- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02985879
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ABBV-8E12 bei Patienten mit progressiver supranukleärer Lähmung (PSP)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ABBV-8E12 bei progressiver supranukleärer Lähmung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2-Studie mit Mehrfachdosierung, die aus einem Screening-Zeitraum von bis zu 8 Wochen (56 Tagen), einem 52-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraum und einer Nachbehandlung bestand. Nachbeobachtungszeitraum der Behandlung von etwa 20 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments (für diejenigen Teilnehmer, die die Behandlung vorzeitig abgebrochen haben, die Teilnahme an einer Langzeit-Verlängerungsstudie [LTE] abgelehnt haben oder sich nicht für die Teilnahme an einer Langzeit-Verlängerungsstudie [LTE] qualifiziert haben). Am Ende des Behandlungszeitraums war eine verlängerte Behandlung für berechtigte Teilnehmer verfügbar, die den 52-wöchigen Behandlungszeitraum abgeschlossen und an der separaten Langzeit-Verlängerungsstudie (NCT03391765; Studie M15-563) teilgenommen hatten. Es gab 3 Kohorten in der Studie (Kohorte 1, Kohorte J1 und Kohorte 2). Kohorte 1 hatte erweiterte Sicherheits- und Pharmakokinetik (PK)-Bewertungen bei den ersten 30 Teilnehmern, die aus anderen Ländern als Japan in die globale Studie aufgenommen wurden. Kohorte J1 hatte erweiterte Sicherheits- und PK-Beurteilungen bei den ersten 9 Teilnehmern, die aus Japan in die Studie aufgenommen wurden. Kohorte 2 bestand aus allen anderen Teilnehmern der globalen Studie, die nicht an Kohorte 1 oder Kohorte J1 teilnahmen.
Diese Studie wurde vorzeitig abgebrochen, da das Programm für progressive supranukleäre Blickparese aufgrund mangelnder Wirksamkeit des Studienmedikaments eingestellt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- Westmead Hospital /ID# 154403
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Queensland
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Herston, Queensland, Australien, 4006
- Q-Pharm Pty Limited /ID# 154410
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Royal Adelaide Hospital /ID# 153157
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Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Alfred Hospital /ID# 153158
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Western Australia
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West Perth, Western Australia, Australien, 6005
- Neurodegenerative Disorders Re /ID# 153770
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Hausham, Deutschland, 83734
- KH Agatharied /ID# 154166
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Munich, Deutschland, 80802
- TU Uniklinik Munchen /ID# 153154
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Nordrhein-Westfalen
-
Bochum, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 44791
- St. Josef-Hospital /ID# 201984
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Sachsen
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Leipzig, Sachsen, Deutschland, 04103
- Universitaetsklinikum Leipzig /ID# 201761
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Thueringen
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Ulm, Thueringen, Deutschland, 89081
- Universitaetsklinikum Ulm /ID# 153155
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- Chu de Bordeaux Hopital /Id# 153151
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Lille, Frankreich, 59037
- Hopital B Roger Salengro /ID# 153943
-
Paris, Frankreich, 75651
- Hopital Pitie Salpetriere /ID# 153942
-
Strasbourg, Frankreich, 67200
- CHU Strasbourg Hautepierre Hos /ID# 206942
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Haute-Garonne
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Toulouse, Haute-Garonne, Frankreich, 31059
- Hopital Universitaire Purpan /ID# 153152
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Provence-Alpes-Cote-d Azur
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Marseille CEDEX 05, Provence-Alpes-Cote-d Azur, Frankreich, 13385
- Hopital de la Timone /ID# 153113
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Milan, Italien, 20133
- Fondazione IRCCS Istituto Neurologico Carlo Besta /ID# 201982
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Pozzilli, Italien, 86077
- Istituto Neuro Mediterraneo IR /ID# 153106
-
Terni, Italien, 05100
- A.O. Santa Maria /ID# 153102
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Venezia LIDO, Italien, 30126
- IRCCS Ospedale San Camillo /ID# 153101
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Calabria
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Catanzaro, Calabria, Italien, 88100
- Universita di Catanzaro Magna Graecia /ID# 166322
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Lazio
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Rome, Lazio, Italien, 00168
- Policlinico Agostino Gemelli /ID# 153104
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Milano
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Rozzano, Milano, Italien, 20089
- IBD Center - IRCCS Istituto Clinico Humanitas /ID# 155092
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Aichi
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Nagoya-shi, Aichi, Japan, 4658620
- National Hospital Organization Higashinagoya National Hospital /ID# 201514
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Hokkaido
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Asahikawa, Hokkaido, Japan, 070-8644
- National Hospital Organization Asahikawa Medical Center /ID# 201585
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Kyoto
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Kyoto City, Kyoto, Japan, 616-8255
- National Hospital Organization Utano National Hospital /ID# 201979
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Miyagi
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Sendai, Miyagi, Japan, 982-8555
- NHO Sendai Nishitaga National Hospital /ID# 202132
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Sendai-shi, Miyagi, Japan, 980-8574
- Tohoku University Hospital /ID# 202307
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Niigata
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Niigata-shi, Niigata, Japan, 951-8520
- Niigata University Medical & Dental Hospital /ID# 201680
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Osaka
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Suita-shi, Osaka, Japan, 565-0871
- Osaka University Hospital /ID# 201980
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Tokyo
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Bunkyo-ku, Tokyo, Japan, 113-8431
- Juntendo University Hospital /ID# 200870
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Kodaira, Tokyo, Japan, 187-8551
- National Center of Neurology and Psychiatry /ID# 202037
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4Z6
- University of Calgary /ID# 154393
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British Columbia
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Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y 1Z9
- OCT Research ULC /ID# 169688
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
- Toronto Western Hospital /ID# 152818
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H2X 0A9
- Crchum /Id# 152819
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3A 2B4
- Montreal Neurological Institut /ID# 156413
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-
Madrid, Spanien, 28007
- Hospital General Universitario Gregorio Maranon /ID# 200876
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Sevilla, Spanien, 41001
- Hosp Univ Virgen del Rocio /ID# 201039
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham - Main /ID# 144892
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic - Scottsdale /ID# 144893
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California
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Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
- Cedars-Sinai Medical Center /ID# 149775
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- Ucsd /Id# 144905
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Usc /Id# 149773
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California, Los Angeles /ID# 144896
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-2204
- Univ California, San Francisco /ID# 144897
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Colorado
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Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113-2736
- Rocky Mountain Movement Disorders Center /ID# 153397
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Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida - Archer /ID# 144906
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic /ID# 144911
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- University of South Florida /ID# 144912
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Georgia
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Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Georgia Regents University /ID# 144908
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center /ID# 144894
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1443
- University of Chicago /ID# 148672
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University /ID# 149036
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky Chandler Medical Center /ID# 144891
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905-0001
- Mayo Clinic - Rochester /ID# 144895
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
- St. Luke's Hosp. of Kansas Cit /ID# 168629
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
- Cleveland Clinic Lou Ruvo Cent /ID# 148919
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New Jersey
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New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Rutgers Robert Wood Johnson /ID# 144901
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032-3725
- COLUMBIA University Medical Center /ID# 149037
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Main Campus /ID# 144885
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University /ID# 149774
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-0011
- Vanderbilt Univ Med Ctr /ID# 144898
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231-4316
- Kerwin Research Center /ID# 144904
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77054
- McGovern Medical School /ID# 149236
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Round Rock, Texas, Vereinigte Staaten, 78681
- Central Texas Neurology Consul /ID# 167417
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Teilnehmer mit einem Alter von mindestens 40 Jahren zum Zeitpunkt der unterschriebenen Einwilligung
- Erfüllt die Kriterien für eine mögliche oder wahrscheinliche progressive supranukleäre Lähmung (PSP; Steele-Richardson-Olszewski-Syndrom)
- Vorhandensein von PSP-Symptomen seit weniger als 5 Jahren
- Der Teilnehmer ist in der Lage, 5 Schritte mit minimaler Unterstützung zu gehen (Stabilisierung eines Arms oder Verwendung von Gehstock/Gehhilfe)
- Der Teilnehmer hat einen identifizierten, zuverlässigen Studienpartner (z. B. Betreuer, Familienmitglied, Sozialarbeiter oder Freund)
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die beim Screening weniger als 44 kg (97 lbs) wiegen
- Mini-Mental State Examination (MMSE)-Ergebnis von weniger als 15 beim Screening
- Jede Kontraindikation oder Unfähigkeit, eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns zu tolerieren
- Der Teilnehmer lebt in einer qualifizierten Pflege- oder Demenzeinrichtung, oder die Aufnahme in eine solche Einrichtung ist während des Studienzeitraums geplant
- Nachweis einer anderen klinisch signifikanten neurologischen Störung als PSP
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von oder hat derzeit Schizophrenie, schizoaffektive Störung oder bipolare Störung gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Ausgabe (DSM-V) oder der Internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD-10).
- Der Teilnehmer hatte in den letzten 30 Tagen eine schwere Krankheit oder Infektion, die eine medizinische Intervention erforderte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
0,9 % Natriumchlorid-Injektions-/Infusionslösung; intravenöse Infusionen an Tag 1, Tag 15 und Tag 29, dann alle 28 Tage für 52 Wochen
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Teilnehmer mit 44-49 kg Körpergewicht (KG) erhielten eine intravenöse Infusionsrate von 3,5 ml/min oder 210 ml/h; diejenigen mit 50-58 kg KG, 4,0 ml/min oder 240 ml/h; und diejenigen mit einem BW >59 kg, 4,7 ml/min oder 282 ml/h.
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Experimental: ABBV-8E12 2000mg
Intravenöse Infusionen an Tag 1, Tag 15 und Tag 29, dann alle 28 Tage für 52 Wochen; 300 mg/15 ml (Teilnehmer in anderen Ländern als Japan oder Spanien); 1000 mg/10 ml (für Teilnehmer in Japan oder Spanien)
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Teilnehmer mit 44-49 kg Körpergewicht (KG) erhielten eine intravenöse Infusionsrate von 3,5 ml/min oder 210 ml/h; diejenigen mit 50-58 kg KG, 4,0 ml/min oder 240 ml/h; und diejenigen mit einem BW >59 kg, 4,7 ml/min oder 282 ml/h.
Bei Teilnehmern in Kohorte 2 wurden die ABBV-8E12-Dosen möglicherweise nach der Bewertung der verfügbaren Sicherheits-, Verträglichkeits- und pharmakokinetischen Daten durch das Data Monitoring Committee verringert.
Andere Namen:
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Experimental: ABBV-8E12 4000 mg
Intravenöse Infusionen an Tag 1, Tag 15 und Tag 29, dann alle 28 Tage für 52 Wochen; 300 mg/15 ml (Teilnehmer in anderen Ländern als Japan oder Spanien); 1000 mg/10 ml (für Teilnehmer in Japan oder Spanien)
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Teilnehmer mit 44-49 kg Körpergewicht (KG) erhielten eine intravenöse Infusionsrate von 3,5 ml/min oder 210 ml/h; diejenigen mit 50-58 kg KG, 4,0 ml/min oder 240 ml/h; und diejenigen mit einem BW >59 kg, 4,7 ml/min oder 282 ml/h.
Bei Teilnehmern in Kohorte 2 wurden die ABBV-8E12-Dosen möglicherweise nach der Bewertung der verfügbaren Sicherheits-, Verträglichkeits- und pharmakokinetischen Daten durch das Data Monitoring Committee verringert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung von Baseline zu Woche 52 im Gesamtscore der Progressive Supranuclear Palsy Rating Scale (PSPRS).
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
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Das PSPRS besteht aus 28 Elementen, die in sechs Bereiche gruppiert sind: tägliche Aktivitäten (nach Verlauf); Verhalten; Bulbär; Augenmotor; Gliedmaßenmotor; und Gang/Mittellinie.
Items werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, mit Ausnahme von sechs Items, die auf einer Skala von 0 bis 2 bewertet werden, wobei die Gesamtpunktzahl von 0 bis 100 reicht.
Höhere Werte weisen auf eine schwerere Behinderung oder Bewegungsanomalie hin.
Positive Veränderungen des Scores zeigen eine Verschlechterung gegenüber dem Ausgangswert an.
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Baseline, Woche 52
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 20 Wochen nach Beendigung der Verabreichung des Studienmedikaments (ungefähr 5 Halbwertszeiten), bis zu 80 Wochen
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Der Prüfarzt bewertete den Zusammenhang jedes Ereignisses mit der Anwendung des Studienmedikaments entweder als vernünftige Möglichkeit oder als keine vernünftige Möglichkeit.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist ein Ereignis, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder verlängert, zu einer angeborenen Anomalie, einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt oder ein wichtiges medizinisches Ereignis ist, das nach ärztlichem Ermessen kann das Subjekt gefährden und einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, um eines der oben aufgeführten Ergebnisse zu verhindern.
Behandlungsbedingte Ereignisse (TEAEs) sind definiert als jedes Ereignis, das von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 20 Wochen nach der letzten Dosis begann oder sich verschlimmerte.
Weitere Einzelheiten zu UE finden Sie im Abschnitt „Nebenwirkung“.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 20 Wochen nach Beendigung der Verabreichung des Studienmedikaments (ungefähr 5 Halbwertszeiten), bis zu 80 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Veränderung von Baseline bis Woche 52 in der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) Teil II (Aktivitäten des täglichen Lebens)
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
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Die Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) ist ein von Prüfärzten verwendetes Bewertungsinstrument, um den Längsverlauf der Parkinson-Krankheit zu verfolgen.
Die Punktzahl von Teil II ist die Summe der Antworten auf die 13 Fragen zu Aktivitäten des täglichen Lebens und reicht von 0-52.
Höhere Werte sind mit mehr Behinderung verbunden.
Positive Veränderungen des Scores zeigen eine Verschlechterung gegenüber dem Ausgangswert an.
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Baseline, Woche 52
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Clinical Global Impression of Change (CGI-C) Score in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
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Der Clinical Global Impression of Change (CGI-C) Score ist eine klinische Bewertungsskala zur Bewertung der globalen Verbesserung der Veränderung.
CGI-C bewertet die Verbesserung in 7 Kategorien: sehr stark verbessert (1), stark verbessert (2), minimal verbessert (3), keine Änderung (4), minimal schlechter (5), viel schlechter (6), sehr viel schlechter (7).
Der CGI-C-Score reicht von 1 bis 7, wobei niedrigere Werte eine Verbesserung anzeigen.
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Woche 52
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Mittlere Veränderung von Baseline bis Woche 52 der Mittelhirnatrophie, gemessen durch volumetrische Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
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Es wurde eine Magnetresonanztomographie (MRI) mehrerer verschiedener Hirnregionen durchgeführt und eine volumetrische Analyse durchgeführt, um die Mittelhirnatrophie zu quantifizieren.
Negative Werteänderungen weisen auf eine Volumenreduzierung hin.
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Baseline, Woche 52
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Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 52 in Schwab und England Aktivitäten der täglichen Lebensskala (SEADL)
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
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Die Aktivitäten des täglichen Lebens in Schwab und England (SEADL) bestehen aus zehn Elementen, die dazu bestimmt sind, die Aktivitäten des täglichen Lebens eines Teilnehmers zu bewerten.
Der SEADL besteht aus zwei Teilen: Der erste ist ein Selbstauskunftsfragebogen, in dem die Teilnehmer ihre eigenen täglichen Lebensaktivitäten wie Anziehen, Toilettengang, Ruhen, Essen und soziale Aktivitäten bewerten (subjektive Bewertung), und der zweite ist eine Bewertung der motorischen Funktionen wie posturales Gleichgewicht, Sprechen, Steifheit und Zittern, die von einem Kliniker durchgeführt wird (objektive Bewertung).
Es ist eine Prozentskala, die in Dezile unterteilt ist, und die Ergebnisse werden zwischen 0 % (bettlägerig) und 100 % (gesund) angegeben.
Negative Werteveränderungen weisen auf eine Verschlechterung der Gesundheit hin.
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Baseline, Woche 52
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Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) für ABBV-8E12
Zeitfenster: Erstes Dosierungsintervall, 2 Wochen, Tag 1-14; Fünftes Dosierungsintervall, 4 Wochen, Tag 85–113
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Die maximal beobachtete Serumkonzentration nach der ersten und der fünften Dosis in Kohorte 1 und Kohorte J1 wurde bestimmt.
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Erstes Dosierungsintervall, 2 Wochen, Tag 1-14; Fünftes Dosierungsintervall, 4 Wochen, Tag 85–113
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Zeit bis zur maximal beobachteten Serumkonzentration (Tmax) für ABBV-8E12
Zeitfenster: Erstes Dosierungsintervall, 2 Wochen, Tag 1-14; Fünftes Dosierungsintervall, 4 Wochen, Tag 85–113
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Die Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax; gemessen in Stunden) ist die Zeit, die ein Medikament benötigt, um Cmax, die maximale Plasmakonzentration, zu erreichen.
Tmax wurde nach der ersten und der fünften Dosis in Kohorte 1 und Kohorte J1 gemessen.
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Erstes Dosierungsintervall, 2 Wochen, Tag 1-14; Fünftes Dosierungsintervall, 4 Wochen, Tag 85–113
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Fläche unter der Konzentrationszeitkurve (AUC) für ABBV-8E12
Zeitfenster: Erstes Dosierungsintervall, 2 Wochen, Tag 1-14; Fünftes Dosierungsintervall, 4 Wochen, Tag 85–113
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Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC; gemessen in µg•Tag/ml) ist eine Messmethode zur Bestimmung der Gesamtexposition eines Arzneimittels im Blutplasma.
Die AUC24 von ABBV-8E12 wurde unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden nach der ersten und der fünften Dosis in Kohorte 1 und Kohorte J1 geschätzt.
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Erstes Dosierungsintervall, 2 Wochen, Tag 1-14; Fünftes Dosierungsintervall, 4 Wochen, Tag 85–113
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Serumkonzentration von ABBV-8E12 vor der Infusion eines Dosierungstages (Ctrough)
Zeitfenster: Erster Tag des fünften Dosierungsintervalls, Tag 85
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Die Konzentration von ABBV-8E12 unmittelbar vor der Infusion der fünften Dosis (Ctrough; gemessen in µg/ml) wurde unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden in Kohorte 1 und Kohorte J1 geschätzt.
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Erster Tag des fünften Dosierungsintervalls, Tag 85
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Mittlere Veränderung des Clinical Global Impression of Severity (CGI-S)-Scores von Baseline bis Woche 52
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
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Der CGI-S ist eine klinische Bewertung der Schwere der Erkrankung.
Das CGI-S bewertet den Schweregrad der Erkrankung auf einer 7-Punkte-Skala mit einer Reihe von Antworten von 1 (normal) bis 7 (am schwersten krank).
Diese Bewertung basiert auf beobachteten und gemeldeten Symptomen, Verhalten und Funktion in den letzten 7 Tagen.
Positive Veränderungen des Scores zeigen eine Verschlechterung gegenüber dem Ausgangswert an.
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Baseline, Woche 52
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Mittlere Veränderung des Gesamtscores der gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsskala (PSP-QoL) der progressiven supranukleären Lähmung vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
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Die PSP-QoL ist eine validierte patientenberichtete Ergebnismessung, die speziell zur Bewertung der Lebensqualität von Teilnehmern mit PSP entwickelt wurde.
Es gibt 45 Items und zwei Subskalen: körperliche und geistige Belastung.
Items werden von 0 (kein Problem) bis 4 (extreme Probleme) bewertet.
Die gesamten Subskalensummenwerte werden linear in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei höhere Werte eine geringere Lebensqualität anzeigen.
Positive Veränderungen des Scores weisen auf eine Abnahme der Lebensqualität hin.
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Baseline, Woche 52
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Mittlere Veränderung des PSP-SS-Scores (Progressive Supranuclear Palsy Staging System Score) vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
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Die Progressive Supranuclear Palsy Rating Scale (PSPRS) besteht aus 28 Elementen, die in sechs Bereiche eingeteilt sind: tägliche Aktivitäten (nach Vorgeschichte); Verhalten; Bulbär; Augenmotor; Gliedmaßenmotor; und Gang/Mittellinie.
Items werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, mit Ausnahme von vier Items, die auf einer Skala von 0 bis 2 bewertet werden, wobei die Gesamtpunktzahl von 0 bis 100 reicht.
Höhere Werte weisen auf eine schwerere Behinderung oder Bewegungsanomalie hin.
Der PSP-SS-Score setzt sich aus den Dysphagie- und Gang-Items aus dem PSPRS zusammen.
Positive Veränderungen des Scores zeigen eine Verschlechterung gegenüber dem Ausgangswert an.
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Baseline, Woche 52
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Mittlere Veränderung von Baseline bis Woche 52 bei Atrophie des dritten Ventrikels, gemessen durch volumetrische Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
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Es wurde eine Magnetresonanztomographie (MRI) mehrerer verschiedener Hirnregionen durchgeführt und eine volumetrische Analyse durchgeführt, um die Atrophie des dritten Ventrikels zu quantifizieren.
Positive Wertänderungen zeigen eine Volumenzunahme an.
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Baseline, Woche 52
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Mittlere Veränderung von Baseline bis Woche 52 bei Atrophie des oberen Kleinhirnstiels, gemessen durch volumetrische Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
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Es wurde eine Magnetresonanztomographie (MRI) mehrerer verschiedener Hirnregionen durchgeführt und eine volumetrische Analyse durchgeführt, um die Atrophie des oberen Kleinhirnstiels zu quantifizieren.
Negative Werteänderungen weisen auf eine Volumenreduzierung hin.
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Baseline, Woche 52
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Mittlere Veränderung von Baseline bis Woche 52 bei Hirnstammatrophie, gemessen durch volumetrische Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
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Es wurde eine Magnetresonanztomographie (MRT) mehrerer verschiedener Hirnregionen durchgeführt und eine volumetrische Analyse durchgeführt, um die Hirnstammatrophie zu quantifizieren.
Negative Werteänderungen weisen auf eine Volumenreduzierung hin.
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Baseline, Woche 52
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Mittlere Veränderung von Baseline bis Woche 52 bei Ganzhirnatrophie, gemessen durch volumetrische Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
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Es wurde eine Magnetresonanztomographie (MRI) mehrerer verschiedener Hirnregionen durchgeführt und eine volumetrische Analyse durchgeführt, um die Atrophie des gesamten Gehirns zu quantifizieren.
Negative Werteänderungen weisen auf eine Volumenreduzierung hin.
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Baseline, Woche 52
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Mittlere Veränderung von Baseline bis Woche 52 bei Frontallappenatrophie, gemessen durch volumetrische Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
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Es wurde eine Magnetresonanztomographie (MRT) mehrerer verschiedener Hirnregionen durchgeführt und eine volumetrische Analyse durchgeführt, um die Frontallappenatrophie zu quantifizieren.
Positive Wertänderungen zeigen eine Volumenzunahme an.
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Baseline, Woche 52
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Zeit bis zum Verlust der Fähigkeit, selbstständig zu gehen, gemessen anhand der Progressive Supranuclear Palsy Rating Scale (PSPRS) Item 26
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 52
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Das PSPRS besteht aus 28 Elementen, die in sechs Bereiche gruppiert sind: tägliche Aktivitäten (nach Verlauf); Verhalten; Bulbär; Augenmotor; Gliedmaßenmotor; und Gang/Mittellinie.
Items werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, mit Ausnahme von sechs Items, die auf einer Skala von 0 bis 2 bewertet werden, wobei die Gesamtpunktzahl von 0 bis 100 reicht.
Höhere Werte weisen auf eine schwerere Behinderung oder Bewegungsanomalie hin.
Item 26 bezieht sich auf den Gang und wird entweder mit 0 (normal); 1 (etwas breite Basis oder unregelmäßiges oder leichtes Pulsieren in Kurven); 2 (muss langsam gehen oder gelegentlich Wände oder Helfer benutzen, um Stürze zu vermeiden, insbesondere in Kurven); 3 (muss die ganze Zeit oder fast immer Hilfe in Anspruch nehmen); oder 4 (kann nicht gehen, selbst mit Rollator; kann möglicherweise umsteigen).
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Von Baseline bis Woche 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Tauopathien
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Augenmotilitätsstörungen
- Lähmung
- Ophthalmoplegie
- Supranukleäre Lähmung, progressiv
- Nootropische Wirkstoffe
- Tilavonemab
Andere Studien-ID-Nummern
- M15-562
- 2016-001635-12 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Progressive supranukleäre Lähmung
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MediciNovaNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); National Institutes... und andere MitarbeiterAbgeschlossenMultiple Sklerose, sekundär progressiv | Multiple Sklerose, primär progressivVereinigte Staaten
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Shanghai Eye Disease Prevention and Treatment CenterRekrutierungKurzsichtigkeit, progressivChina
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Shanghai Eye Disease Prevention and Treatment CenterShanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of MedicineNoch keine RekrutierungKurzsichtigkeitsprävention durch Überwachung und Motivation von Outdoor-Aktivitäten mit SmartwatchesKurzsichtigkeit, progressiv
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iVeena Delivery Systems, Inc.Noch keine RekrutierungKurzsichtigkeit, progressiv
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Shanghai Eye Disease Prevention and Treatment CenterPeking University People's Hospital; Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
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Scripps HealthAbgeschlossenKurzsichtigkeit, progressivVereinigte Staaten
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Cloudbreak Therapeutics, LLCNovotech (Australia) Pty LimitedAbgeschlossenKurzsichtigkeit, progressivAustralien
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Leonardo A. Peyré-TartarugaAline Nogueira Haas; Flávia Gomes MartinezNoch keine RekrutierungMultiple Sklerose | Multiple Sklerose, chronisch progressiv | Multiple Sklerose, sekundär progressiv | Multiple Sklerose, primär progressivBrasilien
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Johns Hopkins UniversityUnited States Department of DefenseAbgeschlossenMultiple Sklerose, schubförmig remittierend | Multiple Sklerose, sekundär progressiv | Multiple Sklerose, primär progressivVereinigte Staaten
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenMultiple Sklerose, schubförmig remittierend | Multiple Sklerose, sekundär progressiv | Multiple Sklerose, primär progressivVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten