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Herzinfarktregister des Saarlandes (MIR-SL)

11. April 2023 aktualisiert von: Stiftung Institut fuer Herzinfarktforschung

Myokardinfarkt-Register des Saarlandes (MIR-SL)

Das Herzinfarktregister Saarland (MIR-SL) soll Daten zur Behandlung von Patienten mit ST-Hebungsinfarkt (STEMI) sammeln. Ziel ist es, aktuelle Daten zur Umsetzung von Leitlinien sowohl zur interventionellen als auch zur adjuvanten medikamentösen Therapie des STEMI im klinischen Alltag im Saarland bereitzustellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Herzinfarktregister Saarland (MIR-SL) soll Daten zur Behandlung von Patienten mit ST-Hebungsinfarkt (STEMI) sammeln. Ziel ist es, aktuelle Daten zur Umsetzung von Leitlinien sowohl zur interventionellen als auch zur adjuvanten medikamentösen Therapie des STEMI im klinischen Alltag im Saarland bereitzustellen.

Um repräsentative Daten für das Saarland zu erhalten, sollten möglichst alle konsekutiven Patienten im Universitätsklinikum des Saarlandes, den außeruniversitären Kliniken mit Herzkatheterlabor sowie in Krankenhäusern ohne Herzkatheterlabor umfassend dokumentiert werden.

MIR-SL wird von allen 22 Krankenhäusern im Saarland betreut, die Patienten mit akutem STEMI behandeln. Eine Nachuntersuchung erfolgt nach drei Monaten, 12 Monaten und fünf Jahren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

455

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dillingen, Deutschland
        • Marienhaus Klinikum Saarlouis-Dillingen
      • Homburg, Deutschland
        • Universitaetsklinikum des Saarlandes
    • Saarland
      • Saarbruecken, Saarland, Deutschland, 66119
        • Klinikum Saarbruecken

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die in den letzten 24 Stunden mit ST-Hebungsinfarkt in einem Krankenhaus im Saarland aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre
  • fehlende Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Reperfusionstherapien
Zeitfenster: 24 Stunden
Beschreiben Sie den Krankenhausalltag in Deutschland
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit vor der Reperfusionstherapie
Zeitfenster: 24 Stunden
präklinische Zeit, innerklinische Zeit, Verlegungszeit
24 Stunden
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: 24 Stunden
Beschreiben Sie die Sterblichkeit vor der Entlassung
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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