- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02962921
Auswirkungen von Insulin auf die Herzfunktion bei Patienten mit Diabetes mellitus
Akute Insulineffekte auf die Herzfunktion bei Patienten mit Diabetes mellitus
Unsere Untersuchung untersucht die Rolle der akuten Insulinverabreichung auf das Herz von Diabetikern, den entsprechenden effektiven Blutinsulinspiegel und die zeitliche Anwendbarkeit von Insulin im klinischen Alltag.
Eine Fallserie von sechs männlichen (48,1 ± 4,9 Jahre) Patienten mit kontrolliertem Diabetes (HbA1c von 6,6 ± 0,3 %, Krankheitsdauer 14,4 ± 6,7 Jahre). Jeder Proband wurde zu Studienbeginn und nach zwei aufeinanderfolgenden Insulinbelastungsschritten einer euglykämischen hyperinsulinämischen Clamp-Studie, die jeweils zwei Stunden dauerten, auf glukosehomöostatische, hämodynamische und echokardiographische systolische und diastolische Parameter untersucht. Die Ergebnisse werden als Mittelwert ± SEM dargestellt und mithilfe des Schüler-T-Tests analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten:
Die Studienpopulation umfasste sechs männliche Diabetiker (fünf Typ-2- und ein Typ-1-Diabetespatienten) im Alter von 30 bis 65 Jahren mit einer gesicherten Diagnose von Diabetes mellitus seit ≥ 2 Jahren, die keine signifikante Herzklappenerkrankung, Vorhofarrhythmie oder Herzstimulation aufwiesen . Die Merkmale der Patienten sind in Tabelle 1 zusammengefasst.
Jeder Patient diente als seine eigene Kontrolle. Das Studienprotokoll wurde von der Ethikkommission des Rambam Medical Center, Haifa, Israel, genehmigt. Vor der Studie gaben die Patienten eine schriftliche Einverständniserklärung ab, nachdem sie eine ausführliche Erklärung zum Zweck der Studie, der Technik, ihren Nebenwirkungen und dem Studienprotokoll erhalten hatten.
Die Patienten wurden in einer klinischen Forschungseinrichtung am Rambam Medical Center in Haifa, Israel, untersucht. Die Basisbewertung wurde um 8:00 Uhr nach 12-stündigem Fasten durchgeführt, gefolgt von zwei hyperinsulinämischen euglykämischen Klammerschritten (EHC) (jeweils 2 Stunden); Die folgenden Vitalfunktionen wurden während des Studienprotokolls überwacht: manuelle Herzfrequenz, systolischer Blutdruck (SBP), diastolischer Blutdruck (DBP) und Aufzeichnung des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) zu Beginn. Die Glukoseverbrauchsraten bei sich ändernden Insulinspiegeln wurden mit der EHC-Technik gemessen. Herzfunktionsparameter wurden in den letzten 10 Minuten jedes Schritts mittels Gewebe-Doppler-Echokardiographie gemessen. Die Ergebnisse werden als Mittelwert ± SEM dargestellt.
Klemmtechnik:
Jeder Patient wurde einer EHC-Studie gemäß dem zuvor beschriebenen Protokoll unterzogen und in unserem Institut durchgeführt. Es wurden Basismessungen des Blutinsulin- und Glukosespiegels durchgeführt. Danach wurden zwei Insulinladungen eingeleitet. Der Blutzuckerspiegel wurde über einen Zeitraum von 2 Stunden bei jedem Insulinbelastungsschritt nahe der Euglykämie (90 ± 5 mg/dl) gehalten. In den Schritten 1 und 2 der Insulinbeladung (Lispro Insulin, Eli Lilly, Frankreich) wurden intravenöse (iv) Insulinbeladungen mit 1 bzw. 10 mU/kg·min verabreicht. Dexstrose in Wasser 50 % (DW50) wurde mit variablen Infusionsraten infundiert und zur Aufrechterhaltung der Euglykämie titriert. Gleichzeitig wurde 0,45 %ige Kochsalzlösung zur Verdünnung des DW50 verwendet, um eine durch Hypertonie verursachte Reizung der kanülierten Vene zu verhindern. Während des Basiszeitraums betrugen die Infusionsraten von 0,45 % Kochsalzlösung 0,75 ml/min, um die intravenöse Kanüle offen zu halten. Vor Schritt 2 wurde jedem Patienten die Möglichkeit gegeben, zu urinieren.
Die homöostatischen Parameter für Glukose und Insulin der Studiengruppe wurden mit denen gesunder Kontrollpersonen verglichen, die wir zuvor untersucht hatten.
Beurteilung der Herzfunktion:
Die transthorakale Echokardiographie wurde von einem qualifizierten Echokardiographen mit einem General Electric Vivid 3-Gerät (Tirat HaCarmel, Israel) durchgeführt. Die Parameter wurden als Mittelwert von drei aufeinanderfolgenden Herzschlägen bewertet.
Systolische echokardiographische Parameter:
LV-fraktionierte Verkürzung (LVFS), abgeleitet aus enddiastolischen und systolischen LV-Dimensionen; LV-Ejektionsfraktion (LVEF), abgeleitet aus enddiastolischen und systolischen LV-Volumina.
Diastolische echokardiographische Parameter:
- Diastolische Flussparameter der Mitralklappe mittels Pulswellen-Doppler: E-Welle, stellt frühe diastolische Füllung dar; Eine Welle stellt die spätdiastolische Füllung dar, die mit dem Vorhofkick, dem E/A-Verhältnis und der E-Wellen-Verzögerungszeit (DT) einhergeht.
- Gewebedoppler-abgeleitete Geschwindigkeiten des Mitralanulus: E' stellt die frühdiastolische Geschwindigkeit dar, die synchron zur E-Welle des Mitralzuflusses ist, gemessen in der Nähe des interventrikulären Septums (E' medial) und der Seitenwand (E' lateral); E'-Mittelwert, abgeleitet von E' lateral und E' medial. A' stellt die spätdiastolische Geschwindigkeit der synchronen Mitraleinfluss-A-Welle dar, gemessen nahe dem Septum (A' medial) und der Seitenwand (A' lateral). A' mittel wird von A' lat abgeleitet. und A' med. A' spiegelt die Bewegung des Mitralrings während der Vorhofkontraktion wider. Das Verhältnis von E zu E' stellt die diastolische LV-Compliance dar.
Die Ergebnisse werden als Mittelwert ± SEM dargestellt und mithilfe des Schüler-T-Tests analysiert. Statistische Signifikanz wird berücksichtigt, wenn der p-Wert kleiner als 0,05 ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Haifa, Israel
- Rambam Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Dauer von 2 Jahren und länger.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Herzerkrankung: Herzklappen, Herzschrittmacher, Arrhythmien, primäre Kardiomyopathie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Diabetiker
Diabetiker wurden mit Insulinbelastungen behandelt, die Funktionsparameter des linken Ventrikels wurden mit denen gesunder Personen verglichen. Stoffwechselindizes der Insulinwirkung: Blutinsulinspiegel, Glukoseverwertungsraten unter Insulininfusion, wurden mit der entsprechenden Gruppe gesunder Personen verglichen, die zuvor an unserer Einrichtung Insulin LISPRO intravenöse Belastung untersucht hatten |
intravenöse Infusion von Insulin Lispro.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Auswurffraktion des linken Ventrikels (%)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit, die benötigt wird, um eine Insulinwirkung auf die Myokardfunktion auszuüben (Stunde)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Beschreiben Sie die kürzeste Zeit, die Insulin benötigt, um die Myokardfunktion zu verändern.
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Blutinsulinspiegel (μU/ml: Mikro-Internationale Einheit pro Milliliter)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Verkürzung der Fraktionierung des linken Ventrikels (%)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
E-Welle (Zentimeter pro Sekunde)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Eine Welle (Zentimeter pro Sekunde)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
E Verzögerungszeit (Sekunden)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
E' (Zentimeter)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
A' (Zentimeter)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Eddy Karnieli, MD, Professor emeritus, Faculty of medicine, Technion. Haifa, Israel
- Hauptermittler: Ronen Bar Yoseph, MD, Pediatric Pulmonary Institute
- Hauptermittler: Sergey Yalonetsky, MD, Cardiology Division
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 1558-RMB-CTIL
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University of Colorado, DenverMassachusetts General Hospital; Beta Bionics, Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes Typ1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Autoimmundiabetes | Diabetes mellitus, insulinabhängig | Jugenddiabetes | Diabetes, Autoimmun | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | Diabetes mellitus, spröde | Diabetes mellitus... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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