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Auswirkung der telefonischen Nachsorge auf wiederholte Selbstmordversuche bei Patienten (EXBRAYAT)

13. Oktober 2016 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne

Auswirkung der telefonischen Nachsorge auf wiederholte Selbstmordversuche bei Patienten, die aus einer psychiatrischen Notaufnahme entlassen wurden: eine kontrollierte Studie

Selbstmordversuche stellen ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit dar, und die Wirksamkeit aktueller Postventionsprotokolle ist unterschiedlich. Die Forscher bewerteten die Wirksamkeit der telefonischen Nachverfolgung von Patienten, die wegen eines Suizidversuchs an eine psychiatrische Notfallstation überwiesen wurden, bei jedem weiteren Versuch/bei weiteren Versuchen im Laufe des darauffolgenden Jahres.

In einer monozentrischen, kontrollierten Studie mit Behandlungsabsicht bewerteten sie die Wirksamkeit eines Protokolls zur telefonischen Nachuntersuchung von Patienten 8, 30 und 60 Tage nach der Behandlung wegen eines Suizidversuchs. Zum Vergleich untersuchten sie als Kontrollpatienten Patienten mit ähnlichen sozialen und demografischen Merkmalen, die im Jahr vor der Studie an ihre psychiatrische Notfallstation überwiesen wurden und nach ihrem ersten Krankenhausaufenthalt keine telefonische Nachsorge erhielten. Die Daten wurden mittels logistischer Regression analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Bedeutung von Suizid und wiederkehrenden Suizidversuchen ist ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. Tatsächlich ist der Suizidversuch einer der wichtigsten Prädiktoren für Suizid, und ein Suizidrückfall gilt als Suizidrisikofaktor. Daher ist es wichtig, Vorrichtungen zur Verhinderung suizidaler Rückfälle zu etablieren.

Darüber hinaus betont insbesondere die Konsensuskonferenz zur Suizidkrise (6), wie wichtig es ist, die Kontinuität der Versorgung zu organisieren und eine therapeutische Allianz zu fördern, um eine Unterbrechung der Kontinuität der Versorgung zu vermeiden.

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Patienten mit telefonischem Rückruf auf die Suizidrate zu bewerten von Wiederholungen nach 6 Monaten suizidaler Geste. Ein sekundäres Ziel besteht darin, die Einhaltung zu bewerten und zu fördern.

Patienten wurden nach einer psychiatrischen Befragung nach einem Suizidversuch in der Notaufnahme des Nordkrankenhauses ohne Notaufnahme oder Indikation in die Befragung vor der Entlassung aus dem psychiatrischen Notdienst einbezogen. Das Interview bietet eine Einschätzung des Suizidrisikos und mündliche Informationen zum Protokoll. Eine Karte mit den Koordinaten des psychiatrischen Notdienstes und eine Erinnerung an das Protokoll liegen bei. Eine Einverständniserklärung wird unterschrieben. Dieses Protokoll ersetzt nicht die übliche Pflege.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

876

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • SAINt-ETIENNE, Frankreich, 42055
        • CHU Saint-Etienne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die wegen eines Suizidversuchs in die Abteilung für Notfallpsychiatrie der CHU Saint-Etienne eingeliefert wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist einem Sozialversicherungssystem angeschlossen oder hat Anspruch darauf
  • Patienten, die unabhängig vom Medium einen Suizidversuch unternommen haben
  • Patient fällt aus 4 psychiatrischen Sektoren, die von der CHU von Saint-Etienne abgedeckt werden
  • Große und minderjährige Patienten (mit Erlaubnis der Eltern)
  • Patient, für den unmittelbar nach dem Übergang zur suizidalen Handlung keine Hinweise auf einen psychiatrischen Krankenhausaufenthalt in Sektor oder Klinik vorliegen

Ausschlusskriterien:

  • Obdachloser Patient
  • Patienten, bei denen ein Rückruf nicht möglich ist (kein Telefon, Inhaftierung ...)
  • Patienten, die kein Französisch sprechen
  • Der Patient wurde nach der Einbeziehung in das psychiatrische Interview in den Sektor oder die Klinik aufgenommen
  • Ablehnung des Patienten
  • Medizinischer Grund
  • Schädlicher Charakter der erneuten Kontaktaufnahme durch einen Arzt des psychiatrischen Notfalls nach Erlass des Gesetzes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die in der Psychiatrie aufgenommen wurden
In die Abteilung für Notfallpsychiatrie werden nur Patienten aufgenommen, die einen Suizidversuch hatten.
Suizidversuch: Wir bewerteten die Wirksamkeit der telefonischen Nachverfolgung von Patienten, die sich wegen eines Suizidversuchs an eine psychiatrische Notfallstation überwiesen hatten, bei weiteren Versuchen im Laufe des darauffolgenden Jahres.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Selbstmordrezidivrate
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Rückfälle von Suizidversuchen pro Patient über einen Zeitraum von 6 Monaten.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie den Einfluss des Geräts auf die Zahl der Todesfälle durch Selbstmord
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Todesfälle durch Suizid
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Auswirkungen auf die Einhaltung von Behandlungen
Zeitfenster: 6 Monate
Die Rate der Einhaltung von Behandlungen
6 Monate
Messung der Zeit zwischen dem TS und der ersten Wiederholung
Zeitfenster: 6 Monate
Zeitpunkt des Wiederauftretens im Vergleich zum Suizidversuch
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Catherine Massoubre, PhD, CHU Saint-Etienne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1008071
  • 2010-A00804-35 (Andere Kennung: ANSM)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Selbstmordversuch

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