- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02909088
Wirksamkeit und Verträglichkeit von Ecopipam bei Erwachsenen mit Sprachstörungen im Kindesalter (Stottern).
Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Ecopipam bei Erwachsenen mit Sprachstörungen im Kindesalter (Stuttern).
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Ecopipam bei der Verringerung der Stottersymptome.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Ecopipam Stottersymptome wirksam reduziert, gemessen am SSI-IV-Gesamtwert, CGI, SSS und OASES.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Riverside, California, Vereinigte Staaten, 92506
- Rekrutierung
- CITrials
-
Kontakt:
- Debra M Hoffmeyer, MA
- Telefonnummer: 952-300-4924
- E-Mail: Debra@citrials.com
-
Riverside, California, Vereinigte Staaten, 92521
- Noch keine Rekrutierung
- University of California Riverside School of Medicine
-
Kontakt:
- Gerald A Maguire, MD
- E-Mail: Gerald.Maguire@medsch.ucr.edu
-
Kontakt:
- David L Franklin, PsyD
- E-Mail: David.Franklin@medsch.ucr.edu
-
Hauptermittler:
- Gerald Maguire, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Die Probanden müssen die DSM-IV-Kriterien für eine im Kindesalter einsetzende Sprachstörung (Stottern) erfüllen.
- Die Natur des Stotterns muss entwicklungsbedingten Ursprungs sein, mit Beginn vor dem zehnten Lebensjahr.
- Die Probanden müssen beim SSI-IV eine mittlere oder höhere Punktzahl haben.
- Frauen im gebärfähigen Alter sind teilnahmeberechtigt, solange sie eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anwenden (z. Kondom mit Spermizid oder Diaphragma, orale oder Depotkontrazeption oder ein Intrauterinpessar).
- Die Probanden sind männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 60 Jahren.
- Der Proband muss einen MADRS-Gesamtwert von ≤ 13 haben (normale Stimmung)
- Die Fächer werden nur englischsprachig sein.
Ausschlusskriterien:
Die Probanden werden aus einem der folgenden Gründe von der Studie ausgeschlossen:
- Erwachsene Personen, die nicht in der Lage sind, für sich selbst zuzustimmen.
- Stottern im Zusammenhang mit einer bekannten neurologischen Ursache (z. B. Kopftrauma, Schlaganfall).
- Instabile medizinische oder psychiatrische Erkrankung.
- Wirkstoffmissbrauch innerhalb von drei Monaten vor Studieneinschluss.
- Jede Krankheit, die die gleichzeitige Anwendung eines ZNS-aktiven Medikaments während des Studienverlaufs erfordern würde.
- Patienten mit Parkinson-Demenz oder anderen degenerativen neurologischen Erkrankungen.
- Leiden Sie unter unregelmäßiger Herzfrequenz oder Krampfanfällen
- Probanden, die schwanger sind oder ein Kind stillen.
- Subjekt mit einem MADRS ≥ 14
- Stillen eines Kindes während der Studie oder für einen Monat nach Abschluss
Der Ermittler ist der Meinung, dass das Subjekt ein signifikantes Suizidrisiko nach den folgenden Kriterien darstellt:
- Der Ermittler ist der Meinung, dass die Versuchsperson suizidgefährdet sein könnte.
- Der Proband antwortet mit „Ja“ auf Frage Nr. 4 (Aktive Suizidgedanken mit spezifischem Plan und Absicht) auf dem Baseline-Besuch der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS), wenn die letzte Episode innerhalb der letzten 12 Monate aufgetreten ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ecopipam 50 mg
50 mg Ecopipam vor dem Schlafengehen in den ersten zwei Wochen.
Wenn der Prüfarzt eine Verbesserung feststellt, bleibt der Proband bei der gleichen Dosis.
Wenn keine Besserung eintritt, wird die Dosis der Probanden vor dem Schlafengehen, beginnend am 14. Tag, auf 100 mg erhöht.
|
|
Experimental: Ecopipam 100 mg
Wenn keine Besserung eintritt, wird die Dosis der Probanden vor dem Schlafengehen, beginnend am 14. Tag, auf 100 mg erhöht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Schweregrad-Instruments für Stottern Version IV (SSI-IV)
Zeitfenster: Diese Skala wird bei Besuch 1/Screening und Besuch 5/Woche 8 abgeschlossen.
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Dies ist ein objektives Maß für das Stottern, bei dem verbale Proben von fünf Minuten Sprechen während eines Gesprächs und 5 Minuten Lesen einer Passage erfasst werden.
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Diese Skala wird bei Besuch 1/Screening und Besuch 5/Woche 8 abgeschlossen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Clinical Global Impression Scale-Severity (CGI-S)
Zeitfenster: Diese Skala wird bei Besuch 1/Screening, Besuch 2/Baseline, Besuch 3/Woche 2 und Besuch 5/Woche 8 abgeschlossen.
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Dies ist eine Bewertung des Patienten durch den Prüfarzt, ob sich die Patienten während der Studie verbessert haben, gleich geblieben sind oder sich verschlechtert haben oder nicht.
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Diese Skala wird bei Besuch 1/Screening, Besuch 2/Baseline, Besuch 3/Woche 2 und Besuch 5/Woche 8 abgeschlossen.
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Subjektive Stotterskala (SSS)
Zeitfenster: Diese Skala wird bei Besuch 2/Basislinie und Besuch 5/Woche 8 abgeschlossen.
|
Diese Skala wird bei Besuch 2/Basislinie und Besuch 5/Woche 8 abgeschlossen.
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|
Gesamteinschätzung der Stottererfahrung des Sprechers (OASES)
Zeitfenster: Diese Skala wird bei Besuch 2/Basislinie und Besuch 5/Woche 8 abgeschlossen.
|
Diese Skala wird bei Besuch 2/Basislinie und Besuch 5/Woche 8 abgeschlossen.
|
|
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS)
Zeitfenster: Diese Skala wird bei Besuch 2/Basislinie, Besuch 3/Woche 2, Besuch 4/Woche 4 und Besuch 5/Woche 8 abgeschlossen.
|
Eine von Beobachtern bewertete Depressionsskala
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Diese Skala wird bei Besuch 2/Basislinie, Besuch 3/Woche 2, Besuch 4/Woche 4 und Besuch 5/Woche 8 abgeschlossen.
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Barnes-Akathisie-Skala (BAS)
Zeitfenster: Diese Skala wird bei Besuch 1/Screening, Besuch 5/Woche 8 abgeschlossen.
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misst, wie unruhig der Proband während der Untersuchung ist
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Diese Skala wird bei Besuch 1/Screening, Besuch 5/Woche 8 abgeschlossen.
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Abnorme unwillkürliche Bewegungsskala (AIMS)
Zeitfenster: Diese Skala wird bei Besuch 1/Screening, Besuch 5/Woche 8 abgeschlossen.
|
Diese Skala wird bei Besuch 1/Screening, Besuch 5/Woche 8 abgeschlossen.
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Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Diese Skala wird bei Besuch 1/Screening, Besuch 2/Baseline, Besuch 3/Woche 2, Besuch 4/Woche 4 und Besuch 5/Woche 8 abgeschlossen.
|
Diese Skala wird bei Besuch 1/Screening, Besuch 2/Baseline, Besuch 3/Woche 2, Besuch 4/Woche 4 und Besuch 5/Woche 8 abgeschlossen.
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Simpson-Angus-Skala (SAS)
Zeitfenster: Diese Skala wird bei Besuch 1/Screening, Besuch 5/Woche 8 abgeschlossen.
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Diese Skala wird bei Besuch 1/Screening, Besuch 5/Woche 8 abgeschlossen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maguire GA, Riley GD, Franklin DL, Maguire ME, Nguyen CT, Brojeni PH. Olanzapine in the treatment of developmental stuttering: a double-blind, placebo-controlled trial. Ann Clin Psychiatry. 2004 Apr-Jun;16(2):63-7. doi: 10.1080/10401230490452834.
- Maguire GA, Yu BP, Franklin DL, Riley GD. Alleviating stuttering with pharmacological interventions. Expert Opin Pharmacother. 2004 Jul;5(7):1565-71. doi: 10.1517/14656566.5.7.1565.
- Maguire G, Franklin D, Vatakis NG, Morgenshtern E, Denko T, Yaruss JS, Spotts C, Davis L, Davis A, Fox P, Soni P, Blomgren M, Silverman A, Riley G. Exploratory randomized clinical study of pagoclone in persistent developmental stuttering: the EXamining Pagoclone for peRsistent dEvelopmental Stuttering Study. J Clin Psychopharmacol. 2010 Feb;30(1):48-56. doi: 10.1097/JCP.0b013e3181caebbe.
- Maguire GA, Riley GD, Yu BP. A neurological basis of stuttering? Lancet Neurol. 2002 Nov;1(7):407. doi: 10.1016/s1474-4422(02)00217-x. No abstract available.
- Gilbert DL, Budman CL, Singer HS, Kurlan R, Chipkin RE. A D1 receptor antagonist, ecopipam, for treatment of tics in Tourette syndrome. Clin Neuropharmacol. 2014 Jan-Feb;37(1):26-30. doi: 10.1097/WNF.0000000000000017.
- Riley J, Riley G, Maguire G. Subjective Screening of Stuttering severity, locus of control and avoidance: research edition. J Fluency Disord. 2004;29(1):51-62. doi: 10.1016/j.jfludis.2003.12.001.
- Maguire GA, Riley GD, Franklin DL, Gottschalk LA. Risperidone for the treatment of stuttering. J Clin Psychopharmacol. 2000 Aug;20(4):479-82. doi: 10.1097/00004714-200008000-00013.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Erkrankung
- Sprachstörungen
- Stottern
- Sprachstörungen
- Kommunikationsstörungen
- Fluency Disorder im Kindesalter
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-Antagonisten
- Ecopipam
Andere Studien-ID-Nummern
- EcoUCR001
- IND 128278 (Registrierungskennung: FDA)
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