Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Prostataarterienembolisation vor radikaler Prostatektomie bei Prostatakrebs: Eine Proof-of-Concept-Studie

8. August 2017 aktualisiert von: Dominik Abt

MRT-Befunde nach erfolgreicher PAE bei Patienten mit BPH deuten auf eine vollständige Nekrose der Prostata nach diesem Eingriff hin. Somit könnten PAE auch bei der Behandlung von Prostatakrebs eine Rolle spielen.

Diese Proof-of-Concept-Studie bewertet die Auswirkungen von PAE bei Patienten mit nachgewiesenem Prostatakrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

MRT-Befunde nach erfolgreicher PAE bei Patienten mit BPH deuten auf eine vollständige Nekrose der Prostata nach diesem Eingriff hin. Somit könnten PAE auch bei der Behandlung von Prostatakrebs eine Rolle spielen.

Diese Proof-of-Concept-Studie bewertet die Auswirkungen von PAE bei Patienten mit nachgewiesenem Prostatakrebs.

PAE wird bei Patienten durchgeführt, bei denen eine Roboter-assistierte laparoskopische Prostatektomie bei nachgewiesenem lokalisiertem Prostatakrebs geplant ist.

Der Einfluss neoadjuvant durchgeführter PAE auf die histologische Tumorregression, die chirurgischen Ränder sowie auf Sicherheitsparameter werden bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lucerne, Schweiz, 6000
        • Cantonal Hospital Lucerne, Department of Urology
      • St. Gallen, Schweiz, 9007
        • Urological Department, Cantonal Hospital of St. Gallen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

43 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer im Alter von 45 bis 75 Jahren, die sich einer RALP unterziehen
  • Der Patient hat ein durch Biopsie nachgewiesenes Adenokarzinom der Prostata
  • Lokalisierte Erkrankung (Tumorstadium cT1-cT2), beurteilt durch klinische und MRT-Befunde
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Atherosklerose
  • Schwere Tortuosität oder Ektasie in der Aortenbifurkation oder den A. iliaca interna
  • Tumorstadium > cT2, beurteilt durch klinische und MRT-Befunde
  • Allergie gegen intravenöse Kontrastmittel
  • Kontraindikation für MRT-Bildgebung
  • Nierenversagen (GFR
  • Geschichte der Beckenbestrahlung oder radikale Beckenchirurgie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prostataarterienembolisation (PAE)
PAE wird 6 Wochen vor RALP durchgeführt
Die PAE wird 6 Wochen vor der radikalen Prostatektomie durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorantwort
Zeitfenster: 6 Wochen nach PAE (zum Zeitpunkt von RALP)
Histologische Beurteilung der herausgeschnittenen Prostata, um zu bestimmen, ob eine pathologische vollständige Remission erreicht wurde, definiert als vollständige Abwesenheit von histologisch identifizierbaren Krebszellen in der herausgeschnittenen Prostata.
6 Wochen nach PAE (zum Zeitpunkt von RALP)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der histologischen Tumorregression
Zeitfenster: 6 Wochen nach PAE (zum Zeitpunkt von RALP)
6 Wochen nach PAE (zum Zeitpunkt von RALP)
Beurteilung der Operationsränder (R0 /R1)
Zeitfenster: 6 Wochen nach PAE (zum Zeitpunkt von RALP)
- Erfolg der radikalen Prostatektomie, definiert als vollständige Resektion von kanzerösem Prostatagewebe und vollständig negativer Operationsränder.
6 Wochen nach PAE (zum Zeitpunkt von RALP)
Bewertung unerwünschter Ereignisse von PAE gemäß CTCAE V4.03
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der PAE und 6 Wochen danach
Zum Zeitpunkt der PAE und 6 Wochen danach
Bewertung der unerwünschten Ereignisse von PAE gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der PAE und 6 Wochen danach
Zum Zeitpunkt der PAE und 6 Wochen danach
Bewertung der unerwünschten Ereignisse von RALP nach PAE gemäß CTCAE V4.03
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt von RALP, 6 Wochen und 12 Wochen später
Zum Zeitpunkt von RALP, 6 Wochen und 12 Wochen später
Bewertung der unerwünschten Ereignisse von RALP nach PAE gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt von RALP, 6 Wochen und 12 Wochen später
Zum Zeitpunkt von RALP, 6 Wochen und 12 Wochen später
Veränderung des Prostatavolumens im MRT nach PAE
Zeitfenster: Vor und 6 Wochen nach PAE
Vor und 6 Wochen nach PAE
Veränderung der Tumorerkennungsrate im MRT nach PAE
Zeitfenster: Vor und 6 Wochen nach PAE
Vor und 6 Wochen nach PAE
Veränderung der Tumorgröße im MRT nach PAE
Zeitfenster: Vor und 6 Wochen nach PAE
Vor und 6 Wochen nach PAE
Änderung der PIRADS-Klassifikation im MRT nach PAE
Zeitfenster: Vor und 6 Wochen nach PAE
Vor und 6 Wochen nach PAE

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Livio Mordasini, MD, Cantonal Hospital Luzerne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren