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Angst- und Belohnungsinteraktion und Vorhersage der Ergebnisse bei Anorexia Nervosa

27. Mai 2023 aktualisiert von: Jamie Feusner, University of California, Los Angeles
Diese Studie soll die Reaktionsfähigkeit auf Belohnung bei Jugendlichen mit Anorexia nervosa vom einschränkenden Typ im Vergleich zu nicht-klinischen Kontrollen verstehen und wie sie durch die Wahrnehmung potenzieller Bedrohungen beeinflusst wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Angst auf die Belohnungsreaktion bei Jugendlichen mit Anorexia nervosa (AN) zu verstehen und zu verstehen, wie diese Interaktion das Verhaltensergebnis nach einer intensiven Behandlung vorhersagt. Die Forscher planen, zum ersten Mal zu testen, wie die akute Aktivierung bedrohungsbezogener emotionaler Schaltkreise die Aktivität des Belohnungsschaltkreises reziprok verändert und inwieweit diese Modulation einen Rückfall nach der Behandlung vorhersagt. Die Schwere der AN, ihre Resistenz gegen Eingriffe, das Potenzial für eine schnelle Rückkehr der Krankheit, das Risiko einer langfristigen Chronifizierung und ein vorzeitiger Tod werden sehr geschätzt. Verschiedene Formen der intensiven Behandlung können zu einer zumindest teilweisen Wiederherstellung des Gewichts führen, jedoch ist ein früher Rückfall ungewöhnlich hoch. Das frühzeitige Auftreten von prodromalen Angstphänotypen bei Personen, die anschließend AN entwickeln, ist gut dokumentiert und nahezu universell. Angstneigung in Verbindung mit starrer Selbstdisziplin kann daher prädisponierende Substrate für plötzliche krankhafte Besorgnis über Gewichtszunahme sein und zu nachfolgenden Verhaltensweisen beitragen, einschließlich wachsamer Prüfung der Körpergröße und -form und unflexibler kognitiver Muster in Bezug auf Essen und Essen. Parallel dazu zeigen Personen mit AN vom restriktiven Typ typischerweise Unbehagen und Zurückhaltung, wenn sie neuartigen Umgebungen mit hoher Belohnung ausgesetzt sind. Die meisten Studien haben bei Personen mit AN ein geringes Streben nach Spaß, ein geringes Streben nach Neuheiten und eine verringerte Reaktionsfähigkeit auf Belohnungen festgestellt. In Übereinstimmung mit diesen Beobachtungen zeigen funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT)-Studien eine abweichende Belohnungsempfindlichkeit und Aktivierung von Belohnungsschaltkreisen. Das Zusammenspiel von Angst- und Belohnungskreisläufen wurde jedoch nie untersucht. Es gibt erhebliche Hinweise auf unterschiedliche, aber überlappende neuronale Systeme, die Annäherung/Belohnung und Vermeidung/Angst vermitteln und die in das Gleichgewicht und den Wechsel zwischen Verhaltensweisen in Bezug auf den vorherrschenden Valenzzustand integriert sind. Daher gehen die Forscher davon aus, dass ein hohes Maß an Reaktivität kortiko-limbischer Schaltkreise, die der Angst zugrunde liegen, mechanistisch und funktionell zu einer verminderten anfänglichen Reaktionsfähigkeit auf Belohnungsreize beitragen kann. Dies kann klinisch zu einer geringeren Motivation führen, sich an einer ambulanten Behandlung zu beteiligen – in der Tat ein geringerer Drang, Verhaltensweisen und Denkmuster zu ändern, die zur Aufrechterhaltung oder Verbesserung erforderlich sind, basierend auf der Erwartung von Vorteilen für zukünftige Ergebnisse. Die dynamische Interaktion zwischen Belohnungs- und Angstsystemen bei AN und wie eine Dysregulation der Konnektivität innerhalb und zwischen diesen Systemen Verhaltensergebnisse vermittelt, wurde bisher nicht getestet. Die Forscher werden diese Wechselwirkung unter Verwendung sequentieller fMRI-Paradigmen und neuartiger integrierter funktionell-struktureller Konnektivität bei Personen untersuchen, die eine Standardbehandlung auf einer Essstörungsstation abgeschlossen haben. Die Ermittler werden dann untersuchen, wie diese neuronalen Schaltkreise den Grad des Rückfalls während der folgenden 6 Monate vorhersagen können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Ermittler werden 96 Teilnehmer im Alter zwischen 13 und 19 Jahren einschreiben (48 mit Anorexia nervosa und 48 nicht-klinische Kontrollen, die nach Geschlecht übereinstimmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien für AN-Teilnehmer:

  • Klinische Diagnose von Anorexia Nervosa, einschränkender Typ innerhalb der letzten 6 Monate (mit Ausnahme der Amenorrhoe-Kriterien)
  • Abgeschlossene Behandlung in einem stationären, stationären oder teilstationären Programm (2-5 Mal / Woche), bestehend aus Psychotherapie und Ernährungsüberwachung, innerhalb der letzten 3 Wochen
  • Kann nicht behandelt werden oder zum Zeitpunkt der Registrierung mindestens 8 Wochen lang ein Serotonin-Wiederaufnahmehemmer-Medikament in einer stabilen Dosis einnehmen.

Ausschlusskriterien für AN-Teilnehmer:

  • lebenslange bipolare Störung der Achse I, lebenslange psychotische Störungen, lebenslange Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung oder aktuelle posttraumatische Belastungsstörung.
  • aktueller Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, einschließlich Nikotin
  • pathologisches Glücksspiel, wie mit dem South Oaks Gambling Screen beurteilt
  • aktuelle neurologische Störung
  • Schwangerschaft
  • aktuelle schwere medizinische Störungen, die den zerebralen Stoffwechsel beeinflussen können, wie Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen
  • aktuelles Suizidrisiko mit Plan und Absicht
  • a Children's Depression Rating Scale Revised (CDRS-R) Score >75 oder schwere depressive Störung mit psychotischen Merkmalen
  • ferromagnetische Metallimplantate oder -geräte (elektronische Implantate oder Geräte, Infusionspumpen, Aneurysmaclips, Metallfragmente oder Fremdkörper, Metallprothesen, Gelenke, Stäbe oder Platten)
  • adjustierter BMI ≥ 25 (Übergewicht)
  • Sehschärfe schlechter als 20/35 für jedes Auge, bestimmt durch Snellen-Schaubild für Nahsicht. Die Sehschärfe kann mit Korrekturlinsen erreicht werden.

Einschlusskriterien für Kontrollen:

  • nicht-klinische Frauen, die auf der Depressionsangst-Stress-Skala (DASS-21) mindestens 1 Standardabweichung über den Bevölkerungsnormen liegen

Ausschlusskriterien für Kontrollen:

  • jede Störung der Achse I
  • jedes psychiatrische Medikament.
  • - aktueller Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, einschließlich Nikotin
  • pathologisches Glücksspiel, wie mit dem South Oaks Gambling Screen beurteilt
  • aktuelle neurologische Störung
  • Schwangerschaft
  • aktuelle schwere medizinische Störungen, die den zerebralen Stoffwechsel beeinflussen können, wie Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen
  • aktuelles Suizidrisiko mit Plan und Absicht
  • a Children's Depression Rating Scale Revised (CDRS-R) Score >75 oder schwere depressive Störung mit psychotischen Merkmalen
  • ferromagnetische Metallimplantate oder -geräte (elektronische Implantate oder Geräte, Infusionspumpen, Aneurysmaclips, Metallfragmente oder Fremdkörper, Metallprothesen, Gelenke, Stäbe oder Platten)
  • adjustierter BMI ≥ 25 (Übergewicht)
  • Sehschärfe schlechter als 20/35 für jedes Auge, bestimmt durch Snellen-Schaubild für Nahsicht. Die Sehschärfe kann mit Korrekturlinsen erreicht werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Anorexie
fMRT: Belohnungsaufgabe, Angstprovokation
fMRT: Belohnungsaufgabe, Angstprovokation
Vergleichsgruppe mit leichter Angst
fMRT: Belohnungsaufgabe, Angstprovokation
fMRT: Belohnungsaufgabe, Angstprovokation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Blutsauerstoffgehalt abhängige (FETT) prozentuale Signaländerung, gemessen durch fMRT in interessierenden Gehirnregionen für Angst und Belohnung
Zeitfenster: innerhalb von 3 Wochen nach Entlassung aus einem Intensivbehandlungsprogramm
Während der Belohnungsaufgabe wird die mittlere BOLD-prozentuale Signaländerung zwischen Angst- und Kontrollzuständen zwischen Anorexia nervosa und Vergleichsteilnehmern verglichen
innerhalb von 3 Wochen nach Entlassung aus einem Intensivbehandlungsprogramm

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Body-Mass-Index (BMI) in kg/Quadratmeter monatlich für 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
Der Verlauf des BMI über 6 Monate nach intensiver Behandlung wird analysiert
6 Monate
Symptome einer Essstörung
Zeitfenster: Studienbeginn und mit 6 Monaten
Essstörungsuntersuchung (EDE)
Studienbeginn und mit 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jamie D Feusner, M.D., University of California, Los Angeles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

28. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1R01MH105662-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ermittler werden deidentifizierte Daten auf Subjektebene weitergeben, die in die neue Datenbank für das Projekt „National Institute of Mental Health Research Domain Criteria“ (RDoC-db) geladen wurden.

Die Arbeit umfasst das Definieren von Datenwörterbüchern für jede Datenstruktur, das Bereinigen und Formatieren von Daten und das Hochladen der Daten auf den entsprechenden Server des National Institute of Mental Health. Die so geteilten Daten werden zum Aufbau einer großen Informationsgemeinschaft für RDoC beitragen, die Analysen großer Datensätze ermöglichen wird, die mehr Kraft haben, um neue Beziehungen zwischen hochgradig multivariaten und dimensionalen Datensätzen aufzudecken.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur fMRT

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