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Von Myeloiden abgeleitete Suppressorzellen und Expression von Checkpoint-Immunregulatoren in allogener SCT unter Verwendung von FluBuATG (FluBuATG)

17. Oktober 2023 aktualisiert von: Kenneth Meehan, Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Ein Pilotversuch zur Untersuchung myeloider Suppressorzellen und der Expression von Checkpoint-Immunregulatoren bei Empfängern allogener Stammzelltransplantationen unter Verwendung von myeloablativem Busulfan und Fludarabin

In dieser Studie werden eine Chemotherapie und immunsuppressive Medikamente im Rahmen einer allogenen Stammzelltransplantation untersucht. Eine klinische Pilotstudie zur Charakterisierung der Inzidenz, Prävalenz und Funktion myeloider Suppressorzellen (MDSCs) und Immun-Checkpoint-Regulatoren (V-Domäne Ig Suppressor der T-Zell-Aktivierung [VISTA], zytotoxisches T-Lymphozyten-assoziiertes Protein 4 [CTLA -4], programmierter Todesligand 1 [PD-L1]) während der frühen Immunerholung nach einer allogenen Stammzelltransplantation. Der Standort wird ein myeloablatives Regime von Fludarabin mit Busulfan verwenden, das von CALGB 100801 übernommen wurde, um klinische Endpunkte zu definieren, einschließlich Transplantation, 100-Tage-Überlebensrate und Ein-Jahres-Überlebensrate (Ziel Nr. 1). Der Standort wird die Häufigkeit, Prävalenz und Funktion von MDSCs und Immun-Checkpoint-Regulatoren im Blut und Knochenmark von Patienten nach einer Transplantation charakterisieren (Ziel Nr. 2). Der Standort wird diese Laborergebnisse mit klinischen Ergebnissen und der Inzidenz der Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) korrelieren. Als exploratives Ziel wird der Standort bei Patienten, die an GVHD leiden und eine Behandlung benötigen, die MDSC-Häufigkeit und die Checkpoint-Regulator-Expression definieren und diese Ergebnisse mit der Reaktion des Patienten auf die GVHD-Therapie korrelieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter kleiner oder gleich 75 Jahre
  2. Der Patient muss vom behandelnden Transplantationsarzt zur Transplantation freigegeben werden. Dazu gehört auch der Abschluss der Aufarbeitung vor der Transplantation gemäß den Standardarbeitsanweisungen (Standard Operating Procedures, SOPs) des Dartmouth-Hitchcock Medical Center (DHMC). DHMC SOP für die Bewertung des allogenen Empfängers vor der Transplantation.
  3. Der Patient muss an einer der unten aufgeführten Krankheiten leiden und auf die Behandlung ansprechen, von der der behandelnde Transplantationsarzt glaubt, dass sie von einer allogenen Stammzelltransplantation profitieren wird. Zu den Erkrankungen zählen:

    1. Akute Leukämie AML (akute myeloische Leukämie), ALL (akute lymphatische Leukämie)
    2. Chronische Leukämie CML (chronische myeloische Leukämie), CLL (chronische lymphatische Leukämie)
    3. Myelodysplasie
    4. Myelofibrose
    5. Lymphom NHL (Non-Hodgkin-Lymphom) und Morbus Hodgkin
    6. Plasmazellstörung, einschließlich Myelom, Waldenstrom-Makroglobulinämie
  4. Spenderverfügbarkeit – der Patient muss einen identifizierten Spender haben

    1. Geschwister Verfügbarkeit eines 6 von 6 identischen Spenders
    2. Nicht verwandter Spender: Verfügbarkeit von 6 von 6 nicht verwandten Spendern
  5. Keine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder aktive Hepatitis B oder C
  6. Leistungsstatus der Easter Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
  7. Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid DLCO von mehr als oder gleich 40 Prozent vorhergesagt
  8. Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion beträgt mindestens 35 Prozent
  9. Serumbilirubin weniger als das Zweifache der Obergrenze der normalen Transaminasen weniger als das Dreifache des Normalwerts zum Zeitpunkt der Transplantation
  10. Keine aktive oder unkontrollierbare Infektion
  11. Bei Frauen ist ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich, wenn die Menstruation auftritt
  12. Keine schwerwiegende Organfunktionsstörung, die eine Transplantation ausschließt
  13. Keine Hinweise auf eine aktive Malignität, die das Überleben des Patienten auf weniger als 2 Jahre beschränken würde. Wenn Fragen bestehen, kann der Hauptermittler eine Entscheidung treffen.

Ausschlusskriterien:

  1. Psychiatrische Störung oder geistige Behinderung des Patienten, die so schwerwiegend ist, dass eine Einhaltung der Behandlung unwahrscheinlich und eine Einwilligung nach Aufklärung unmöglich ist.
  2. Schwere zu erwartende Erkrankung oder Organversagen, die mit dem Überleben nach einer Knochenmarktransplantation nicht vereinbar ist.
  3. Vorgeschichte einer refraktären systemischen Infektion

Spenderberechtigung

  1. Humanes Leukozytenantigen (HLA) 6 von 6 passenden verwandten oder nicht verwandten Spendern.
  2. Der Spender muss gesund und bereit sein, gemäß den Standardrichtlinien als Spender zu dienen
  3. Der Spender darf keine signifikanten Komorbiditäten aufweisen, die ihn einem deutlich erhöhten Risiko aussetzen würden
  4. Für den Spender gibt es keine Altersbeschränkung
  5. Die Einverständniserklärung muss vom Spender unterzeichnet werden, wenn es sich um einen Geschwisterspender handelt, oder von einem Dritten, wenn es sich um einen nicht verwandten Spender handelt.

    Ausschlusskriterien für Spender

  6. Es werden die Richtlinien des National Marrow Donor Program (NMDP) für Ausschlusskriterien verwendet. Darüber hinaus sind folgende Spender NICHT teilnahmeberechtigt:
  7. Syngener Spender
  8. Schwangere oder stillende Spenderin
  9. Humanes Immundefizienzvirus (HIV) oder aktives HepB oder C beim Spender
  10. Spender, der nicht in der Lage ist, den Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (GCSF) zu erhalten und sich einer Apherese zu unterziehen
  11. Ein Spender mit einer psychiatrischen Störung oder geistigen Behinderung, die eine Einhaltung des Verfahrens unwahrscheinlich und eine Einwilligung nach Aufklärung unmöglich macht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Konditionierungskur
Fludarabin, Busulfan, Kaninchen-ATG, Methotrexat
Fludarabin: 30 mg/m2 täglich für 5 Tage
Busulfan: 100 mg/m2 täglich für 4 Tage

Kaninchen-ATG:

Verwandte Spender: 1,5 mg/kg täglich x 2 Tage (an den Tagen -6 und -5) Nicht verwandte Spender: 1,5 mg/kg am Tag -6 2 mg/kg am Tag -5 2,5 mg/kg am Tag -4

Methotrexat:

Verwandte Spender: 5 mg/m2 an den Tagen 1, 3 und 6. Nicht verwandte Spender: 5 mg/m2 an den Tagen 1, 3, 6 und 11

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die 100 Tage nach der Transplantation überleben
Zeitfenster: 100 Tage
100-Tage-Überlebensrate der Patienten
100 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für eine Marktransplantation
Zeitfenster: 100 Tage
Zeit bis zur Knochenmarktransplantation (definiert als absolute Neutrophilenzahl > 500/mm3 und Blutplättchen > 20.000/mcl an drei aufeinanderfolgenden Tagen (erster Tag wird als Transplantation gezählt)
100 Tage
Beurteilung der Reaktion aller Probanden auf die Behandlung 100 Tage nach der Transplantation
Zeitfenster: 100 Tage
Ansprechen auf die Behandlung nach 100 Tagen unter Verwendung standardmäßiger internationaler Ansprechkriterien, basierend auf CIBMTR-Definitionen.
100 Tage
Beurteilung der Reaktion aller Probanden auf die Behandlung ein Jahr nach der Transplantation
Zeitfenster: 365 Tage
Ansprechen auf die Behandlung nach einem Jahr unter Verwendung standardmäßiger internationaler Ansprechkriterien, basierend auf CIBMTR-Definitionen.
365 Tage
Beurteilung des Überlebens aller Probanden ein Jahr nach der Transplantation
Zeitfenster: 365 Tage
Ein Jahr Überleben
365 Tage
Beurteilung der Sterblichkeitsrate von Patienten in den ersten 100 Tagen nach der Transplantation
Zeitfenster: 100 Tage
Behandlungsbedingte Mortalität in den ersten 100 Tagen
100 Tage
Beurteilung der Anzahl behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 365 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
365 Tage
Erfassung der GvHD-Vorfälle bei Patienten nach der Transplantation
Zeitfenster: 365 Tage
Inzidenz von akuter und chronischer GVHD
365 Tage
Beurteilung des Spender-Chimärismus 30, 60 und 90 Tage nach der Transplantation
Zeitfenster: 30, 60 und 90 Tage
Spender-Empfänger-Chimärismus nach der Transplantation an den Tagen 30, 60 und 90.
30, 60 und 90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kenneth Meehan, MD, Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

28. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome

Klinische Studien zur Fludarabin

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