- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02928848
Transkranielle Gleichstromstimulation bei primär progressiver Aphasie
2. Juni 2021 aktualisiert von: University of Pennsylvania
Ausgangsleistung prognostiziert tDCS-vermittelte Verbesserungen der Sprachsymptome bei primär progressiver Aphasie
In der vorliegenden scheinkontrollierten Studie untersuchen die Forscher, ob tDCS verwendet werden könnte, um die Sprachfähigkeiten (z. B. Bildbenennung) bei Personen mit primär progressiver Aphasie (PPA) zu verbessern, die hauptsächlich durch Schwierigkeiten bei der Sprachproduktion gekennzeichnet sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die primär progressive Aphasie (PPA) ist eine neurodegenerative Erkrankung, die durch einen schleichenden, irreversiblen Verlust der Sprachfähigkeit gekennzeichnet ist.
Frühere Studien deuten darauf hin, dass transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS), die auf Sprachbereiche des Gehirns gerichtet ist, helfen kann, die Symptome von PPA zu lindern.
In der aktuellen Studie untersuchen die Forscher, ob tDCS zur Verbesserung der Sprachfähigkeiten (z. B. Benennen von Bildern) bei Personen mit PPA-Varianten eingesetzt werden könnte, die hauptsächlich durch Schwierigkeiten bei der Sprachproduktion (nicht fließend und logopenisch) gekennzeichnet sind.
Die Teilnehmer werden vom Penn Frontotemporal Dementia Center rekrutiert, um 10 Tage lang sowohl echte als auch Schein-tDCS zu erhalten (gegenausgeglichenes, vollständiges Crossover-Design; die Teilnehmer sind naiv gegenüber der Stimulationsbedingung).
Eine Batterie von Sprachtests wird zu Studienbeginn, unmittelbar nach tDCS (echt und Schein) und sechs Wochen und zwölf Wochen nach der Stimulation durchgeführt.
Echte tDCS kann die Sprachleistung bei einigen Personen mit PPA verbessern.
Insbesondere erwarten die Forscher, dass tDCS bei Menschen wirksamer sein wird, deren Grundleistung aufgrund früherer Untersuchungen schlechter ist.
Der Schweregrad der Defizite zu Studienbeginn kann ein wichtiger Faktor bei der Vorhersage sein, welche Patienten positiv auf sprachspezifische tDCS-Therapien ansprechen werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 45 und 80 Jahren
- Englischer Muttersprachler
- Diagnostiziert mit primär progressiver Aphasie
- Das Subjekt versteht die Art der Studie und ist in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigung von ausreichender Schwere, um eine Einverständniserklärung auszuschließen
- Vorgeschichte von Krampfanfällen oder unerklärlichem Bewusstseinsverlust
- Frühere Kraniotomie oder Schädelbruch
- Metallische Gegenstände im Kopf oder Gesicht außer Zahnspangen, Füllungen oder Implantaten
- Herzschrittmacher oder implantierbarer Kardioverter-Defibrillator
- Schwanger
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Echtes tDCS
Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine Art nicht-invasiver Hirnstimulation, die die Erregbarkeit neuronaler Populationen im Ruhezustand moduliert und dadurch Muster der Gehirnaktivität auf potenziell verhaltensrelevante Weise verändert.
Die Stimulation beinhaltet 20 Minuten konstante Stimulation bei 1,5 mA.
|
Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine Art nicht-invasiver Hirnstimulation, die die Erregbarkeit neuronaler Populationen im Ruhezustand moduliert und dadurch Muster der Gehirnaktivität auf potenziell verhaltensrelevante Weise verändert.
Die Stimulation beinhaltet 20 Minuten konstante Stimulation bei 1,5 mA.
|
SHAM_COMPARATOR: Schein-tDCS
Schein-tDCS verwendet identische Stimulationsparameter wie der aktive Zustand, endet jedoch nach 30 Sekunden, um das Gefühl einer echten tDCS nachzuahmen.
|
Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine Art nicht-invasiver Hirnstimulation, die die Erregbarkeit neuronaler Populationen im Ruhezustand moduliert und dadurch Muster der Gehirnaktivität auf potenziell verhaltensrelevante Weise verändert.
Die Stimulation beinhaltet 20 Minuten konstante Stimulation bei 1,5 mA.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aphasie-Schweregrad (WAB-AQ): Auswirkungen von aktiver tDCS (Basislinie vs. 0 Wochen unmittelbar nach der Stimulation)
Zeitfenster: Unterschied in WAB-AQ von der Grundlinie 0 Wochen nach der Stimulation
|
Die Western Aphasia Battery (WAB) wurde zu Beginn und unmittelbar nach der tDCS (echt; Schein) nach Beendigung der tDCS-Sitzung am selben Tag (0 Woche) verabreicht.
Wir haben den WAB-Aphasie-Quotienten (WAB-AQ) berechnet, ein Maß für den Gesamtschweregrad der Aphasie, wobei höhere Werte eine bessere Sprachleistung anzeigen.
Die WAB bewertet die folgenden Sprachbereiche in Subtests: Flüssigkeit, Verständnis, Wiederholung und Benennung.
Wir untersuchten die Veränderung des WAB-AQ und jedes der Untertests gegenüber dem Ausgangswert.
Die Differenzwerte wurden berechnet, indem der Post-Interventions-Wert (0 Wochen) von der Baseline für jeden Studienarm abgezogen wurde, um die Auswirkung von echter/aktiver vs. Schein-tDCS auf den Schweregrad und jeden Untertest zu bewerten.
Skalentitel: WAB-AQ; Skalenwerte: 0-100; höhere Punktzahl = besseres Ergebnis.
|
Unterschied in WAB-AQ von der Grundlinie 0 Wochen nach der Stimulation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Benennungsfähigkeit (WAB-Benennungssubtest): Auswirkungen der aktiven tDCS-Basislinie vs. 0 Wochen unmittelbar nach der Stimulation
Zeitfenster: Unterschied im WAB-Namenssubtest von der Grundlinie 0 Wochen nach der Stimulation
|
Der Subtest WAB-Benennung verwendete gewöhnliche Objekte als Stimuli.
Die Teilnehmer mussten die Objekte benennen.
Für jeden Stimulus konnte eine maximale Punktzahl von drei Punkten erzielt werden, und für diese Aufgabe konnten insgesamt 60 Punkte erzielt werden. Punkte wurden abgezogen, wenn die Antwort falsch war und einen Hinweis erforderte oder wenn die Antwort eine Paraphasie enthielt.
|
Unterschied im WAB-Namenssubtest von der Grundlinie 0 Wochen nach der Stimulation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: H B Coslett, MD, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
16. Juni 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
10. März 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
13. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Oktober 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Oktober 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
10. Oktober 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
3. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Demenz
- Sprachstörungen
- Kommunikationsstörungen
- Sprachstörungen
- Frontotemporale Lobärdegeneration
- Aphasie
- Frontotemporale Demenz
- Aphasie, primär progressiv
- Wählen Sie Krankheit des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- 818622
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Primäre progressive Aphasie
-
Shanghai Eye Disease Prevention and Treatment CenterRekrutierungKurzsichtigkeit, progressivChina
-
Shanghai Eye Disease Prevention and Treatment CenterShanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of MedicineNoch keine RekrutierungKurzsichtigkeitsprävention durch Überwachung und Motivation von Outdoor-Aktivitäten mit SmartwatchesKurzsichtigkeit, progressiv
-
iVeena Delivery Systems, Inc.Noch keine RekrutierungKurzsichtigkeit, progressiv
-
Shanghai Eye Disease Prevention and Treatment CenterPeking University People's Hospital; Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
Scripps HealthAbgeschlossenKurzsichtigkeit, progressivVereinigte Staaten
-
Cloudbreak Therapeutics, LLCNovotech (Australia) Pty LimitedAbgeschlossenKurzsichtigkeit, progressivAustralien
-
MediciNovaNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); National Institutes... und andere MitarbeiterAbgeschlossenMultiple Sklerose, sekundär progressiv | Multiple Sklerose, primär progressivVereinigte Staaten
-
Leonardo A. Peyré-TartarugaAline Nogueira Haas; Flávia Gomes MartinezNoch keine RekrutierungMultiple Sklerose | Multiple Sklerose, chronisch progressiv | Multiple Sklerose, sekundär progressiv | Multiple Sklerose, primär progressivBrasilien
-
Johns Hopkins UniversityUnited States Department of DefenseAbgeschlossenMultiple Sklerose, schubförmig remittierend | Multiple Sklerose, sekundär progressiv | Multiple Sklerose, primär progressivVereinigte Staaten
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenMultiple Sklerose, schubförmig remittierend | Multiple Sklerose, sekundär progressiv | Multiple Sklerose, primär progressivVereinigte Staaten
Klinische Studien zur transkranielle Gleichstromstimulation
-
Florida State UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungAnhedonie | DepressionVereinigte Staaten
-
Angiodynamics, Inc.AbgeschlossenAdenokarzinom des PankreasItalien
-
Angiodynamics, Inc.AbgeschlossenKarzinom, hepatozellulärFrankreich, Deutschland, Italien, Spanien