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Verbesserung des Verständnisses von Katatonie bei Autismus (A-CAT)

8. April 2020 aktualisiert von: Neera Ghaziuddin, University of Michigan
Katatonie ist ein neuropsychiatrisches Syndrom, das bei psychiatrischen Patienten häufig übersehen oder falsch diagnostiziert wird. Das aktuelle Projekt ist eine systematische Untersuchung der Katatonie, die den Phänotyp charakterisieren und biologische Korrelate identifizieren wird, die eine zentrale Rolle in der Pathophysiologie und effektiven pharmakologischen Behandlung dieses Zustands spielen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Die spezifischen Ziele der Studie sind:

  1. Identifizieren und phänotypisieren Sie Teilnehmer im Alter von 10 bis 30 Jahren, bei denen bereits Katatonie diagnostiziert wurde.
  2. Überprüfung bereits abgeschlossener Laboruntersuchungen und weitere Durchführung nicht abgeschlossener Laboruntersuchungen zum Ausschluss einer allgemeinmedizinischen Ätiologie der Katatonie.
  3. Erhalten Sie eine Hautbiopsie für Fibroblasten vom Teilnehmer, um somatische Zellen auf iPSC (induzierte pluripotente Zelllinien) umzuprogrammieren, die für pharmakologische In-vitro-Studien gegen das Zielgewebe zu kortikalen Neuronen differenziert werden.

Bis zu 30 Patienten werden zugelassen. Die Berechtigung wird durch das Screening der UM-Krankenakte bestimmt. Wenn ein potenzieller Teilnehmer identifiziert wird, wird sich das Studienteam an den behandelnden Kliniker wenden, um den Teilnehmer bezüglich des Forschungsinteresses zu kontaktieren. Die Einwilligung nach Aufklärung wird vor Beginn jeglicher studienbezogener Verfahren eingeholt. Die Zustimmung kann auf Anfrage potenzieller Teilnehmer oder ihrer Vertreter vor einem geplanten Forschungstermin für ihre Überprüfung per E-Mail zugesandt werden. Darüber hinaus erfolgt die Einverständniserklärung sowohl mündlich als auch schriftlich persönlich, mit ausreichend Zeit für die Teilnehmer, Fragen zu stellen.

Nach der Einverständniserklärung wird ein umfassendes psychiatrisches Interview durchgeführt, um allgemeine psychiatrische Diagnosen und Symptome der Katatonie zu identifizieren. Basierend auf dieser Bewertung wird eine Entscheidung getroffen, ob die Person für neurokognitive Bewertungen testbar oder nicht testbar ist oder nicht.

Es wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, die Gewicht, Größe, Taillen- und Kopfumfang sowie Vitalfunktionen wie Blutdruck und Pulsfrequenz umfasst.

Die elektronische Krankenakte (EMR) wird überprüft, um komorbide Erkrankungen, Laborergebnisse und erhaltene Medikamente zu identifizieren, einschließlich der Reaktion auf jeden Wirkstoff. Die (aktuellen oder früheren) medizinischen Störungen können infektiöse 26 27,28, metabolische/endokrine 29, Autoimmunerkrankungen 30, toxische/medikamentenbedingte 31 und Anfallsleiden umfassen.

Neuropsychologische Tests (NP): Standardisierte, gut validierte Tests werden nach Möglichkeit verwendet, um emotionale, verhaltensbezogene und neuropsychologische Funktionen zu beurteilen. Es werden vom Arzt durchgeführte Bewertungen von Autismussymptomen sowie elterliche Bewertungsskalen für Autismus, allgemeine Verhaltensprobleme und Lebensqualität vervollständigt. Darüber hinaus wird jeder Teilnehmer einer kurzen persönlichen Bewertung unterzogen, wenn katatonische Symptome Tests nicht ausschließen, die die Bereiche der intellektuellen Funktion, der akademischen Leistung, der rezeptiven Sprache, der exekutiven Funktion und der motorischen Fähigkeiten abdecken. Diese Domänen sind typischerweise in neuropsychologischen Testprotokollen enthalten, sind kurz und stellen minimale Anforderungen an die Teilnehmer.

Labortests: Die für diese Studie erforderlichen Laboruntersuchungen umfassen CBC, CMP, freies T4, TSH, Schilddrüsenantikörper, ANA, ASO, CRP, Urintoxikologie, organische Säuren im Urin oder Serum, Cu und Ceruloplasmin, Anti-NMDAR-Rezeptor Antikörper, CMA (chromosomaler Mikroarray), fragiles X und EEG. Wenn Labore durchgeführt wurden und sich in der Krankenakte des Teilnehmers befinden, können sie als Teil dieser Studie verwendet und nicht erneut angefordert werden, basierend auf dem Urteil des Arztes.

DNA: Ein 8-ml-Fläschchen Blut wird entnommen und für zukünftige DNA-Analysen aufbewahrt. Die DNA wird als Teil des Heinz C. Prechter Genetics Repository gespeichert.

Hautbiopsie: Eine Hautbiopsie wird von einer Untergruppe von Teilnehmern entnommen, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen.

Bewertung: Standardisierte Interviews und Fragebögen werden vom Teilnehmer oder seinem Vertreter ausgefüllt.

Zuverlässigkeit: wird zwischen den Interviewern auf der Ebene des Interviews und durch die bestmögliche Diagnose festgestellt. Alle verfügbaren Quellen klinischer Informationen, einschließlich Krankenakten, Informantendaten, ADOS und ADI-R, werden von einem nicht befragenden Psychiater oder Psychologen unabhängig überprüft. Die „Best-Estimate“-Diagnosen der Gutachter werden bei regelmäßigen Treffen der Prüfärzte erstellt. Stimmen alle überein, ist die Konsensdiagnose bestätigt.

Qualitätssicherung: Der PI und die Co-Ermittler überprüfen alle Interviews auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Die Interviewer erhalten Feedback und die Probanden werden nach Bedarf erneut kontaktiert, um Probleme zu beheben oder Fragen zu vervollständigen. Dadurch werden Fehler und fehlende Daten reduziert.

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 28 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer werden durch die Überprüfung der Krankenakten der University of Michigan bestimmt. Die Teilnehmer sind sowohl männlich als auch weiblich, im Alter zwischen 10 und 30 Jahren (einschließlich) und haben eine frühere Diagnose von Katatonie, die nicht auf eine Erkrankung zurückzuführen ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Altersspanne = 10 bis 30 Jahre.
  2. Bereits zwischen 2005 und 2015 mit Katatonie diagnostiziert.
  3. Einschließlich aktueller Symptome oder in der Vergangenheit aufgetretene Symptome (Symptom

Ausschlusskriterien:

1. Der Beginn der Katatonie ist eindeutig sekundär zum allgemeinen Gesundheitszustand

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychiatrische, kognitive und biologische Identifizierung von Katatonie bei psychiatrischen Erkrankungen
Zeitfenster: Drei Monate
Psychiatrische, medizinische, neuropsychologische und biologische Tests werden an ungefähr 30 Probanden durchgeführt und von PI und Co-PIs analysiert und überprüft, um die Parameter der Katatonie-Diagnose bei psychiatrischen Patienten zu bestimmen.
Drei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Neera Ghaziuddin, M.D., University of Michigan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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