Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verbesserung der Erkennung und Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes durch die primäre Gesundheitsversorgung in Marokko

28. Februar 2018 aktualisiert von: Institute of Tropical Medicine, Belgium

Améliorer la Detection et la Prize en Charge du diabete Gestationnel au Niveau Des établissements de Soins de santé Primaires au Maroc

Eine Situationsanalyse zu Schwangerschaftsdiabetes, die 2015 in zwei Distrikten in Marokko durchgeführt wurde, ergab Schwierigkeiten beim Zugang zum Screening auf Schwangerschaftsdiabetes (GDM) und Verzögerungen bei der angemessenen Versorgung. Basierend auf den Ergebnissen der Situationsanalyse entwickelten die Forscher diesen Vorschlag in enger Zusammenarbeit mit der marokkanischen Forschungsgruppe für Schwangerschaftsdiabetes, die sich aus Vertretern des Gesundheitsministeriums, Forschern, Mitgliedern von Berufsverbänden und Spezialisten in den Bereichen Endokrinologie, Gynäkologie, Gesundheit und Ernährung von Neugeborenen. Die Prüfärzte entschieden sich für eine hybride Implementierungswirksamkeitsstudie, um sowohl die klinische Wirksamkeit des vorgeschlagenen Screenings und der anfänglichen Managementstrategie als auch ihre Implementierung auf der ersten Versorgungsebene zu bewerten.

Die Ziele dieser Studie sind daher, die Machbarkeit einer dezentralisierten Strategie des Screenings auf GDM und die Initialisierung der GDM-Behandlung bereits in der Primärversorgung zu bewerten und ihr Potenzial für ein Scaling-up zu bewerten. Spezifische Ziele dieser Studie sind die Erweiterung des universellen Zugangs zum Screening und Management von Schwangerschaftsdiabetes und die Stärkung der Kompetenzen von Gesundheitsdienstleistern in Einrichtungen der ersten Gesundheitsversorgung, um betroffene Frauen zu erkennen, mit der Erstbehandlung zu beginnen und die Nachsorge zu verbessern. Durch den Vergleich von aktivem Screening und Behandlungsbeginn durch Gesundheitseinrichtungen der ersten Wahl mit den bestehenden Praktiken möchten die Forscher die Wirkung des neuen Modells auf die Ergebnisse von Müttern und Neugeborenen wie Gewichtszunahme in der Schwangerschaft, Auftreten von Geburtskomplikationen und Geburtsgewicht untersuchen. Die Ermittler werden ferner die Akzeptanz des Screenings und der anfänglichen Behandlung von GDM durch Gesundheitsdienste der ersten Wahl durch Gesundheitsdienstleister und schwangere Frauen, bei denen GDM diagnostiziert wurde, sowie die Auswirkungen von zwei verschiedenen Screening-Ansätzen auf den Lebensstil betroffener Mütter bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

215

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marrakech, Marokko, 40000
        • 20 facilities in Marrakech and Al Haouz - Region Marrakech-Safi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere, die ANC besuchen (Screening)
  • Frauen mit diagnostiziertem GDM (Follow-up)
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere mit vorbestehendem Diabetes Typ 1 oder 2
  • Keine Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: SCREENING
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Dezentrales GDM-Screening und Erstmanagement
In diesem Arm besteht die Intervention aus dem Screening aller schwangeren Frauen auf GDM unter Verwendung des national empfohlenen oralen Glukosetoleranztests, der während der vorgeburtlichen Beratungen in 10 zufällig ausgewählten Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung durchgeführt wird. Insgesamt werden 80 Frauen, bei denen GDM diagnostiziert wurde und die einer Teilnahme zustimmen, eine erste Ernährungsberatung erhalten und engmaschig weiterverfolgt.
Screening auf GDM und Initialisierung der Ernährungstherapie auf der ersten Versorgungsstufe
KEIN_EINGRIFF: Standard-GDM-Screening und Managementpraxis
In diesem Arm folgt das Screening auf GDM der Standardpraxis. 80 Frauen, bei denen GDM in 10 zufällig ausgewählten Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung diagnostiziert wurde und die einer Teilnahme zustimmen, werden weiterverfolgt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Makrosomie
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach der Diagnose von GDM
Unterschied im Geburtsgewicht von Babys von Müttern, die mit GDM in den verschiedenen Armen festgestellt wurden
innerhalb von 6 Monaten nach der Diagnose von GDM

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz des GDM-Screenings
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach der Diagnose von GDM
Erfassung der Akzeptanz des GDM-Screenings und initialen Managements auf Ebene der primären Gesundheitsversorgung bei Anbietern und GDM-betroffenen Frauen (Fokusgruppendiskussionen mit Anbietern und Tiefeninterviews mit GDM-betroffenen Frauen)
innerhalb von 6 Monaten nach der Diagnose von GDM
Lifestyle-Auswirkungen von GDM
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach der Diagnose von GDM
Bewertung der Auswirkungen von GDM-Screening und -Management auf das Leben von Frauen (Fragebogen/ Likert-Skalen)
innerhalb von 6 Monaten nach der Diagnose von GDM

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bouchra Assarag, MD, Ecole Nationale de Santé Publique, Rabat, Morocco
  • Hauptermittler: Bettina Utz, MD, Institute of Tropical Medicine, Antwerp, Belgium
  • Studienleiter: Vincent De Brouwere, MD, Institute of Tropical Medicine, Antwerp, Belgium

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. November 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Dezember 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

12. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwangerschaftsdiabetes mellitus in der Schwangerschaft

3
Abonnieren