- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02917161
Prostataarterienembolisation vor radikaler Prostatektomie bei Prostatakrebs: Eine Proof-of-Concept-Studie
MRT-Befunde nach erfolgreicher PAE bei Patienten mit BPH deuten auf eine vollständige Nekrose der Prostata nach diesem Eingriff hin. Somit könnten PAE auch bei der Behandlung von Prostatakrebs eine Rolle spielen.
Diese Proof-of-Concept-Studie bewertet die Auswirkungen von PAE bei Patienten mit nachgewiesenem Prostatakrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
MRT-Befunde nach erfolgreicher PAE bei Patienten mit BPH deuten auf eine vollständige Nekrose der Prostata nach diesem Eingriff hin. Somit könnten PAE auch bei der Behandlung von Prostatakrebs eine Rolle spielen.
Diese Proof-of-Concept-Studie bewertet die Auswirkungen von PAE bei Patienten mit nachgewiesenem Prostatakrebs.
PAE wird bei Patienten durchgeführt, bei denen eine Roboter-assistierte laparoskopische Prostatektomie bei nachgewiesenem lokalisiertem Prostatakrebs geplant ist.
Der Einfluss neoadjuvant durchgeführter PAE auf die histologische Tumorregression, die chirurgischen Ränder sowie auf Sicherheitsparameter werden bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lucerne, Schweiz, 6000
- Cantonal Hospital Lucerne, Department of Urology
-
St. Gallen, Schweiz, 9007
- Urological Department, Cantonal Hospital of St. Gallen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer im Alter von 45 bis 75 Jahren, die sich einer RALP unterziehen
- Der Patient hat ein durch Biopsie nachgewiesenes Adenokarzinom der Prostata
- Lokalisierte Erkrankung (Tumorstadium cT1-cT2), beurteilt durch klinische und MRT-Befunde
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwere Atherosklerose
- Schwere Tortuosität oder Ektasie in der Aortenbifurkation oder den A. iliaca interna
- Tumorstadium > cT2, beurteilt durch klinische und MRT-Befunde
- Allergie gegen intravenöse Kontrastmittel
- Kontraindikation für MRT-Bildgebung
- Nierenversagen (GFR
- Geschichte der Beckenbestrahlung oder radikale Beckenchirurgie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Prostataarterienembolisation (PAE)
PAE wird 6 Wochen vor RALP durchgeführt
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Die PAE wird 6 Wochen vor der radikalen Prostatektomie durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tumorantwort
Zeitfenster: 6 Wochen nach PAE (zum Zeitpunkt von RALP)
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Histologische Beurteilung der herausgeschnittenen Prostata, um zu bestimmen, ob eine pathologische vollständige Remission erreicht wurde, definiert als vollständige Abwesenheit von histologisch identifizierbaren Krebszellen in der herausgeschnittenen Prostata.
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6 Wochen nach PAE (zum Zeitpunkt von RALP)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Grad der histologischen Tumorregression
Zeitfenster: 6 Wochen nach PAE (zum Zeitpunkt von RALP)
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6 Wochen nach PAE (zum Zeitpunkt von RALP)
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Beurteilung der Operationsränder (R0 /R1)
Zeitfenster: 6 Wochen nach PAE (zum Zeitpunkt von RALP)
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- Erfolg der radikalen Prostatektomie, definiert als vollständige Resektion von kanzerösem Prostatagewebe und vollständig negativer Operationsränder.
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6 Wochen nach PAE (zum Zeitpunkt von RALP)
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Bewertung unerwünschter Ereignisse von PAE gemäß CTCAE V4.03
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der PAE und 6 Wochen danach
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Zum Zeitpunkt der PAE und 6 Wochen danach
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Bewertung der unerwünschten Ereignisse von PAE gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der PAE und 6 Wochen danach
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Zum Zeitpunkt der PAE und 6 Wochen danach
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Bewertung der unerwünschten Ereignisse von RALP nach PAE gemäß CTCAE V4.03
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt von RALP, 6 Wochen und 12 Wochen später
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Zum Zeitpunkt von RALP, 6 Wochen und 12 Wochen später
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Bewertung der unerwünschten Ereignisse von RALP nach PAE gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt von RALP, 6 Wochen und 12 Wochen später
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Zum Zeitpunkt von RALP, 6 Wochen und 12 Wochen später
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Veränderung des Prostatavolumens im MRT nach PAE
Zeitfenster: Vor und 6 Wochen nach PAE
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Vor und 6 Wochen nach PAE
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Veränderung der Tumorerkennungsrate im MRT nach PAE
Zeitfenster: Vor und 6 Wochen nach PAE
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Vor und 6 Wochen nach PAE
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Veränderung der Tumorgröße im MRT nach PAE
Zeitfenster: Vor und 6 Wochen nach PAE
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Vor und 6 Wochen nach PAE
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Änderung der PIRADS-Klassifikation im MRT nach PAE
Zeitfenster: Vor und 6 Wochen nach PAE
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Vor und 6 Wochen nach PAE
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Livio Mordasini, MD, Cantonal Hospital Luzerne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTU 15/015
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