sprechen während eines Gesprächs und 5 Minuten Lesen einer Passage erfasst werden.
Diese Skala wird bei Besuch 1/Screening und Besuch 5/Woche 8 abgeschlossen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Clinical Global Impression Scale-Severity (CGI-S)
Zeitfenster: Diese Skala wird bei Besuch 1/Screening, Besuch 2/Baseline, Besuch 3/Woche 2 und Besuch 5/Woche 8 abgeschlossen.
Dies ist eine Bewertung des Patienten durch den Prüfarzt, ob sich die Patienten während der Studie verbessert haben, gleich geblieben sind oder sich verschlechtert haben oder nicht.
Diese Skala wird bei Besuch 1/Screening, Besuch 2/Baseline, Besuch 3/Woche 2 und Besuch 5/Woche 8 abgeschlossen.
Subjektive Stotterskala (SSS)
Zeitfenster: Diese Skala wird bei Besuch 2/Basislinie und Besuch 5/Woche 8 abgeschlossen.
Diese Skala wird bei Besuch 2/Basislinie und Besuch 5/Woche 8 abgeschlossen.
Gesamteinschätzung der Stottererfahrung des Sprechers (OASES)
Zeitfenster: Diese Skala wird bei Besuch 2/Basislinie und Besuch 5/Woche 8 abgeschlossen.
Diese Skala wird bei Besuch 2/Basislinie und Besuch 5/Woche 8 abgeschlossen.
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS)
Zeitfenster: Diese Skala wird bei Besuch 2/Basislinie, Besuch 3/Woche 2, Besuch 4/Woche 4 und Besuch 5/Woche 8 abgeschlossen.
Eine von Beobachtern bewertete Depressionsskala
Diese Skala wird bei Besuch 2/Basislinie, Besuch 3/Woche 2, Besuch 4/Woche 4 und Besuch 5/Woche 8 abgeschlossen.
Barnes-Akathisie-Skala (BAS)
Zeitfenster: Diese Skala wird bei Besuch 1/Screening, Besuch 5/Woche 8 abgeschlossen.
misst, wie unruhig der Proband während der Untersuchung ist
Diese Skala wird bei Besuch 1/Screening, Besuch 5/Woche 8 abgeschlossen.
Abnorme unwillkürliche Bewegungsskala (AIMS)
Zeitfenster: Diese Skala wird bei Besuch 1/Screening, Besuch 5/Woche 8 abgeschlossen.
Diese Skala wird bei Besuch 1/Screening, Besuch 5/Woche 8 abgeschlossen.
Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Diese Skala wird bei Besuch 1/Screening, Besuch 2/Baseline, Besuch 3/Woche 2, Besuch 4/Woche 4 und Besuch 5/Woche 8 abgeschlossen.
Diese Skala wird bei Besuch 1/Screening, Besuch 2/Baseline, Besuch 3/Woche 2, Besuch 4/Woche 4 und Besuch 5/Woche 8 abgeschlossen.
Simpson-Angus-Skala (SAS)
Zeitfenster: Diese Skala wird bei Besuch 1/Screening, Besuch 5/Woche 8 abgeschlossen.
Diese Skala wird bei Besuch 1/Screening, Besuch 5/Woche 8 abgeschlossen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sprachstörungen

Klinische Studien zur Ecopipam 50 mg

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