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Der Vergleich von Kernstabilisierungsübungen mit einem wissenschaftlichen Übungsansatz für Skoliose bei idiopathischer Skoliose

28. November 2016 aktualisiert von: Gözde Gür, Hacettepe University

Kernstabilisierungsübung versus wissenschaftlicher Übungsansatz bei Skoliose bei der Behandlung von jugendlicher idiopathischer Skoliose: Eine randomisierte Einzelblindstudie

Es hat sich gezeigt, dass skoliosespezifische Übungen den Verlauf der Krümmung verbessern, aber es gibt nur wenige Studien, die die verschiedenen Übungsansätze bei adoleszenter idiopathischer Skoliose (AIS) vergleichen. Das Ziel dieser Studie war es, zusätzlich zum Tragen von Korsetts bei Patienten mit AIS die Wirkungen von Core-Stabilisierungsübungen (CS) mit dem Scientific Exercises Approach to Scoliosis (SEAS-Übungen) zu vergleichen. Es ist wichtig, verschiedene Übungsmethoden auf verschiedene Aspekte der skoliotischen Deformität zu vergleichen, wie z. B. Krümmungsverlauf, Winkel der Rumpfrotation, Körpersymmetrie, kosmetische Rumpfdeformität, Zufriedenheit mit der Behandlung und Lebensqualität.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob Jugendliche mit idiopathischer Skoliose, die einen skoliosespezifischen Übungsansatz, wie SEAS-Übungen, in Übereinstimmung mit dem Verstrebungsansatz für moderate Krümmungen erhalten, eine größere Verbesserung des Krümmungsverlaufs, der Rumpfdeformität, der Körpersymmetrie und der Lebensqualität erzielen würden als Jugendliche, die mit ähnlicher Intensität eine Bewegungstherapie auf Basis des allgemeinen Kernstabilisierungsansatzes erhalten. Dreißig weibliche Patienten mit AIS im Alter von 12 bis 16 Jahren, die moderate Kurven (20 bis 45 Grad) haben, wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhielt CS-Übungen, während die andere vier Monate lang einmal wöchentlich SEAS-Übungen für vierzig Minuten erhielt. Beide Gruppen wurden einer Vollzeit-Eingriffsbehandlung (23 Stunden pro Tag) unterzogen. Das Ergebnis basierte auf dem Cobb-Winkel, dem Winkel der Rumpfrotation, der Körpersymmetrie (Posterior Trunk Symmetry Index), der kosmetischen Rumpfdeformität (Walter Reed Visual Assessment Scale) und der Lebensqualität (Scoliosis Research Society – 22 Questionnaire), gemessen zu Beginn und nach der Interventionsphase . Die Ergebnisse wurden unter Verwendung des t-Tests für gepaarte Stichproben zum Vergleich wiederholter Messungen und des t-Tests für unabhängige Stichproben zum Vergleich der Gruppen analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den in die aktuelle Studie eingeschlossenen Patienten handelte es sich um konsekutive Jugendliche mit idiopathischer Skoliose, die in unserer Abteilung beobachtet wurden und denen eine konservative Korsett- und Bewegungsbehandlung überwiesen wurde. Weitere Einschlusskriterien waren: weibliches Geschlecht; Mindestalter 12 Jahre; Primärkurvengröße zwischen 20 und 45 Grad Cobb-Winkel; doppelte Krümmung (rechts thorakal-links lumbal) oder einzelne thorakolumbale Krümmung mit einem Scheitelpunkt in der Hauptthorakalregion; Risser 2-3 und keine Vorbehandlung.

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien für beide Gruppen waren wie folgt: Nachweis einer angeborenen Krümmung; neuromuskuläre, rheumatologische, renale, kardiovaskuläre, pulmonale oder vestibuläre Erkrankungen oder chirurgische Korrekturgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SEAS-Übungsgruppe
Diese Gruppe erhielt zusätzlich zum Tragen von Korsetts vier Monate lang SEAS-Übungen
Die Patienten wurden von einem Arzt mit einem Korsett- und Bewegungstrainingsrezept für ihre moderaten skoliotischen Kurven überwiesen. Die Patienten wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Die SEAS-Gruppe erhielt vier Monate lang einmal in der Woche SEAS-Übungen. Zusätzlich trugen die Patienten in den SEAS-Gruppen in diesem Zeitraum eine Wirbelsäulenorthese wegen ihrer Skoliose
Experimental: CS-Übungsgruppe
Diese Gruppe erhielt zusätzlich zum viermonatigen Tragen von Korsetts ein Kernstabilisierungsübungstraining (CS).
Die Patienten wurden von einem Arzt mit einem Rezept für Korsett- und Bewegungstraining für ihre moderaten skoliotischen Kurven überwiesen. Die Patienten wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Die CS-Gruppe erhielt vier Monate lang einmal in der Woche ein Kernstabilisierungsübungstraining. Zusätzlich trugen die Patienten in den SEAS-Gruppen in diesem Zeitraum eine Wirbelsäulenorthese wegen ihrer Skoliose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Cobb-Winkels
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangs-Cobb-Winkel nach 4 Monaten
Der Cobb-Winkel gilt als Goldstandard zur Bestimmung der Größe der Wirbelsäulenkrümmung auf einer Röntgenaufnahme der Frontalebene
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-Cobb-Winkel nach 4 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chance im Posterior Trunk Symmetry Index
Zeitfenster: Änderung der Rumpfsymmetrie zu Studienbeginn nach 4 Monaten
Der Posterior-Trunk-Symmetrie-Index umfasst die sensitive Beurteilung der Asymmetrie der Frontalebene der Rumpfdeformität als zweidimensionale topografische Methode bei Skoliose. Der Index basiert auf der Beurteilung der Rumpfasymmetrie in Bezug auf C7-Lotlinie, Schulter- und Hüftasymmetrie basierend auf einem Foto der Rückseite des Patienten.
Änderung der Rumpfsymmetrie zu Studienbeginn nach 4 Monaten
Änderung der visuellen Bewertungsskala von Walter Reed
Zeitfenster: Veränderung der kosmetischen Rumpfdeformität zu Studienbeginn nach 4 Monaten
Die visuelle Bewertungsskala von Walter Reed bewertet die kosmetische Rumpfdeformität des Patienten mit einer Reihe von Zahlen, die sieben sichtbare Aspekte der Wirbelsäulendeformität darstellen: Punkt 1, Wirbelsäulendeformität; Punkt 2, Rippenvorsprung; Punkt 3, Lendenvorsprung; Punkt 4, Brustdeformität; Punkt 5, Rumpfungleichgewicht; Punkt 6, Schulterasymmetrie; und Punkt 7, Schulterblattasymmetrie
Veränderung der kosmetischen Rumpfdeformität zu Studienbeginn nach 4 Monaten
Änderung in der Skoliose-Forschungsgesellschaft 22 Fragebogen
Zeitfenster: Veränderung der Lebensqualität zu Studienbeginn nach 4 Monaten
Der Fragebogen der Skoliose Research Society 22 wird häufig verwendet, um die Wirksamkeit verschiedener Behandlungsschemata für idiopathische Skoliose anhand der Wahrnehmung des Patienten von seinem Zustand zu bewerten. Der Fragebogen besteht aus 22 Items, die 5 Bereiche im Zusammenhang mit dem psychophysischen Wohlbefinden untersuchen: Funktion/Aktivitätsniveau, Schmerz, psychische Gesundheit, Selbstbild und Zufriedenheit mit der Behandlung.
Veränderung der Lebensqualität zu Studienbeginn nach 4 Monaten
Änderung des Rumpfrotationswinkels
Zeitfenster: Änderung des Grundwinkels der Rumpfrotation nach 4 Monaten
Der Rotationswinkel des Rumpfes wird mit einem Skoliometer im Vorwärtsbeugetest bewertet
Änderung des Grundwinkels der Rumpfrotation nach 4 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

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Klinische Studien zur SEAS-Übung

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